Zur Idra-Thematik:
Ich hab ihn nie wirklich verfolgt, aber irgendwie assoziiere ich Idra automatisch mit Ling-Muta und zwar immer -> langweilig
Wie gesagt, ich hab ihn nicht so häufig verfolgt, aber wenn mittelprächtigen Leistungen auch noch Arroganz bzw. Beleidigungen gegenüber den Fans ins Spiel kommt, dann hat er bei mir den letzten Rest Sympathie verspielt.
Zum Gameplay.
Ich bin wie gesagt HotS Gold (in WoL hatte ich mich gerade nach Plat gekämpft). Nach ein paar mehr Spielen läufts jetzt eigentlich halbwegs. Hier mal meine Erfahrungen, vielleicht kann ja der ein oder andere etwas dazu schreiben.
ZvP
Mittlerweile fast kein Problem mehr. Gegen 2Base-Deathball baue ich Swarmhosts (ca. 12 Stück) und kombiniere sie mit Overseer und Hydra bzw. Corruptor (Corrupter, falls er ohne Air spielt, sobald VoidRays dabei sind, kommen die Hydras). Ich setzt die Swarmhosts vor seine Base und versuche mit den restlichen Einheiten die Observer zu snipen. Falls Corrupter da sind, gehen die dann auf die Colossi, Hydras gegen Voidray. Klappt wie gesagt sehr gut, viele P beschweren sich dann, dass die Swarmhosts Imba seien
Schwierig wurde es erst einmal, da hat einer Tempest gebaut. und den Observer zwischen die Swarmhosts und die Tempest gesetzt. Ich konnte mit den Hydras den Observer nicht snipen und die Tempest haben die Swarmhosts gekillt.
In letzter Zeit kommen auch vermehrt 1-Base-Timing-Pushes mit Stalker, Zealot, Sentry, evtl. Immortal und zusätzlich noch der Core. Gibt es hier ein neues Standardopening gegen Z? Sobald ich das scoute, kann ich das recht gut abwehren mit Roaches, ein paar Crawlern und einer handvoll Lingen, die versuchen, die Proxy-Pylons zu finden.
ZvT
Gefühlsmäßig 50:50-Aufteilung zwischen Mech und Bio. Wobei ich mich gegen Bio relativ schwer tue. Ich kann zwar die Army mit Banelings und ein paar Roaches kleinkriegen, aber dann fehlen mir meist die Units, um den direkten Gegenangriff durchzusetzen. Und der T hat seine Army wahnsinnig schnell wieder aufgestockt. Mech klappt besser mit Roaches, vereinzelten Swarmhosts teilweise Mutas. Ich muss mich nur daran gewöhnen, die Viper besser einzusetzen, der Splashdamage der tanks mäht die Roaches ansonsten nur so weg. Teilweise auch nerviges Dropplay des T mit Minedrop oder Hellbats. Ich bau deshalb meistens blind einen Spore und zwei Spinecrawler pro Mineral Line.
ZvZ
Macht mir nach wie vor am wenigsten Spaß. Anfangs kamen viele frühe Pools, das hat sich mittlerweile gelegt. Ich spiele meistens 14p 15 Hatch und dann 2x Evo Roach Hydra Infestor. Klappt auch halbwegs gut, nur schade, dass man mit dem Fungal mittlerweile so zielen muss
Generell spiele ich eigentlich in allen drei Matchups das gleiche Opening 14p 15H, wie machen das die anderen Zerg unter euch? Ich bin mir bei HotS echt noch ziemlich unsicher.