[Sammelthread] StarCraft II

Jo bald ist ja neue Saison, dann kann man wieder richtig durchstarten, soll ja auch das Matchmaking wieder besser werden ;)
 
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Neue Saison? Ah habe ich auch erst jetzt gemerkt ;-) ! Das passt mir aber nicht in meine Pläne. Werde demnächst wieder 3 Wochen auf Dienstreise sein, wenn ich dann wieder komme bin ich wieder Bronze-Niveau :bigok:

Aber Silber-Einstufung sollte dann auch wieder möglich sein. Und von Silber nach oben Laddern ist ein nettes Hobby was auch nicht all zu viel Zeit/Aufwand in Anspruch nimmt. (Je nach Ziel-Ladder :fresse: )


Welche Liga spielt ihr eigentlich so?
Was haltet ihr von 2v2 ? Fand es damals relativ nervig. Weil 95% gecheesed wurde.
 
2v2 random ist natürlich ziemliches Glücksspiel je nach teammate, hat man ein festes Team macht's schon richtig Spaß, solang man auf ähnlichem Niveau spielt.
 
Ich habe schon ein Teammate. Aber der ist aktuell 1v1 Bronze und dementsprechend sind wir auch 2v2 Bronze gelandet. Aber sollten schnell in Silber aufsteigen.

Ich weiß nur noch nicht so richtig wie ich im 2v2 spielen soll...... und er noch viel weniger :/
 
Welche race spielt ihr?
 
Ich spiele Random und er versucht sich gerade auf Terran zu "spezialisieren".
Ich bin allerdings aktuell mit Zerg/Terran am stärksten. Protoss lief bisher nicht sonderlich gut :fresse: (1v1)
 
Also mit nem Terran als Standard einfach mal Rampe zu, mit Gas und ein Reaper.
Mit dem dann scouten und je nach dem was der Gegner macht noch 1-2 Reaper dazu.

Als Zerg immer direkt 2te Base, außer es kommt ein rush.
Bzw. wenn man sich nicht sicher ist erst Pool, dann Hatch.

Bei nem Terra als Gegner mach ich als Zerg immer 13pool im 1v1, weil zu 70% ein
Reaper kommt und dann steht die Queen bereits.
 
Weil 95% gecheesed wurde.
Im 2on2 wird einfach wesentlich aggressiver gespielt als im 1on1. Das liegt ganz einfach daran, dass zwei Spieler viel schneller eine kritische Masse an Armee zusammen bekommen als es ein Einzelner könnte.
Spielen die Gegner nun wie im 1on1 macroorientiert werden sie direkt sterben, haben sie zu viel Eco und zu wenig Armee werden sie zumindest einen Schaden erleiden.
Daher sind viele Strategien die man als 1on1-Spieler als Cheese bezeichnen würde im 2on2 solide Openings.


Euch rate ich ganz einfach: Spielt selbst viel aggressiver!
Beispiel als Terraner:
Statt einer Reaper-FE (Rax Reaper CC) spielt lieber 3 Rax CC und baut Marines.
Greifen euch die Gegner nicht an lauft ihr los. Gleiches Spiel wie oben: Haben sie zu viel Eco werden sie zumindest Schaden nehmen, wenn nicht sogar direkt ausscheiden.


Mit der Zeit solltet ihr dann ein Gefühl dafür bekommen, wann es sicher ist Exen zu nehmen.
Und natürlich ganz wichtig: Scouten ist wie in allen Modi das A und O.

Bei nem Terra als Gegner mach ich als Zerg immer 13pool im 1v1, weil zu 70% ein
Reaper kommt und dann steht die Queen bereits.
Ach echt? Ich mache nie Schaden mit dem Reaper sobald der Gegner etwas auf seinen Drohnen achtet.
Stattdessen ist der nur dazu da Gas zu zählen und den Tech zu scouten.

Stärker ist der Reaper gegen Protoss, wenn die keinen Stalker haben ist schon mal ein Probekill und ein Fullscout drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich ganz auf die Liga an, aber wenn die Bronze/Silver sind sollte mit Reapern schon was gehen?

Ich spiel ja am liebsten 3v3, da man mehr expanden kann als im 4v4, aber die Einzel-Leistung nicht so ausschlaggebend ist, wie im 2v2.
Ist dann immer sehr ausgewogen und oft entscheiden allein die upgrades, so kommt es mir vor.
 
Die ersten Games, z.b. alle Placements, haben wir eigentlich verloren, weil ich die hots-units nicht kannte und mein Kumpel nicht einmal wusste wann man das erste Depot/ die erste Barrack bauen sollte. Nachdem ich dann einige 1v1s gemacht habe und er auch, lief es ein wenig besser. Aber oftmals hatte er einfach viel zu spät viele Units und hat zu langsam getecht.
Ich denke wir brauchen einfach mehr Übung :-) ! Da er meist kaum Units hatte brauchte ich auch nicht wirklich ans Exen denken .... bis auf die natural expansion ging das meist nicht viel, weil die Gegner einfach die Überhand hatten.

Agressiver zu spielen habe ich versucht ... konnte aber meist bis auf leichtes harrassment nicht viel ausrichten allein. Ich will damit nicht sagen das es ausschließlich an meinem Mate liegt.

Übung macht den Meister. Wie oft spielt ihr so? Welche Liga seid ihr :-) ?
 
Ich spiele sehr selten mittlerweile weil das Spiel unter Windows immer noch diesen (für mich) unmöglichen Drag-Scroll Bug hat - und immer das MacBook anzuklemmen ist mir zu viel Arbeit :fresse:
Desweiteren ist mein 2on2-Mate aktuell im Dota2-Fieber und 1on1 fesselt mich meist nur ein paar Runden.

Aktuell spiele ich 1on1 Gold als Terraner. Gegen Zerg und Protoss etwas besser, gegen Terraner eher schlechter.
 
LotV Beta schein live zu sein, auf twitch gibts bereits einige streams ! :bigok:
 
Gestern mal wieder 4 Games gespielt .... Alle als Random. Das erste Game habe ich derbe verkackt ZvT. Da wollte ich auf Biegen und brechen mal Mass-Mutas probieren. Irgendwie nicht ganz so effektiv wie ich gehofft habe :d

Die anderen 3 Games waren meine Gegner alle der Meinung, sie müssten All-in spielen. 2 Davon haben sogar geschrieben das sie Cheese/All-in spielen sobald der Gegner Random hat. Weil sie selbst Angst vor Cheese/All-Ins haben.

Konnte in allen 3 Games die All-Ins abwehren und dann ohne Probleme gewinnen.... Das erste mal in SC2 das mich jemand 6poolen wollte .... im TvZ. Dank Scouting und 1 Marine hinter der Wall war das kein Problem. Dank 1v1 Map war das Scouting so früh möglich.

Muss man als Random-Spieler jetzt etwa tatsächlich damit rechnen das 80% der Gegner All-In gehen, nur weil sie gegen Random spielen? Warum nicht einfach ein Safe-Opening gegen Random ....
 
[...]Muss man als Random-Spieler jetzt etwa tatsächlich damit rechnen das 80% der Gegner All-In gehen, nur weil sie gegen Random spielen? Warum nicht einfach ein Safe-Opening gegen Random ....
In den unteren Ligen? Ja absolut normal.

Ich schreibe den Gegnern meist am Anfang des Spieles, welche Rasse ich bekommen habe - das hilft meistens. Wenn du in den Ligen aufsteigst und gegen Gegner spielst, die solide BOs beherrschen sollten All-Ins aber so oder so weniger werden.


ZvT Mass Mutas: Früher habe ich als Terraner Mutas gehasst, ab einer gewissen Anzahl waren die einfach nicht mehr zu schlagen.
Aktuell freue ich mich fast schon über Mutas. Turrets sind mit gutem Macro kein Problem, mit Turret-Range und Gebäudepanzerung gibts zwei sehr starke Updates und wenn dann mal 20 Mutas an zwei Minen zerplatzen freut sich das Terraner-Herz.
Wenn Muta im ZvT, dann mit Ling/Bling und nur wenige Mutas um Drops abzufangen und hier und da mal etwas zu harassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schonmal erwähnt, das ich Toss hasse ?
Jetzt gibts Veto auf jede Map mit Natural hinten drin :wall:



Die Seasons verwirren mich etwas, die Sperre wird ständig verschoben...
Aktuelles Ende S1 2015 am 13.04.15.... -.-
 
Legacy of the void content, Statt Hauptspiel mit Addon für 75€ gibts jetzt das Ganze geteilt in 3 für 150€ ? Klingt fair.
Paytowin Diablo3 in Mickeymousegrafik
Paytowin Wow in Mickeymousegrafik mit einem Kaufpreis für die meisten zwischen 100-500€
Bei Warcraft 3 hat es mit dem Comicstil angefangen.
Blizzard wird seit 2002 mit jedem Tag unsympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es offizielle Preisangaben zu LotV, bzw. wo ?

Weder D3, noch WoW sind derzeit pay to win.

Blizzard Spiele gehören zu den wenigen die überhaupt noch gespielt werden, obwohl sie nicht das bomben Grafik Argument besitzen. Jedenfalls in derartiger Masse, indie Games werden immerhin auch beliebter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schonmal erwähnt, das ich Toss hasse ?
Jetzt gibts Veto auf jede Map mit Natural hinten drin :wall:
Wo liegt denn dein genaues Problem mit P auf zwei Basen?

Blizzard wird seit 2002 mit jedem Tag unsympathischer.
Du hast die ultimative Freiheit EA-Games auszuprobieren. Danach sprechen wir uns wieder :fresse:

Wobei ich gestehen muss: Mit den meisten Titeln von Blizzard kann ich persönlich auch nicht viel anfangen :fresse:
 
Wo liegt denn dein genaues Problem mit P auf zwei Basen?

Hab daraufhin im Forum gestöbert und bin auf den aggressiven ZvP Stil von Life gestoßen. Dann gleich ein unranked probiert, direkt Toss als Gegner, allerdings Dia.
Opening hat funktioniert, dannach natürlich verloren, so werd ich es aber in Zukunft öfter angehen.

Mein eigentliches Problem war bisher: Nimmt der Toss die Natural, gab es für mich 2 Möglichkeiten.

1. ich nehm direkt die 3te, werd kurz darauf überrant
2. ich investier direkt in units und verlier trotzdem weil man spätestens
langfristig gesehen nicht hinterherkommt.


Auserdem ist mittlerweile die effektivste Taktik gegen Deathball, den Toss nicht zu einem
Deathball kommen zu lassen. Ich denke mit etwas Übung sollte das in Zukunft besser werden.
Ich hab dem Toss einfach zu viel Freiraum gelassen.

Gegen Terra hab ich 0 Problem.

Zerg ist einfach nur Micro mit Speed/Blings oder Macro Roaches, mögen die höheren Upgrades gewinnen.....
 
Auserdem ist mittlerweile die effektivste Taktik gegen Deathball, den Toss nicht zu einem
Deathball kommen zu lassen. Ich denke mit etwas Übung sollte das in Zukunft besser werden.
Ich hab dem Toss einfach zu viel Freiraum gelassen.
Okay, als Terraner spiele ich nach dem gleichen Prinzip.

Meiner Meinung nach ist das Problem mit dem Deathball, dass das Micro viel zu einfach ist. Als Terraner habe ich im Fight wesentlich mehr zu tun - und ein Maru bin ich leider nicht. Nicht mal im Ansatz. Nicht mal im Entferntesten :d
Dir als Zerg sollte es da ähnlich gehen, oder? Storms dodgen, Splitten gegen die Colossi und den passenden Unit-Mix zeitig beisammen haben.


Gegen Terra hab ich 0 Problem.
Das ist bei mir genau anders herum. Gegen Zerg habe ich aktuell die größten Probleme. Ich verpasse immer den Zeitpunkt der Angriffe und komme zu früh mit zu wenig Einheiten oder zu spät mit den Falschen. Aber ich spiele auch echt wenig aktuell und habe nicht viel Übung.

Aber selbst wenn ich mir Streams anschaue "verstehe" ich das aktuelle Meta nicht ganz. 3 Reaper > Hellion > Banshee?
Und die Terraner machen damit immer nahe 0 Schaden?

Klar, vermutlich schmeißt das die Zerg Eco soweit zurück, dass der Terraner mit 5 Rax 1 Fax 1 Starport und einem Ralley-Point nahe der Dritten des Zergs in den Steamroller-Modus verfallen kann, der Punkt ist nur: Ich kann es aktuell nicht wirklich nachvollziehen.

Zerg ist einfach nur Micro mit Speed/Blings oder Macro Roaches, mögen die höheren Upgrades gewinnen.....
ZvZ ist der Grund, warum ich nicht mehr Random im 1on1 spiele. Ich hasse ZvZ noch mehr als TvT.



Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung im ZvP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, als Terraner spiele ich nach dem gleichen Prinzip.

Meiner Meinung nach ist das Problem mit dem Deathball, dass das Micro viel zu einfach ist. Als Terraner habe ich im Fight wesentlich mehr zu tun - und ein Maru bin ich leider nicht. Nicht mal im Ansatz. Nicht mal im Entferntesten :d
Dir als Zerg sollte es da ähnlich gehen, oder? Storms dodgen, Splitten gegen die Colossi und den passenden Unit-Mix zeitig beisammen haben.

Als Toss reicht A-move, 2-3 storms und wenn's zu viel wird, einfach recall. Damits ihnen zu viel wird, muss ich schon stark im Vorteil liegen mit der Eco, z.B.
3base opening und die ersten 12min nichts von dem Toss mitkriegen, dann kann ich 4te nehmen und ihn an der 3ten hindern.


Das ist bei mir genau anders herum. Gegen Zerg habe ich aktuell die größten Probleme. Ich verpasse immer den Zeitpunkt der Angriffe und komme zu früh mit zu wenig Einheiten oder zu spät mit den Falschen. Aber ich spiele auch echt wenig aktuell und habe nicht viel Übung.

Aber selbst wenn ich mir Streams anschaue "verstehe" ich das aktuelle Meta nicht ganz. 3 Reaper > Hellion > Banshee?
Und die Terraner machen damit immer nahe 0 Schaden?

Klar, vermutlich schmeißt das die Zerg Eco soweit zurück, dass der Terraner mit 5 Rax 1 Fax 1 Starport und einem Ralley-Point nahe der Dritten des Zergs in den Steamroller-Modus verfallen kann, der Punkt ist nur: Ich kann es aktuell nicht wirklich nachvollziehen.


ZvZ ist der Grund, warum ich nicht mehr Random im 1on1 spiele. Ich hasse ZvZ noch mehr als TvT.

Ja so fangen sie alle an und deswegen hab ich kein Problem mit den Terrans :d
Gegen T mach ich immer 13 Pool, dann hat der Reaper keine Chance gegen Queen,
dann an jede Base 2 Spines und die Hellions richten auch keinen Schaden an,
gegen Banshee in jede Base 1 Spore und meistens hab ich 2 Queens pro Base.
Auserdem steht dann oft schon die Lair und damit ein Overseer, kurz drauf kommt dann
der Nydus in die Natural vom Terran mit Roach 1/0 und 4 Queens - GG :bigok:

Bei TvZ würde ich mir die Reaper/Hellions/Banshees sparen und dafür früh mit Drops anfangen.
 
omg gerade wieder gegen toss verloren ...

Er macht proxy gates, das geht vielleicht in Gold, aber nicht high Platin...
Also er kanns nicht halten, ich nehm Natural, er auch. Ich push immer wieder um ungestört
3te nehmen zu können. Er nimmt 3te - ich hau sie ihm weg und nehm 4te, er baut wieder 3te, ich hau sie wieder weg.

Dann kommt er mit mit Deathball entgegen. Er 2,5 - ich 4 basen.

Hatte Speedlings/Mutas/Roaches und auch mehr Upgrades.

Trotzdem tot und dann wie immer im Scorescreen meine 140-200APM vs Toss ~60-80

Klar wüsst ich noch Punkte zu verbessern, 1-2 Viper hätten nicht geschadet, aber was soll man noch
alles machen um einen Platin Toss besiegen zu können.

Sind eh so viele in Platin weil sie in Gold nur proxy Gate, Bunker rush usw. spielen, dann promoted werden und dann
versagen. Aber High Platin erforderts dann plötzlich Dia skill -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wow.
Einfach nur wow.
Ich könnte dir nun vorwerfen, dass dein Mind-Set der Falsche ist. Ich könnte versuchen dir Tipps zu geben. Aber: Ich kann dich absolut verstehen.

Das ist genau der Punkt, an dem für mich als Gold (ehemals Platin) Terraner Protoss total unausgeglichen ist. Der P verteidigt 15 Minuten lang seine Basis - dank sicherer Exe und MCore ist das sogar noch viel einfacher geworden und überrennt mich dann mit seiner no-micro-needed Armee und 3-0-0 dank Chronoboost.
Ich könnte nun tausend Zeilen weiter heulen aber lasse das einfach mal :fresse:

Also mal ein produktiver Ansatz (ja, ich arbeite an meinem Mindset!):
Magst mir das Replay zukommen lassen? Vielleicht finden sich doch ein paar Punkte, die man einfach verbessern kann.

Mir selbst fehlt es z.B. doch gerne mal an etwas Scouting-Informationen und dann ist man doch überrascht, dass DT-Drops gespielt werden. Mit dem richtigen Mix an Einheiten und gutem Scouting kann man einen Protoss Deathball an der richtigen Stelle dann hin und wieder mal in die Knie zwingen. Falls nicht hilft nur noch eins: Sky Terran mit BCs :d
 
Mit LotV soll der Deathball abgeschwächt werden. Grundsätzlich freu mich mich auf die Änderungen. Ich hoffe das Game kommt in den nächsten 8 Wochen raus :fresse2:


Replay kann ich dir Heute geben, eigentlich schäm ich mich fast, das Game verloren zu haben :heul:


Als Terran sind DT's echt nervig... Vielleicht spiel ich die Tage öfter mal random unranked. Sollte auch etwas helfen Toss Schwächen zu finden...
 
Ich verliere regelmäßig als P gegen T, ist also gut möglich da zu gewinnen offensichtlich ... keine Angst ;)
 
Ahso, ne ich spiel eigentlich nur Zerg, das mit den DT's war auf paulianer bezogen.

Das replay find ich übrigens nicht mehr :confused:



So neue Season, neues Glück.

5 placement games, danach war ich Gold.
Nach insgesamt 11 Spielen (7 wins) war ich wieder Platin.

Wenn jeder paar games zockt, sind alle wieder dort wo sie hin gehören.
Danach sollte das system auch wieder besser funktionieren als davor. :)
 
Hallo :wink:

Was passiert eigentlich, wenn man einen 21:9 Monitor benutzt, bietet das Spiel diese Auflösung gar nicht an, entstehen dadurch Balken oder wird das Bild nur verzerrt dargestellt ?
Wenn jemand einen 21:9 Monitor hat, bitte um eine kurze Meldung.

DANKE
 
Hallo !

Das Spiel unterstützt keine 21:9 Auflösung.
Je nach Einstellungen am Monitor wirst du Balken haben, oder ein verzerrtes Bild.

Ich hatte mal einen solchen Monitor ;)
Für SC unbrauchbar :wall:

Ist allerdings einige Monate her, aber bezweifle das sich etwas in der Hinsicht getan hat. Es gibt einen
Beitrag dazu im englischen oder US Forum.

Wäre auch nicht Wettbewerbsfordernd, wenn Leute mit solchen Monitoren mehr sehen würden, als andere :bigok:
 
Hallo Clonemaster, danke für die Antwort.

Also wenn man so einen Bildschirm hat, muss man eine 16:9 Auflösung wählen um kein verzerrtes Bild dargestellt zu bekommen?

MfG lll
 
Ja, das Spiel gibt dir in den Grafikeinstellungen einfach nicht die Möglichkeit z.B. 2560x1080 einzustellen.

Du kannst dann nur 1920x1080 wählen und je nach dem was du für einen Monitor hast, kommen schwarze
Balken, oder ein verzerrtes Bild.

In der Regel kann man über Monitor Einstellungen sich aussuchen, was einem lieber ist. Kann dir aber
nicht versprechen ob es bei deinem Monitor auch geht. Am besten mal googeln :d
 
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