[Sammelthread] StarCraft II

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Ich habs mir jetzt 3 mal durchgelesen und versteh die Kritik immer noch nicht...

Es geht darum, dass hier jemand einen "Ubisoft"-Kopierschutz wegen des permanenten Onlinezwangs als schlimm ansieht.

Man sehe sich das mal genau an:

Singleplayer - offline möglich
Singleplayer mit Speicherung der Erfolge - ONLINEZWANG
Multiplayer - ONLINEZWANG

so ... und das Ganze jetzt vor dem Hintergrund betrachtet, dass es hier UM DEN RTS MP-Titel schlechthin geht.

Klar gibt es hierbei die Möglichkeit, WENIGSTENS noch die Kampagne offline zu spielen. Aber wieviel Sinn macht es bei einem auf MP ausgelegten Titel dann von "gibt ja keinen Onlinezwang so wie bei Ubisoft" zu reden.

Richtig ... Ubisoft ist noch schlimmer ... aber Blizzard wird hier total verharmlost. Denn ALLES zielt darauf ab, dass mindestens 75% der Leute permanent online sind ... eher mehr ... und ob jetzt "Zwang" vorne herum, oder "Zwang durch die Hintertür" ... den Unterschied empfinde ich als marginal.
 
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Dein einziger echter Kritikpunkt ist also das es keinen Lan Modus gibt...
 
Sorry, aber das ist jetzt nicht Dein ernst, oder ???

Blizzard hat dieses Spiel für ungefähr 75% der Nutzer zum Daueronlinespiel gemacht, da kannst Du nicht ernsthaft der Meinung sein, dass das von Ubisoft viel schlimmer ist.

Naja Ea und ubisoft zwingen einem dauer online auch im sp aus, im mp ist es mir egal. Aber wenn ich sp spiele muss ich nicht unbedingt online sein. Was mich, da ich keine spiele wieder verkaufe, mehr stört als die acc gebundenheit.

@ber: Das ist eine Milchmädchen Rechnung und ja natürlich ist es immer gut für eine Firma im gespräch zu sein. Aber es sind zu viele Fische im Teich damit man das mit einkalkulieren kann (den wiederverkauf). Vorallem könnten die rein theoretisch damit Kalkulieren, diesen Titel zu verkaufen und ihren nächsten auch ohne zweitkäufer (mit dem sie auch wahrscheinlich recht haben, weil es ist nicht anzunehmen das sc2 floppt oder gar diablo3, da sind sie eher weniger auf die angewiesen die sich nur spiele kaufen wenn sie andere verkaufen). Das kann kurzsichtig sein, aber die werden interessiert sein an dem was sie rausgebracht haben und auch wenn der wiederverkäufer sich irgendwann wieder ein blizzard spiel kauft, haben sie im schnitt gleichviel geld mit den 2 titeln dann gemacht.
Wenn nur jeder 5-50 nutzer der es gebraucht gekauft hätte, dann neu kauft machen sie mehr geld als mit wieder verkauf...

Am ende ist es jedem seine eigene entscheidung ob er das Spiel spielen will und es kauft.
 
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TH€_BR@!N;15020685 schrieb:
Ach so meine 17 Stunde durchgespielt zeit sind inkl. Essen machen, Toilette gehen und co. ^^
Also kommt man so auf 15std. reale Spielzeit inkl Videos und rum geteste.


@ Hagen
Ja hast du denn die Addons? Siehste ich auch nicht...
Daher finde ich es einfach viel zu wenig, aber das ist nun mal Geschmackssache....dem einen reichen wenig Missionen, und der alte SC Hase will "mindestens" so viel Spielzeit wie im ersten teil...eher sogar mehr.

dafür haste ja noch ca 1000 stunden multiplayer dann gehts wieder oder ?.

Mich nervt das gerade extrem das hier nichts über das spiel selber geschrieben wird.
Sondern immer noch meckern wegen lan modus, real id bla bla wen das stört der soll es halt nicht kaufen und woanders posten. Sonst mach ich gleich nen neuen thread auf

"Was mich an Starcraft 2 nervt Thread" oder so :-)

Vielen Dank für ihr Verständniss ;-)
 
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Nun mal langsam.

Wollte dir erst eine Antwort geben, aber da ich die Grafikkarte nicht kenne, will ich nichts unwahres sagen.
Nur soviel: Ich habe einen Q6600, 4 GB Ram und eine 3870. Die Grafikoptionen sind allesamt auf Ultra gestellt und bei den Nachtmissionen, wenn viele Licheffekte dazukommen, geht das System langsam in die Knie.

Du müsstest die Grafikeinstellungen sicher weit runterschrauben.

Mhh danke schonmal für die Aussage.

Ich würde irgendwie das Spiel schon gerne Testen.
Hat jemand ne Demoversion über?
Da mein Sys ja nun schwachbrüstig ist, will ich nicht die Katze im Sack kaufen.
Und im Unterforum für Gesuche würde so eine Anfrage nicht hinpassen!
 
So hab nun auch ein paar Missionen auf schwer gespielt. Waren mir etwas zu leicht muss ich sagen und ich bin kein Dauerzocker.

Die deutsche Synchro ist nicht so der Hit. Ich werde mir den englischen Client ziehen bevor ich weiter spiele.

Weiß einer, ob man die Savegames einfach so übernehmen kann oder wo diese gespeichert sind?
 
ick als berliner finde den berliner dialekt der mbf's janz lustig, wa :d

flatsch ick gloob ick hab noch een, ick kiek ma später, wa
meld mir dnan per pn, wa
 
Dein einziger echter Kritikpunkt ist also das es keinen Lan Modus gibt...

Kannst, oder willst Du es nicht verstehen ???

Man kann jawohl kaum hingehen und sagen "der Kopierschutz von Ubisoft ist schlimm, weil man da immer online sein muß ... da lobe ich mir WOW".

Und bei Starcraft 2 ist es ja nicht anders ... die wissen, dass der Titel für viele ein MP-Titel ist ... da herrscht "Onlinezwang" ...

Und wie kann man vermeiden, dass jetzt die Kritiker von "Onlinezwang" reden und man trotzdem die SP-Player permanent online bekommt ??? Genau ... man führt ein Erfolgssystem ein, was nur dann funktioniert, wenn man die SP-Kampagne online zockt. Tada ....

ICH für meinen Teil, werde die Kampagne offline zocken ... und gäbe es dies nicht, so hätte ich meine Bestellung vermutlich storniert. Bislang habe ich noch keinen Titel gekauft, bei dem man das Spiel in irgendeiner Weise aktivieren müßte. Habe kein Steam ... und für keine meiner Konsolen (Wii, PS3, Xbox360) bisher einen DLC gekauft.

Starcraft 2 ist sozusagen mein persönliches Waterloo ... ;)
 
nope wird auf der hdd gespeichert (spielstände und replays).
username->dokumente->starcraft2->accounts->zahl->noch mehr zahlen->saves

Steht 2 Seiten vorher :d

Mir ging es rein um den Singleplayer, wenn ich alleine gegen meinen Rechner spiele, was auch in starcraft2 passiert..
Das es egal ist wenn man online spielt, ist klar und das man beim starten mal kurz online muss ist auch nicht um welten besser. Aber wenigstens kann man bei bot matches oder kampagne offline sein.
Wieso: Naja wem es noch nie passiert ist hat glück, aber ich wurde auch schon mal bei cuc4 aus einer missi geworfen weil mein bruder kurz am router was machte, was darin resultierte das ich sie nochmal machen durfte. Das kann wenigstens bei sc2 nicht passieren.
 
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@ Keldana
Wenn ich zu Hause im Internet spiele, dann stört mich der Pseudoonlinezwang nicht.

Wenn ich auf Geschäftsreise bin, dann kann ich SC2 auf privatem Laptop mit Szenariokarten im Singleplayer spielen ohne Internet zu haben.
Das hat mich z.B. an Siedler 7 gewaltig gestört, da es dort nichtmal für den SP möglich ist offline zu spielen.
 
Hallo Leute gibt es im MP Modus eigentlich einen Filter der dafür sorgt das gleichwertige Gegner aufeinander treffen? Oder ist das Random?
 
der verrsucht schon gleichwertige gegner zu finden dafür musst du erstmal ein paar spiele machen damit das spiel weiß wie gut bzw schlecht du bist. wenn du ca 20-30 mal am stück gegen schlechte verlierst. Dann bekommste sich auch nur noch die größten übern00bs (falls welche online sind) als Gegner zugeteilt.
 
nope wird auf der hdd gespeichert (spielstände und replays).
username->dokumente->starcraft2->accounts->zahl->noch mehr zahlen->saves

Im Spiel unter Hilfe steht komischerweise das alles (in dem Fall die Kampagnen) online gespeichert wird. Das wunderte mich halt.
:confused:
 
Kann man eigentlich wenn man in der gold liga zb abloost in die silver oder bronze liga zurück fallen?
Ka ob das online auch gespeichert wird, aber den ordner hab ich unter c: und dort sind auch meine save games.
 
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So, hab mir jetzt auch mal Starcraft 2 besorgt. Auch wenn ich nicht so auf das Szenario steh.
Trotzdem mal schaun wie es ist.
 
Ist hier schon jemanden die Grafikkarte abgeraucht im Hauptmenü? Nein? Glück gehabt ...
Da ist dann aber ganz sicher nicht das Spiel dran Schuld, sondern die pfuschige Kühlung.

Gerade weil mit den Addons neue Rassen eingeführt werden, wird es mit Sicherheit wieder Retail-Versionen geben, die um die 30,- wenn nicht sogar 40,- kosten werden.
Ob Download oder Retail macht bei Blizzard keinen Unterschied, da beide das gleiche kosten. Im Fall von SC2 also beide 60€. :fresse:

Sorry, aber das ist jetzt nicht Dein ernst, oder ???

Blizzard hat dieses Spiel für ungefähr 75% der Nutzer zum Daueronlinespiel gemacht, da kannst Du nicht ernsthaft der Meinung sein, dass das von Ubisoft viel schlimmer ist.
Von Ubisoft ist es in sofern schlimmer, dass du für den SP immer online sein musst und sofort raus fliegst, wenn mal die Verbindung unterbrochen ist.

Das ist leider nicht immer so einfach mit der Kürze, eine Rechtfertigung ist das aber nicht. Du willst was über das Spiel lesen - ich würde viel lieber etwas darüber lesen, was Blizzard dazu sagt, ob Real-ID endgültig raus ist bei SC2, wann der LAN-Modus konkret kommen soll, wann sie das Freundschaftssystem brauchbar machen usw.

Gehört irgendwie beides zum Thema, meinst nicht auch?
Warte, ich beantworte es dir: Nein, kommt nicht, ist "wohl" brauchbar (ja, ich sehe das auch anders als Blizzard).

Real-ID ist sehr wohl Zwang, lies mal die Nutzungsbedingungen. Du darfst den Account nur an Deine persönlichen Daten binden.
RealID ist eben kein Zwang, es ist optional. Merke: Mit seinen Daten den Account erstellen != RealID.

LAN-Modus brauchst *DU* vielleicht nicht, aber es gibt noch andere Menschen als nur Dich.
Blizzard wäre doch bescheuert gewesen wieder n Lan-Modus einzubauen. Überleg doch mal, wie es auf den Lans aussah: Einer hatte das Spiel und alle anderen habens nur kopiert. Davon abgesehen hat man heute schon viel häufiger n Breitbandanschluss auf Lan als früher. Sicherlich war das nicht der einzige Grund für die Streichung des Lan-Modus, aber es ist durchaus ein ernstzunehmender.
 
@ Keldana
Wenn ich zu Hause im Internet spiele, dann stört mich der Pseudoonlinezwang nicht.

Wenn ich auf Geschäftsreise bin, dann kann ich SC2 auf privatem Laptop mit Szenariokarten im Singleplayer spielen ohne Internet zu haben.
Das hat mich z.B. an Siedler 7 gewaltig gestört, da es dort nichtmal für den SP möglich ist offline zu spielen.

Klar ist das hier "etwas besser" als bei Ubisoft ... aber es ist wie so oft im Leben ... der Schritt zu "permanentem Onlinezwang" sind nur noch wenige mm ... und vor allem kann Blizzard nachher sagen "selbst die SP-Kampagne wurde oft online gespielt, also machen wir für die paar tausend Zocker, die das nicht wollen, bei Starcraft 3 KEINE AUSNAHME mehr".

Dagegen kann ich nicht verstehen, warum immer noch auf Real-ID rumgehackt wird.

Blizzard wollte es einführen in den Foren, um damit den Trollen das Wasser abzugraben. Es gab einen großen Aufschrei und Ihnen ist klar geworden, dass es besser ist, das nicht zu machen. So what ???

Warum gehen jetzt einige hin und kommen mit der Verschwörungstheorie, dass das wieder kommt ??? Ich meine gut ... man kann ja gerne erneut aufschreien, wenn Blizzard es wirklich irgendwann einmal wieder versuchen sollte. Aber hey ... den Battle.Net Account muß man sowieso mit "realem Namen" erstellen. Blizzard hat also unsere Daten soweiso ... denen bringt es keinen Vorteil, wenn der noch irgendwo zusätzlich angezeigt wird. Höchstens im Kampf gegen Trolle und da haben sie für das erste bemerkt, dass dies nicht gewollt ist.

Ein bißchen Vertrauen sollte man zumindest haben.
 
Komisch wird das alles wenn man zb facebook nutzt, oder bei amazon einkauft.
Amazon kennt deinen Namen, die leiten deine Kaufgewohnheiten an deinen Käufen bei Ihnen ab und schicken werbe mails die auf dich und deine Gewohnheiten zugeschnitten sind :fresse2:. Die wissen am ende mehr als Blizzard über dich wissen kann.
 
Dein einziger echter Kritikpunkt ist also das es keinen Lan Modus gibt...

Nein - es geht vielmehr darum, dass es keinen echten Mehrspielermodus ohne Onlinezwang mehr gibt. Das Bnet war klasse so wie es war. Auch die Features des Titels an sich waren klasse so wie sie waren. Es ist ja nicht so, dass das Bnet2.0 irgendwelche gravierenden Vorteile hätte - die Nachteile hingegen sind offenkundig, s. Stonys Post zum Erstellen von Spielen, der Real-ID Pflicht im Freundschaftssystem usw.

SC2 bietet ja nicht wirklich etwas Neues, es ist ein altes Produkt mit weniger Features, mehr Rechtebeschneidung und hübscherer Grafik.

Drehs doch mal um: Was ist an SC2 toller als an SC1 außer der Grafik? ;)
 
Blizzard wäre doch bescheuert gewesen wieder n Lan-Modus einzubauen. Überleg doch mal, wie es auf den Lans aussah: Einer hatte das Spiel und alle anderen habens nur kopiert. Davon abgesehen hat man heute schon viel häufiger n Breitbandanschluss auf Lan als früher. Sicherlich war das nicht der einzige Grund für die Streichung des Lan-Modus, aber es ist durchaus ein ernstzunehmender.

EPIC FAIL ... aber sowas von. :d

Dann leg mal bitte die Starcraft CD rein und dann wirst Du sehen, dass man für ne LAN-Party von 8 Personen auch nur ein Original brauchte. :p :p :p
 
EPIC FAIL ... aber sowas von. :d

Dann leg mal bitte die Starcraft CD rein und dann wirst Du sehen, dass man für ne LAN-Party von 8 Personen auch nur ein Original brauchte. :p :p :p

und was soll es daran ändern das man es sich dann gleich ganz nimmt bei einer lan? Weiss ja nicht, bei den lans wo ich war gabs einen regen daten transfer von daten und spielen die nicht vom lan zocken kamen..
 
Blizzard hätte das auch so organisieren können, dass jeder Key nur einmal in einem LAN-Game vorhanden sein darf, wenn sie wirklich vordringlich gegen die Raubkopiererei hätten vorgehen wollen.
 
EPIC FAIL ... aber sowas von. :d

Dann leg mal bitte die Starcraft CD rein und dann wirst Du sehen, dass man für ne LAN-Party von 8 Personen auch nur ein Original brauchte. :p :p :p
Also darf ich eine Windows Lizenz auch auf 20 Rechnern benutzen, weil ich bei der Nutzung keine CD im Laufwerk haben muss?
Ich sags mal mit deinen Worten: EPIC FAIL ... aber sowas von. :d :p :p :p
 
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Dann leg mal bitte die Starcraft CD rein und dann wirst Du sehen, dass man für ne LAN-Party von 8 Personen auch nur ein Original brauchte.

Exakt dieses Feature hat Starcraft ein so langes Leben ermöglicht... aber Blizzard, wollte hier natürlich auch noch etwas abhaben. ^^

At Techlogi: Ich denke nicht, dass man Microsoft- mit Blizzardprodukten vergleichen kann. Das ist eine ganz andere Richtung.

Edit:...
 
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