[Sammelthread] StarCraft II

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der spielt ja auch zig jahre son zeug ^^ ich hab vor sc2 nur mal nen paar spiele wc3 gemacht das wars ;P
 
Jo deswegen sind die halt besser als wir^^
Aber ich denke nicht das du mit 25 da schlechter dran bist als ein 15jähriger. ;)
 
tja dante ^^ war schon herrlich er hatte 7 supplys und in der mitte war platz da hab ich auch eins mit dem WBF reingesetezt ^^
 
falls ihr irgendwo ein vod von dem Dreamhackspiel Kas vs Naama auftreiben könnt: anschauen! Geniale TvTs gibts nich so oft.
 
Socke vs Dimaga Map2, 3-3-3 Void Rays mit Mothership Recall > Zerg
 
white ra ist nicht der einzige Ü30er, da gibts mehr als man denkt, und in scII ist APM auch nicht mehr so von nöten, da zählt auch viel die Psyche und den Druck den man halt ausüben kann.. schön stur wie white ra, oder verrückt wie boxer, gibt noch mehr, aber die meisten "alten" sind meine favoriten!
 
jo aber wenn jemand 30-45apm hat wird er gegen 70 untergehen,
erst ab spamming (meist über 100) gilt skill>apm, sieht man auch im sc2gears ob die Leute rumspammen.
 
apm ist in manchen Situationen sehr nützlich: Drop play, multiple Angriffe etc

Es gibt aber auch Szenarien in denen andere Dinge wichtiger sind, die Übergänge sind fließend.

Positioning ist unterschätzt. Abschätzen ob man gewinnt oder nicht. Den gegner lesen und timings gut nutzen... etc

ausserdem hinkt der vergleich.. 10 apm sind zu wenig.. aber ob man 70 oder 90 hat ist nicht mehr so extrem... (echte apm wohl gemerkt.. in kritischen situationen springt die apm sowieso immer in die 100-200 Ebene, man hat da mehr zu tun)

Manche Leute spielen sehr merkwürdig wollen viel klicken.. andere gehen sparsam damit um, 1 klick eine Tat.

wenn der 45 apm terra gegen einen 70 apm zerg bessere timings und ne bessere strategie, oder mid game plan hat, kann er trotzdem gewinnen....

Und wenn selbst Pro gamer auch mal bei 40 apm in ruhephasen sind.. und selbst in Hochphasen eher bei hundert sind, dann sieht man dass es nicht _der_ Massstab aller Dinge ist. Er ist halt leicht zu messen... Leichter als andere Faktoren..
 
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klar wenn der Zerg nicht aufpasst kann man mit Banshee,Helion .. viel regeln.
Allerdings hat man als Zerg meist auch etwas mehr APM auf dem niedrigeren Niveau.
 
ja, ich sage ja auch nur, es ist nicht der einzige Faktor, sondern einer von vielen, der mal extrem wichtig und auch mal eher im Hintergrund liegt...
Die Apm steigt ausserdem automatisch beim spielen.. mit sc2gears lassen sich da schöne Grafen machen ;)))

ich bin dann in so in 100 Jahren bei 300 apm ^^
 
Hallo,

ich will jetzt mal mit dem Karten Editor einige Karten basteln, dazu hätte ich Anfänger fragen.
Ich will Karten erstellen wo ich NUR gegen die KI spielen will, und zwar NUR Offline, den ich hab nicht viel mit Online am Hut.

Wie/wo kann ich eigens erstellte Karten speichern das sie gleich unter "Einzelspieler - Gegen KI spielen" angezeigt werden ?
Ich finde irgendwie nichts wo ich die Karte speichern kann.

Muss man eigentlich nur (mindestens zwei) Startpunkte und Mineralien/Gas erstellen um eine Fertige Karte zu haben, oder muss man da noch mehr einstellen das es (prinzipiell) funktioniert ?
 
Dreamhack Achtelfinale:

8 P - 5 Z - 3 T

Mich überrascht es, dass so viele Protoss noch drin sind ... :p
 
nun ja sind ja auch einige dicke Brocken mit MC, HuK, WhiteRa, NaNiwa, Hasu
 
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Ist idrA eigentlich noch drinne? ich kann einfach keine online bracket finden :)

aber schaue schon den ganzen Tag unregelmässig mal rein

schaut jemand den day9 Stream mit gerade?
 
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Idra vs. MC war ja mal wieder krass, der gute Idra kann einem fast schon leid tun, der fliegt ja in jedem turnier gegen MC raus...

2. Match [MC 1:0 Idra]
Mc mit ca. 130 Supply - Idra mit 170, MC 2 Base, Idra 3 Base, und er schaffts doch tatsächlich gegen die Blinkstalker alles zu verlieren...
wenigstens hat er es diesmal geschafft mit "gg" zu leaven :P

Jo die Stalker waren 2-0 und die Roaches 1-0, aber er hat sich zu Beginn so nen krassen Vorteil durch den Nexus Cancel + abfangen der DTs eingefangen, da ist es eig. unglaublich, dass er das Spiel nochmal aus der Hand gegeben hat.
 
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2. Match [MC 1:0 Idra]
Mc mit ca. 130 Supply - Idra mit 170, MC 2 Base, Idra 3 Base, und er schaffts doch tatsächlich gegen die Blinkstalker alles zu verlieren...
wenigstens hat er es diesmal geschafft mit "gg" zu leaven :P

Jo die Stalker waren 2-0 und die Roaches 1-0, aber er hat sich zu Beginn so nen krassen Vorteil durch den Nexus Cancel + abfangen der DTs eingefangen, da ist es eig. unglaublich, dass er das Spiel nochmal aus der Hand gegeben hat.

tjo das hab ich mir auch gedacht... zerg mit dickem eco vorteil dank früher dritten base und nexus cancel von MC... DT Tech konnte kein dmg machen... Sah alles wunderbar aus für idra...
aber dann wurde halt seine armee gnadenlos von Sentry/blink stalker zerlegt... das war ja nichtmal knapp...

da sieht man einfach wieder wie stark FF und Blink ist wenn jemand damit richtig umgehen kann...

match 1 fand ich da auch irgendwo bezeichnend.... idra fängt stark an, macht druck auf mc, kann 2 kolosse frühzeitig mit seinen schaben killen, ist was eco angeht vorne... doch dann kommt es zu einem kampf in der mitte wo die 4-5 kolosse + ffs dafür sorgen dass idras armee in wenigen sekunden aufgerieben ist ohne selbst groß verluste zu nehmen...

Ich fand in beiden spielen dass idra gut gespielt hat... er hat jedesmals den tech path vom P gescoutet bzw geahnt u richtig reagiert... hat früh druck gemacht und konnte den vorteil weiter ausbauen... und dann kam es jeweils zu einem großen kampf wo der P den Z gnadenlos aufgreiben hat und gg...

war imho irgendwie etwas enttäuschend zu sehen wie in wenigen sekunden dann das ganze spiel völlig umgedreht wird... das muss man MC lassen.. er weis wirklich um die stärken der P einheiten und wie er sie einsetzen muss um schon verlorengeglaubte matches rumzureißen..

ich bin echt schon auf die nächsten spiele von MC gegen andere Zerg gespannt... falls es in diesem turnier noch mal dazu kommt... hab bis auf Sase vs Sen u MC vs Idra keine weiteren Ro16 spiele angesehen..
 
wo hat denn der clown gut gespielt? idra spielt einen Stil der outdated is imho, anstatt auf broodlords/ultras/infestoren zu techen baut er stupide nur roaches oder roach/hydra, und das obwohl er soweit vorne is dass er locker safe techen kann. dann mit roach hydra mit dem kopf durch die wand und aufn deckel bekommen... von idra sollte man sich nichts abgucken.

roach 75 min 25 gas 2 food
stalker 125 min 50 gas 2 food

daher kommt der krasse food unterschied btw, nich dass idra so gosu gemacrot hat, die roach is einfach so verdammt billig im vergleich zu toss einheiten aber bläht das food halt auf.
 
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Außerdem war sein Positioning beim entscheidenden Kampf vom ersten Game auch noch total fürn Arsch, er kämpft Richtung High Ground und die Hälfte seiner Units ist nicht in Range. War ja auch nich so, dass er in den Kampf gezwungen worden ist.
Wenn Idra MC die Rampe runterkommen lässt und sich da schön in nem Arc aufstellt, gehts glaub ich ganz anders aus.
 
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die hätten khaldor casten lassen sollen.. der eine klingt ja wie die letzte schlaftablette

lol bomber grad richtig geil ^^
 
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wo hat denn der clown gut gespielt? idra spielt einen Stil der outdated is imho, anstatt auf broodlords/ultras/infestoren zu techen baut er stupide nur roaches oder roach/hydra, und das obwohl er soweit vorne is dass er locker safe techen kann. dann mit roach hydra mit dem kopf durch die wand und aufn deckel bekommen... von idra sollte man sich nichts abgucken.

roach 75 min 25 gas 2 food
stalker 125 min 50 gas 2 food

daher kommt der krasse food unterschied btw, nich dass idra so gosu gemacrot hat, die roach is einfach so verdammt billig im vergleich zu toss einheiten aber bläht das food halt auf.

gut gespielt hat er schon... er hat sich imho keinerlei fehler erlaubt in beiden spielen (bis auf die finalen kämpfe dann) und gut auf MC reagiert.. er konnte was eco angeht immer in führung gehen und hat sich nicht von mc harassen lassen.
die frage ist halt ob er eine bessere army composition hätte aufbauen können...

vermutlich ja... es ist halt immer bissl schwer einzuschätzen... hätte er nicht die vielen schaben/hydras gebaut hätte er am anfang nicht so viel druck machen können und mc wäre auch stärker da gestanden.... evtl dachte er dass es besser wäre das spiel jetzt zu beenden wo er einen eco vorsprung hat und MC weder robo noch templer noch Air tech hat...
evtl hätte er am ende linge bauen sollen gegen die blink stalker da mc glaube ich kaum noch sentrys hatte... aber ka ob er damit dann erfolg gehabt hätte..

es hat mich einfach überrascht wie eindeutig mc die kämpfe gewonnen hat... nicht dass er sie gewonnen hat sondern mit so wenigen verlusten... und ich glaube die kommentatoren waren da auch bissl überrascht da sie auch idra im vorteil gesehen haben das ganze spiel über.

und ob mc idra die zeit gegeben hätte um auf ultras/broods/infestoren zu techen ist auch fraglich... mc wäre bestimmt auf 200 gewesen bevor idra die enstprechenden techs gehabt hätte.. und ne handvoll ultras oder broods ohne guten infestor support sind auch alles andere als gut gegen eine blink stalker armee....

Außerdem war sein Positioning beim entscheidenden Kampf vom ersten Game auch noch total fürn Arsch, er kämpft Richtung High Ground und die Hälfte seiner Units ist nicht in Range. War ja auch nich so, dass er in den Kampf gezwungen worden ist.

jo im ersten match war sein positioning nicht wirklich gut... die corruptoren warn da teilweise zu weit weg und konnten erst spät auf die kolosse schiesen...
dass die hälfte der units nicht in range ist ist btw normal gegen P.. was soll man denn machen wenn der P FFs einsetzen kann? hoffen dass er pennt u erst bemerkt dass er angegriffen wird wenn die schaben bereits mit den stalker kuscheln? ich würde gerne mal sehen wie das positioning von idra gegen MC aussehen müsste damit mc zulässt dass mehr als die hälfte der units von idra in range sind..
hat man ja im ersten kampf gesehen.. idra hat da ja sogar versucht mc von 2 seiten anzugreifen... trotzdem konnte immer nur ein bruchteil der schaben/hydras schiesen...

MC ist einfach verdammt gut was FFs und Blink angeht... evtl kann man mit schaben/hydras wirklich nicht gegen ihn spielen und man muss irgendwie versuchen was "exotischeres" zu spielen... fast tech auf infestoren/broods/ultras.. wobei sich das irgendwo ziemlich zerbrechlich anhört...

sen wurde ja auch 2:0 von mc weggeputzt... und sen wiederrum ist sicher kein schlechter zerg.. man hat ja gesehen wie er seinerseits sase 2:0 besiegt hat...
ich bin echt auf zukünftige spiele von MC gegen Z gespannt... mit welcher strategie er kleinzubekommen ist...
 
bomber einfach nur genial <3
aber storm is echt nur OP xD (musste gesagt werden)
 
So Kinder. Halbfinale. 2 Z (July, Moon), 1 T (Bomber, der jeden P zerlegt hat der ihm im Weg gestanden ist), 1 P (HuK). Jeder der schreit P ist imba und OP und rumwhinet sollte es vllt lieber lassen.

So hören sich Whiner an:
STIM IST IMBAAAAA!!!!!!! :S :S und ich hab 12 Worker weniger und hab dadurch 600 Mins (12*50 für alle die überlegen) über für Units/Upgardes/CC und Income ist trotzdem top! Ich hab MUULES!! :S :S

Das Spiel ist balanced, nix ist OP, jeder der whinet soll spielen und besser werden.
Korea fighting!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kinder. Halbfinale. 2 Z (July, Moon), 1 T (Bomber, der jeden P zerlegt hat der ihm im Weg gestanden ist), 1 P (HuK). Jeder der schreit P ist imba und OP und rumwhinet sollte es vllt lieber lassen.

gegen wen ist MC ausgeschieden?

Ich finde ja nicht dass P generell imba ist.. es gibt ja nicht nur PvZ...

Ich finde es einfach "schwierig" als Zerg gegen einen P der sehr gut mit FFs und Blink umgehen kann.... nicht dass ich da MCs leistungen schmälern will.. er beherrscht das wirklich sehr gut!

FF und Blink zerlegen Roach/Hydra/ling, andererseits benötigt man die einheiten aber auch um die frühen pushes vom P abwehren zu können bzw um selbst druck zu machen...

was ist denn eurer meinung nach die stärkste strategie die ein Zerg spielen kann gegen einen Gegner wie MC der stark auf Sentry+Blinkstalker setzt und dazu entweder auf DTs, Kolosse oder Vrs geht?
voll auf makro/tech setzen? früh druck machen? welche unit composition würdet ihr anstreben und wie würdet ihr versuchen da hinzukommen?

vorgestern hatte ich einen Master P als gegner auf Meta close posi der auf Sentry/blink/kolosse gegangen ist und ich konnte nach ner weile dann mit 3 base Roach/hydra corruptor gewinnen... allerdings waren dessen FFs nicht auf MC niveau und er hat komischerweise auf archons geswitcht (gegen eine mass Roach armee ?)... das ganze hat sich einfach nicht wirklich gut "angefühlt"
 
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