Steh grad bißchen auf dem Schlauch - wenn ich mir jetzt nen Premium Edition key kaufe kann ich gleich spielen oder?
Kauf es lieber nicht. Ich hätte Stand jetzt nicht mal 30 Euro dafür ausgegeben.
Um nochmal das Thema Vergleich aufzugreifen: Ich habe kein zweites SC erwartet. Das kann man sowieso nicht übertreffen. Das bringt mich sogar unfertig mehr zum Staunen als die meisten anderen Games. Aber ich habe eine Singleplayer-Erfahrung erwartet, etwas neues, erfrischend anderes und reizvolles, das mich fesseln wird. Nach 120 Minuten ist davon nichts zu sehen, zu hören oder zu spüren.
Auf mich hat die Werbekampagne so gewirkt, als stünden offene Welten mit geilen Momentaufnahmen und Space-Combat sowie Ground-Combat im Vordergrund. Und all das verpackt in einem Rollenspiel. Ich fasse nach zwei Stunden zusammen: All das macht Star Citizen für mich besser. Das einzige, was Starfield hat, ist die Anzahl der Welten und eine Story - ist ja auch ein SP-Game, das fehlt SC. Um die zu genießen, muss ich aber über diverse Schwächen hinwegsehen.
Keine offenen Welten:
Offen sind die Welten für mich nicht. Es sind schöne Areale, zwischen denen jedoch nicht nahtlos hin und her gereist werden kann. Vom nicht vorhandenen Reisen zwischen den Planeten ganz abgesehen, denn paar Klicks in Menüs ist für mich kein Reisen. Mit Entdeckungsreise hat das für mich nichts zu tun, denn zum Entdecken will ich in mein Schiff steigen, abheben und auf einen Berg am Horizont oder zu einem bestimmten Krater auf dem benachbarten Mond reisen können - geht hier nicht ohne Klick-Reisesystem.
Space-Combat:
Gibt es in dem Spiel nicht, das ist Moorhuhn Weltraum Edition. Sogar Star Wars Battlefront 2 ist anspruchsvoller und das ist ein Battlefield-light im Star Wars Universum. Der Weltraum ist so hell und die Planetenabbilder so hässlich, dass auch das zumindest von innen glaubwürdig gestaltete Schiff - wenn auch hier zu hell - nicht darüber hinwegtrösten kann. Die Steuerung ist schwammig und unpräzise. Immerhin gibt es Steuerdüsen, wenn auch keine synchronen Animationen.
Ground-Combat:
Nach mehreren Feuergefechten auf dem durchaus schicken Boden bzw. in den cool konstruierten Stationen muss ich das Fazit ziehen, dass auch der Ground-Combat anspruchslos, arcade-lastig und uninspiriert ist. Ich muss gegen 5 Gegner weder in Deckung gehen, noch taktisch vorgehen, denn einmal die Taste zum Heilen gedrückt (während ich weiter zielen und schießen darf), bin ich instant wieder bei voller Gesundheit.
Gleich erstmal eine Folge The Expanse, um mich von dieser Enttäuschung zu erholen. An der hätte sich Starfield ja orientieren können...