[Sammelthread] Starfield

Mir gefällts bis jetzt ganz gut, aber das verkümmerte Space-Traveling ist so ne Sache. Und wenn man das schon so macht, wie es gemacht wird, warum wird als Lade-Bildschirm immer auf die Aussen-Ansicht gewechselt? Das schadet der Immersion m.M.n. immens. Würde das Springen in andere System oder zu anderen Planeten als Zwischensequenz inkl der Sprunganimation im Cockpit ablaufen, würde das weit aus realistischer rüberkommen und man hätte zumindest den Hauch eines Gefühles, man würde gerade zu nem anderen Punkt reisen.
So knallen die einem jedes Mal die Aussenansicht um die Ohren und zack man ist an nem anderen Ort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällts bis jetzt ganz gut, aber das verkümmerte Space-Traveling ist so ne Sache. Und wenn man das schon so macht, wie es gemacht wird, warum wird als Lade-Bildschirm immer auf die Aussen-Ansicht gewechselt? Das schadet der Immersion m.M.n. immens. Würde das Springen in andere System oder zu anderen Planeten als Zwischensequenz inkl der Sprunganimation im Cockpit ablaufen, würde das weit aus realistischer rüberkommen und man hätte zumindest den Hauch eines Gefühles, man würde gerade zu nem anderen Punkt reisen.
So knallen die einem jedes Mal die Aussenansicht um die Ohren und zack man ist an nem anderen Ort.
Ich bin jetzt nach dem ersten "Raumkampf" (Moorhuhn im Weltall, mehr ist das nicht) zum Ziel, diesem Planeten oder Mond, via Schnellreise halt. Ich komme im Space-Modus an, nur um dann wieder per Schnellreise darauf zu landen. Wozu ist jetzt der Space-Modus überhaupt da? :fresse:

Ich höre mich an wie ein Hater, versteht mich aber nicht falsch, ich hatte total Bock auf das Game und auf dem Boden macht es ja auch durchaus Bock. Aber dieser Space-Modus... du meine Güte... Immersion übrigens gibt es in dem Spiel nicht, also wirklich null, wenn man SC gewohnt ist. Aber da wird es halt auch auf die Spitze getrieben.^^
Noch ein Vergleich zur Grafik am Boden - ich finde SC trotzdem hübscher, oder nicht?

Bin mal gespannt was meine 4090 ohne FSR/DLSS an Frames / Power produziert / verbraucht.

Ich nutze nur DQHD also 5.120 x 1.440
Ist hier jemand mit dem Format unterwegs ? 32:9 ?
Auf Ultra so 40 FPS ca

Im All sehe ich SC weit vor Starfield.

Du solltest SF eher mit Fallout vergleichen und nicht mit SC, SF will kein SC sein und wird es auch nie da es sind zwei komplett andere Spiele sind. Grafisch okey aber alles andere definitiv nein.

Also bei mir stürzt SF reproduzierbar ab, gleich nach der Charaktererstellung beim Verlassen der Basis....... lmao... Naja, meine Kiste hier hat ohnehin ein mysteriöses Problem...

@Darth Wayne

Wie kommt es denn dazu das du und einige andere ein vergleichbares Spiel wie StarCitizen erwartet haben? SC sollte gar keine Planeten die man betreten kann haben, gar keine Raumstationen, gar kein First Person! (meine Meinung und das was ich vor über 7 Jahren unterstützt habe auf Kickstarter [ein neues Modernes Freelancer]). SC sollte ein Weltraum Simulation sein.

Ich habe nicht einmal eine Sekunde SF mit SC verglichen. SF ist für mich ein Outerworld mit mehr Openworld und einem ernsteren und realistischen Setting. Es kommt von Fallout und Skyrim.

Total überrascht das dieser Vergleich gezogen wurde und jetzt User enttäuscht sind.

Wie andere schon geschrieben haben SF wollte nie SC sein und SC ist auch schon fast doppelt so lange in Produktion.

Also bei mir stürzt SF reproduzierbar ab, gleich nach der Charaktererstellung beim Verlassen der Basis....... lmao... Naja, meine Kiste hier hat ohnehin ein mysteriöses Problem...
Liegt wie du schon sagst aber eher nicht am Spiel, hatte nach 15 stunden nicht ein Absturz oder Hänger nix davon. :bigok:

@Darth Wayne

Wie kommt es denn dazu das du und einige andere ein vergleichbares Spiel wie StarCitizen erwartet haben? SC sollte gar keine Planeten die man betreten kann haben, gar keine Raumstationen, gar kein First Person! (meine Meinung und das was ich vor über 7 Jahren unterstützt habe auf Kickstarter [ein neues Modernes Freelancer]). SC sollte ein Weltraum Simulation sein.

Ich habe nicht einmal eine Sekunde SF mit SC verglichen. SF ist für mich ein Outerworld mit mehr Openworld und einem ernsteren und realistischen Setting. Es kommt von Fallout und Skyrim.

Total überrascht das dieser Vergleich gezogen wurde und jetzt User enttäuscht sind.

Ja bald vergleichen wir ein Gothic mit World Of Warcraft weil sind ja beides RPGS. :ROFLMAO:

Starfield ist nichts anderes als ein Fallout 4 in hübsch im Weltraum, SC ist eine Weltraumsimulation die 2040 noch immer nicht fertig sein wird was nicht heißt das es kein gutes Spiel wird.

Finde das sieht gut aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja bald vergleichen wir ein Gothic mit World Of Warcraft weil sind ja beides RPGS. :ROFLMAO:

Oder Gina Wild: In der Hitze der Nacht mit Rambo vergleichen. Sind beiden in ihrer Art auch Ordentliche Aktion Filme 😝

EDIT: ich schau grade nen Video wie der da im Weltraum war und gelandet ist.... Das ist wirklich total schlecht.... Das sieht im Weltraum auch absolut gruselig aus...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut nach nix Besonderem aus, fallout 4 / 76 in Space?

Ka warum das so gehyped wurde?

Weil es sehr viele gibt die Fallout 4 und Skrim lieben und die kommen auch super mit Starfield klar und feiern es, da man nichts anderes erwartet hat und genau das haben wollte. :bigok:

Sieht halt aus wie ein sehr gut gemoddetes Fallout aber mehr war ja auch nicht zu erwarten wenn es die gleiche Engine ist

Liegt wie du schon sagst aber eher nicht am Spiel, hatte nach 15 stunden nicht ein Absturz oder Hänger nix davon. :bigok:

Starfield ist nichts anderes als ein Fallout 4 in hübsch im Weltraum, SC ist eine Weltraumsimulation die 2040 noch immer nicht fertig sein wird was nicht heißt das es kein gutes Spiel wird.
Achso, jetzt wo man weiß wie Starfield ist, wird es auf einmal nicht mehr als SC Killer betitelt, das musste ich oft genug in Foren oder in Kommentaren zu SC Videos lesen xD
Aber jetzt wo Starfield anscheinend ein mittelmäßiges RPG ala Fallout 4 im Weltraum, mit nem Reisesystem von Destiny ist, wird es nicht mehr verglichen mit SC, jetzt ist es was komplett anderes.

Naja egal, es ist wie es ist, das Gameplay auf den Planeten schaut nett aus, werds mir heute noch bei nem Kumpel live angucken und dann entscheiden, muss mir nen eigenen Eindruck davon verschaffen, weil ursprünglich hatte ich eigentlich richtig Bock auf Starfield :)

Also bisher läuft es super und das Spiel scheint etwas auf rBar abzufahren bringt nochmal 6FPS

4k MAX settings DLSS mod (was ich bisher nur noch verstehe die Presets von DLSS von A-F sehe und merke ich keine unterschied)

rBar OFF:
rBar OFF.jpg

rBar ON:
rBar ON..jpg

Ich kann mir vorstellen, am Spiel auf dem Boden viel Spaß zu haben, eben eine gelungene Abwechslung zu SC, eine schöne Singleplayer-Story plus Entdeckungsreisen. Aber ich hatte eben die Hoffnung, auch im All eine tolle Alternative zu bekommen. Das wirkt hier mehr wie ein Bonus, den man auch weglassen kann. Und sollte, wenn man besseres und komplexeres gewohnt ist. Wie stehen hier die Aussichten, dass Mods das deutlich aufpolieren können?
es wird auf jedenfall 5 milleionen ENB und reshades geben.

und eventuell auch mods die die beleuchtung bei Nacht angehen. das war ja schon immer ein Problem bei bethesda. Bei denen gibts keine Nacht. :fresse:

@Darth Wayne

Wie kommt es denn dazu das du und einige andere ein vergleichbares Spiel wie StarCitizen erwartet haben?
schau dir an was todt wie und vor allem mit welchem bildmaterial er es erzählt hat. dann wirds klar

siehst du auch an den zahlreichen reviews und erklärungsvideos die es gibt.

bethesda bzw. Todt hat hier was anderes versprochen bzw. zu präsentieren versucht als am ende rausgekommen ist

nicht unbedingt wie SC sondern dass es zumindest etwas davon bekommt. so basics halt die man 2023 von einem triple A titel erwarten darf.

stell dir vor MS teasert den neuen Flusi mit nem A380 und am ende gibts nur ne A320.....weil........zu faul den dicken ins spiel zu bauen

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush der Todt hat doch auch zu Fallout 76 schon ur viel müll gelabert und meinte die Leute lieben sowieso alles was Behesda ihnen anbietet.

die kann man auch mal probieren

man muss aber immer schauen mit welchen monitoren die unterwegs waren.

manche planeten sollen eben staubig und braun sein, andere wiederrum eher kühl.

nicht das am ende so ein reshade alles vermischt :d

@Scrush der Todt hat doch auch zu Fallout 76 schon ur viel müll gelabert und meinte die Leute lieben sowieso alles was Behesda ihnen anbietet.
gerade deswegen dachte man, diesmal reißt er sich zusammen und labert nicht so viel kacke :d

comments ;)

Steh grad bißchen auf dem Schlauch - wenn ich mir jetzt nen Premium Edition key kaufe kann ich gleich spielen oder?
Kauf es lieber nicht. Ich hätte Stand jetzt nicht mal 30 Euro dafür ausgegeben.

Um nochmal das Thema Vergleich aufzugreifen: Ich habe kein zweites SC erwartet. Das kann man sowieso nicht übertreffen. Das bringt mich sogar unfertig mehr zum Staunen als die meisten anderen Games. Aber ich habe eine Singleplayer-Erfahrung erwartet, etwas neues, erfrischend anderes und reizvolles, das mich fesseln wird. Nach 120 Minuten ist davon nichts zu sehen, zu hören oder zu spüren.

Auf mich hat die Werbekampagne so gewirkt, als stünden offene Welten mit geilen Momentaufnahmen und Space-Combat sowie Ground-Combat im Vordergrund. Und all das verpackt in einem Rollenspiel. Ich fasse nach zwei Stunden zusammen: All das macht Star Citizen für mich besser. Das einzige, was Starfield hat, ist die Anzahl der Welten und eine Story - ist ja auch ein SP-Game, das fehlt SC. Um die zu genießen, muss ich aber über diverse Schwächen hinwegsehen.

Keine offenen Welten:
Offen sind die Welten für mich nicht. Es sind schöne Areale, zwischen denen jedoch nicht nahtlos hin und her gereist werden kann. Vom nicht vorhandenen Reisen zwischen den Planeten ganz abgesehen, denn paar Klicks in Menüs ist für mich kein Reisen. Mit Entdeckungsreise hat das für mich nichts zu tun, denn zum Entdecken will ich in mein Schiff steigen, abheben und auf einen Berg am Horizont oder zu einem bestimmten Krater auf dem benachbarten Mond reisen können - geht hier nicht ohne Klick-Reisesystem.

Space-Combat:
Gibt es in dem Spiel nicht, das ist Moorhuhn Weltraum Edition. Sogar Star Wars Battlefront 2 ist anspruchsvoller und das ist ein Battlefield-light im Star Wars Universum. Der Weltraum ist so hell und die Planetenabbilder so hässlich, dass auch das zumindest von innen glaubwürdig gestaltete Schiff - wenn auch hier zu hell - nicht darüber hinwegtrösten kann. Die Steuerung ist schwammig und unpräzise. Immerhin gibt es Steuerdüsen, wenn auch keine synchronen Animationen.

Ground-Combat:
Nach mehreren Feuergefechten auf dem durchaus schicken Boden bzw. in den cool konstruierten Stationen muss ich das Fazit ziehen, dass auch der Ground-Combat anspruchslos, arcade-lastig und uninspiriert ist. Ich muss gegen 5 Gegner weder in Deckung gehen, noch taktisch vorgehen, denn einmal die Taste zum Heilen gedrückt (während ich weiter zielen und schießen darf), bin ich instant wieder bei voller Gesundheit.

Gleich erstmal eine Folge The Expanse, um mich von dieser Enttäuschung zu erholen. An der hätte sich Starfield ja orientieren können...

Zuletzt bearbeitet:
gerade deswegen dachte man, diesmal reißt er sich zusammen und labert nicht so viel kacke :d
Ach quatsch das ist immer Steigerungswürdig und in 10Jahren legt er ne Wurst auf den Teller (Quasi direkt aus dem Darm) und Präsentiert die als den heiligen Gral oder Snicker/Lion. Aber hey man muss sagen die Moddern haben die Games zu dem gemacht was sie heute sind und wir spielen ein Skyrim noch heute. Ich gestern z.b. in VR mit ur vielen Mods
P.s. check mal die PM die ich dir geschickt habe

Achso, jetzt wo man weiß wie Starfield ist, wird es auf einmal nicht mehr als SC Killer betitelt, das musste ich oft genug in Foren oder in Kommentaren zu SC Videos lesen xD
Aber jetzt wo Starfield anscheinend ein mittelmäßiges RPG ala Fallout 4 im Weltraum, mit nem Reisesystem von Destiny ist, wird es nicht mehr verglichen mit SC, jetzt ist es was komplett anderes.

Naja egal, es ist wie es ist, das Gameplay auf den Planeten schaut nett aus, werds mir heute noch bei nem Kumpel live angucken und dann entscheiden, muss mir nen eigenen Eindruck davon verschaffen, weil ursprünglich hatte ich eigentlich richtig Bock auf Starfield :)
Das habe ich nie behauptet und aus dem Grund bin ich auch nicht enttäuscht vom Spiel genau das ist der unterschied.
Es gibt auch Leute die wollen nicht mit ungeimpften befreundet sein, mehr muss ich dazu sicher nicht sagen um zu verstehen was ich meine. :ROFLMAO:

Kauf es lieber nicht. Ich hätte Stand jetzt nicht mal 30 Euro dafür ausgegeben.

Um nochmal das Thema Vergleich aufzugreifen: Ich habe kein zweites SC erwartet. Das kann man sowieso nicht übertreffen. Das bringt mich sogar unfertig mehr zum Staunen als die meisten anderen Games. Aber ich habe eine Singleplayer-Erfahrung erwartet, etwas neues, erfrischend anderes und reizvolles, das mich fesseln wird. Nach 120 Minuten ist davon nichts zu sehen, zu hören oder zu spüren.

Auf mich hat die Werbekampagne so gewirkt, als stünden offene Welten mit geilen Momentaufnahmen und Space-Combat sowie Ground-Combat im Vordergrund. Und all das verpackt in einem Rollenspiel. Ich fasse nach zwei Stunden zusammen: All das macht Star Citizen für mich besser. Das einzige, was Starfield hat, ist die Anzahl der Welten und eine Story - ist ja auch ein SP-Game, das fehlt SC. Um die zu genießen, muss ich aber über diverse Schwächen hinwegsehen.

Keine offenen Welten:
Offen sind die Welten für mich nicht. Es sind schöne Areale, zwischen denen jedoch nicht nahtlos hin und her gereist werden kann. Vom nicht vorhandenen Reisen zwischen den Planeten ganz abgesehen, denn paar Klicks in Menüs ist für mich kein Reisen. Mit Entdeckungsreise hat das für mich nichts zu tun, denn zum Entdecken will ich in mein Schiff steigen, abheben und auf einen Berg am Horizont oder zu einem bestimmten Krater auf dem benachbarten Mond reisen können - geht hier nicht ohne Klick-Reisesystem.

Space-Combat:
Gibt es in dem Spiel nicht, das ist Moorhuhn Weltraum Edition. Sogar Star Wars Battlefront 2 ist anspruchsvoller und das ist ein Battlefield-light im Star Wars Universum. Der Weltraum ist so hell und die Planetenabbilder so hässlich, dass auch das zumindest von innen glaubwürdig gestaltete Schiff - wenn auch hier zu hell - nicht darüber hinwegtrösten kann. Die Steuerung ist schwammig und unpräzise. Immerhin gibt es Steuerdüsen, wenn auch keine synchronen Animationen.

Ground-Combat:
Nach mehreren Feuergefechten auf dem durchaus schicken Boden bzw. in den cool konstruierten Stationen muss ich das Fazit ziehen, dass auch der Ground-Combat anspruchslos, arcade-lastig und uninspiriert ist. Ich muss gegen 5 Gegner weder in Deckung gehen, noch taktisch vorgehen, denn einmal die Taste zum Heilen gedrückt (während ich weiter zielen und schießen darf), bin ich instant wieder bei voller Gesundheit.

Gleich erstmal eine Folge The Expanse, um mich von dieser Enttäuschung zu erholen. An der hätte sich Starfield ja orientieren können...

Und ich sag kauf es wenn du Fallout 3/4 liebst, dann wird Starfield genau dein Spiel sein. Von mir bis jetzt eine 10/10 wenn man weiß was man bekommt und ich hab 100€ bei steam gezahlt für mich hat es sich komplett gelohnt nach Baldurs Gate 3 mein GOTY 2023 :bigok:

Die Planeten sind schon sehr offen, wenn du länger als 30 Minuten in eine Richtung laufen willst Spiel Star Citizen und wenn du Starfield so extrem schlecht findest frage ich mich warum du noch im Thread bist wenn doch eh alles Kacke ist wie du sagst. Weltraum Mist, Planten Mist, Combat Mist, bleibt ja nicht mehr viel über. :ROFLMAO: 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal angestarrtet.
5120x1440 im randlosen Vollbild tut mit Hex Fix.
Die Köpfe sehen auch passend aus :d

FOV Muss ich mal schauen.
Intro entfernen per Vortex klappte nicht? Hmm.

last sah mit FSR ganz Ok aus.

Später mal schauen wenn mehr Zeit ist...Könnte noch kein Savegame anlegen

Ich habe ja auch gehofft das man mit Starfield quasi wie bei SC oder NMS rumdüsen können wird aber das das nichts wird hätte ich mir denken können.
Ich hole mir das auch nur wegen der Modbarkeit und den möglichkeiten die man da immer bekommt bei den Games.
Teste aber erstmal die Vollversion-Demo bevor ichs kaufe

Ich habe ja auch gehofft das man mit Starfield quasi wie bei SC oder NMS rumdüsen können wird aber das das nichts wird hätte ich mir denken können.
Ich hole mir das auch nur wegen der Modbarkeit und den möglichkeiten die man da immer bekommt bei den Games.
Teste aber erstmal die Vollversion-Demo bevor ichs kaufe
Das liegt aber wie gesagt an dir und nicht an dem Game, erwartungen einfach komplett falsch gewesen.
PS: Meine ich nicht böse, aber Bethesda wird Spiele nie anders machen als ein Skyrim/Fallout oder jetzt Starfield auch ein Elder Scolls 6 wird nicht anders sein.

Das liegt aber wie gesagt an dir und nicht an dem Game, erwartungen einfach komplett falsch gewesen.
PS: Meine ich nicht böse, aber Bethesda wird Spiele nie anders machen als ein Skyrim/Fallout oder jetzt Starfield auch ein Elder Scolls 6 wird nicht anders sein.
zum Glück muss ich ja sagen. Keine Ahnung ob mir Starfield am Ende gefällt, muss mich ja noch bis zum normalen Release gedulden und spoiler mich nicht. Aber so ein Monster wie SC (das eh nie fertig wird und von daher sowieso mit keinem fertigen Spiel verglichen werden kann). Oder auch NMS, das noch mal 5/6 Jahre gebraucht hat bevor es richtig gut wurde, und im Kern ein komplett anderes Spiel ist, passt hier einfach überhaupt nicht.

Starfield ist TES/Fallout/Skyrim im All. Ob einem das gefällt sieht man ja dann. Aber diese Vergleiche sind sinnlos.

Na und das Todt ne Labertasche ist sollte nun jeder wissen der schon ne Weile mitmacht.

zum Glück muss ich ja sagen. Keine Ahnung ob mir Starfield am Ende gefällt, muss mich ja noch bis zum normalen Release gedulden und spoiler mich nicht. Aber so ein Monster wie SC (das eh nie fertig wird und von daher sowieso mit keinem fertigen Spiel verglichen werden kann). Oder auch NMS, das noch mal 5/6 Jahre gebraucht hat bevor es richtig gut wurde, und im Kern ein komplett anderes Spiel ist, passt hier einfach überhaupt nicht.

Starfield ist TES/Fallout/Skyrim im All. Ob einem das gefällt sieht man ja dann. Aber diese Vergleiche sind sinnlos.

Na und das Todt ne Labertasche ist sollte nun jeder wissen der schon ne Weile mitmacht.
SC ist eine Weltraumsimulation.
SF ist Fallout 4 mit hübscher Grafik, mehr Planeten und etwas PiewPiew Weltraumfight. Aber nicht wie ein SC oder Everspace 2 aber wie schon gesagt will es das nicht sein und wird es auch nie.

Alleine die Idioten die meinten SF wird ein SC killer, wie soll das gehen bei einem MP vs SP Game. Komplett verloren die Leute. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh