[Sammelthread] Starfield

selbst ohne upscaling gut spielbar nicht schlecht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5 Tage lang können die den Ungeduldigen 100€ abknöpfen pP bevor die Reviews auf Steam kommen. Die Lobhudelei auf Metacritic kann man sich in die Haare schmieren.

Was ein perfides System. Man kann es für einen Aufpreis kaufen und unbegrenzt spielen, aber bewertet werden darf es nicht, weil es noch nicht veröffentlicht ist. Ja ne ist klar.
Anhang anzeigen 917505

Letztes Jahr für Lau mal im Gamepass reingeguckt. Meiner Meinung nach ist es nach wie vor Müll (und ich habe 150+ Stunden in F4)

Wie bei jedem anderen earlyaccess-pre-order-kram die letzten Jahre... zumindest wo ich eingestiegen bin....
Es zwingt euch doch niemand 100,- hinzulegen für das Spiel.... gibt's für das gesammelte rumgejaule irgendwelche extras?

Ich könnt mich beömmeln vor lachen, wenn ich raustabbe und kurz hier die Beiträge lese....

Hmm, ich glaube Starfield führt bei mir gerade einen virtuellen Urknall durch. Es hat sich 17 CPU's (von 32) und 28 GB Memory (von 64 GB) gekrallt und rechnet wie wild herum. Zu sehen gibt es nur ein Startup Bild und die liebe Meldung "Launching game ... (13m 12s (und hochzählend)) This might take a while, depending on the game and your PC." Bin gespannt wann es mit dem Urknall fertig ist.

Bei mir ist das Spiel schon einmal komplett abgestürzt nachdem ich die Traglast überschritten habe.

Also mir gefällt es bisher sehr gut. Läuft bei mir in 4K Maxed Out, Skalierung bei 75% mit 70-90 FPS mit FSR2. Allerdings wie hier schon einige geschrieben haben ist das HDR ja totaler Mist.
Hat da schonmal jemand mit Reshade was probiert?
Auf NexusMods gibts schon einige Reshade Profile. Mangels Besitzes kann ich es nicht ausprobieren, aber vielleicht kann man schon mit NVidia's Alt + F3 Menü was fixen.

man hätte das spiel schlicht und ergreifend Fallout 5 oder Fallout : A Space Adventure nennen sollen/können.
Wozu? Es ist ein Bethesda Game, wer da nicht weiß was er bekommt, dem hätte auch die Beschreibung nichts genutzt, weil er dann nämlich noch nie ein Bethesda RPG gespielt hat. :d

Das war aber schon vor release absehbar das nur eine 4090 es halbwegs über 60FPS nativ schafft 🙈
Naja.
Ich bin einigermaßen negativ überrascht was da an Strom durchgeht in DQHD bei meiner.
Und die ist schon im UV.

~22% verliert der 7800x3d gegen den 13900k

wie kann das sein.

diese engine ey.... so ein haufen scheisse :d
intel > amd.

Viel schlimmer ist es doch weiter unten:
1693594534718.png

9900K schlechter als 2600X? 10900K schlechter als 3300X? Hä? :fresse:

Lässt für nen 10400 nichts gutes erahnen :/
Sollte eigentlich noch halbwegs gut funktionieren. Hatte auch schon gedacht mein 12400 wäre in dem Game permanent am Limit aber so viel fordert das Spiel gar nicht von der CPU überraschenderweise. Bin immer nur im GPU Limit und der 12400 läuft meist so auf maximal halbe Kraft außer in New Atlantis an den Plätzen mit sehr vielen NPCs, da bin ich im CPU Limit und es geht auch mal auf so 50-55 FPS runter aber sonst gehts echt gut. Hab alles auf hoch bei den Einstellungen.
Denke es ist dann auch mit dem 10400 noch gut spielbar.

Naja.
Ich bin einigermaßen negativ überrascht was da an Strom durchgeht in DQHD bei meiner.
Und die ist schon im UV.
Naja bei 4k Max settings 100% render und DLSS Mod gehen da auch gerne 380-440watt durch bei mir wobei meine 4090 aber komplett übertaktet ist

Wieso war das vor release schon absehbar? Meinst weil es so gut aussieht? :unsure:
Jain aber sie haben doch vorher die specs gezeigt was für 4k ultra benötigt wird

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass diese Performance für diese Grafik unterirdisch ist. Da hat man wirklich null optimiert. Was echt witzig ist weil das ja auch nicht das erste Open World Game von Bethesda ist. Die Typen lernen wirklich null dazu. Bin auf die Performance für Elder Scrolls 6 jetzt schon gespannt. :fresse2:

Das ist der Knackpunkt. Es geht nicht darum, wie der Vergleich zu anderen Spielen ausfällt, sondern von dem was vorher angedeutet wurde. In den Interviews etc. ist Lügendtodd nicht müde geworden zu erzählen wie neu und anders alles ist und wie toll die Erkundung des Weltalls wird, während andauernd verschiedenste Raumschiffe gezeigt wurden. Die ganzen Trailer, Teaser und sonstiges haben kaum etwas mit dem eigentlichen Spiel gemeinsam. Starfield mag ein wesentlich besseres Spiel als F76 sein, die Werbekampagne ist aber ähnlich verlogen.
Und in den Early Access kann man sich für 100€ einkaufen, aber Bewertungen dürfen erst in 5 Tagen abgeben werden? Schräg.
Danke, genau das meinte ich.

Warum zum Geier gibt es in der Stadt keine Karte?

Naja, das z.B. der Weltraumflug doch arg eingeschränkt ist, was mich persönlich am meisten stört, da hätte ich wesentlich mehr "Freelancer" erwartet, lässt mir schon klar werden, warum z.B. auf der Gamescom kein Liveplay gezeigt wurde, geschweige denn Leute mal selber spielen durften.

Ich weiß ja nicht, was sich dabei wirklich gedacht wurde, aber in den Trailern wurde schon viel Weltraumstuff gezeigt, was mich eben zumindest auf einen wesentlichen Freelancer-Anteil hoffen lies. Aber ich vermute, das man genau diese Erwartung erwecken wollte und denen schon klar war, das das auffallen würde, wenn man Leute wirklich spielen hätte lassen.
Was man damit aber endgültig bezwecken wollte ist mir schleierhaft, weil das war doch klar, das sowas sofort auffällt, sobald das Spiel raus ist. Das kann dann wohl wirklich nur dafür gewesen sein, Leute dazu zu bringen, sich in den EA einzukaufen.... und das finde ich dann wiederrum eigentlich schon wieder fies.
Endlich sind hier Gamer, die verstehen, was ich vorhin zum Ausdruck bringen wollte. Kam mir schon wie ein Idiot vor, weil ich gerne einen schwarzen Weltraum anstatt einen grauen haben möchte. Oder den Weltraummodus für komplett obsolet halte, da unterirdisch anspruchslos und inhaltlos.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das Spiel zu erwerben. Bitte Ehrliche Meinung

Lohnt sich das Spiel zu erwerben. Bitte Ehrliche Meinung
Es kommt darauf an, was du erwartest. Lies dir die letzten Seiten genau durch. Ich habe kein Geld ausgegeben und muss mir nichts schönreden, es lag meiner Radeon bei. Einige User hier nehmen überhaupt keine Stellung zu meinen Kritikpunkten, sondern entgegnen mir lediglich, ich könne Starfield nicht mit X oder Y vergleichen.

Dabei kann man Teilaspekte von Spielen mit dem selben Setting (Weltraum/Planeten) durchaus miteinander vergleichen und da stinkt Starfield ab, wenn man sich anschaut, was vorher vor allem via Werbemaßnahmen versprochen wurde. Ich versuche weiter, dem Spiel was abzugewinnen, aber ich weiß nicht, ob ich es morgen nochmal anschmeiße.

Zumal die Performance für das Gebotene zum Kotzen ist.

Es kommt darauf an, was du erwartest. Lies dir die letzten Seiten genau durch. Ich habe kein Geld ausgegeben und muss mir nichts schönreden, es lag meiner Radeon bei. Einige User hier nehmen überhaupt keine Stellung zu meinen Kritikpunkten, sondern entgegnen mir lediglich, ich könne Starfield nicht mit X oder Y vergleichen.

Dabei kann man Teilaspekte von Spielen mit dem selben Setting (Weltraum/Planeten) durchaus miteinander vergleichen und da stinkt Starfield ab, wenn man sich anschaut, was vorher vor allem via Werbemaßnahmen versprochen wurde.
Ich glaube dir.

Endlich sind hier Gamer, die verstehen, was ich vorhin zum Ausdruck bringen wollte.
Dein Fehler bestand wohl nur darin, andauernd Star Citizen zu erwähnen. Ob du da jetzt direkt vergleichen wolltest oder nicht, aber du hast es andauernd erwähnt und das passt halt einfach nicht zusammen :d
Es macht halt schon einen enormen Unterschied, ob man sich auf eine Techdemo bezieht, die immer noch nicht ansatzweise fertig ist, oder auf ein Spiel das vor 20 Jahren (wir haben gerade 20-jähriges Jubiläum merke ich) releastes Spiel bezieht. :d

Aber ja, in der Hinsicht gehe ich mit dir konform. Ich hätte gern mehr Freelancer gehabt und auch erwartet (aber bei weitem nicht den Umfang von SC). Das erfüllt das Spiel aber leider anscheinend überhaupt nicht.

Kein Vollbildmodus, maximal randloser Fenstermodus. Kein DLSS, kein RT, kein HDR. Uralte Engine, Bethesda bleibt sich treu. Die Modder sollen es wieder mal richten und später die Gamer per Creation Club gemolken werden.

Zuletzt bearbeitet:

Dabei kann man Teilaspekte von Spielen mit dem selben Setting (Weltraum/Planeten) durchaus miteinander vergleichen und da stinkt Starfield ab, wenn man sich anschaut, was vorher vor allem via Werbemaßnahmen versprochen wurde. Ich versuche weiter, dem Spiel was abzugewinnen, aber ich weiß nicht, ob ich es morgen nochmal anschmeiße.

Zumal die Performance für das Gebotene zum Kotzen ist.
Dass es keinen ordentlichen Weltraum Content hat ist absolut inakzeptabel und das "Argument" es sei doch ein Bethesda Game komplett lächerlich.

Es wurde nun mal als Weltraumexplorer beworben und ich habe exakt etwas wie Freelancer oder NMS erwartet. Ich habe Games wie Fallout nie gezockt, und es ist ja wohl ein Witz zu erwarten, dass ich die brauche um zu verstehen, was ich hier bekomme.

Gebe Dir also insofern recht, dass das Game absolut falsch beworben wurde und man daher sehr wohl enttäuscht sein darf, dass es eigentlich nur ein Planetenhopper mit noch nicht mal richtig "Open World" Szenarien ist. Also eigentlich kompletter Beschiss. :d

Werde es mir irgendwann trotzdem holen, aber durch Deine Beiträge weiß ich , dass es mich nicht mehr als 15 bis 20€ kosten darf. Insofern warte ich einfach noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh