[Sammelthread] Starfield

Warum zum Geier gibt es in der Stadt keine Karte?
ja irgendwie find ich auch keine map / mini map
looten muss ich eig auch nichts, da permanent überlastet
auf einen begleiter habe ich kein bock und somit gehen 50% tragekapazität flöten
ohne looten gibts auch keine mats zum craften
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Interessanter, ehrlicher Test. Ab 19:50 wird es zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. q.e.d.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass es keinen ordentlichen Weltraum Content hat ist absolut inakzeptabel und das "Argument" es sei doch ein Bethesda Game komplett lächerlich.

Es wurde nun mal als Weltraumexplorer beworben und ich habe exakt etwas wie Freelancer oder NMS erwartet. Ich habe Games wie Fallout nie gezockt, und es ist ja wohl ein Witz zu erwarten, dass ich die brauche um zu verstehen, was ich hier bekomme.

Gebe Dir also insofern recht, dass das Game absolut falsch beworben wurde und man daher sehr wohl enttäuscht sein darf, dass es eigentlich nur ein Planetenhopper mit noch nicht mal richtig "Open World" Szenarien ist. Also eigentlich kompletter Beschiss. :d

Werde es mir irgendwann trotzdem holen, aber durch Deine Beiträge weiß ich , dass es mich nicht mehr als 15 bis 20€ kosten darf. Insofern warte ich einfach noch.
Ich habe schon ein echtes Bethesda Game erwartet, aber eben in Kombination mit Freelancer/NMS und ja, wenigstens ein paar SC Aspekten, wie bspw. der Grafik. Als solches wurde es zweifellos beworben, das kann niemand verneinen. Und bekommen haben wir: Ein echtes Bethesda Game, aber nichts von allem anderen. Und deshalb bin ich enttäuscht, weil mir Lust auf mehr als das gemacht wurde. Das Spiel an sich ist ja nicht schlecht. Aber 60 Euro? Oder gar 100? Ich bitte euch. Wenn ich Bethesda in Perfektion will, spende ich lieber 100 Euro in ein neues The Elder Scrolls, das Setting beherrschen sie wenigstens, wenn ich an Skyrim, Oblivion oder Morrorwind denke. Gott, war Oblivion damals geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Testvideo von der Gamestar trifft es ganz gut... ist ja eher selten bei denen.
Würde gerne wissen was der Fritz von der Gamestar dazu sagt, laut Aussage ausm Gamestar-Talk, soll dieser ziemlich enttäuscht sein. Der gehört zu den paar Peoples dort, die man noch ernst nehmen kann. Er ist ja auch ein ziemlicher Si-Fi Space Fan.
Wenn man wenigstens die Hoffnung hätte, Bethesda macht da noch was mit dem Space-Travel Aspekt, aber da wird wohl nix passieren.
 
Hmmm, bin am grübeln hätte auch Lust zum zocken aber ich denke bis Mittwoch halte ich es noch aus, dann sind die 30 Euro für Phantom Liberty auch schon drin :fresse:
 
Wer hier SC als Vergleich heranzieht dem ist echt nicht mehr zu helfen. Das sind genau die gleichen Leute die ständig PoE mit D4 vergleichen wollten.
Versteht einfach, dass es verschiedene Spielkonzepte gibt auch wenn sich die Grafik und das Setting ähnelt.
Bei der Masse an Spielern kann es mehrere Games in eine ähnliche Kerbe hauen und trotzdem erfolgreich sein. Das war vor einigen Jahren nicht denkbar.

Nicht jeder will leere Gameloops, Massen an Bugs bei jedem neuen Patch, endlose Versprechungen die nicht eingehalten werden, eine Performance die absolut bodenlos ist und wiederliche Griefer weil es einfach nix zu tun gibt.

SF bedient genau diesen Space Reiz. Klar ist es schade, dass man nicht auf die Planeten fliegen kann, hätte ich mir ebenfalls gewünscht. Dafür kann ich aber in 2-3h sehr viel erleben. Bei SC brauche ich mal 1h bis ich meine Vulture ausgepackt habe, eingestiegen bin und am Zielort angekommen bin.

Hört auf neue Opfer für SC zu fangen. Wenn sie mit 600 Millionen $ noch nicht weiter als jetzt sind, wird das auch nix mehr.
 
Mal kurz angespielt (Gamepass mit Premium Upgrade)- Einstellungen erstmal nicht geändert, inkl. FSR2 und dynamische Auflösung 75% und alles Ultra (wird wohl automatisch wg. meinem Setup eingestellt - 7950X & 7900XTX).
War einfach neugierig wg. der Info von PCGH mit 30FPS mit 3080. Habe jetzt aber gar nicht auf die FPS geachtet, aber festgestellt dass es absolut flüssig läuft. Heute Abend geht es dann ausführlich weiter, im Ersteindruck fühlt es sich aber "sauberer" als Cyberpunk zum Release an.
So, heute Abend dann mal aus der Game Bar heraus die FPS zwischendurch gecheckt. >100 Hz. Bin mit der der Performance sehr zufrieden. Lief bis zur Landung auf New Atlantis ohne Absturz - dort habe ich im Schiff das Inventar sortieren wollen. Offensichtlich gibt es einen Bug, dass überladen nicht die Laufgeschwindigkeit beeinträchtig, dafür nach kurzer Zeit das Inventar so schwer ist, dass es einen zurück auf den Desktop zieht :d Zwangspause hat aber geholfen mal hier in den Thread zu schauen, hoffe das Autosave etc. die letzten Stunden gerettet haben.

Bzgl. Performance ist es sicher ein großer Vorteil die Creation Engine wohl nicht zu stark geändert zu haben. Dem gegenüber Stehen offensichtliche hier im Detail diskutierte Nachteile. Ansonsten vergleicht das ganze mal mit Cyberpunk 2077. Persönlich lief es bei mir von Beginn an relativ rund, aber auch mit vorherigem Setting (2950X/6950X auf 1440p) immer mal mit Rucklern verbunden - vor einigen Monaten mit 7950X/7900XTX auf 4k kurz weitergespielt und es war gefühlt noch ruckeliger und aus dem Nichts abgestürzt.

Die hier und sonst im Netz zu findenden Negativpunkte sind teils subjektiv und/oder objektiv betrachtet berechtigt - andererseits muss man sich dann auch fragen, ob man wirklich hätte glauben sollen, dass man die alte Engine soweit umgekrempelt bekommt, dass man Mechaniken von Star Citizen und No Man's Sky realisieren kann. Am Ende ist es kurzgesagt eine Mischung aus Fallout und Outerworlds im Star Citizen und No Man's Sky style. Also einfach mehr Rollenspiel als Weltraumsimulation.

Persönlich habe ich Fallout (3 oder 4) mal vor Jahren gespielt und fand es noch schlimmer als Cyberpunk 2077 in Sachen Inventar, daher wird es doch spannend wie weit ich mit der Art Spiele klarkomme. Was mich am meisten nervt sind die vielen Gegenstände die am Ende alle als Sammelposten "Schrott" recycled werden und unnötig platz verschwenden. Automatismen wären mir da echt lieb, mindestens mal eine Art Verschachtelung in Form von Ordnern o.ä. Bei Starfield finde ich es furchtbar, dass das Inventar in Listenform geführt wird - sehr unübersichtlich trotz Sortierfunktion.
Bei mir ist das Spiel schon einmal komplett abgestürzt nachdem ich die Traglast überschritten habe.
Dito, konnte mich noch frei im Raumschiff bewegen und plötzlich landete ich auf dem Desktop. Witzigerweise hatte das überladene Inventar keine Auswirkung auf die Laufgeschwindigkeit.
 
Wer hier SC als Vergleich heranzieht dem ist echt nicht mehr zu helfen. Das sind genau die gleichen Leute die ständig PoE mit D4 vergleichen wollten.
Versteht einfach, dass es verschiedene Spielkonzepte gibt auch wenn sich die Grafik und das Setting ähnelt.
Bei der Masse an Spielern kann es mehrere Games in eine ähnliche Kerbe hauen und trotzdem erfolgreich sein. Das war vor einigen Jahren nicht denkbar.

Nicht jeder will leere Gameloops, Massen an Bugs bei jedem neuen Patch, endlose Versprechungen die nicht eingehalten werden, eine Performance die absolut bodenlos ist und wiederliche Griefer weil es einfach nix zu tun gibt.

SF bedient genau diesen Space Reiz. Klar ist es schade, dass man nicht auf die Planeten fliegen kann, hätte ich mir ebenfalls gewünscht. Dafür kann ich aber in 2-3h sehr viel erleben. Bei SC brauche ich mal 1h bis ich meine Vulture ausgepackt habe, eingestiegen bin und am Zielort angekommen bin.

Hört auf neue Opfer für SC zu fangen. Wenn sie mit 600 Millionen $ noch nicht weiter als jetzt sind, wird das auch nix mehr.
SC performt bei mir besser als Starfield, aber ok. Und hör auf, an Bethesdas Marketingstrategie anzuknüpfen und Lügen zu verbreiten: Starfield bedient überhaupt keinen Space-Reiz, sondern Planeten-Reize.

Und ich beweise dir jetzt, dass Starfield enttäuschend ist: Wo sind die Screenshots? Wo sind die Erfahrungsberichte, wie toll und wie viel Spaß Aktion X und Y gemacht haben? Ich lese davon rein gar nichts. Nur Ausreden und dass man nicht vergleichen soll.

Nicht ein einziges "boah geiler Moment, hier schaut/lest mal".

"Bei SC brauche ich mal 1h bis ich meine Vulture ausgepackt habe, eingestiegen bin und am Zielort angekommen bin."
Deshalb bist du bei Starfield auch besser aufgehoben, da musst du weder starten noch fliegen... :lol:
 
Bin nun direkt am Anfang versackt.
Da hatte mich das Spiel ;)
Und hab den Quest auf dem Mars gemacht wo man Assistent werden soll um Equipment zu beschaffen. Wirklich nett gemacht aber das kann Bethesda noch besser.
Aber gut ;)

Was mir noch fehlt ist etwas Stealth Aktion?

Soweit ist die Performance gut.
Schiffsteuerung ist so lala.
Karte und Sternsystem fummelig, fehlende Mini Map unverständlich.
Inventar Bethesda typisch.

Kämpfe hingegen cool, Deutsche Vertonung gefällt auch.
Zudem sind die Städte schön belebt, überall warten aufgaben. Mega.

Und die Sammelwut hat mich..Wie bei Morrowind, Oblivion und Skyrim.
Mal schauen wie ich das mit der Last löse.
Über Begleiter?

Freue mich auf die Fraktionen. Kann man eigentlich alle spielen oder schließt der Beitritt bei X dann Y aus?

@Darth Wayne du bist ne unglaublich nervige Person.
Redest alles schlecht und wunderst dich über Gegenstimmen.
Wenn SC dich so feucht macht, geh in den SC Sammler. Dankeschön ;)
 
Aber 60 Euro? Oder gar 100? Ich bitte euch.
Naja, die Vorbesteller halt. Unabhängig davon, ob man das Spiel jetzt super oder "underestimated" oder gar enttäuschend findet.

Ich habe schon seit weit über 10 Jahren kein Spiel mehr vorbestellt oder auch nur direkt zu Release gekauft.
Das einzige Spiel was ich in den letzten ~10 Jahren releasenah gekauft habe, war Borderlands 3... im ersten Sale für "nur" um die 50 statt 60€ iirc. Und naja.... es hat mich absolut unterweltigt. War aber mein Fehler, nachdem TPS schon eher meh war, hatte ich auf einen ebenbürtigen Nachfolger auf Borderlands 2 gehofft. Wars aber nicht. Mag auch an mir liegen, ich will auch gar nicht behaupten, das das Spiel schlecht war, vielleicht was das ganze Thema für mich auch einfach nur schon zu ausgelutscht. Ich habe trotzdem immerhin ~50 Spielstunden geschafft, ich habs aber nicht zu Ende gespielt. Also wars kein absoluter Fail. Bilanztechnisch was Kosten/Nutzen angeht aber dennoch eines der mit Abstand schlechtesten Spiele für mich persönlich.

Ich tendiere ohnehin dazu, das etwas für mich so ab "Neuauflage" Nummer 3 bis 4 meist einfach durch ist, weil meistens (!) halt einfach doch irgendwie nur "more of the same (mit hübscherer Grafik)". Borderlands 3 hat mir das ein weiteresmal bewusst gemacht.
Das trifft bei mir auch noch mehrfach. Nicht nur Spiele, auch z.B. Filmreihen. So etwa ab der dritten bis vierten Neuauflage wirds langweilig. Wenn der 4te, 5te, oder 6te Teil überhaupt noch was mit der Idee der ursprüngliche Serie zu tun hat (Fast & Furious z.B. *hust*). Gleiches mit Fallout. Nachdem ich in Fallout 3 um die 500 Spielstunden versenkt hatte, wurde ich weder mit FalloutNV noch Fallout 4 überhaupt noch warm.

Starfield ist keine Fortsetzung eine konkreten Serie, klar, aber ... ich sehe da auch nichts wirklich neues. Der Weltraumflug ist verkrüppelt, Exploration ist wohl ziemlich sinnlos. Weil Weltraumflug und Exploration verkrüppelt ist, schätze ich auch den Schiffbau als eher tertiär ein. Man möge mich korrigieren. Wirkt auf mich halt eher wie das "Haus" was man in Skyrim oder Fallout gekriegt hat. Ist dann halt vorhanden, bringt aber nicht wirklich was.

Basisbau... wozu soll ich irgendwo in die Pampa eine Basis bauen, wenn da eh nix passiert? Hab ich schon bei Fallout 4 nicht verstanden.

Von dem was ich bisher gesehen habe ist es nicht wirklich was besonderes. Ich verstehs einfach nicht. 1000 Planeten? Wozu? Weil man gemeint hat, das ein Spiel heutzutage "riesig" sein muss, auch wenn da nix zu wirklich interessantes zu erkunden ist? Irgendwas scannen, nur damit man es gescannt hat? Erinnert mich an Achievements sammeln. Hab noch nie verstanden, warum jemand überhaupt Achievments sammelt, die überhaupt nix mit dem Spiel zu tun haben. Scheint wohl so ein Social-Media-Phänomen zu sein, wo man es irgendwie "cool" und wichtig findet, wenn andere im eigenen Profil sehen können, was man doch so alles tolles "geleistet" hat.

Damit komme ich zum Schluss: Exploration bietet nichts wirklich nützliches, Basebuilding bietet nichts wirklich nützliches, die Weltraumfliegerei ist verkrüppelt. Sind alles nur nutzlose Beiwerke, mit denen ICH erst rechts nichts anfangen kann, weil es noch nichtmal einen Coop-Multiplayer hat.

Ich gehe daher (weiterhin SOWEIT ich Gameplay gesehen habe) davon aus, das der komplette Weltraumteil sowie Base- und Ship-Building nur Beiwerkgimmik ist, wasw zwar manche Leute durchaus beschäftigen mag, aber sogesehen absolut nutzlos... also halt doch nur Beiwerk ist, den man sich auch hätte sparen können... ist.

Ich will das nicht schlecht machen, es ist halt nur absolut nicht das was ich mir erhofft hatte.
Wer ein RPG ala z.B. Mass Effect (ich hab das nicht gespielt, daher auch nur estimated) erwartet, wird damit sicherlich seinen Spass haben und den soll er auch haben und den will ich auch gar nicht schlecht reden.

Vielleicht ist für mich nach über 30 Jahren Gaming, angefangen von Tetris auf einem Gameboy, doch langsam allgemein die Luft raus und es fehlt irgendwie an wirklichen Neuerungen. Es wird irgendwie alles immer mehr zum Einheitsbrei. Diverse Spiele geben mir nicht wirklich was neues, nichts interessantes, nichts was es wirklich wert ist zu "tun". Eine gute Story alleine reißt mich halt auch nichtmehr vom Hocker, wenn ich NUR eine gute Story willl, dann les ich ein Buch oder gucke einen Film.
In einem Spiel will ich keiner Story hinterherlaufen, in einem Spiel will ich meine eigene Story machen. Also wenn überhaupt, dann muss das Spiel multiple (multiple heisst mutiple und multiple ist nicht nur 2 oder 3) Entwicklungsmöglichkeiten anbieten. BG3 kommt dem vielleicht mal wieder nahe. Hat Starfield DAS? Ich weiß es nicht. Sieht mir aber nicht so aus.

Was mir fehlt ist eine wirklich WEIT verzweigte Story, wie sie z.B. einst schon Wing Commander (1990) hatte. Jede einzelne Mission war ein Storyabzweig und wenn man halt komplett verkackt hat, haben die Kilrathi den Krieg sogar gewonnen und die komplette Menschheit versklavt. Sowas kann man wohl heutzutage nichtmehr machen, weil dann hätte man das Spiel ja "verloren" und das würde psychische Schäden bei den Spielern verursachen.

Starfield ist von dem was ich bisher gesehen habe ein RPG das auf Planetenoberflächen in 1st oder 3rd-Person spielt, quasi ein Shooter ala Mass Effect. Alles andere ist nur nebensächliches Beiwerk, das man imho auch weglassen hätte können. Also genau das Gegenteil von dem was ich gerne gehabt hätte und was mir zumindest zu einem Großteil die Trailer suggeriert haben (hätten sollen).

Omg, war nicht meine Absicht so eine Wall of Text zu schreiben, aber meine Sichtweise kann ich leider nicht kürzer ausdrücken.

Ja, ich habs noch nicht gespielt und das werde ich auch nicht so schnell. Vielleicht werde ich es irgendwann mal spielen, wenns im Sale zu haben ist. Für 70€ ... NEVER. Und darüber nicht vorzubestellen, geschweige denn 100€ zu bezahlen, nur um es eine ganze Woche früher zu kriegen brauchen wir gar nicht erst reden.
Wenn es (Coop-)Multiplayer hätte DANN wäre das ein kleiner Punkt der mich vielleicht dazu bringen würde. Für ein Singleplayerspiel kann ich das aber sowas von überhaupt nicht nachvollziehen...
Bei einem Multiplayerspiel ist der Zug ggf. in 3 Monaten abgefahren, ein Singleplayerspiel kann ich aber im Extremfall auch in 15 Jahren noch ohne Einbußen spielen. Abgesehen davon, das mir dann die Grafik vielleicht zu altbacken aussieht. (wohl gemerkt, habe ich dir Grafik mit keinem einzigen Wort erwähnt, denn solange die nicht aussieht wie Freelancer von vor 20 Jahren, ist mir die auch komplett egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese SC-Vergleiche nerven echt langsam. Man hat’s verstanden. SC ist SF in allen Belangen überlegen. Wäre das geklärt.
 
SC performt bei mir besser als Starfield, aber ok. Und hör auf, an Bethesdas Marketingstrategie anzuknüpfen und Lügen zu verbreiten: Starfield bedient überhaupt keinen Space-Reiz, sondern Planeten-Reize.

Und ich beweise dir jetzt, dass Starfield enttäuschend ist: Wo sind die Screenshots? Wo sind die Erfahrungsberichte, wie toll und wie viel Spaß Aktion X und Y gemacht haben? Ich lese davon rein gar nichts. Nur Ausreden und dass man nicht vergleichen soll.

Nicht ein einziges "boah geiler Moment, hier schaut/lest mal".

"Bei SC brauche ich mal 1h bis ich meine Vulture ausgepackt habe, eingestiegen bin und am Zielort angekommen bin."
Deshalb bist du bei Starfield auch besser aufgehoben, da musst du weder starten noch fliegen... :lol:
Bisschen dämlich bist du schon oder?
Dir ist klar, dass wir nicht alle bereits spielen können oder? Soll ich jetzt jedem das Spiel verhauen, um dir was zu beweisen?

Ja in deinen Träumen performt SC besser als SF. Komm lass gut sein. Geh in deinen SC Thread wo du hingehörst.
Was du mit deinen Posts hier bezwecken willst ist mir schleierhaft. Aber gut ab auf die Ignoreliste.
 

Die haben auch ihr Limit was die Tragen können. :d
Ich hab das jetzt schon auf 185 aufgewertet aber man ist immer noch schnell voll. Bin jetzt lvl 9 und so langsam ist der Loot auch mal bissel mehr wert, da hat der Händler schnell mal keine Kohle mehr und man muss wo anders verkaufen. 24h warten geht aber auch.

Man kann sein zeug aber auch ins Schiff packen, dazu muss man aber in der nähe vom Schiff sein.
 
Hab’s mir auch geholt, obwohl ich nach dem Gamestar Test gehated hab. Aber es ist und bleibt ein typisches Bethesda RPG und keine Simulation und das ist auch gut so. Bisher zumindest. Hab jetzt 7 std drin.

4k max mit 5600x und 3090 dank DLSS Mod kein Problem für mich. Hab auf 70% Scaling. Läuft sehr gut und sieht mega aus im Vergleich zu deren bisherigen Spielen.

Lass mir Zeit und direkt auf schwerster Stufe begonnen.

Abgesehen von paar kleinen Macken kann jeder Bethesda Fan zugreifen.
 
Aber es ist und bleibt ein typisches Bethesda RPG
Genau deswegen nicht. :d
Bethesda RPGs hatte ich schon genug, ich kanns nichtmehr sehen.
More of the same mit neuem Skin brauch ich nicht.
 
Ok, hätte ich früher ausprobieren müssen: Nach Treiberupdate läuft es wie ein komplett anderes Spiel. Vorher 30-40fps, jetzt 40-teilweise 60fps. Krass?!

Ich spiele die Main Story jedenfalls mal weiter. Wie ich schon sagte, ich will ja Spaß dran haben. Aber ich muss dem Space-Modus unbedingt aus dem Weg gehen, dank Schnellreisesystem ist das glücklicherweise möglich. :fresse:

Und eine gute Story lehne ich niemals ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mit einem Patch unbedingt gelöst gehört ist das Inventar - muss mich zu meiner vorherigen Aussage, die Cyberpunk 2077 diesbezüglich zu schlecht darstehen lässt revidieren. Dort kann man doch relativ schnell sein Inventar aufräumen und man behält zumindest den Überblick und weiß was man irgendwo bunkern oder besser bei sich behält um im letzteren Fall an sehr vielen Stellen automatisch alles los wird was umgewandelt werden muss. Ebenso ist das max. Inventar hier besser aufzuwerten. Mag dann auch unrealistisch sein aber es hilft dann von bestimmten Punkten dann auf sein unlimitiertes Lager zugreifen zu können (z.B. um Waffen zu tauschen).

Vielleicht ist mein Problem auch, dass ich bisher wenig RPG Erfahrung habe und das Genre falsch angehe. Daher mal eine ernstgemeinte Frage an die Erfahrenen Fallout & Co. Spieler: Ist es normal, dass man wirklich alles einsammeln will u.a. aus Angst etwas falsches liegen zu lassen?
 
Ok, hätte ich früher ausprobieren müssen: Nach Treiberupdate läuft es wie ein komplett anderes Spiel. Vorher 30-40fps, jetzt 50-60fps. Krass?!

Ich spiele die Main Story jedenfalls mal weiter. Wie ich schon sagte, ich will ja Spaß dran haben. Aber ich muss dem Space-Modus unbedingt aus dem Weg gehen, dank Schnellreisesystem ist das glücklicherweise möglich. :fresse:

Und eine gute Story lehne ich niemals ab.
Die Story wird nicht gut sein, weder Skyrim noch Fallout 4 hatte eine gute Story und darum geht es auch in diesen Spielen nicht.
Es ist wie Death Stranding, entweder man liebt oder hasst es. Story 20 Stunden, hunderte Stunden looten und leveln und einfach erkunden und neues entdecken.
Wer damit nichts anfangen kann ist falsch bei Bethesda Main Team Games.
Ich kenne Leute die haben bei Skyrim und Fallout 4 an die 500 Stunden und haben die Story nicht mal angefangen und bei Starfield wird es nicht anders sein.
Ich denke viele spielen solche Games auch falsch wenn man das so nennen kann,
weil es einfach Sandkasten Spiele sind im Sinne von mach was du willst und nicht lauf dem roten Pfaden nach und genau das ist das besondere daran.
Du möchtest eine Story, hier hast du eine 20/30 Stunden.
Du möchtest eine Basis bauen, tue das wenn du möchtest 500 stunden.
Einige heulen weil 90% der Planeten leer sind, heißt die anderen 10% was ca 100 Planeten sind nicht leehr.
Einige stört das und andere möchten genau dies und einfach nur ihre Ruhe dort haben und Erze/Uran usw grinden für Items/Schiffe/Base usw und lieben es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hätte ich früher ausprobieren müssen: Nach Treiberupdate läuft es wie ein komplett anderes Spiel. Vorher 30-40fps, jetzt 50-60fps. Krass?!

Ich spiele die Main Story jedenfalls mal weiter. Wie ich schon sagte, ich will ja Spaß dran haben. Aber ich muss dem Space-Modus unbedingt aus dem Weg gehen, dank Schnellreisesystem ist das glücklicherweise möglich. :fresse:

Und eine gute Story lehne ich niemals ab.
Ein Beitrag ohne irgendwie auf SC hinzuweisen. Wahnsinn!
 
Ich habe nichts gegen leere Areale, wenn das Panorama mich optisch umhaut und der Moment dadurch haften bleibt. In einem Spiel, dessen Namen nicht mehr genannt werden darf, habe und suche ich die immer wieder. Hier gibt es das auf den hübschen Planetenoberflächen ja auch, vielleicht kommen da ja noch richtig nette Spots im Laufe des Spiels. Habe auch gehört, man soll erst die Main Story spielen, um dann alle nötigen Skills und Tools zu besitzen, mit denen das Erkunden der Oberflächen erst Spaß macht. Was auch immer konkret damit gemeint ist.

Was mir übrigens gefällt, bspw. in der Station auf dem gewissen roten Planeten (will nicht spoilern), wie lebendig das doch ist. Da kommen The Expanse Vibes auf, die Serie schaue ich aktuell im Rewatch. Wie dort alles eingerichtet ist, so schmutzig und abgenutzt, die ganzen Leute darin, das wirkt schon lebendig und ist mal eine gelungene Abwechslung zum doch etwas lebloseren Spiel, dessen Namen nicht genannt werden darf. Wie gesagt, ist ja nicht alles schlecht für mich.
 
@Darth Wayne

Nein der Space Modus muss gar nichts. Mir geht er sogar auf den Sack. Fast Travel ohne Fliegen und Co zum Spielplaneten hätte mir vollkommen gereicht. Anders war es mit dem Fast Travel in Skyrim und Fallout auch nicht. Ich würde fast behaupten du darfst hier erst wieder was schreiben wenn in SC eine Release Version von SQ42 enthalten ist. Wir sehen uns dann in 10 Jahren hier wieder. Ich sag nur Videos mit Schauspielern wie Mark Hamill, Gary Oldman, Gillian Anderson, Marc Strong, usw.) und danach hat man nie wieder was gehört. Und hier wird immer noch gesagt Starfield hätte die Käufer getäuscht. Mit Star Citzen hast du da wie im letzten Post gesagt eine ganz schlechte Grundlage zu argumentieren. Dir scheint es ja Spaß zu machen 5 Stunden in realer Zeit von NavPoint zu NavPoint zu fliegen um dann einen Planeten mit einer Station zu besichtigen.

Tipp am Rande, wenn du so auf Space Battle stehst dann kauf dir doch Everspace 2. Der Weltraum sieht richtig gut aus, viele verschiedene Schiffe mit Modifikationen, viel Kämpfe und jetzt halt dich fest! man kann sogar auf Planeten herum fliegen. Scheint dir ja Mega wichtig zu sein.

Wenn du ein gutes Rollenspiel willst, mit hunderten Stunden gesprochener Sätze, coolen Quests, ausgepfeilten Skill und Crafting System, ein Universum wo du merkst dass dein Handeln wirklich Auswirkung hat (z.B. mit den verschiedenen Fraktionen), dann ist Starfield was für dich. Grafik war z.B. bei keinem der Fallout spielen der Kaufgrund die war immer hinter den anderen FPS (wobei die meistens kein Open World waren).

Ich finde die Raumstationen / Planeten sehen richtig gut aus und sind auch mit vielen NPCs gefüllt. Die Gesichter sehen wie bei Fallout4 aus. Klar das können andere Spiele besser. Aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wie gesagt wenn SQ42 raus kommt, die gleiche Anzahl an Planeten hat, mit der gleichen oder höheren Anzahl an NPCs, eine Menge an unterschiedlichen Quests (und nicht nur immer töte 10 Söldner der BoFrost Franktion), alles vertont ist am besten mit den schon gezeigten Hollywood Schauspielern und dann am Ende auch noch so flüssig und stabil läuft wie SF, dann können wir uns beide gerne noch mal unterhalten. Denn dann hat SC wahrscheinlich die Nase vorne. Bis dahin nehme ich lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach wie man so schön sagt.

Denn mehr als ein Benchmark / Machbarkeitstudie (Wie es Unreal und 3DMark Benchmarks auch sind) ist SC aktuell nicht.
 
Faszinierende Diskussion die ihr hier führt. Meine 2 Cent dazu nach 10h Spielzeit:
Es ist ganz klar ein Bethesda Spiel, wer was anderes erwartet ist naiv.
Wer kein Betheda Spiel spielen will hat genug Auswahl etwas anderes zu spielen.

Ich hatte bisher 2 kleinere Bugs, einmal ist ein 0815 NPCs auf nem Tisch gestanden und einmal ist ein Follower NPC im Gelände stecken geblieben.
Außerdem hatte ich einen CTD beim Schnellreisen.
Davon abgesehen absolut saubere technische Umsetzung. Keinerlei gestotter, immer geschmeidig.
80-90 FPS in 3440x1440 Ultra ohne FSR in der Außenwelt, 110+ drinnen. DLSS Mod nicht notwendig.

Inventar ist nerfig zu navigieren. Das hin und herschieben von Loot ebenso. zumindest kann man in der Stadt am Verkaufsautomaten durschalten ob man aus dem Player oder aus dem Schiffsinventar verkaufen möchte.
Brauche dringend ein Schiff der B Klasse um 1000+ Fracht fassen zu können, muss aber erst noch mehr Raumkämpfe dafür erledigen.
Das es keine Landfahrzeuge gibt ist definiv ein negativ in diesem Spiel. Die Wege sind weit.
Schlösserknacken hat ein wenig gedauert bis ichs vollständig kapiert habe, aber zumindest kann ich schon Experten Niveau knacken, welches sehr häufig bei Priaten anzutreffen ist und oft ist richtig gutes Loot dahinter.

New Atlantis hat nen extremem Citadel Vibe aus Mass Effect für mich. Habe z.B. einem Gespräch zweier 0815 NPCs gelauscht, daraus wurde kurze Zeit später ne 30+ Minuten Nebenquest.

Gibt noch ein paar andere Dinge die mir grad nicht einfallen. Heute Vormittag wird weitergezockt.
 
Mal paar Screenshots, da ja sonst keiner welche postet... :d

Auf den Oberflächen wie gesagt sehr hübsch, nicht schlechter oder besser als ihr wisst schon, das gefällt mir!






Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn der Schwarzwert doch einfach viel dunkler abgestimmt wäre und ich nur mit einer Lichtanlage die Station visuell sichtbar machen könnte oder auf Sonnenlicht oder indirektes Licht von Himmelskörpern hoffen müsste, nur eine Mond-Silhouette sichtbar... Dann wäre der Space-Modus doch wenigstens für solche Momente brauchar... Die Station ist doch super glaubwürdig und detaillreich konstruiert:



Kann ich eigentlich aussteigen und durch den Raum schweben? Im Laufe des Spiels vllt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich aussteigen und durch den Raum schweben? Im Laufe des Spiels vllt.?
Nein, soweit mir bekannt nicht möglich wie du sicher schon erwartet hast. :bigok:

In Starfield geht es um Geschichten und Quests und nicht um Weltraumspaziergänge, was will man dort auch da gibt es eh nix. Gleiches Thema mit tauchen im Wasser,
warum mit einem Raumanzug unbedingt tauschen wollen. Weil es nicht geht, deswegen wichtig für einige erlebt man im RL ja jeden Tag.
:ROFLMAO:
 
Ich hatte das schon mal gefragt: Ist dieser Schwarzwert etwas, dass sich modden lässt? Ist das realistisch? Es müsste dann auch die Beleuchtung angefasst werden.

Ein Beispielbild wie sowohl Schwarz als auch Licht für mich aussehen sollte (verzeiht, ist aus dem verbotenen Spiel):



Nur damit klar ist, was ich meine. Einfach mehr Kontrast, Höhen heller und Tiefen dunkler...
 
Ich hatte das schon mal gefragt: Ist dieser Schwarzwert etwas, dass sich modden lässt? Ist das realistisch? Es müsste dann auch die Beleuchtung angefasst werden.

Ein Beispielbild wie sowohl Schwarz als auch Licht für mich aussehen sollte (verzeiht, ist aus dem verbotenen Spiel):



Nur damit klar ist, was ich meine. Einfach mehr Kontrast, Höhen heller und Tiefen dunkler...
Kommt für Weltraum enthusiasten bestimmt noch mods, nur wann is die Frage.
Aber für was brauchst du das? Weltraum ist doch da eh doof und du nutzt nur die Schnellreise ist also doch dann eh egal. :bigok:
 
Ich bin zwar nicht Darth Wayne.... aber Wayne interessiert das schon? :d

Tipp am Rande, wenn du so auf Space Battle stehst dann kauf dir doch Everspace 2. Der Weltraum sieht richtig gut aus, viele verschiedene Schiffe mit Modifikationen, viel Kämpfe und jetzt halt dich fest! man kann sogar auf Planeten herum fliegen. Scheint dir ja Mega wichtig zu sein.
Mich interessiert genau das. Juckt mit dabei aber absolut nicht wie der Weltraum im Detail aussieht. Genau das geht aber in Starfield wohl nicht.

Wenn du ein gutes Rollenspiel willst, mit hunderten Stunden gesprochener Sätze, coolen Quests, ausgepfeilten Skill und Crafting System, ein Universum wo du merkst dass dein Handeln wirklich Auswirkung hat (z.B. mit den verschiedenen Fraktionen), dann ist Starfield was für dich.
Sprachausgabe finde ich eher nervig, vorallem dann wenn wirklich viel gelabert wird. Wird gerade dann sowieso geskippt (was man hoffentlich kann?), weil ich keine Lust und Zeit habe mir 10 Minuten Gelaber anzuhören, wenn ich den gleichen Inhalt auch in 30 Sekunden lesen oder zumindest überfliegen kann.
Sind die Quests wirklich cool? Ernst gemeinte Frage! Oder ist das wieder nur lauf (flieg) hier hin und sammle 15 Erz aus Asteroiden (geht das im Weltraum überhaupt?) oder Magnanknollen auf der Planetenoberfläche und bringe sie zurück zum Questgeber?
Hat das handeln des Spielers WIRKLICH Auswirkungen? Auch das ist eine ernst gemeinte Frage. Positives und Negatives Karma gabs in Reaktion auf Spielerhandlungen auch schon in Fallout 3 (vor FÜNFZEHN Jahren!). In Fallout 3 waren die wirklich noch mehr oder weniger spielentscheidend... zumindest bei ein paar Schlüsselpunkten. Es gab diverse Titel später, da gabs sowas auch, aber das hatte meist keinen wirklich relevanten und meist schon gar keinen unwiederuflichen Effekt.
Es soll keiner Spoilern, aber gibts in Starfield RICHTIGE Entweder-Oder-Ereignisse, die permanent sind?
In Fallout 3 gabs schon ganz am Anfang die maßgebliche Entscheidung ob man die Bombe in Megaton entschärft, oder man hat versucht sie zu entschärfen aber dabei verkackt, oder man lies sie sogar absichtlich explodieren.
Fallout 3 war das letzte Spiel wo ich sowas gesehen habe, weil anscheinend kann man der heutigen Spielerschaft ja nichtmehr zumuten, das sie wegen einer einzigen Entscheidung den ganzen weiterführenden Playthrough irgendwas nichtmehr kriegen kann, nur weil sie einmal was verkackt oder sogar aktiv so entschieden hat?

Bis dahin nehme ich lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach wie man so schön sagt.
Naja, was ich bisher so gesehen habe, ist Star Citizen zwar die Taube auf dem Dach, aber Starfield dagegen letztendlich auch nur wieder einer von den 500 Brotkrümeln auf der Hand.
Das was ich gehofft habe, das Starfield von anderen Spielen abhebt, scheint jedenfalls wieder nicht vorhanden zu sein.

Aber gut, vielleicht waren 30 Jahre Videospiele auch einfach zu viel (für mich) und es langweilt mich daher, weil halt einfach nichts wirklich neues kommt. Und nein, eine neue Story alleine reicht da bei weitem nichtmehr. Der Sinn von einem Spiel ist, das es interaktiv ist. Wenn ich "nur" eine Geschichte hören will, guck ich nen Film oder lese ein Buch.

Hab ich übrigens auch schon bei mehreren Spielen so gemacht, die ich spielerisch absolut unterirdisch fand, aber mich die Story trotzdem interessiert hat. Dann guckt man halt auf Youtube einen Playthrough an (oder noch besser eine Zusammenfassung, damit die absolut belanglosen Teile wo der Spieler eh nur rumläuft oder uninteressante Unterhaltungen führt, auch gleich rausgeschnitten sind) und man hats in 2 Stunden gesehen, statt in 15 Stunden gespielt, wobei das was und wie man spielt eh nix ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist mein Problem auch, dass ich bisher wenig RPG Erfahrung habe und das Genre falsch angehe. Daher mal eine ernstgemeinte Frage an die Erfahrenen Fallout & Co. Spieler: Ist es normal, dass man wirklich alles einsammeln will u.a. aus Angst etwas falsches liegen zu lassen?
Ja, normal, und es nervt mich auch gerade in Baldur's Gate 3 (Starfield kommt danach dran). Für mich wird damit das RPG mehr zu einem Loot Game. Man sollte einfach nicht alles einsammeln. Von daher finde ich es gut, dass Starfield hier deutlich mehr per Gewicht beschränkt als es BG3 tut (was dort völlig DnD widerspricht). Dieses Spielwelt leer looten ist einfach eine beschissene Spielmechanik.
 
Es ist wie Death Stranding, entweder man liebt oder hasst es.
Danke! Fasst es sehr gut zusammen - bei DS sehe ich eine sehr spezielle Balance zwischen teils nerviger Mechanik und Neugier - hat mich teils Nerven gekostet und trotzdem musste ich unbedingt alle Achievements sammeln. Vielleicht war es gerade dieser Mix an Emotionen einschl. Neugier weshalb ich anders als bei anderen Spielen nicht aufhören konnte. DS hat halt ggü. Starfield gewisse Grenzen die es doch leichter machen dabei zu bleiben - bei Starfield verliert man sich doch sehr leicht und nach dem zweiten Absturz (diesmal nachdem ich ein potenzielles Logistik Crew Mitglied in New Atlantis City abgelehnt habe) komme ich schon ins grübeln ob ich wirklich die vielen Stunden einbringen möchte um zum Ende zu kommen (bei DS inkl. Nebenquests >130h bis 100% - zum Vergleich GTA V mit 100% >180h und bei Cyperpunk 2077 118h und mittendrn aufgefört)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh