[Sammelthread] Starfield

Auf den arbeite ich Grade hin, dauert aber länger als erhofft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Option für Skins gibt's ja auch, aber irgendwie keine Skins? :fresse:
Hab bisher nur diesen Alten Mars Skin den man als Vorbesteller bekommen hat und der passt nur auf das Miner zeug.
Da suche ich auch schon ewig nach und finde nichts. Hab bei fast jeder Waffe probiert was am Skin zu machen, hab aber bei keiner ne Auswahlmöglichkeit gefunden außer beim Cutter.. aber funktioniert hat es irgendwie trotzdem nicht.
Vielleicht ein "Ausblick" auf Erweiterungen? Oder man kann da vielleicht irgendwann modded Skins nutzen und hin und her wechseln? Keine Ahnung^^
Für den Spezialprojekte Skill fehlt mir noch einiges im Science-Baum bevor ich den nehmen kann. Kam mir aber bisher nicht besonders nützlich vor, das einige was ich gesehen hab, wozu man den überhaupt braucht waren 1-2 Mods bei speziellen Waffen, ansonsten ging auch alles ohne.

Bin auch dran, zieht sich halt wirklich und ich kauf das zeug dafür einfach beim Händler, kostet eh so gut wie nix.

Ne Base wo man Rohstoffe abbaut muss ich auch langsam mal Bauen, das schieb ich schon ewig vor mir her. :d

Für den Spezialprojekte Skill fehlt mir noch einiges im Science-Baum bevor ich den nehmen kann. Kam mir aber bisher nicht besonders nützlich vor, das einige was ich gesehen hab, wozu man den überhaupt braucht waren 1-2 Mods bei speziellen Waffen, ansonsten ging auch alles ohne.

Der ist auch ziemlich bescheiden erklärt in der Beschreibung. :d
Es klingt zumindest so als könnte man damit tolles zeug selbst Craften.

DLC Technisch wird da wohl auch noch was kommen. Skins gibt's als Mod aber das muss ich nicht unbedingt haben.
Es gibt jetzt schon Teile für Raumstationen in den Dateien, da wird man später vielleicht selbst was bauen können, nur wozu? :d

Man kann mit so einigen Sachen recht wenig anfangen, um nen Medikit zu Craften muss man das auf die höchste Stufe bringen, die liegen aber an jeder Ecke rum.
Manche Mechaniken sind schon bissel komisch ausgelegt.

Manche Mechaniken sind schon bissel komisch ausgelegt.
Hehe, da haste Recht.

An den Basenbau bin ich auch noch überhaupt nicht dran gegangen, hab Angst, dass ich dann Tagelang nur an der Base rumtüftle statt was "sinnvolles" zu machen. Ich will gar nicht wissen wie viele Stunden und Tage ich in Fallout 4 allein damit verbracht hab meine Siedlung immer weiter um- und auszubauen obwohl mir das am Anfang auch überhaupt keinen Spaß gemacht hat.. manche machen nichts anderes und haben viel Spaß dabei, denke so wird es in Starfield dann auch sein.

Hab vorgestern erst den Shipbuilder ausprobiert und hab dann gemerkt, dass ich gar nicht so reich war wie ich dachte und dass man da sehr schnell seeeehr viel Zeit reinstecken kann.
Ist zwar etwas furkelig wie der Siedlungsbau in Fallout 4 aber mir machts echt Spaß, ich wette ich werde Tage lang nur damit verbringen^^

Man kann mit so einigen Sachen recht wenig anfangen, um nen Medikit zu Craften muss man das auf die höchste Stufe bringen, die liegen aber an jeder Ecke rum.
Jo da wird man echt komplett mit überschüttet mit dem ganzen Chemzeugs, keine Ahnung wozu man davon noch irgendwas craften sollte, ich hab immer reichlich davon zu verkaufen. War aber auch in Fallout schon so und je mehr ich spiele, desto mehr ist das Spiel für mich einfach nur Fallout im Weltraum. Ist keine Beschwerde, genau das hab ich mir gewünscht aber kanns auch gut verstehen, wenn manche da etwas enttäuscht sind, weil sie "mehr" erwartet haben.

Der Preis der angezeigt wird, ist immer der Verkaufspreis (also das was der Händler dafür haben will, wenn man es von ihm kauft) des Items, den du aber von keinem Händler bekommen wirst. War in älteren Bethesda Games auch so. Spezielle Händler hab ich keine gefunden und ich gehe auch nicht davon aus, dass es dafür welche gibt.
Find das gar nicht mal so schwachsinnig, ein Händler im echten Leben wird seinem Lieferanten wohl auch kaum das bezahlen, was er dem Kunden später abnimmt ;)

Und wenn man das ganze Zeug für den Preis verkaufen könnte, dann müsste man ja 5 mal die ganze Galaxie abklappern, um das alles loszuwerden... nach nem Beutezug mit vollem Inventar bin ich jetzt teilweise schon in 3 Städten unterwegs nur um das Zeug zu verkaufen, 48H warten ist mir zu blöd^^

Vom Prinzip her hast du ja recht aber bei Schmuggelware sollte ja wohl mehr rum kommen. Da lohnt sich ja gar nicht der Aufwand danach zu suchen geschweige denn es zu stehlen zumal man ja dann evtl. auch nochmal ne Kiste brauch damit das Zeug nicht entdeckt wird.

Da lohnt sich ja gar nicht der Aufwand danach zu suchen geschweige denn es zu stehlen zumal man ja dann evtl. auch nochmal ne Kiste brauch damit das Zeug nicht entdeckt wird.
Da hast du auch vollkommen Recht, das Schmuggelzeug lohnt echt überhaupt gar nicht, ist wohl nur fürs Roleplay zu gebrauchen^^
Die Waffen die man später so findet sind deutlich mehr Wert als jede Schmuggelware, wiegen in etwa genau so viel und man kann sie einfach looten und verkaufen ohne Ärger mit der Schmugglerpolizei zu bekommen, verstehe den Sinn dahinter auch nicht so richtig ehrlich gesagt.
Wenn man dadurch dann z.B. seinen Ruf bei z.B. den Piraten verbessern könnte oder spezielle Sachen damit bauen könnte, an die man sonst nicht dran kommt, dann wärs ne coole Sache aber so ists leider wirklich ziemlich sinnbefreit.

Edit: Und mit der Kiste ist es nichtmal sicher, dass es nicht entdeckt wird, du hast nur eine Chance darauf. Habs einmal probiert und war ca. 50%... wurde selbstverständlich trotzdem erwischt :fresse:

Ich hab mein Schiff mit abgeschirmten Frachtboxen und Störsensoren zugedeckt und bin bei 90%. Hin und wieder werde ich aber entdeckt und wandere in den Knast. Aber dort gibt es Kisten, wo deine Schmugglerware eingelagert wird. Die kannst du dir dann dort wieder nehmen in der Hoffnung, dass dich keiner erwischt. Sonst gehts wieder in den Bau ;

Vom Prinzip her hast du ja recht aber bei Schmuggelware sollte ja wohl mehr rum kommen. Da lohnt sich ja gar nicht der Aufwand danach zu suchen geschweige denn es zu stehlen zumal man ja dann evtl. auch nochmal ne Kiste brauch damit das Zeug nicht entdeckt wird.

Mit dem Verkaufs Perk macht man da 20% mehr und kauft 25% billiger, das merkt man schon etwas aber mit paar Items verdient man halt nicht viel.
Wäre aber schon Lustig so richtig als Schmuggler zu spielen wo man das zeug irgendwo einlädt und dann abliefert. Bisher ist das alles so nebenbei mal paar Credtis machen. Da kann man auch einfach Gegner Looten und verdient genau so gut mit. In Neon gibt's zumindest ne Quest zum Thema Schmuggeln, hab ich aber im ersten Run nicht weiter gemacht. Vielleicht ergibt sich so ja später irgendwas.

Hab gestern ein Schiff der Gal Bank überfallen, 12500 Credtis drin, davon 3000 Kopfgeld abgezahlt aber immer noch ziemlich guter Gewinn. Problem dabei, es ist alles nur Zufall ob so ein Schiff auftaucht.
Irgendwelche Safes mit Meisterschloss, 128Credits drin und bissel Munition... nen Raum weiter Kiste ohne Schloss, 4000 Credits + Teure Waffe. Sowas Nervt dann doch schon etwas. :d

verstehe den Sinn dahinter auch nicht so richtig ehrlich gesagt.

Ist auch wieder so ein Beispiel und davon gibt's leider ziemlich viele. Das könnte alles so viel mehr spaß machen mit kleinem Aufwand. Die ganzen Basics sind ja schon da.
Wird vielleicht alles mit nem DLC kommen, kann halt wieder ewig dauern bis dahin.

Zuletzt bearbeitet:
@tekniq
Das Video ist genau einen Post über Dir. Da muss ein fullquote echt nicht sein ;)

Zocke es seit dem Release aber manches verstehe ich bis heute nicht. Z.B das Aufrüsten vom Schiff. Habe da jetzt den Ravager 20MeV Electron Beam verbaut. Beim dem Kauf wurden Schild & Hüllenschaden von jeweil 30 angezeigt. Gehe ich jetzt im Pausemenü aber auf das Schiff steht da nur noch 15/15 Schaden. Wie kann das sein?

Habe mich damit noch nicht befasst, aber vllt. musst Du Dein Schiff mal reparieren lassen? Könnte es das sein?

Das Schiff und die Waffen haben keinen Schaden.

Hast du volle Energie auf die Waffensysteme gegeben?

Hast du volle Energie auf die Waffensysteme gegeben?
Alle 8 Balken für die Waffe sind voll.

Hier mal ein Bild vor dem Kauf
Starfield 30.png

Und hier nach dem Einbau
Starfield 15.png

Oder habe ich jetzt irgendetwas übersehen?

Das Oben ist diese Upgrade Ansicht, da wird der Gesamtwert aller Waffen vom selben Typ angezeigt. Man kann ja bis zu 4 vom gleichem Typ verbauen bzw. bis halt der Balken voll ist.
Unten ist dann das was eine Waffe macht.

geiiil
aber da müssen noch mods rein die das dann auch zu einer guten vr experience machen
Ja, mal abwarten was sich da noch tut. Ich denke bei dem Spiel besteht durchaus ein höheres Interesse das in VR spielen zu können, aber kann vielleicht noch dauern bis das richtig gut in VR spielbar ist. VorpX jedenfalls ist so semi zu empfehlen. XD

Ich bin so gottlos verloren in diesem Spiel. Fühle mich wieder wie als kleines Kind, als ich das erste mal auf meinem Pentium 100 GTA 2 gespielt habe. Da saß ich in der Schule und wollte nur nach Hause.
Jetzt sitze ich am Schreibtisch und denke: Geil, nur noch 4 Stunden bis Arbeitsende, dann nach hause, schnell Sport, Kinder, Abendessen und um acht kann ich schon wieder spielen :haha:

Gestern die Free Star Ranger Questreihe zu Ende gebracht und das Schiff bekommen. Heute Abend erst einmal einen Händler finden für den ganzen Deko-scheiss im Frachtraum^^ Und dann werden paar Rohstoffe gefarmt, Eclipse-Söldner umgepustet und Stationen erforscht. Vielleicht mache ich die Riyu Questreihe weiter. Aber der Laden gefällt mir nicht. Würde den eigentlich gerne von innen auseinandernehmen^^ Vielleicht geht das ja :asthanos:

Hab jetzt ~110 Stunden lt. Steam drauf. Macht immer noch Spaß und bin noch lange nicht durch.

Was mich etwas nervt ist meine CPU beim Snipern. Sobald in aus dem Zoom raus gehe stockt es manchmal kurz und ich sehe dass die Auslastung der Grafikkarte nach unten geht.
Der 5600x ist am Limit..

Meint ihr es macht Sinn nochmal auf 5800x3d zu gehen für 2-3 Jahre (evtl. inkl. 5090) ?
Habt ihr das beim Zoomen auch? Wenn ja mit welcher CPU?

Die Kosten für nen Intel 14er + Board + Ram + evtl NT da bin ich bei 2000 Steinen.

Habt ihr das beim Zoomen auch? Wenn ja mit welcher CPU?
Jo, ist bei mir ähnlich mit einem 12400F, der ist zwischendurch auch immer mal wieder am Limit, z.B. in New Atlantis oder auf nem Planeten mit vielen Tieren und Vegetation.
Das Problem mit dem Snipern habe ich allerdings nicht, bei mir hakt es immer nur kurz, wenn ich mich schnell fortbewege und viel geladen werden muss.
Nutzt du Framegeneration? Ich meine da gelesen zu haben, dass das mit dem Lag beim Snipern damit zusammenhängt.

Gestern die Free Star Ranger Questreihe zu Ende gebracht und das Schiff bekommen. Heute Abend erst einmal einen Händler finden für den ganzen Deko-scheiss im Frachtraum^^ Und dann werden paar Rohstoffe gefarmt, Eclipse-Söldner umgepustet und Stationen erforscht. Vielleicht mache ich die Riyu Questreihe weiter.
Bin exakt an dem gleichen Punkt, der erste Kampf mit dem neuen Schiff war etwas seltsam bis ich gemerkt habe, dass die Laser auf einmal auf G liegen statt die Raketen wie bei den anderen Schiffen... Anpassen kann ich an dem Schiff nur nichts weil ich die Perks dafür nicht habe.

Riyu ist mir auch unsympathisch, die kleine Nebenquest mit der KI war da auch interessant. Glaube ich sollte aber erstmal die Hauptquest ein wenig weiter machen glaube da bin ich sehr weit zurück nachdem ich gerade erst Barrett geholt habe...

Jo, ist bei mir ähnlich mit einem 12400F, der ist zwischendurch auch immer mal wieder am Limit, z.B. in New Atlantis oder auf nem Planeten mit vielen Tieren und Vegetation.
Das Problem mit dem Snipern habe ich allerdings nicht, bei mir hakt es immer nur kurz, wenn ich mich schnell fortbewege und viel geladen werden muss.
Nutzt du Framegeneration? Ich meine da gelesen zu haben, dass das mit dem Lag beim Snipern damit zusammenhängt.

ne FG kann die 3090 ja nicht. Nur normales DLSS2 auf 67% hab ich aktiv.

Richtig schlimm ist es wenn ich z.B. in New Atlantis renne oder eben schnell zoom in zoom out usw. hintereinander mache. Dann stockt es für ne knappe halbe Sekunde jedes Mal. V.a. in Außengebieten. Innen kein Problem mit Zoom.

Der 5800x3d wär ne billige Möglichkeit. Will nur nicht, dass ich die gleichen Stocker auch damit hätte.
Ich seh es ja am Overlay dass der 5600x in diesen Situationen komplett am Limit hängt. Weiß nur nicht ob nicht auch ein 5800x3d da schon fast am Limit hängt.

ne FG kann die 3090 ja nicht.
Ahh hab in deinem System nur die iGPU gesehen und bin davon ausgegangen, dass du damit nicht zockst^^
Habs wie gesagt nur, wenn dabei viel geladen werden muss, wenn ich in New Atlantis still stehe und rumzoome läuft es super, wenn ich schnell wohin renne und dann im Rennen zoome, hab ich das bei mir auch.
Denke, dass eine stärkere CPU da schon was bringen wird, wie groß der Unterschied mit einem 5800X3D sein wird, kann ich aber leider nicht einschätzen, vielleicht kann da jemand was zu sagen, der einen hat.

Könnte aber auch sein, dass die Engine nicht so richtig hinterher kommt. In Fallout 4 hattest du teilweise Ruckler an manchen Stellen, egal mit wieviel Hardware man das Spiel beschmissen hat.
Wie läuft es denn bei den Leuten mit stärkeren CPU´s, habt ihr das gleiche Verhalten oder ist da alles smooth?

Edit:
Bin exakt an dem gleichen Punkt, der erste Kampf mit dem neuen Schiff war etwas seltsam bis ich gemerkt habe, dass die Laser auf einmal auf G liegen statt die Raketen wie bei den anderen Schiffen... Anpassen kann ich an dem Schiff nur nichts weil ich die Perks dafür nicht habe.

Du kannst die Tastenbelegungen trotzdem ändern, wenn du willst. Dafür musst du in den Shipbuilder gehen, dann auf C drücken und dann rechts in den Reiter Waffenzuweisungen. Die erste ist die auf der linken Maustaste, die zweite auf der rechten und die dritte ist auf G. Wenn du die einfach tauschst, hast du deine Laser auch wieder auf der Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nur nicht ob nicht auch ein 5800x3d da schon fast am Limit hängt.

Die gaming Leistung vom 5800x3d ist um Welten besser als beim 5600x. Von daher...

Warum nicht einfach gleich auf 7800x3d, b650 Board und ddr5 umsteigen. Da brauchst weniger als die Hälfte von deiner Intel Rechnung 😉

naja da komm ich auch auf 1k. Board müsste dann schon eins mit zumindest 1x PCIe5 sein + wenigstens 1x M2 mit PCIe5 für was komplett neues.
glaub ich hau mir wirklich mal den 5800x3d rein. ich zocke nicht übermäßig viel und schon gar kein Multiplayer etc.. nur eben jetzt mal Starfield richtig lange und als nächstes vielleicht CP 2.0 + Addon und ab und zu mal CS2 Zombie Mod oder so wenns was gibt :d

Vielleicht reicht das bis der 5090er Lebenszyklus irgendwann 2027 beendet wird. Dann sieht die CPU Welt wieder ganz anders aus.
Da muss ich jetzt nicht groß investieren.

Ich bestell und schau einfach mal. Wenn unzufrieden dann muss er halt wieder zurück.

@Anarchist

ob der 5800x3d wirklich spürbar wäre...
Siehe CPU-Benchmark von PCGH Link

1695301407274.png

@Lutz81 die kenn ich. Auf YT schon welche mit 5800x3d und 4090 gesehen, da sah es in New Atlantis nicht so schlimm aus bzw. nach mehr Unterschied zu den kleineren CPUs.
Werde es selbst mal sehen müssen ob es was bringt oder eben nicht.

Starfield reagiert auch stark auf den RAM, deswegen sind die oft so eng zusammen denk ich und die DDR5 weiter vorne.

Zuletzt bearbeitet:
@Anarchist

ob der 5800x3d wirklich spürbar wäre...
Siehe CPU-Benchmark von PCGH Link

Anhang anzeigen 923039

Starfield skaliert mit der RAM Bandbreite, der 3D Cache bringt leider nichts bei dem Spiel. Wenn du den 5800X3D nicht mit DDR4-3200 wie bei PCGH getestet, sondern DDR4-3800 (IF natürlich auch auf 1900 Mhz damit es Synchron läuft) laufen lässt hast du 25% mehr FPS.

@Lutz81 I know her. I've already seen some on YT with 5800x3d and 4090, so things didn't look so bad in New Atlantis or there was more of a difference to the smaller CPUs.
I'll have to see for myself whether it does anything or not.

Starfield also reacts strongly to the RAM, which is why I think they are often so close together and the DDR5 is further forward.
Hi guys, would suggest you order 5800X3D as 4090 companion, same story with my former 3700X, in my actual config with 4070, just swap CPU and different Saga begin🎆

Anhänge

• IMG_20230401_140409.png
    IMG_20230401_140409.png
    297,1 KB · Aufrufe: 53
  • 5800X3D_4,709_4000 CL14_BCLK_103,50.jpg
    5800X3D_4,709_4000 CL14_BCLK_103,50.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 48
  • 5800X3D_4,709_4000 CL14_BCLK_103,50.png
    5800X3D_4,709_4000 CL14_BCLK_103,50.png
    291,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot (181).png
    Screenshot (181).png
    190,2 KB · Aufrufe: 45
  • Starfield_1440_144hz_5800X3D_4,652_BCLK102,25_RAM3954CL14_DLSS3+FG_copy_2048x1152.png
    Starfield_1440_144hz_5800X3D_4,652_BCLK102,25_RAM3954CL14_DLSS3+FG_copy_2048x1152.png
    1 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot(183)_copy_2048x1152.png
    Screenshot(183)_copy_2048x1152.png
    1.007,3 KB · Aufrufe: 52
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh