[Sammelthread] Starfield

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden auf welchem Planeten man mit dem eigenen Schiff gelandet ist um es wieder zu nehmen, wenn unterwegs auf dem Planeten ein anderes Schiff geklaut wurde, dieses aber nicht genug Reichweite hat um zurück in ein Sternensystem zu kommen mit einem Raumhafen wo ich das Hauptschiff wechseln kann? Bin da in einer unglücklichen Situation...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden auf welchem Planeten man mit dem eigenen Schiff gelandet ist um es wieder zu nehmen, wenn unterwegs auf dem Planeten ein anderes Schiff geklaut wurde, dieses aber nicht genug Reichweite hat um zurück in ein Sternensystem zu kommen mit einem Raumhafen wo ich das Hauptschiff wechseln kann? Bin da in einer unglücklichen Situation...
geh zu einem Schiffshändler, da kannste dein altes schiff wieder als Hauptschiff auswählen und dann stehts auf dem Pad.

geh zu einem Schiffshändler, da kannste dein altes schiff wieder als Hauptschiff auswählen und dann stehts auf dem Pad.
Bin gerade ganz unten rechts auf der Sternenkarte und komm da nicht mehr weg mit dem neuen Schiff. Das kommt nur 21LY (Va'ruun Prophecy) und von Zelazny bis Alchiba sind es 27LY was das alte Schiff (Ecliptic Cutlass) noch schaffte. Komm da nicht mehr weg und kann nur in 3-4 Sternensytemen herumreisren wo es keine Schiffshändler gibt. Lande schon öfters auf den vorhandenen Planeten und warte bis andere Schiffe landen die ich klauen kann, außer diesen Sternenblut-Schiffen die ich nicht nehmen kann landet aber nichts. Alter Spielstand ist nicht mehr da, da ich es stets übersichtlich halte und nur die letzten 15 behalte. Bin aber schon etwas länger mit dem neuen Schiff unterwegs und habe da nichts mehr mit dem alten Schiff. Mal schauen was ich da jetzt mache.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was ich da jetzt mache.
Falls du da wirklich gar nicht mehr rauskommst kannst du dich notfalls auch per Console rauscheaten mit z.B. coc ssSettleStroudEklundStaryard

Edit: Oder bau einen Außenposten mit einer Landeplattform und wechsel da auf dein anderes Schiff

Zuletzt bearbeitet:
Falls du da wirklich gar nicht mehr rauskommst kannst du dich notfalls auch per Console rauscheaten mit z.B. coc ssSettleStroudEklundStaryard

Edit: Oder bau einen Außenposten mit einer Landeplattform und wechsel da auf dein anderes Schiff
Das mit der Plattform probiere ich mal aus. Darauf lässt sich auch das Schiff wechseln?

Das mit der Plattform probiere ich mal aus. Darauf lässt sich auch das Schiff wechseln?
Ja das geht, ist quasi wie wenn du mit einem Schifftechniker sprichst von der Funktion her.
Ist nur relativ teuer die Plattform, vielleicht musst du da erstmal ne Runde Ressourcen im Outback für sammeln^^

Manchmal ist das Spiel richtig dumm. Bin gerade an so ner Station wo Fleet Piraten rumeiern. Habe die alle weg geballert aber das Kopfgeld verschwindet nicht weil irgendwo noch einer rumläuft den ich nicht finde. Laufe da bestimmt 15 Minuten rum und dann kommt auf einmal wieder so ein Pirat. Kopfgeld immer noch nicht weg. Ist das nervig.

Es gibt echt saudumme Momente ja. Ich hatte vorhin eine Quest angenommen wo man schmuggeln soll und hab das Paket in den Schiffsfrachtraum gepackt. Beim Anfliegen des Zielplaneten wurde ich natürlich sofort immer beim Scan erkannt.. hab’s fast 10 mal probiert.

So du kannst das Item aus dem Frachtraum aber nicht mehr entfernen, weils ein Questitem ist.. man kann’s angeblich zurückgeben per Quest dann scheitert diese aber.

Zum Glück konnte ich per Schnellreise auf einen bereits entdeckten Planeten wo ich das komplette Schiff mit abgeschirmten Frachträumen umgebaut und alles mit Störsendern vollpflastern musste. Ging mit 600000 Credits zum Glück ohne darauf achten zu müssen.

Beim zweiten Versuch zum Ziel klappte es dann 😄

Wo steht eigentlich welche Schiffwaffen zu welchem Waffensystem gehören? Habe derzeit 3 Neutronenstrahlwaffen nach vorne und 2 automatische nach hinten gesetzt. Würde gerne ein paar Skillpunlte verteilen um die stärker zu machen. Jetzt gibt es da aber 5 Waffensysteme. Ballistisch, Energie, Raketen, Teilchenstrahl und EM. Ballistisch, Raketen und EM schließe ich mal aus, bleiben aber noch Energie und Teilchenstrahl.

Wird die Waffengattung denn nicht direkt bei den Waffen irgendwo angezeigt?

Ich hab die 502 Hero, also das Gleiche in schwarz und mit Kabel. Insgesamt spart man mit dem Marktpreis aber nur 10€. Also kein wirklich tolles Angebot. Wahrscheinlich wird die Maus rausgeschmissen, weil sie zu wenig gekauft wird.

Der erste Kommentar sagt es überdeutlich. :fresse2:

Hab die letzten Tage einiges an Zeit in den Schiffsbau gesteckt und dachte ich teile mal ein paar gewonnene Erkenntnisse dazu. Wen das nicht interessiert oder wer es lieber selber rausfinden will einfach den Spoiler zu lassen^^

Allgemein:

-Am besten kann man sein Schiff wohl im eigenen Außenposten ausbauen, da dort so gut wie alle Teile zur Verfügung stehen.
-Alternativ hat der Schiffstechniker in New Atlantis wie ich finde die größte/beste Auswahl und man bekommt dort fast alles was man braucht.
-Einzelne Teile muss man sich jedoch von anderen Schiffstechnikern besorgen, wenn man das "Beste" haben will, hab mein komplettes Schiff z.B. in New Atlantis gebaut und nur Motoren, Reaktor und das Cockpit woanders besorgt. Gute Anlaufstellen sind noch Akila City, Deimos im Orbit vom Mars und New Homestead auf dem Titan wie ich finde.
-Es muss nicht immer das beste aus der C-Klasse sein um ein gutes Schiff zu bauen, auch mit den B-Teilen bekommt man etwas sehr gutes gebaut und braucht dann nicht unbedingt einen voll ausgebauten Pilotenskill.
Die C Schiffe sind eher schwer und etwas weniger mobil, halten dafür aber auch etwas mehr aus und machen mehr Schaden.
-Aus meiner Sicht sollte man den Pilotenskill zumindest auf 3 und den Starship Design Skill auf 2 haben um an gute Teile zu kommen und das Schiff später auch fliegen zu können^^

Cockpit:

-Das beste Cockpit gibt es mMn in New Homestead auf dem Titan. Das hat als einziges 6 Verbindungspunkte nach hinten, statt wie die anderen nur eins, es sieht gut aus und vor allem: Man hat eine freie Sicht beim Fliegen! Hab einige Cockpits probiert und bei manchen hat man tatsächlich mehr oder weniger eine Strebe vom Cockpit genau im Sichtfeld und das fand ich ziemlich störend und nervig.

Waffen:

-Die Bezeichnungen der Waffen fand ich anfangs etwas verwirrend, da steht z.B. bei vielen "Auto" mit dran, was ich dann als automatische Waffe gedeutet habe, das stimmt aber nicht. Nur alles was ein "Turret" im Namen hat, ist auch eine automatische Waffe.
-Man kann sein Schiff komplett mit automatischen Waffen ausstatten, das finde ich aber nicht empfehlenswert und ich würde nur ein Waffensystem automatisieren. Die automatischen Waffen treffen eine ganze Ecke schlechter als die, die man "manuell" zielen muss. Sie machen zwar dafür mehr Schaden aber der Vorteil des mehr Treffens ist da aus meiner Sicht größer. Zudem klappt es nicht besonders gut, wenn man mehrere automatische Systeme an Bord hat, da schießt dann leider immer nur ein System auch zuverlässig und die anderen gesellen sich mal mehr und mal weniger sporadisch dazu. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder so gewollt, auf jeden Fall funktioniert die Kombination von mehreren automatischen Waffensystemen nicht gut. Zudem ist es auch nervig, wenn die automatischen Waffen sich kurz bevor ein Gegner down ist dazu entscheiden auf einmal einen anderen anzuvisieren, das ist mir auch öfter passiert und da ist es sehr hilfreich manuell nachhelfen zu können, auch dafür mal eben einen Felsbrocken wegzusprengen, der im Weg ist^^
-Partikelwaffen sind die aus meiner Sicht mit Abstand besten und man braucht eigentlich keine anderen mehr. Sie haben gleichmäßigen Schaden gegen Hülle und Schild und vor allem eine sehr gute Reichweite und sind mMn den Ballistischen und Laserwaffen weit überlegen. Die Feuerrate ist hierbei mindestens genau so wichtig wie der Schaden, da sollte man also auch drauf achten und nicht nur die mit dem höchsten Schaden wählen.
-Manche Waffen benötigen pro Teil 3 Energie und andere 4, es kann also gut sein, dass eine Waffe die von den Werten her schlechter erscheint am Ende trotzdem besser ist, weil man davon 4 einzelne Teile haben kann anstatt nur 3, der Wert spielt also auch eine entscheidende Rolle bei der Auswahl.
-Die Raketenwerfer sollen angeblich DIE Waffe sein aber ich fand sie in den meisten Fällen eher weniger hilfreich und könnte gut komplett auf sie verzichten. Man muss den Gegner jedes mal locken um die vernünftig zu nutzen und auch wenn sie hohen Schaden haben, ist die Feuer-und Nachladerate in der Regel deutlich schlechter als die von anderen Waffen. Bei mir ist es jetzt oft so, dass der Gegner schon Platt ist, bevor die Raketen soweit sind und in den meisten Gefechten nutze ich sie überhaupt nicht mehr. Für mich sind die Teile etwas überbewertet.

Schilde:

-Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Schild mit dem höchsten Wert auch am besten ist. Die Regenerationsrate finde ich ziemlich egal, da man eh erstmal eine ganze Zeit lang keinen Schaden bekommen darf, bevor die Schilde anfangen sich zu regenerieren und man da von einem höheren Schildwert einfach mehr hat als von etwas schnellerer Regeneration.

Masse/Geschwindigkeit:

-Finde ich persönlich auch eher nur sekundär wichtig. Habe mir ein relativ schweres und träges Schiff zusammengeschustert und das funktioniert wunderbar. Die einzige Situation, wo ich mir mehr Speed wünsche ist, wenn ich den ganzen verteilten Loot von den Gegnern aufsammeln will^^
-Man braucht allerdings auch starke Motoren, wenn man ein schweres Schiff baut, sonst wird es tatsächlich etwas arg langsam und träge.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Schlachtschiff, mit dem Ding macht man so ziemlich alles Platt, was sich im All bewegt und wenn es nicht gerade 4+ sehr starke Gegner sind, kommt da nichts auch nur im Ansatz durchs Schild durch bevor es selbst das Zeitliche segnet. Hab da ca. 1,7 Mio reingesteckt, allerdings auch mit viel Testen und immer wieder um-und anbauen. Denke ohne das, kostet das ca. irgendwo um die Hälfte rum:

Starfield 2023-09-22 10-13-53.pngStarfield 2023-09-22 10-14-02.pngStarfield 2023-09-22 10-14-37.png

Wird die Waffengattung denn nicht direkt bei den Waffen irgendwo angezeigt?
Meistens steht es schon in der Bezeichnung dabei, zumindest in der englischen Version, da haben die Teile dann ein Laser oder was auch immer im Namen. Ansonsten steht ja unten bei den Waffensystemen für die einzelnen Slots auch immer der Schadenstyp dabei also z.B. LAS für Laser oder PAR für Partikel usw. Wenn du wissen möchtest, welche Waffen zu welchem Slot gehören einfach im Shipbuilder mit C ins Cockpit gehen und dann auf Waffenzuweisungen, da kann man die verschiedenen Systeme den Slots zuweisen und weiß dann wo welches ist.

Edit: Das sieht schonmal gut aus: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/3486?tab=description

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer ne Tip?

Ich habe einen Mission ausgewählt, der Marker wird nirgends angezeigt und dafür sehe ich alle anderen Marker, so ist die Karte leicht unübersichtlich.

Ich bekomme das auch nicht weg.

Du kannst im Questlog auswählen welche Missionen markiert werden sollen und welche nicht. Das ist etwas blöd gemacht. Du musst die jeweilige Mission erst ausklappen und dann eins der Questziele anklicken um sie zu markieren oder zu demarkieren. Also wenn du eine bestimmte Mission machen möchtest, einfach diese als aktiv markieren und alle anderen als nicht aktiv, dann sollte dir auch nur dieser Marker angezeigt werden.
Oder hast du das Problem, dass dir eine Quest gar keinen Marker zeigt? Dann wäre es hilfreich zu wissen, um welche Mission es geht.

Das Problem ist, ich sehe alle Marker.

Egal welche Mission ich auf aktiv setze.
Ich sehe 21 weiße rhomben und ausgewählt ist, die Gal bank Mission "treibe das Geld der CEO ein". Den Marker sehe ich aber nicht. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab's, man drücke im Spiel L und dann zweimal V. Dann sind die Marker weg und man hat seine aktuelle Mission wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Questlog auswählen welche Missionen markiert werden sollen und welche nicht. Das ist etwas blöd gemacht. Du musst die jeweilige Mission erst ausklappen und dann eins der Questziele anklicken um sie zu markieren oder zu demarkieren. Also wenn du eine bestimmte Mission machen möchtest, einfach diese als aktiv markieren und alle anderen als nicht aktiv, dann sollte dir auch nur dieser Marker angezeigt werden.
Oder hast du das Problem, dass dir eine Quest gar keinen Marker zeigt? Dann wäre es hilfreich zu wissen, um welche Mission es geht.
Bei mir hilft es nicht. Auch wenn ich nur noch eine Mission aktiviere, habe ich mehrere markiert. Irritierend manchmal, da ich auch schon ausversehen einem falschen Marker gefolgt bin :fresse:

Hatte auch schon mal gar keinen Marker, als ich wegen einer Kraft zu einem Planeten xyz musste. YT hat dann schnell geholfen.

Hab's, man drücke im Spiel L und dann zweimal V. Dann sind die Marker weg und man hat seine aktuelle Mission wieder.
Ah daran habe ich gar nicht gedacht, das man auch alle auf aktiv stellen kann, das wäre mir viel zu unübersichtlich mit der Einstellung zu zocken^^ Danke dir fürs Bescheid geben!

Bei mir hilft es nicht
Dann sollte für dich auch die Lösung das sein, was VL geschrieben hat 👍

Ich habe auch keine Ahnung, wie ich die alle auf aktiv bekommen habe, sah auf jeden Fall sehr abenteuerlich aus :fresse:

Ich will gerne nur etwas schneller XPs erhalten, ohne meinen Spielstil großartig ändern zu müssen, oder irgendwelchen langweiligen Grind, aka Beschäftigungstherapien, stundenlang zu erledigen.
Was ist das eigentlich hier für ein Drama?! Als hätte ich geschrieben, dassch Tiere quälen und Satan opfern würde :fresse:
Weißt doch wie das manchmal ist.

Ich finde solche Diskussionen eh immer absolut unsinnig und führen vor allem auch zu nichts. Zu zocken ist genauso ein Zeitvertreib /Hobby wie viele andere auch. Sei es Filme schauen, Autos Schrauben, Briefmarken sammeln was auch immer.

Es ist nichts Existenzielles. Also mache ich es wie und auch nur so lange wie es mir Spaß macht, und sobald es kein Spaß mehr macht höre ich auf.

Ob das jetzt ist das ich mir vornehme alle Star Wars Filme am WE zu gucken und hab nach 5 kein bock mehr. Oder alle Transformers Filme und habe nach 2 keinen Bock mehr. Oder den skill tree oder Max level in einen game voll zu kriegen, auf ein Ronaldo in Fifa hinzuzahl... Arbeiten. Verschiedene Alu Felgen zu testen oder oder oder oder...

Also die leute die nach Ernsthaften Sinn darin suchen, ist ohne hin am Thema vorbei weil der Sinn ganz einfach ist Spaß zu haben und abzuschalten.

Ich denke allerdings das hier auch - wie so oft - aneinander vorbei geredet wurde. Er wollte darauf hinaus das man sich besser fühlt wenn man es sich ehrlich erspielt hat. Da geb ich ihm auch recht. Allerdings zählt halt obergeortet das was ich bereits geschrieben habe. Den Spaß daraus muss jeder selbst wissen womit oder wie er ihn zieht.

Er wollte darauf hinaus das man sich besser fühlt wenn man es sich ehrlich erspielt hat.
Ja, nur diese Oberlehrer Art war dabei unnötig - von wegen, ich gebe dir was zum denken mit. Fand ich - und andere ja anscheinend auch, wenn du die Kommentare danach liest - schon ziemlich von oben herab. Was auch immer!

Im Prinzip cheate ich auch nie in Spielen und selbst das sehe ich nicht wirklich als cheaten an, sondern als Mod, die mehr Balance reinbringt. Die Xp Kurve geht halt irgendwann zu steil hoch und ich kann nur vermuten, dass Bethesda damit zum stupiden Grind animieren möchte.
Wer Bock drauf hat, kann sich das ja gerne geben, ich für meinen Teil möchte schlicht und ergreifend nicht unzählige Stunden in so etwas stecken. Aber ja, wir reden hier über ein Hobby, und es soll jeder machen, wie er will. Ich prangere auch niemanden an, der Bock auf Grind hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sollte für dich auch die Lösung das sein, was VL geschrieben hat 👍
Ich spiele mit Controller, müsste daher jetzt erstmal rausfinden, was äquivalent zu L und V ist😅

Ich spiele mit Controller, müsste daher jetzt erstmal rausfinden, was äquivalent zu L und V ist😅
Mach einfach dein Questlog auf und schau unten rechts in die Ecke, da sollte dann stehen mit welcher Taste auf dem Controller man alle Quests aktiv schalten kann oder eben auch nicht.

there it is

Bin eben das erste mal nicht aus einem feindlichen Raumschiff während dem Start zwangsweise rausgeworfen worden als ich versucht habe es zu klauen. Es ist zwar abgehoben während ich im Eingangsbereich war, plötzlich gab es aber ein schwarzes Bild und nach ein paar Sekunden war das Schiff im All bevor ich die Crew beseitigt habe. Hatte ich auch noch nie. Natürlich brachte ich den Job danach zu Ende und nahm das Schiff in meinen Besitz, bin ja kein Felix Baumgartner 😄

Zuletzt bearbeitet:
Hab heut den 5600x mal durch den 5800X3D ersetzt. Das läuft nun schon bedeutend besser. Die GPU war zwar vorher schon meistens im Limit aber diese kleine Ruckler zwischendurch sind jetzt weg.
Hab zusätzlich noch ne 990 Pro für die Games rein, auch wenn das vielleicht etwas übertrieben ist :)

Und was drückt der in Cinebench R23 aktuell im Multi?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh