Allgemein:
-Am besten kann man sein Schiff wohl im eigenen Außenposten ausbauen, da dort so gut wie alle Teile zur Verfügung stehen.
-Alternativ hat der Schiffstechniker in New Atlantis wie ich finde die größte/beste Auswahl und man bekommt dort fast alles was man braucht.
-Einzelne Teile muss man sich jedoch von anderen Schiffstechnikern besorgen, wenn man das "Beste" haben will, hab mein komplettes Schiff z.B. in New Atlantis gebaut und nur Motoren, Reaktor und das Cockpit woanders besorgt. Gute Anlaufstellen sind noch Akila City, Deimos im Orbit vom Mars und New Homestead auf dem Titan wie ich finde.
-Es muss nicht immer das beste aus der C-Klasse sein um ein gutes Schiff zu bauen, auch mit den B-Teilen bekommt man etwas sehr gutes gebaut und braucht dann nicht unbedingt einen voll ausgebauten Pilotenskill.
Die C Schiffe sind eher schwer und etwas weniger mobil, halten dafür aber auch etwas mehr aus und machen mehr Schaden.
-Aus meiner Sicht sollte man den Pilotenskill zumindest auf 3 und den Starship Design Skill auf 2 haben um an gute Teile zu kommen und das Schiff später auch fliegen zu können^^
Cockpit:
-Das beste Cockpit gibt es mMn in New Homestead auf dem Titan. Das hat als einziges 6 Verbindungspunkte nach hinten, statt wie die anderen nur eins, es sieht gut aus und vor allem: Man hat eine freie Sicht beim Fliegen! Hab einige Cockpits probiert und bei manchen hat man tatsächlich mehr oder weniger eine Strebe vom Cockpit genau im Sichtfeld und das fand ich ziemlich störend und nervig.
Waffen:
-Die Bezeichnungen der Waffen fand ich anfangs etwas verwirrend, da steht z.B. bei vielen "Auto" mit dran, was ich dann als automatische Waffe gedeutet habe, das stimmt aber nicht. Nur alles was ein "Turret" im Namen hat, ist auch eine automatische Waffe.
-Man kann sein Schiff komplett mit automatischen Waffen ausstatten, das finde ich aber nicht empfehlenswert und ich würde nur ein Waffensystem automatisieren. Die automatischen Waffen treffen eine ganze Ecke schlechter als die, die man "manuell" zielen muss. Sie machen zwar dafür mehr Schaden aber der Vorteil des mehr Treffens ist da aus meiner Sicht größer. Zudem klappt es nicht besonders gut, wenn man mehrere automatische Systeme an Bord hat, da schießt dann leider immer nur ein System auch zuverlässig und die anderen gesellen sich mal mehr und mal weniger sporadisch dazu. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder so gewollt, auf jeden Fall funktioniert die Kombination von mehreren automatischen Waffensystemen nicht gut. Zudem ist es auch nervig, wenn die automatischen Waffen sich kurz bevor ein Gegner down ist dazu entscheiden auf einmal einen anderen anzuvisieren, das ist mir auch öfter passiert und da ist es sehr hilfreich manuell nachhelfen zu können, auch dafür mal eben einen Felsbrocken wegzusprengen, der im Weg ist^^
-Partikelwaffen sind die aus meiner Sicht mit Abstand besten und man braucht eigentlich keine anderen mehr. Sie haben gleichmäßigen Schaden gegen Hülle und Schild und vor allem eine sehr gute Reichweite und sind mMn den Ballistischen und Laserwaffen weit überlegen. Die Feuerrate ist hierbei mindestens genau so wichtig wie der Schaden, da sollte man also auch drauf achten und nicht nur die mit dem höchsten Schaden wählen.
-Manche Waffen benötigen pro Teil 3 Energie und andere 4, es kann also gut sein, dass eine Waffe die von den Werten her schlechter erscheint am Ende trotzdem besser ist, weil man davon 4 einzelne Teile haben kann anstatt nur 3, der Wert spielt also auch eine entscheidende Rolle bei der Auswahl.
-Die Raketenwerfer sollen angeblich DIE Waffe sein aber ich fand sie in den meisten Fällen eher weniger hilfreich und könnte gut komplett auf sie verzichten. Man muss den Gegner jedes mal locken um die vernünftig zu nutzen und auch wenn sie hohen Schaden haben, ist die Feuer-und Nachladerate in der Regel deutlich schlechter als die von anderen Waffen. Bei mir ist es jetzt oft so, dass der Gegner schon Platt ist, bevor die Raketen soweit sind und in den meisten Gefechten nutze ich sie überhaupt nicht mehr. Für mich sind die Teile etwas überbewertet.
Schilde:
-Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Schild mit dem höchsten Wert auch am besten ist. Die Regenerationsrate finde ich ziemlich egal, da man eh erstmal eine ganze Zeit lang keinen Schaden bekommen darf, bevor die Schilde anfangen sich zu regenerieren und man da von einem höheren Schildwert einfach mehr hat als von etwas schnellerer Regeneration.
Masse/Geschwindigkeit:
-Finde ich persönlich auch eher nur sekundär wichtig. Habe mir ein relativ schweres und träges Schiff zusammengeschustert und das funktioniert wunderbar. Die einzige Situation, wo ich mir mehr Speed wünsche ist, wenn ich den ganzen verteilten Loot von den Gegnern aufsammeln will^^
-Man braucht allerdings auch starke Motoren, wenn man ein schweres Schiff baut, sonst wird es tatsächlich etwas arg langsam und träge.
Hier noch ein paar Bilder von meinem Schlachtschiff, mit dem Ding macht man so ziemlich alles Platt, was sich im All bewegt und wenn es nicht gerade 4+ sehr starke Gegner sind, kommt da nichts auch nur im Ansatz durchs Schild durch bevor es selbst das Zeitliche segnet. Hab da ca. 1,7 Mio reingesteckt, allerdings auch mit viel Testen und immer wieder um-und anbauen. Denke ohne das, kostet das ca. irgendwo um die Hälfte rum: