[Sammelthread] Starfield

das geile ist ja, dass der gute Herr in der Selben Zeitebene wie wir lebt.

Ergo weis er welche hardware die leute besitzen. Ergo muss er wissen wie sein spiel auf dieser hardware läuft.

seine aussage macht absolut gar keinen sinn :fresse:

Metacritic 5.4 Userscore. Sagt doch schon sehr viel aus :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich irgendwo seine Traits nochmal sehen, die man bei der Charaktererstellung auswählen kann?
Mit TAB ins Menü, dann B für Status drücken und auf Charakter gehen, da werden sie angezeigt.
 
Ich habe jetzt Starfield auf der XBox Series S und auch am PC nun angespielt. Die Performance auf der Xbox ist erstaunlich gut. Keine erkennbare Ruckler oder Dergleichen.
Die Bildqualität ist natürlich herabgesetzt zum PC aber dennoch absolut i.O. Die Steuerung mit dem Controller bin ich nicht gewöhnt. Besonders das Zielen gegen NPCs oder bei Weltraum-Kämpfen ist noch Übung nötig.
Auf dem PC spielen sich die Kämpfe für mich zumindest deutlich "runder", dank Maus und Tastatur 8-)

Ein Problem ist erstaunlicherweise die Performance auf dem PC. Mit FSR werde ich wohl nicht glücklich. Gerade bei schnellen Kämpfen hat FSR so seine Probleme. Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert. Das Teil ist definitiv (noch) nicht optimiert für Nvidia GPUs.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem DLSS Mod?
 
Wieviel FPS habt ihr den an Zuwachs mit dem DLSS Mod ?
Ich komme bei UWQHD mit den voreingestellten Setting auf 58FPS nativ.
Mit dem MOD auf 75FPS.

Ja sind schon so 20-25 FPS Unterschied mit DLSS. Selbst bei 4k.
 
Die DLSS Mod ist die am meisten verwendest Mod in Starfield aktuell!
Hätte ich eine Geforce wäre, das die erste Mod überhaupt die ich drauf machen würde ein absolutes "Must have"
 
Mit FG sind 120 und mehr. Solange es nicht abkackt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldurs gate 3: 21:9 interface, Menü

Starfield: 16:9 interface und menü

Einfach unverständlich
 
Ich habe ebenfalls mit DLSS 3.5 und FG durchgehend 120FPS... und die sind im Treiber als obere Grenze gesetzt.
Der Mod von PureDark läuft leider aktuell besser als der von Luke, hoffentlich ändert sich das noch. Das Bezahl-Ding von PureDark sehe ich als sehr kritisch an.

Ansonsten kann ich diesen Mod noch empfehlen, evtl auch für Leute mit schwächeren Karten. Hab ihn ausm ROG Ally Reddit und er holt definitiv mehr FPS und ein bessseres Bild aus Starfield raus. Die originale Ultra.ini kann man sich backuppen und die gemoddete Datei testen.
Anscheinend hat der Modder etliche Tweaks vollzogen, aber sobald man dann in den Einstellungen im Ultra Preset rumdoktort, werden die Einstellungen in der .ini überschrieben. Habs mit der 4090 aber nicht gestestet, weil da läuft eh alles auf Anschlag. Denke auf alten Karten, dem Steam Deck, dem Ally und anderen Handhelds gibt es eine massive Verbesserung.

Edit: Sehe gerade, er hat 2 neue Presets hochgeladen, Max Performance, Max Graphics und das alte Balanced (Ultra) Preset.



 
danke, muss ich mal testen - hat das auch einer für medium/high gemacht?
 
pure dark hat aber kein FG oder?
 
kackt die auch ab?
 
Ja kommt vor.
 

Schon extrem peinlich die Aussage.
Peinlich das Modder dlss und FG innerhalb von paar Tagen integrieren, aber man so ein game nicht damit zusätzlich ausstattet. Die AMD Partnerschaft war ja für den Popo wenn es auf einem 13600k besser läuft als auf einen 7800x3d 🙄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel FPS habt ihr den an Zuwachs mit dem DLSS Mod ?
Ich komme bei UWQHD mit den voreingestellten Setting auf 58FPS nativ.
Mit dem MOD auf 75FPS.
Ca. 25 -30 fps mehr sind es bei mir in 1440p, man merkt es deutlich.

Die gpu läuft zumindest am Anschlag, cpu limit hab ich mit dem 7800x3d nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Bin mit der Hauptstory durch und hätte dazu ein paar Fragen:
- sehe ich das richtig, dass ich wieder bei Null anfange? Alles ist weg (Inventar, Waffen, Schiffe, Begleiter, offene Missionen etc)
- man kann sich in der Loge entscheiden, ob man die Hauptstory nochmals wiederholen will oder einfach die Artefakte neu beschafft...
 
stell dir vor du bekommst Geld damit du FSR only pushst damit du mehr fps aus der GPU holst, erreichst die fps aber nicht weil die AMD CPU nicht hinterherkommt
 
was ist f/s?^^
 
danke, muss ich mal testen - hat das auch einer für medium/high gemacht?
Ist dann wohl das Balanced Preset. Auf dem Ally läuft Starfield auf 1080p mit Low Settings und FSR oder auf 720p mit paar Medium Settings ziemlich passabel, das Balanced Preset holt aber noch etwas raus. Selbst in New Atlantis dropt es nicht unter 30fps und in Innenräumen komme ich bis auf 60fps. Max Performance Preset könnte auch was sein, habe ich aber noch nicht getestet.
 
So, hab jetzt auch n paar Stunden hinter mir, naja , von den Socken hauts mich auch nicht. Läuft zwar okay mit meinem System was ich nicht gedacht hab aber das ganze UI ist echt für n Pops. Gewicht hoch gelevelt und trotzdem ständig überladen, craften hab ich mal außen vor gelassen aber weiß jetzt schon nicht mehr wohin mit den Mats. Credits gehen bisher wie von selbst, kaufen tu ich nur gelegentlich dietriche wenn ich jemanden finde. Erkunden ist nervig, km über n Planeten zu rennen. Bin jetzt lvl 15 und mache erstmal fast nur sidequests für sämtliche Fraktionen. Eigentlich müsst ich mich mal um das Außenposten gedöns kümmern glaub ich um paar Sachen aufzuwerten oder sonstwas. Fallout war doch irgendwie angenehmer zu zocken. Aber ich werd's weiter zocken. Bin nur froh auf die Gamepass Version gewartet zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, Crashes bisher : NULL , aber ich nutze auch keine mods da es denk ich bei jedem Patch wieder Probleme gibt und darauf hab ich keine Böcke.
 
Hätte ich jetzt auch so gesagt :d
 
Edit: Sehe gerade, er hat 2 neue Presets hochgeladen, Max Performance, Max Graphics und das alte Balanced (Ultra) Preset.
Hab das Ultra Balanced Preset genommen, darin Motionblur ausgemacht und die Resolution Scale angepasst. Hab den fertigen File dann jeweils zusätzlich in Low / Medium / High umbenannt und darin die werte für den Scale angepasst.

Funktioniert bestens :)
Man soll ja an den Schiebereglern InGame nichts mehr ändern außer das jeweilige Preset zu wählen.

Nach diversen Mods gefällt es mir langsam und läuft auch anständig auf der 3070 in 1440p.
Spiels zur Zeit über den GP, könnte aber doch ein Kandidat zum kaufen und in die Bib einpflegen werden :)
Mods werden das Teil sicher länger aktuell halten als mein GP laufen wird ;)
 
Mach das NICHT in Starfield - YouTube
Grauenhaft der Typ. Wenn ich ne Moralpredigt will, dann geh ich in die Kirche und nicht auf nen Youtube Kanal, der so tut als wenn er witzig wäre aber eigentlich nur allen "ganz subtil" alle 10 Sekunden seine eigene (politische) Überzeugung aufdrücken will.
Auf englisch find ich das Spiel aber auch deutlich besser, das stimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh