[Sammelthread] Starfield

Deswegen ja die Frage. Wenn die Versionen von Nexus verglichen werden dann vergleicht man halt DLSS vs. DLSS FG weil PureDark FG nur in der Bezahlversion anbietet soweit ich weis und bei Luke FG automatisch an ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DLSS Mod von LukeFZ scheint echt besser zu sein als der von PureDark. Weniger CPU und GPU last. In 4k und 75 % Skalierung ist die CPU bei maximal 30% und die GPU bei 70%. Die 4090 langweilt sich 😂😂

Hab die Skalierung auf 100% :fresse:

Was entspricht dlss Qualität? 67% oder wie war das? Da könnte ich ja vielleicht noch paar fps gut machen bei gleicher Optik.
 
Ja 67% ist dann Qualität. Ein höherer Wert macht keinen Sinn. Ich sehe da zumindest keinen unterschied. Außer das die GPU mehr Strom verbraucht.
 
Hat jemand von euch gerade auch zufällig Probleme Starfield zu starten? Habs über den Game Pass und wenn ich es starten möchte, kommt dieser kleinere Startscreen und da steht einfach nur ganze Zeit "Daten werden synchronisiert..." aber es passiert nichts.
 
Stellt man im DLSS Mod den Schieber auf 100% bzw. in den Einstellungen, läuft das Spiel mit DLAA und nicht mit DLSS und nutzt somit die native Auflösung.
 
Ist ja auch kein Wunder, diese Prozent Angabe sagt ja aus mit welcher Renderauflösung das Bild erstellt wird und 100% ist eben native Auflösung, weil von der nativen Autlösung wird das eben ausgerechnet, 66% sind daher 66% der nativen Auflösung. DLSS mit 100% macht daher absolut gar keinen Sinn, da ist ja nichts zum upscalen da, weil es ja schon native Auflösung ist. :d

Daher macht ja auch schon 90% keinen Sinn mehr, weil zu nah an der nativen Auflösung um einen Leistungsgewinn zu haben. Es hat schon seinen Grund wieso 66% als "Quality" Setting gilt. Da ist die Balance zwischen Grafikqualität und Performance eben mehr auf ersterer Seite, aber halt nur so, dass der Leistungsgewinn trotzdem noch stark spürbar ist. Mehr Prozent (z.B. 75%) macht eigentlich nur Sinn, wenn man mit 66% so viel Performance übrig hat, dass quasi immer etliche FPS zu viel gerendert wird bzw. bei VSync sich die Grafikkarte halb langweilt. Dann dürfte man damit noch etwas Grafikqualität raus holen können, wenn im Spiel die Grafik schon voll hoch gedreht ist. Aber ich glaub in einem Spiel wie Starfield, wo man die Grafik noch ordentlich über eine Ini Datei aufmöbeln kann, würde ich eher da ansetzen um die Grafik zu verbessern (z.B. höhere Detail-/Schattensichtweite) und es bei 66% lassen. :unsure:
 
Ich war ein paar Tage unterwegs. Habe jetzt nur quer gelesen und es gibt ein Update und hier und da Probleme mit dem DLSS Mod von LukeFZ, korrekt?
Wie bekomme ich den deinstalliert, damit ich das Update vom Game sauber durchführen kann und danach die neueste Mod-Version wieder draufhaue. Einfach die 3 Dateien und den streamline Ordner aus dem Starfield Verzeichnis löschen? Reicht das?
 
Ich war ein paar Tage unterwegs. Habe jetzt nur quer gelesen und es gibt ein Update und hier und da Probleme mit dem DLSS Mod von LukeFZ, korrekt?
Wie bekomme ich den deinstalliert, damit ich das Update vom Game sauber durchführen kann und danach die neueste Mod-Version wieder draufhaue. Einfach die 3 Dateien und den streamline Ordner aus dem Starfield Verzeichnis löschen? Reicht das?
Einfach den neuen Ordner drüberziehen, oder über Nexus Vortex Software aktualisieren. Würde eh jedem empfehlen über Vortex mit Mods zu hantieren. Ist einfach übersichtlicher und komfortabler auf Dauer.
 
Habe mir gestern auch Vortex installiert. Das funktioniert ja echt super damit. Hätte ich nicht gedacht.
 
@tekniq
Wollte jetzt den Game Picture Thread nicht sprengen, daher frage ich hier mal: Kannst du mir bitte den Link zu deinem Reshade Preset senden? Trifft genau meinen Geschmack!
 
ein träumchen

 
Verstehe ich das richtig das der Ordner unter Dokumente dann gar nicht mehr gebraucht wird?
 
jop

wird durch SFSE in den Root folder umgebogen

brauchst halt SFSE. spiel starten dann mit de SFSEloader.exe

brauchste auch für den achievement enabler falls du console commands nutzt und nicht willst, das dein save als modded geflagged wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@tekniq
Wollte jetzt den Game Picture Thread nicht sprengen, daher frage ich hier mal: Kannst du mir bitte den Link zu deinem Reshade Preset senden? Trifft genau meinen Geschmack!ich

habe auch ein paar LUTS probiert, aber die gefielen mir alle nicht, zuviel Kontrast. einfach Farbe 75% runter reicht, bloom raus (ini) das wars. :)
hab kein preset, ich mach das selbst, aber ich nutze da zur zeit eigentlich nur die Farbentsättigung
 
so photomode nun ultrawide

das braucht ihr in die ini eintragen.

lol

[Interface]
bPhotoModeLetterBoxed=0

Starfield_2023_09_16_21_37_02_723.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe ich das richtig das der Ordner unter Dokumente dann gar nicht mehr gebraucht wird?
die mod biegt nur den data folder um. für die mods.

die custom ini bleibt dort.

eventuell wenn du den modorgnanizer nutzt wird auch ne andere ini erstellt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die rahmen funktioniert dann nicht mehr im fotomode :ROFLMAO:

Starfield_2023_09_16_21_54_13_872.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
24h Spielzeit und die Hauptquest ab ersten Besuch der Loge nicht weitergemacht. Dachte mir vorhin gerade nen neues Schiff wäre mal noch was bevor ich Story angehe und kaufe ich mir vlt. dann nach der Mission mal eins. Wie der Zufall so will gab es als Missionsbelohnung nen Schiff... Zurück nach Atlantis mal die Story weitermachen, kurz bei den Eltern vorbei und zack noch ein neues Schiff :fresse:
 
Belegt unbedingt beim Sprung, den alternativ Button und nutzt den. Ihr kommt dann etwa doppelt so schnell vorran....
 
Mit der Vortex App ist es doch egal, da diese eh den ganzen Vorgang übernimmt.
Das war mir nicht bewusst. Bin froh das es überhaupt so funktioniert ohne großartig was einstellen zu müssen.
 
Sag mal, ich gehe raus auf dem Planet und ich sterbe weil ich kein Anzug und Helm trage, Ich bin aber in voller Montur. Was soll das?
 
Habe vorhin nochmal ReShade installiert aber aus irgend einem Grund scheint es nicht zu laufen. "ini" Dateien und der "reshade-shaders" Ordner ist alles da. Aber Ingame kein ReShade Menü.

Und noch mal ne Frage zu der StarfieldCustom.ini:
Seitem ich Vortex benutze ist sie auch im Root Verzeichnis vom Spiel. Welche wird denn jetzt vom Spiel genommen? Die in Dokumente oder die im Starfield Ordner? Blicke da nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin nochmal ReShade installiert aber aus irgend einem Grund scheint es nicht zu laufen. "ini" Dateien und der "reshade-shaders" Ordner ist alles da. Aber Ingame kein ReShade Menü.
Das Problem habe ich auch. HAbe das Spiel 4 mal auf unterschiedlichen SSDs neu installiert und auch den Key neu belegt, das Menü erscheint bei mir nicht. habs jetzt einfach sein lassen.
 
:lol:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann euch das hier empfehlen.

 
Habe vorhin nochmal ReShade installiert aber aus irgend einem Grund scheint es nicht zu laufen. "ini" Dateien und der "reshade-shaders" Ordner ist alles da. Aber Ingame kein ReShade Menü.
Ist vielleicht ne doofe Frage aber trotzdem ne sehr häufige Fehlerursache: Hast du nur das Reshade-Preset von Nexusmods geladen oder auch den Reshade Effekt an sich, den man dafür benötigt?
Und noch mal ne Frage zu der StarfieldCustom.ini:
Seitem ich Vortex benutze ist sie auch im Root Verzeichnis vom Spiel. Welche wird denn jetzt vom Spiel genommen? Die in Dokumente oder die im Starfield Ordner? Blicke da nicht mehr durch.
Da sollte nach wie vor die aus den Dokumenten zählen. Ich hab in meinem Root-Ordner auch gar keine StarfieldCustom.ini, obwohl ich auch Vortex nutze, bei mir ist da nur die Starfield.ini.
 
Ne ich habe ReShade an sich benutzt. Es hat vorher funktioniert. Weiß nicht ob es vielleicht an Vortex oder an einer Mod liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh