[Sammelthread] Starfield

Nun ja, zur Zeit weis ich echt nicht, was ich von dem Game halten soll.
Stand eigentlich mit ganz oben auf meiner Liste, aber nach bisher 8 Stunden zocken bin ich so was von angeödet davon, schwer zu erklären irgendwie. Mein größter Fehler war wohl, Cyberpunk 2077 samt DLC vorzuziehen und danach erst Starfield anzugehen. Man kommt sich vor wie im falschen Film. :d Nun ja, werde aber erst mal weiter zocken, eventuell wird es ja noch was interessanter in der Story. Der Beta Patch hat zumindest von der technischen Seite her gesehen mit DLSS un FG was raus gerissen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist natürlich klar dass die aufmachung der story, so linear wie sie in cp77 ist cineastisch nicht mit bethesda mithalten kann. da ist der vergleich natürlich etwas schwierig.
 
es ist natürlich klar dass die aufmachung der story, so linear wie sie in cp77 ist cineastisch nicht mit bethesda mithalten kann. da ist der vergleich natürlich etwas schwierig.
Wieso? Beides Openworld Games. Bethesda muss sich natürlich messen lassen mit aktuellen Benchmarks. Hat sie ja keiner daran gehindert ein cineastisches Erlebnis mit der Mainquest zu schaffen 🤷🏻‍♂️
 
außer der mainquest bietet cyberpunk aber auch nix. zumindst aus meiner sicht. und selbst die ist auch nur "gut". die gefakten lifepaths etc..
 
@ Scrush

Ja, das mit dem "Lebensweg" bei CP 2077 wäre mehr Ausbaufähig gewesen, das stimmt schon. Auch das Fahrzeug Handling geht mir nach sechs kompletten Durchgängen insgesamt immer noch auf den Nerv. Die Story an sich finde ich hat wesentlich mehr Atmosphäre und Tiefgang wenn man sich drauf einläßt und nicht einfach nur durchballert. Klar, ist auch Geschmacksache und ich will damit auch nicht behaupten, das Starfield ein schlechtes Game ist und das Problem eher ich bin. :p Aber immer noch lieber Starfield versuchen als D IV Session 2, obwohl das eigentlich schon vor zwei Wochen bei mir auf dem Plan war. Aber leider hatte ich nicht bedacht, das ich zwei Durchgänge CP 2077 mache und jetzt habe ich erst recht keien Bock mehr drauf gehabt. Mal sehen, zum Weihnachts Event vielleicht wieder..... :d
 
Der DLSS Regler verstellt die Skalierung. Ultra ist native Auflösung, der Rest sind verschiedene (viel zu niedrige) Stufen.
Ich muss meine Aussage zurücknehmen. Ich habe gestern mal die DLSS-Stufe Qualität statt Ultra getestet.
Ist schon krass was DLSS kann. Sieht fast aus wie nativ, die Performance hat sich jedoch nochmal stark verbessert. Bei mir ist das Game mit der RTX3070, auf 1440p, Einstellungen auf Hoch und DLSS Qualität (Augenmaß nach 2 Stunden) absolut flüssig. Für FPS-Tests und Benchen habe ich aufgrund Karriere und Familie keine Zeit mehr. Nativ auf DLSS Ultra hatte ich definitiv an manchen Stellen Ruckler, besonders im Freien und in Städten.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Möglichkeit, den Regler Skalierung stufenlos verstellen zu können. Ich würde gerne DLSS mit 75% Skalierung (1080p) fahren.
Ich finde die Beta erstmal gut, allerdings sind das alles Dinge die schon bei Release im Game sein hätten sollen :rolleyes:
Auf Modding habe ich weder Lust, noch Zeit dafür. Dazu gehört auch die DLSS Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Beides Openworld Games. Bethesda muss sich natürlich messen lassen mit aktuellen Benchmarks. Hat sie ja keiner daran gehindert ein cineastisches Erlebnis mit der Mainquest zu schaffen 🤷🏻‍♂️
Aber eben nicht nur Open World Games, Starfield ist auch eine Sandbox, was CP77 nicht ist. Und Sandbox ändert eine Menge bei der Ausrichtung der Story. Bei Bethesda Spielen kann man nämlich die Hauptstory auch einfach ignorieren und die anderen Inhalte spielen, da ist alles neben der Hauptstory deutlich größer, wo bei Spielen, die zwar Open World aber keine Sandbox sind, die Nebensachen deutlich kleiner ausfallen, dafür halt mehr Ressourcen in die Hauptstory gesteckt wurden. Ich mag durchaus beides, aber weil mir die Unterschiede sehr bewusst sind, vergleiche ich solche Spiele nicht. Nur weil Spiele ein Merkmal gemeinsam haben (Open World) macht es sie eben nicht direkt vergleichbar.
 
Hat jemand eine Idee was man einstellen muss damit das Spiel auch im Hintergrund weiterläuft und nicht in den Pausemodus geht? Ich finde die Einstellung dafür einfach nicht.
Ich tab öfter gern mal raus wenn man warten muss oder die Übernachtung läuft.
 
Bin gestern auch eingestiegen, habe auch gleich die Beta drauf gemacht.
Graphisch ist das leider echt fragwürdig was da abgeliefert wurde. Das schaut ME3 ja fast besser aus.
 
Bin gestern auch eingestiegen, habe auch gleich die Beta drauf gemacht.
Graphisch ist das leider echt fragwürdig was da abgeliefert wurde. Das schaut ME3 ja fast besser aus.
+
+
+
+
+
+
+
+
+
 
hm okay... keine eingebaute Unterstützung für Joystick/HOTAS...
Benutzt hier jemand einen der Workarounds?
 
ich benutze einen xbox controller für die Fliegerei, funktioniert zumindest um einiges besser als Maus und Tastatur
und man braucht dafür kein extra Workaround.
 
@Scrush

Danke für die Liste. Gibt es da keine Überschneidungen bei den verschiedenen Texturen Mods? Also Starfield HD Reworked Project und Starfield HD Overhaul funktionieren zusammen ohne Anzeigefehler?
 
@Scrush

Danke für die Liste. Gibt es da keine Überschneidungen bei den verschiedenen Texturen Mods? Also Starfield HD Reworked Project und Starfield HD Overhaul funktionieren zusammen ohne Anzeigefehler?
Bei Vortex wird man gefragt, welche man haben möchte, da die eine Mod, die andere wohl automatisch überschreibt. Manuell gilt daher wohl das die letzte Mod, die vorherige überschreiben wird.
 
@Scrush

Danke für die Liste. Gibt es da keine Überschneidungen bei den verschiedenen Texturen Mods? Also Starfield HD Reworked Project und Starfield HD Overhaul funktionieren zusammen ohne Anzeigefehler?
ich bin aktuell noch ohne mod organizer unterwegs. mit MO oder vortex kannst du die prio ja einfach selbst festlegen.

wichtig: Loose files überschreiben immer die ESM.

außerdem wichtig: gepackte texturen sind effizienter als loose files. deshalb sind die planeten (nasa) und der HD mod als gepackte dateien. Die planeten musst du manuell mit dem tool packen. Geht schnell

Ich hab aktuell tatsächlich noch Starfield HD Reworked und landscape texture overhaul drinne. Somit werden aktuell bei mir noch die texturen aus dem HD Overhaul von denen beiden überschrieben.
Das gute ist aber, dass die modder die texturen in ihrer art beibehalten und nicht großartig verändern. Im großen und ganzen passt das alles recht gut zusammen.

danach noch die NAS Lut drüber, Fogremover und shadowy shadows und das spiel sieht deutlich besser aus :)

gerade die planeten aus dem Sonnensystem (SOL) sind der hammer

ich poste heute abend nochmal meine Custom Ini. Da ist relativ viel zeug drinne.

mods die ich auch noch nutze:

"instant docking"
3rd person aim to 1st person
weniger schwanken beim kurven laufen

alle Star UI mods
Icon mod
galaxy names
mehr zoom auf der starmap
weniger bzw keine streifen hinter dem schiff
keine graviationslinien

alles in 120fps variante

das weltall ist dann auch wirklich schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist meine aktuelle Modliste:

1699957438835.png
 
So nach 150 Std Spielzeit habe ich die Story durch und fange jetzt mit NG+ an. Sollte die Motivation mich nicht verlassen.

Hat mir richtig gut gefallen das Spiel. Storys wirklich abwechslungsreich, auch wenn teilweise sehr vorhersehbar.

Ich kann mit den vielen Unzulänglichkeiten auch gut umgehen. Der Kern des Spiels ist toll. Gebe ich 9/10. Wirklich eines der Spiele die ich sehr gern gespielt habe.

Etwas mehr Simulation wäre noch genialer gewesen. Wenn man echte 3D Raumflug-Navigation wie bei Elite Dangerous gehabt hätte und ein ansprechenderes Kampfsystem hätte, das wäre dann der Oberkracher gewesen.

Inventarsystem, Craftingsystem, Schiffsbau, Basenbau, Forschung hat noch vieel Luft nach oben.

Freue mich auf jeden Fall auf mehr. Jetzt geht es erstmal bei Baldurs Gate 3 weiter.
 
Gibt es bereits einen Vergleich DLSS Patch vs. Beta?

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
die DLSS files kannst du ja eigenhändig austauschen ;)
 
update ist wohl live nun

sfse ist auch prompt aktualisiert worden.


nun kann man den mod wohl entfernen
 
Seit gestern... 2GB auf Steam:
Unser neuestes Update für Starfield ist jetzt verfügbar. Vielen Dank an alle, die an der Steam-Beta teilgenommen und uns Feedback gegeben haben. Wir werden weitere Verbesserungen und Änderungen am Spiel vornehmen und wissen eure Unterstützung sehr zu schätzen.

Danke fürs Spielen!
______
Update-Highlights
Unterstützung von Nvidia DLSS
Mit diesem Update führen wir die Unterstützung von Nvidia DLSS für unsere PC-Spieler:innen ein. Kompatible Nvidia-Grafikkarten können jetzt DLSS Super Resolution, Deep Learning Anti-aliasing (DLAA), Nvidia Reflex Low Latency und DLSS Frame Generation nutzen.

Lasst sie futtern!
Auf allgemeinen Wunsch hin lassen sich jetzt im Spiel Nahrung und Getränke konsumieren, wenn ihr sie in der Umgebung findet. Ihr könnt eure Chunks also sofort verputzen oder sie euch für später aufsparen – ganz wie ihr wollt.
----
Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Performance und Stabilität
- Wir haben eine Reihe von Speicherproblemen und Speicherlecks behoben.
- Wir haben einige Änderungen zur Optimierung der GPU-Performance vorgenommen, die sich vor allem auf leistungsstärkeren Grafikkarten bemerkbar machen werden.
- Wir haben ein verbessertes Renderer-Threading-Modell implementiert, das die CPU-Auslastung vor allem auf leistungsstärkeren Systemen verbessert.
- Verschiedene Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen.

Gameplay
- Es ist jetzt möglich, die Nahrung zu verzehren, die ihr in der Spielwelt findet.
- Wir haben die Schleichen-Spielmechanik angepasst, sodass sie nun kleinere Fehler verzeiht.
- Es wurde ein Problem behoben, durch das Andrejas Kopf dauerhaft getarnt war.
- Es wurde ein Problem behoben, durch das die Spieler:innen ihre Waffen nicht mehr abfeuern konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass manche NPCs keine Kleidung trugen. (Hinweis: Dieses Problem kann sich mit der Zeit von selbst lösen.)
- Es wurde ein Problem behoben, durch das nach Erreichen der Allheit und dem Starten eines neuen Spiels bei bereits begonnenen Skillherausforderungen keine Fortschritte mehr erzielt werden konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, das nach Betreten der Allheit vorübergehend das Öffnen des Inventars oder das Speichern von Spielständen verhindern konnte.
- PC: Es wurde ein Problem behoben, das zu ruckartigen Mausbewegungen führen konnte.
- Es wurde ein seltenes Problem behoben, das zum Verlust des Heimatschiffs führen konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, durch das der Schiffswartungstechniker verschwinden konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, das beim Reisen, bei Grav-Sprüngen, beim Andocken oder beim Übergang zum Landen gelegentlich zu unbeabsichtigtem Kamera-Ruckeln führen konnte.

Grafik
- Es wurde ein Problem behoben, das die Darstellung der Umgebungsverdeckung bei Ultrawide-Auflösungen beeinträchtigen konnte.
- Die Shader-Erstkompilierung beim Starten des Spiels wurde optimiert.
- Im Display-Einstellungsmenü gibt es jetzt die Möglichkeit, Helligkeit und Kontrast zu ändern.
- Es gibt jetzt die Möglichkeit, die HDR-Helligkeit anzupassen, sofern dies vom System unterstützt wird. (Nur Xbox und Windows 11).
- Mehrere Materialien wurden angepasst, bei denen unter bestimmten Bedingungen manchmal ein unerwünschtes Muster auftreten konnte.
- Es wurden verschiedene visuelle Probleme behoben, die im Zusammenhang mit dem neuen FOV-Regler auftreten konnten.
- Die Darstellung der Augen von Charakteren in Menschenmassen wurde verbessert.
- Eine Reihe geringfügiger visueller Probleme wurden behoben, die bei der Beleuchtung, der Darstellung von Schatten, Gelände und Vegetation auftreten konnten.
- PC: Verschiedene zusätzliche Grafikprobleme im Zusammenhang mit DLSS wurden behoben.
-

Quests
- Geld macht's möglich: Es wurde ein seltenes Problem behoben, durch das sich der Spielcharakter während der Verhandlung mit Musgrove nicht hinsetzen konnte.
- Sprengzone: Es wurde ein Problem behoben, durch das die Felsen, die die Spieler:innen auf Ngodup Tates Grundstück entfernen sollen, nicht aus dem Weg geräumt werden konnten.
- Echos der Vergangenheit: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Gryllobakönigin während des Ziels „Sichere die Shuttlerampe“ manchmal nicht erreichbar war.
- Im Auge des Sturms: Es wurde ein Problem behoben, durch das der Questfortschritt von Spieler:innen aufgrund eines fehlenden Andockbefehls blockiert werden konnte.
- Routinearbeit: Es wurde ein Problem behoben, durch das der Fortschritt blockiert werden konnte, wenn „Supra et Ultra“ bei der Rückkehr zur Loge während „Ein hoher Preis“ abgeschlossen wurde.
- Ganz ruhig jetzt: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich der Eingang zur Scow nicht mehr öffnet.
- Operation Starseed: Es wurde ein Problem behoben, das in manchen Fällen dazu führte, dass der zum Verlassen der Einrichtung benötigte Schlüssel nicht vorhanden war.
- Sabotage: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Spieler:innen David Barron nicht finden.
- Kurzsichtig: Es wurde ein Problem behoben, durch das die Spieler:innen bei einem Gespräch mit Vladimir in seltenen Fällen nicht mehr reagieren konnten.
- Herz des Mars: Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass die Spieler:innen das Herz des Mars extrahieren.
 
adress library fehlt noch.

also noch kein freischein :d
 
Servus, den AMd code den man in der aktion bekommen hat, kann man auch verkaufen oder?
Was bekommt man da so dafür?
 
Heute startet ja der Herbst Sale mal schauen für 25 Euro nimm ich es mal mit ansonsten ne danke
 
Starfield ist auch eine Sandbox, was CP77 nicht ist.
Nja aber Starfield ist ne ziemlich überschaubare Sandbox. Klar es gibt einige Aktivitäten, aber jede für sich ist ziemlich flach. Bei den Outposts kann man Sachen hinstellen und die produzieren dann, wobei man eh schon mehr Geld hat, als man jemals brauchen kann. Der Schiffseditor hat auch kaum was zu bieten jenseits der Optik. Wie man die Teile zusammensteckt ist ziemlich egal und ein Großteil ist nur optischer Natur. Viel zu tun gibt es da genauso wie bei den Outpost nur auf den ersten Blick.

Cyberpunk mag vom Umfang her den kürzeren ziehen, dafür ist die Qualität der Questlines und die Inszenierung auf einem gänzlich anderen Nivau.

Ich habe Starfield im Gamepass durchgespielt und war bestens unterhalten, aber die Limitierungen der Technik waren jederzeit sichtbar und im Endeffekt hat es nichts mit den AAA-Erlebnissen zu tun, die es anderweitig gibt, und das bei so einem riesen Studio ist schon ein starkes Stück. Starfield wirkt eher als wäre es von 10-20 Leuten gemacht worden.

Im Prinzip sind die Bethedsa Studios gut mit Piranha Bytes zu vergleichen. Beide machen regelmäßig das für sie typische RPG in einem jeweils neuen Szenario auf Basis einer veralteten Engine. Nur das Bethesda mehr als 10x so viele Leute und mit Microsoft einen riesigen Investor hinter sich hat. Und Piranha Bytes schafft es trotzdem mehr Titel auf den Markt zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh