[Sammelthread] Starfield

Na, das mit Microsoft ist jetzt aber nicht fair. Das Spiel war schon sehr weit in der Entwicklung als Microsoft Bethesda gekauft hat, da ließ sich nicht mehr viel ändern.

Wenn ich mir allerdings vorstelle wie Starfield ausgesehen hätte, wenn sie es zum ursprünglichen Launch Termin rausgebracht hätten, was Bethesda wohl ohne Microsoft durchgezogen hätte, dann schaudert es mir gewaltig...
 
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sieht das bei euch auch so aus im menü?

man sind das affen bei bethesda

Starfield_2023_11_22_15_38_52_746.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

sieht halt aus wie.

Bethesda: "Da ihr Nervensägen, hier ist euer DLSS GGGGGGGGGGGGGGGGGG und jetzt haltet euer mowl!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich nur nach fehlenden deutschen Bezeichnungen aus und stattdessen werden die original Werte im GUI ausgegeben und da es nur die neuen Optionen betrifft die mit dem Patch dazu gekommen sind auch naheliegend. Möglicherweise auch nur ein Konflikt mit einem Mod der das auslöst, weil die neuen Optionen noch nicht mit integriert sind und nicht richtig dargestellt werden.
Schonmal komplett Clean ohne Mods/Customsettings geprüft?
 
Hallo,

ich habe bei Starfield das Problem. Sobald ich das Spiel starte und im Menü eine Taste drücke stürzt es ab und ich bin wieder im Windows.
Nutze die Gamepass Version weis aber nicht was man machen kann. Zum Release konnte ich es spielen.

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 22.11.2023 16:59:11
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:Anwendungsabsturzereignisse
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: GAMINGRIG\bensx
Computer: GamingRIG
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Starfield.exe, Version: 1.8.86.0, Zeitstempel: 0x65555f09
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.22621.2715, Zeitstempel: 0x10f6a783
Ausnahmecode: 0xe06d7363
Fehleroffset: 0x000000000006565c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x1B20
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA1D5CA43A6B0D
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\BethesdaSoftworks.ProjectGold_1.8.86.0_x64__3275kfvn8vcwc\Starfield.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 6f7d90c7-97aa-4f0f-819a-f1ef741799d2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: BethesdaSoftworks.ProjectGold_1.8.86.0_x64__3275kfvn8vcwc
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: Game
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" Guid="{a0e9b465-b939-57d7-b27d-95d8e925ff57}" />
<EventID>1000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-11-22T15:59:11.7139117Z" />
<EventRecordID>15393</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="11488" ThreadID="6436" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>GamingRIG</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1882794822-3335524510-2709618936-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="AppName">Starfield.exe</Data>
<Data Name="AppVersion">1.8.86.0</Data>
<Data Name="AppTimeStamp">65555f09</Data>
<Data Name="ModuleName">KERNELBASE.dll</Data>
<Data Name="ModuleVersion">10.0.22621.2715</Data>
<Data Name="ModuleTimeStamp">10f6a783</Data>
<Data Name="ExceptionCode">e06d7363</Data>
<Data Name="FaultingOffset">000000000006565c</Data>
<Data Name="ProcessId">0x1b20</Data>
<Data Name="ProcessCreationTime">0x1da1d5ca43a6b0d</Data>
<Data Name="AppPath">C:\Program Files\WindowsApps\BethesdaSoftworks.ProjectGold_1.8.86.0_x64__3275kfvn8vcwc\Starfield.exe</Data>
<Data Name="ModulePath">C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll</Data>
<Data Name="IntegratorReportId">6f7d90c7-97aa-4f0f-819a-f1ef741799d2</Data>
<Data Name="PackageFullName">BethesdaSoftworks.ProjectGold_1.8.86.0_x64__3275kfvn8vcwc</Data>
<Data Name="PackageRelativeAppId">Game</Data>
</EventData>
</Event>
 
Hallo,

ich habe bei Starfield das Problem. Sobald ich das Spiel starte und im Menü eine Taste drücke stürzt es ab und ich bin wieder im Windows.
Nutze die Gamepass Version weis aber nicht was man machen kann. Zum Release konnte ich es spielen.

Zu dem Fehler mit Kernelbase.dll liest man entweder, dass .NET Framework nicht aktuell ist oder der Grafikkartentreiber aktualisiert werden soll. Probiere das doch mal aus.
 
Hab das Problem lösen können.
Alle Treiber waren aktuell auch sonst hat mein PC keine Fehler.

Es lag daran das Windows Defender den Ordner My Games geschützt hat. Hier musste ich den Ordner freigeben.

Habe irgendwas bei Defender eingestellt das er alle Ordner vor Zugriffen schützt. Weis aber nicht mehr wie das weg geht.
Seit dem funktioniert es. Musste ich bei Alan Wake 1 auch schon machen.

Bin auch nur darauf gestoßen da auf Reddit jemand das gleiche Problem hatte.
 
dann hab ich da wohl irgendwas verbastelt :d
 
Ich hatte jetzt ne ganze Weile keine Zeit zum spielen und grad mal wieder weitergemacht.
Bin in der Mission mit dem neuroamp... Wie zur h*** hat man das Ding benutzt?
 
Du musst den Scanner öffnen. Und dann hast du da Sozial stehen und kannst manipulieren.
 
ah, besten Dank.
 
Das Game ist nun komplett broke für mich. Mein Raumschiff ist weg. Schnellreisen funktioniert nicht und als ich mich in mein Schiff per Schnellreise beamen wollte, geschah das:

Screenshot 2023-12-01 231747.png
 
Ne, das passt doch. Lucky Luke hat einfach dein Spiel entführt und das schaut dann eben so aus. Weiß ich aus sicherer Quelle. Hab nen Freund gefragt - der kennt Todd Howard und der meinte halt eben, dass du nicht weißt, wie man das Spiel spielt 🤷‍♂️
 
*oweia*

Spielst du mit Mods und/oder zu viel Inventar dabei (Überladen wegen teleport nicht möglich)? Bei Steam und Pc mal die Game Dateien überprüfen lassen. Und für ein "neues" Raumschiff kann man Notfalls auch eine Mod installieren wie "The Ghost" und das spezielle Raumschiff mit der Konsole ingame in der Nähe auf einer freien Fläche spamen. Das ist allerdings ein Starborn Raumschiff für new game plus. Es sollte bei Nexus aber auch noch andere Typen an Schiffen in der Art geben nehme ich mal an.



Gruß

Heinrich
 
Jo, es gibt besseres, aber mittlerweile komme ich damit klar.

Eigentlich hatte ich derzeit D IV Session 2 auf dem Plan, aber noch weniger Laune zu. :p Vor allen Dingen haben einige Starfield Grafik- und Texturemods bei mir zumindest einiges raus gerissen. Beim ersten anspielen "pur" dachte ich echt, nach CP 2077 mit DLC, ich bin im falschen Film gelandet. Grauenhaft die Optik, besonders diese NPC's mit "Fischblick" und die generischen Planeten etc. Nun die Quests sind teilweise gut bis sehr gut, anderseits aber auch zu viele Lückenfüller dabei. Raumschiff- und Basenbau habe ich bisher links liegen gelassen, zu umständlich das ganze irgendwie. Will ich aber diesmal beim endgültigen durchspielen (new game plus dritte Runde) auch mal zumindest antesten. Die Mods reißen es echt aus, ähnlich wie bei Skyrim. Aber dabei war es auch noch ohne Mods spielbar. :d
 
Blöd nur, wenn meine unzähligen Mods jetzt das Spielerlebnis gekillt haben.

Sind die Mods eigentlich noch drauf, wenn das Spiel durch Steam/Gamepass repariert wird?
 
Normaler weise ja.

Außer es wurden Original Dateien vom Game durch andere ersetzt, zB. für den ASI Loader die bink2w64.dll. Die muss man halt danach wieder austauschen. Bei SFSE oder plugin text enabler mods sowie zusätzlichen *.ba2 files sollte eigentlich alles wie vorher funktionieren.

Ach ja, es gibt ja den coc Befehl über Konsole, schon mal getestet? Bei Starfield kenne ich mich damit nicht so aus, aber bei Skyrim ging das noch. :d
Siehe dazu hier z.B: https://steamcommunity.com/app/1716740/discussions/0/3824174193424579467/?l=latam


Gruß

Heinrich
 
Wollte mir nur die Luma HDR Mod installieren und habe dabei festgestellt, dass dies bei der Game Pass Version nicht wirklich funktioniert?

Oder geht das doch irgendwie? Wie gehe ich da am besten vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal kurz rein geschaut.

Bei der Game Pass Version sollte das über den ASI loader eigentlich gehen laut Beschreibung. Dafür brauchst du unbedingt das hier, um anderes benötigte zu starten:
Allerdings für kann es für Laien ohne Grundkenntnisse beim modden schon etwas schwierig werden bei der Gesamt Konfiguration des ganzen. ;)
 
Das ist aber ganz normal. Ohne die Basis funktionieren viele elementare Mods nicht, da diese sonst nicht verwendet werden können.
Aber das ist alles keine Raketenwissenschaft, das geht wirklich einfach und bequem mit dem Vortex Mod Manager automatisiert inkl. Assistenten und Update Funktion der Mods.
Ein wenig Zeit investieren lohnt sich für ein deutlich besseres Spielerlebnis als Belohnung. Habe u.a. auch die Luma HDR Mod + Natural LUTs das Spiel sieht einfach so viel besser aus als Vanilla.
 
Habe inzwischen alles probiert bei der Neutral LUT Mod, es klappt einfach nicht. Leider wurde die Mod ja auch nie geupdatet für den neuen Patch.

Also selbst diese recht simple Mod kriegt man für die Game Pass Version nicht zum laufen…

Werde es mal mit Vortex probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze die NAS LUT
 
Nun, meins ist immerhin nach da. :d

Obwohl ich gestern alle "händisch" installierten Mods raus geworfen habe und per neu installierten Vortex wieder installiert habe. Interessant, was bei Vortex über die Jahre an Funkionen dazu gekommen ist. Ist schon was her seit ich den das letzte mal genutzt hatte. Skyrim oder F4, keine Ahnung. Man muss aber bei Mods, die ähnlich arbeiten trotz Vortex darauf achten, die richtige Reihenfolge einzuhalten beim überschreiben, z.B. bei Textur/Grafik Mods .
 
Habe inzwischen alles probiert bei der Neutral LUT Mod, es klappt einfach nicht. Leider wurde die Mod ja auch nie geupdatet für den neuen Patch.

Also selbst diese recht simple Mod kriegt man für die Game Pass Version nicht zum laufen…

Werde es mal mit Vortex probieren.

Sorry ich meinte tatsächlich die NAS LUT nicht Natural LUT, die ist aktuell und geht wunderbar und wird dennoch bald ein weiteres Update bekommen mit weiten kleinen aber feinen Verbesserungen bei der Bildqualität.

ich nutze die NAS LUT

Ja die verwende ich seitdem du mir die empfohlen hast, ist wirklich top.

Man muss aber bei Mods, die ähnlich arbeiten trotz Vortex darauf achten, die richtige Reihenfolge einzuhalten beim überschreiben, z.B. bei Textur/Grafik Mods .

Das gute ist Vortex erkennt wenn Dateien durch andere Mods überschrieben Aufgrund der Reihenfolge und mit dem grafischen Assistenten kann man die Ladereihenfolge festlegen, somit gibt es am Ende keine Glitches und man hat die volle Kontrolle.
 
Habe Starfield im GamePass angetestet und es für gut befunden. Möchte es daher über Steam kaufen - zum einen ist es dort günstiger und zum anderen liegen 99% meiner Spielekäufe dort.

Hat jemand schon einen Wechsel von GamePass rüber zu Steam vorgenommen?
Im Bestfall unter Zuhilfenahme des XPG Save Extractor den man auf github finden kann?
Lief bei euch alles reibungslos?

Edit: Habe es nun selbst ausprobiert. Umstieg hat einwandfrei geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun die ersten 30 Stunden bei Starfield runter und ich muss sagen das Spiel gefällt wirklich richtig gut.
Für mich ist es ein Skyrim mit Sci-Fi Setting vereinfacht ausgedrückt, also das was ich mir schon immer gewünscht habe.

Die "Hardware Anforderungen" sind unnötig hoch, weil schlecht optimiert, oder die genutzte Engine ist am Ende. Zum Vergleich ein Cyberpunk 2077 sieht besser aus, bei deutlich höheren fps bei meiner Hardware.

Mein AMD 5800X3D ist bei dem Spiel am Limit, die CPU ist Undervoltet (alle Kerne -30) und boosten Dauerhaft auf 4.45 Ghz und einzelne Kerne auf 4.55 Ghz, Dual Rank RAM ist mit IF Synchron bei 3800 Mhz CL16 mit straffen Subs und als GPU eine RTX 3070.
Denn die GPU selbst wird bei konstant 99% Last nicht wirklich "richtig" ausgelastet und zieht nur maximal 130 Watt, bei Cyberpunk 2077 (ohne RT) waren es locker 50 Watt mehr zum Vergleich.
Auflösung habe ich WQHD mit 120fps Cap und den optimierten Qualitätseinstellungen von Hardware Unboxed (bestes visuelles Erlebnis bei best möglicher Leistung), DLSS hab ich auf Ausgeglichen, das resultiert mit 65-120fps nur sehr selten Drops auf ~ 50fps im absoluten CPU Limit.
Bei DLSS auf Qualität habe ich ~ 16fps im Schnitt weniger und rutsche damit öfters deutlich unter 60fps und das macht sich trotz G-Sync negativ bemerkbar. Visuell habe ich da keine großen Unterschiede ausmachen können, bleibe daher bei DLSS Ausgeglichen.

Das Spiel ist nicht einmal abgestürzt (und dabei nutze ich auch sehr viele Mods) und hatte bisher erst einen richtigen Bug erlebt, wo ich einen älteren Spielstand laden musste, bin also schon "positiv" überrascht, hätte mit mehr Drama gerechnet.

Das einzige was ich wirklich vermisse ist ein "Pferd" also keine Ahnung irgend ein widerstandsfähiges Alien was man als "Reittier" auf den Planeten einsetzen könnte um einfach schneller voranzukommen, weil selbst mit Boostpack und den Perks dazu, bewegt man sich einfach so langsam auf den Planeten vorwärts.
Und ja mehr Freiheit beim Fliegen im Weltall wäre auch schön, ich bin lieber auf den Planeten/Monden und Raumstationen unterwegs, stört mich also nicht so sehr.

Im Großen und Ganzen ein tolles Spiel, damit werde ich noch viele Stunden Spass haben, wie damals schon mit Sykrim.

Hinweis: Ich habe erst mit dem aktuellsten Patch begonnen Starfield zu spielen, kann also nicht für den älteren Versionsständen sprechen.
 
joa jetzt muss man erstmal wieder auf eine neue SFSE warten
 
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