Stark übergewichtig - Abnehmtipps?

Wie halten es hier eigentlich die Leute mim Alkohol und Abnehmen? Hat ja doch ordentlich Kalorien :(
Trinkt man abends mal 3-4 Bierchen, hat man direkt 600-800kcal oder ne Flasche Wein ~500kcal. Am Wochenende dann mal ne Flasche HoPro mit Saft sind dann auch ganz schnell 2000kcal.. X.x
Der Körper verbrennt ja kein Fett bevor er nicht brav den ganzen Alkohol verwertet hat, was den Alkohol also nicht zum besten Freund macht beim Abnehmen.
Was bei mir aber garnicht in den Kopf geht: Kann sich zB Vodka bzw der Alkohol darin in "Fett umwandeln" bzw im Körper einlagern? Bei Bier kann man sich das ja noch irgendwie vorstellen oder ich zumindest :fresse:
Würde ich jetzt keine Ahnung nen kg Schnitzel essen oder 1kg Schokolade (Keine Ahnung wieviel kcal das hat, da ich beides normalerweise nicht esse) essen, dürfte vom Bauchgefühl her der Tagesbedarf mehr als gedeckt sein, ergo ich würde zunehmen. Würde man auch, wenn man jetzt nix isst, von 2Flaschen Vodka zunehmen (Ist jetzt etwas viel, aber geht nur ums Verständnis, weil ich kanns mir einfach nicht vorstellen, weil es ja "nur" flüssig ist. Cola und co sind ja pappsüß, wo man das ja so gelernt hat, dass zuviel Zucker und co fett macht. Man kennt es ja auch in Festform), weil das sind ja so 3-3,2k kcal?
Kann mir das irgendwer verbildlichen?^^ Tue mich echt schwer damit mir das logisch begründen zu können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du darfst dir einfach nicht vorstellen, dass das was du zu dir nimmst auch so verwertet wird. Also, wenn du ganz viel Fett isst, dass der Körper sagt "ne, so viel brauch ich grad nicht, ich leg das mal hier hin".
Der Körper verwendet nichts was man zu sich nimmt einfach so, sondern es wird immer auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner runtergebrochen und damit gehts dann weiter. Umwandlung zu Energie, Aufbau zu funktionalen Gruppen, Aufbau zu Fetten zur Energiespeicherung. Je nachdem was man isst macht man es dem Körper halt leichter oder schwerer diesen Abbau durchzuführen, wobei leichter nicht unbedingt besser sein muss. Traubenzucker kann z.B. ganz schnell verwertet werden, weil kaum Abbauschritte nötig sind, dafür hält sowas aber auch nicht allzu lange vor. Ist dann wie ein Lagerfeuer mit nem Liter Benzin, für 10 Sekunden ists warm und hell, dann ist der Spaß aber auch schon vorbei.
 
Wie halten es hier eigentlich die Leute mim Alkohol und Abnehmen? Hat ja doch ordentlich Kalorien :(
Trinkt man abends mal 3-4 Bierchen, hat man direkt 600-800kcal oder ne Flasche Wein ~500kcal. Am Wochenende dann mal ne Flasche HoPro mit Saft sind dann auch ganz schnell 2000kcal.. X.x
Man kann sowas auch ausgleichen und solchen Tagen davor/danach weniger essen.
Sofern das Defizit über Zeit X gleich bleibt ist es egal, ob es jeden Tag gleich war oder ob es rauf und runter ging.
 
Körperbau und Körperpotential hat eher etwas mit persönlicher Genetik und Lebensweise (außerdem: Leptinsensitivität, Insulinsensitivität, Hormone (vorallem bei Frauen) usw.) zu tun.
Zum Thema nicht jeder Mensch hat die selbe Biologie - Übrigens ist der BMR/ RMR, also der Grundumsatz bei den meisten Menschen mit ähnlichen Eigenschaften (Alter, Gewicht, Größe, KFA usw.) fast gleich, bzw. lediglich 10-15% abweichung vom jeweiligen Durchschnitt.
Hormone spielen eine erhebliche Rolle. Nachdem bei mir die Hirnanhangdrüse ihren Geist aufgegeben hatte und meine Nebennieren kein Cortisol mehr produziert hat und die Schilddrüse gleichzeitig zu viel produziert ging mein Gewicht rapide bergab. Ich habe innerhalb kürzester Zeit zwanzig Kilo abgenommen ohne dass ich etwas dagegen tun könnte. Und da dies Allgemeinmefiziner häufig nicht darauf kommen, hat es fast ein Jahr gedauert bis dies endlich diagnostiziert wurde und ich medikamentös behandelt werden konnte. Ich habe in der Zeit gerade so die 55 kg halten können und das bei einer Körpergröße von 183. Zu der Zeit habe ich täglich zwischen 4000 kcal und 5000 kcal zu mir nehmen müssen, um das Gewicht zu halten. Schlimm war vor allem, dass ich in der Zeit überhaupt keinen Appetit hatte. Ich habe dann Buchgeführt und aufgachrieben, wieviel kcal ich schon zu mir genommen habe und wieviel ich noch muss. Wenn ich gar nicht hinterher kam, habe ich eben Nutella gelöffelt. Erst als ich richtig mit Medikamenten eingestellt wurde hat sich mein Gewicht nach und nach wieder normalisiert. Aber eine ziemlich che Gesichtsbräune hatte ich zu der Zeit :-). Eigentlich habe ich eher helle Haut, aber zu der Zeit sah ich aus als hätte ich ein Dauerabbo im Solarium :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grab den Threat nochmal aus.
Es hat mich Leider dann doch wieder erwischt.
Nachdem ich bis Mitte August auf 105,5kg runter war(also -14,5 kg Start Sep.2016), liege ich nun wieder bei knapp 113kg.
Kein Sport mehr + die Ernährung und Zack sind wieder 7 kg drauf in 3,5 Monaten :-(
Ich hatte nach dem 10km Lauf und nach dem Urlaub ein richtiges Loch, wo ich bis Heute nicht so richtig rausgekommen bin.
Das Wetter tut auch sein übriges dazu. Hab einfach keine Lust Abends noch nach der Arbeit, wenn es Dunkel und Nass ist, noch ne runde Fahrrad zu fahren, oder ne Runde zu Laufen.
Mein Primäres ziel ist jetzt erstmal wieder die Ernährung in der Griff zu kriegen, und evtl. bis Weihnachten um die 110kg zu kommen.
Es ist wirklich zu Kotzen.
 
Ernährung ist das A und O. Wenn du die mal im Griff hast, kannst du dann auch gut variieren, wenn du zusätzlich noch Bewegung machst.

Nur sitzen und Fressen, ist natürlich die schlechteste Variante.
 
Vielleicht noch sporttechnisch was suchen, was wetterunabhängig ist. Bei dem Wetter hätte ich draußen auch keine Lust. In der Halle - kein Thema.
 
Such dir etwas aus, was dir auch Spass macht.

Also auch wenn es z.B nicht dass optimale für dein Ziel ist. Wenn du das dann dafür regelmässig machst, ist es besser als nichts.

So wie ich z.B auch eher Spass an Krafttraining (also auf Gewichte) finde, obwohl ich eher abnehmen sollte.
 
Wobei man da auch sagen muss, dass viele Sportarten auf Dauer immer effektiv bei sowas sind.
 
Grab den Threat nochmal aus.
Es hat mich Leider dann doch wieder erwischt.
Nachdem ich bis Mitte August auf 105,5kg runter war(also -14,5 kg Start Sep.2016), liege ich nun wieder bei knapp 113kg.
Kein Sport mehr + die Ernährung und Zack sind wieder 7 kg drauf in 3,5 Monaten :-(
Ich hatte nach dem 10km Lauf und nach dem Urlaub ein richtiges Loch, wo ich bis Heute nicht so richtig rausgekommen bin.
Das Wetter tut auch sein übriges dazu. Hab einfach keine Lust Abends noch nach der Arbeit, wenn es Dunkel und Nass ist, noch ne runde Fahrrad zu fahren, oder ne Runde zu Laufen.
Mein Primäres ziel ist jetzt erstmal wieder die Ernährung in der Griff zu kriegen, und evtl. bis Weihnachten um die 110kg zu kommen.
Es ist wirklich zu Kotzen.
Hab auch in deiner Haut gesteckt.
Mit Sport angefangen, gut Tempo gemacht, wegen irgendeinem Grund wieder aufgehört, weitergefuttert, fett geworden.
Um genau zu sein stecke ich sogar noch drin. Nachdem ich von Februar bis Juli von 116 auf 98kg runtergekommen bin hab ich im November wieder 105kg auf die Waage gebracht.
Zwischen Anfang November und jetzt bin ich wieder auf 99kg runter.
Trick ist diesmal, das über die Ernährung und MFP zu regulieren. 1500kcal (bei 189cm) + Sport. Runtastic zeichnet meine Läufe auf und überträgt sie an MFP, so dass ich dort die Kalorien wieder drin hab.
Bei 10km alle zwei Tage kann ich recht viel futtern. Wenn ich nicht laufe, kann ich auch nicht viel futtern. Willst n Bier? Erstmal 10km laufen!
Kalorien tracken ist manchmal recht anstrengend. Ich kann mir bei meiner Größe erlauben, viel abzuschätzen, wenn ich dann 200kcal daneben liege am Abend, dann ist das halt so. Vorwärts komm ich trotzdem.

Ziel ist bis Ende Januar auf 95kg runter zu kommen, das bringt mich auf über 20kg in einem Jahr. 90kg wäre das Optimum und ich hoffe es, bis dahin zu erreichen.

Viele Fragen mich: Was, wenn du dein Ziel erreicht hast? Ehrlich gesagt, kein Plan. Seh ich dann. Werde mein Gewicht tracken, wenn ich 1x die Woche auf die Waage steige. Wirds zu viel kann ich wieder einen Monat "fasten". In Anführungsstrichen, weil ich sowieso recht viel essen kann. Hab halt sonst immer noch viel mehr gegessen.
 
Viele Fragen mich: Was, wenn du dein Ziel erreicht hast? Ehrlich gesagt, kein Plan. Seh ich dann. W

Ganz einfach: Dein Ziel sollte nicht "Gewicht erreichen" sondern "Gewicht erreichen und halten" heissen. Folglich erreichst du nur ein Teilziel (Gewicht erreichen) und mit dem Halten wirst du einfach nie fertig. Damit stellt sich die Frage nicht ;)
 
Ich war eigentlich auch mein ganzen Leben lang etwas dicker, mit ca. 17 Jahren, also vor ca. 4 Jahren, hab ich mir gedacht, statt meinen Character in GTA zu trainieren, wäre es ja sinnvoller, wenn ich selbst mal was machen würde. Das ganze hat dann so ausgeschaut, dass ich eigentlich jeden Tag eine Stunde auf dem Ergometer gesessen bin und meine Ernährung auf ein Minimum reduziert hab (nach meinem heutigen Wissensstand vielleicht nicht ganz ideal, hat aber funktioniert, mehr als 1500kcal hatte ich sicher nicht pro Tag). So hab ich dann im ersten Monat um die 10kg abgenommen und nach einem halben Jahr war ich dann von 103kg auf 75kg herunten (auf 1,82m).

Wenn man es also konsequent durchzieht, kann man vieles schaffen. Am Anfang sollte man es halt etwas gemütlicher angehen, bei mir war am Anfang die Kondition zumindest gleich Null und wenn ich eine längere Stiege raufgehen musste, war ich komplett fertig, inzwischen fahr ich 100-200km Runden mit dem Rennrad. Man darf nur nicht aufgeben ;)

Und ich kann dir nur eines sagen, die Arbeit lohnt sich. Man fühlt sich einfach viel wohler. Aber einen Nachteil hat das ganze, du kannst dich gleich darauf einstellen, dass du dein komplettes Gewand bis auf Socken und Schuhe eigentlich neu kaufen musst.

Ich erlebe es aber leider immer wieder in meinem Verwandtenkreis, dass die Leute viel zu schnell wieder aufgeben. Man darf sich aber von zwei Wochen ein bisschen Sport nicht erwarten, dass man 50kg abnimmt, so funktioniert das leider nicht.

Und noch was, nicht nur auf die Kalorien schauen, sondern auch auf die Inhaltsstoffe.
 
Ich halte nichts von den gekauften Systemen und Trainigsplänen. Kann man auch von alleine schaffen abzunehmen. Das ist nicht soo schwer.
 
stimmt, ein trainingsplan eines personal trainers, wie man ihn im fitnessstudio findet, reicht vollkommen.

hab grad ein video bei youtube gefunden:

also, moppelig sein ist garnicht sooooo schlimm (wenn man ordentlich austeilen kann :) )
 
mmmmmmassse
 
mal wieder ausgraben die leiche ^^

nachdem ich mit weniger essen, anders (vollkorn,knäckebrot) keinen erfolg hatte bin ich jetzt bei low carb gelandet seit ~2 wochen.
im moment habe ich weder ständig hunger (erstes essen heute war mittags,morgens nur einen kaffee gehabt) und es geht leicht bergab mit dem gewicht (~-2 kg in den 2 Wochen) und der bauch schrumpft auch leicht.
ich bin aber vorallem nach dem essen nicht mehr so hundemüde als hätte ich 24h durchgemacht und fühle mich "leichtfüssiger".
mal sehen wie lange ich das durchhalte und ob es längerfristig was bringt.
 
bäh Sport [emoji16]

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Erst die Kombination aus weniger essen und mehr Bewegung bringt optimale Ergebnisse beim Abnehmen.

Tipp: Such dir mal ne Sportart aus, die dir Spaß macht. Einfach mal ein bisschen was ausprobieren und wenn irgendwas gefällt, weitermachen. Denn ganz ehrlich: Sport, um abzunehmen, ist eben, wie viele immer wieder feststellen, eine relativ schlechte Motivation zur Bewegung. Ich bin zwar nicht übergewichtig, mache sogar relativ viel Sport, aber zum joggen oder Studio könnte ich mich auch nicht aufraffen :haha:
 
ja ja ist ja bekannt (allen) das bewegung und ernährung das A&O sind.
ich würde das dann ja auch nicht als motivation zum abnehmen hernehmen wollen, abnehmen geht in der küche.
was früher als jugendlicher normal war (täglich 20-30km mit dem rad quer durch die stadt etc) kollidiert halt mit dem arbeitsleben und der knappen freizeit danach (und den pflichten nebenbei wenn man noch was essen möchte und nicht im dreckloch wohnen).
joggen und "studio" fällt schonmal flach, kann mir nichts langweiligeres vorstellen als doof durch die gegend zu traben oder da hinzupilgern um gewichte zu bewegen an einer maschine.
mal sehen, aller (wieder)anfang ist schwer, vielleicht klappts ja noch mit mir und dem inneren schweinehund.
 
Abnehmen geht eben auch bei Bewegung, nur in der Küche ist es da nicht getan.

Und Zeit dafür ist doch meist genug. Bude auf Vordermann bringen und bisschen was kochen nimmt ja jetzt nicht jeden Tag Stunden in Anspruch. Was hast du denn früher gemacht, neben Rad fahren? Da ist doch bestimmt was bei, was Spaß gemacht hat, fang damit doch wieder an.
 
Also ich hab vor 4 Jahren als ich 16kg in 6 Monaten abgenommen habe meine Ernährung gar nicht umgestellt.
Einfach 3 mal die Woche trainieren gegangen und den Plan durchgehalten. Bisher hatte ich auch nur Schwankungen von 2 Kilo in beide Richtungen und keinen Jojo Effekt.
Hab nach nem halben Jahr mit dem Training aufgehört und es ist geblieben.
 
Wichtig ist dabei auch, alles ungesunde und den ganzen Süßschrott (mein Lieblingswort) weg zu lassen u. a. Cola, Chips, Milch- und Schokobrötchen, Crossaints. Weniger Nudeln und Salz ganz reduzieren, dadurch lagert sich nämlich Wasser im Körper das dann in das Fett übergeht. Reis ist auch gut zum abspecken, hat bei mir hervorragend geholfen. Viel Bewegung, der gang ins Fitnessstudio ist auch zu empfehlen, dort hilft es den Bauch zu trainieren, nicht zuviel Gewicht sondern mehr Wiederholungen und anschließend auf Rad und gleichmäßig fahren, hin und wieder mit den Stufen variieren, auch hier wieder leicht. Im Studio trainiere ich alles was ich noch machen kann.

Extrem wichtig viel trinken, am besten Wasser oder Proteingetränke.

Um den Arsch wieder in Form zu kriegen, gibt es zwei Möglichkeiten, Beinpresse oder Kniebeugen, Kniebeugen ist aber eher für fortgeschrittene Leute, die was vom Training verstehen und es ist deutlich schwerer als Kniebeugen, aber deutlich effektiver. Wenn man Anfänger ist dann sollte man sich nicht schämen mit kleinen Gewichten anzufangen 2,5 kg und dann erst einmal nur 10 Wiederholungen bei 3 Sätzen mit guten 2 Minuten Pause dazwischen, vielleicht auch mal 5 Minuten, je nachdem wie man sich fühlt. Dann wenn man sich sicher ist, dann kann man auch das Gewicht steigern. Auch hier zahlt es sich aus wieder mehr Wiederholungen macht anstatt sich gleich zwei 20er Scheiben (40 kg) drauf zu packen und nach 3 Wiederholungen einzubrechen, erstens geht die Wirkungung faktisch gegen null und zweitens verliert man schnell die Lust am Training. Nicht immer die selben Trainingseinheiten machen, sondern immer abwechseln, auch in der Form der Wiederholungen u. a. auch mal Pyramide z. B. beim Latziehen zur Brust von 10 kg rauf auf 30 kg und wieder auf 10 kg zurück in 2,5 kg schritten bei 10-15 Wiederholungen, mache da 12 was ein guter Mittelwert ist.

Eben so wichtig seine Ernährung umstellen, viel Salat futtern und abends eher etwas leichtes reinschieben.

Vorher wog ich auch fast 140 kg, jetzt sind es ca. 114 kg und ich arbeite weiter an mir, das es noch weniger wird. Es geht nur voran wenn man sich selbst mit Ritterstiefeln in den Arsch tritt, bis man Freude verspürt.

ShiZoedit: Tennis spielen ist auch geil und da kommt auch gut und krass Bewegung auf, ich machs hatte heute wieder Training da wir Argo e. V. Vellmar LK Turniere spielen. *Schleichwerbung mach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Abnehmen geht eben auch bei Bewegung, nur in der Küche ist es da nicht getan.

Und Zeit dafür ist doch meist genug. Bude auf Vordermann bringen und bisschen was kochen nimmt ja jetzt nicht jeden Tag Stunden in Anspruch. Was hast du denn früher gemacht, neben Rad fahren? Da ist doch bestimmt was bei, was Spaß gemacht hat, fang damit doch wieder an.

das nicht nein,aber nach feierabend versackt man mal eben ne halbe stunde bis stunde bis ich mich aufraffen kann überhaupt was zu machen (und nicht weil die arbeit so brutal anstrengend ist).
nein ausser radfahren war eigentlich nichts gewesen.
aber da kann ich mir heute auch spannenderes vorstellen als immer den selben dreckhügel rauf und runterzufahren...
 
Dann würde ich gucken, woher das bei dir kommt. Wenn es nicht die Arbeit ist, dann muss es ja was anderes sein. Im Prinzip ist diese eine Stunde ja ziemlich verschenkt, egal, was du in der Zeit machen könntest.

Mir hilft es zumindest in dem Fall, direkt nach der Arbeit oder nur mit einem kurzen Zwischenstop direkt weiter zur Halle zu cruisen. Da kommt man gar nicht in Versuchung, irgendwas anderes zu machen :d

Wie wärs, wenn du einfach mal ein paar Sachen ausprobierst? Es gibt jede Menge Sportarten, da ist doch für jeden was dabei. Wenn du nicht gerade auf dem Dorf wohnst, zumindest :haha:
 
das ist ein kaff,
ausser die ortsüblichen rasenkasper und tennis sind hier noch die hühnerzüchter (leichtathletik noch aber das ist wieder so gezwungen mit mitgliedschaft etc...)
 
Mitgliedschaft hast du doch überall. Und einige Male so mitmachen geht auch praktisch immer.
 
jo, aber alles mit festen zeiten ist mir ein graus :/
muss mich mal aufraffen wieder was mit body weight zu machen.
da bin ich wenigstens unabhängig von irgendwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh