Starke (!) Graufilter Bilderthread

Wenn man jetzt 2 Filter mit ähnlicher Welligkeit hintereinander schaltet, ist die Dämpfung geringer als die Summe der Einzeldämpfungen.

Viel Spass beim Ausrechnen :bigok: Sonst addiert man einfach die Exponenten. Das sollte bei eher starken GFs dann auch eher wieder stimmen. Wenns nicht passt kann man ja immernoch etwas weniger belichten.

@black-avenger: Immer her damit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ersten Graufilter Fotos - obwohl ich den schon seit einigen Monaten habe und er auch so aussieht :fresse:

Alle mit dem Hoya NDX400

f14 und 20s belichtet

f11 und 10s

f14 und 15s

Sau stark.
Im August gehts nach Wales, da nehm ich meine komplette Ausrüstung mit.
Der B+W ND 3,0 (1000x) ist empfehlenswert, oder ?
Lieber 77mm + StepDown Ring oder passender Filter für das Objektiv (67mm) ?

Jep,

den Filter fürs Objektiv mit der größten Filterfassung und dann Step down (Filter auf Objektiv) oder Step up (Objektiv auf Filter) Ringe. Gibts in der Bucht für wenig Geld. Habe mir in China jeweils ein für 2,26 € und ein für 1,69 € inkl. Versand bestellt. :) Lieferzeit war ca. 1,5 Wochen.

G P

Hier mal ein kleiner Nachschlag von mir :)

DSC_8021_raw_dev_k.jpg

Naja,
im Moment sind die 67mm der größte Durchmesser. Was größeres habe ich noch nicht.
Soll ich dennoch 77mm kaufen ? (Ist ja der größte von B+W)

die meisten ultraweitwinkel objektive, sowie die meisten lichtstärkeren teles haben 77mm filterdurchmesser. falls du vorhaben solltest, in die richtung zu investieren, wär ein 77mm filter schon angebracht! ich denke so viel aufpreis zu einem 67mm filter ist es auch nicht, oder?

Tolle Bilder :) Meiner ist heute auch endlich gekommen (Blöde Feiertage verzögern immer alles :wall: )
Hoffe ich komm die Woche noch zum Testen

@anti: Schöne Bilder. Gefallen mir alle drei.

BW110 und Polfilter, 30sek.

BW110 und Polfilter, 10sek.

BW110 und Polfilter, 13sek.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist klasse.

G P

Belichtungszeiten 25 - 30 sec.

gf01.jpg

gf02.jpg

gf03.jpg

gf04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Starke Bilder Plastic ! :)

#2 Gefällt mir iwie sehr gut, kommt auch sicher super in S/W

Jap, in S/W finde ich es gleich noch viel besser, kommt sehr gut!

Das andere gefällt mir auch sehr gut.

Hab meinen B+W110er auch mal getestet. Mit dem Filter kann man aus Grauem Wetter auch noch eniges rausholen wie ich finde.

SOOC (Nur die Vignette weggecropped)

5D + 17-40mm + BW110 + LEE GND 1.2 Soft / 3:10min Beli, ISO 50, Blende 22

img_1907c69y.jpg

Hm, Himmel ist schön, aber alles wo noch Zeichnung und Schärfe sein sollte ist imho jetzt nimmer so schön. Also mir gefällt's tendenziell nicht so super.

... hab wieder Uni für die nächsten 4 Monate, erstmal nix mit Fotos machen leider :d Aber Sonntag darf ich 'ne Kommunion fotografieren, wird sicher lustig :fresse:

@Plastic
Das geaest im Wasser und dein letztes schauen sehr gut aus.

@Ohnzl
Wie ist genau ist eigentlich die Belichtungsdifferenz bzw. -korrektur des BW110?
Wenn du ohne Filter die Belichtung misst und nach Anbringen des Filters die Zeit um 10 Blenden erhoest, stimmt dann das Ergebnis? Oder ist es unter-, bzw. ueberbelichtet?
Bei meinem Hoya NDX400 sind es, wenn ich mich nicht irre, 8 Blenden Verdunkelung. Allerdings stimmt der Wert nicht 100%ig, da bei Erhoeung der Zeit um 8 Blenden das Bild etwas ueber/unterbleichtet (weiss nicht mehr in welche Richtung das ging) wird. Diese Unstimmigkeit spielt sich im Rahmen von ca. einer 3/4 Blende ab.

Wie genau ist hier der BW110?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Himmel ist schön, aber alles wo noch Zeichnung und Schärfe sein sollte ist imho jetzt nimmer so schön. Also mir gefällt's tendenziell nicht so super.

... hab wieder Uni für die nächsten 4 Monate, erstmal nix mit Fotos machen leider :d Aber Sonntag darf ich 'ne Kommunion fotografieren, wird sicher lustig :fresse:

Wind + Bäume + LZB = Keine guten Freunde was das scharfsehen dann angeht ;) Aber war ja auch nur ein fixer test :P

@anti:

Ich konnte jetzt noch nicht viel mit dem Filter spielen, aber ich habe für mich herrausgefunden das er wie bei dir ein wenig unterblichtet, deswegen lasse ich meist etwas länger belichten. Ähnlich wie du um ca 1 3/4 Blenden.

Wind + Bäume + LZB = Keine guten Freunde was das scharfsehen dann angeht ;) Aber war ja auch nur ein fixer test :P

@anti:

Ich konnte jetzt noch nicht viel mit dem Filter spielen, aber ich habe für mich herrausgefunden das er wie bei dir ein wenig unterblichtet, deswegen lasse ich meist etwas länger belichten. Ähnlich wie du um ca 1 3/4 Blenden.

Ich dachte eigentlich eher an die Häuser... Das ist vermutlich durch f22 so derbe unscharf. Belichte beim nächsten mal einfach kürzer und schau dass du die Blende nicht so klein machst. Ich mein 3 Minuten ist jetzt schon heavy. Ich weiß, verwischt schöner, aber Beugungsunschärfe halt, ne.

Das ist bei meinem Heliopan auch so ungefähr. Nutze das App NDCalc und belichte immer ein paar Sekunden mehr wie angegeben.

G P

@Plasticuser: die ersten drei aus #104 finde ich toll
@ohNzl: schaut interessant aus. Die Vignette ist mir "etwas" zu stark. Sonst aber schön vom Effekt und den Farben.
@anti: das erste finde ich richtig klasse :drool:

Unglaublich toll Bilder auf den 5 Seiten hier. Ich habe auch vor mir ein Graufilterzuzulegen. Ich besitze eine Canon Eos 450D das 18-55mm Kit Objektiv und ein 50mm f1.8 Objektiv. Für was würde es mehr sinn machen sich eine Graufilter anzuschaffen. Hoffe das ist ok wenn ich hier frage?!

Unglaublich toll Bilder auf den 5 Seiten hier. Ich habe auch vor mir ein Graufilterzuzulegen. Ich besitze eine Canon Eos 450D das 18-55mm Kit Objektiv und ein 50mm f1.8 Objektiv. Für was würde es mehr sinn machen sich eine Graufilter anzuschaffen. Hoffe das ist ok wenn ich hier frage?!

Was heißt hier für welches? Einen Graufilter nutzt man an jedem Objektiv ;) In 77mm Kaufen und dann per entsprechender Step Up Ringe adaptieren. Hab ich auch so. Ich hab meinen in 77mm, und dann für mein 18-105 einen 67-77mm Ring, und für mein 50/1.4 einen 58-77mm Ring. Pro neuem Gewindedurchmesser an einem neuen Objektiv sind damit jedes mal nur zwischen 4 und 7 Euro fällig, damit du den Filter dran kriegst. Man kauft sich doch nicht für jedes Objektiv einen eigenen Filter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh