[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Man sollte sich schon vorher erkundigen wie hoch das Stativ denn ausfährt. ;) Hast du Bilder vom Bilora?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch habe ich keine, meine Wohnung war gestern Abend zu dunkel und unordentlich für Bilder :P

Bei der Höhe habe ich mich erkundigt, allerdings sieht das in der Realität wieder anders aus.
Ich wäre mit dem Manfrotto sicher auch glücklich geworden, aber wenn man einmal das Bilora daneben gesehen hat, dann wirkt das (nicht gerade kleine) Manfrotto doch recht zierlich.

Die Höhe vom Bilora C324 passt wunderbar zu mir, kann ich nur jedem empfehlen, der ca. 2m groß ist. Für kleinere Menschen (unter 1,90m) allerdings nicht zu empfehlen.
 
na endlich mal jemand, der mir zustimmt :)

ich hab ja auch das c324 mit 2258 und bin damit sehr zufrieden.
ich bin 1,93 groß, und wenn ich das stativ ohne mittelsäule voll ausfahre, kann ich wegen des BG unter der 20D noch gerade so durch den sucher gucken, aber das Top Display kann ich nicht sehen, auch nicht auf zehen spitzen.

mit ein Grund, das c324 zu kaufen, war der, dass ich bei der größe die mittelsäule gegen die kurze ersetzen kann und somit keine ausfahrbare mittelsäule mehr habe :)

ich bin mit der kombo sehr zufrieden, vor allem jetzt, nach dem ich den 2258 einmal zerlegt, gereinigt und mit hochwertigem fett neu zusammengesetzt hab, und dabei direkt feststellung und friktion gegeeinander getauscht hab :)
 
Ich hätte ja fast den Triopo B2 behalten, er ist kleiner, leichter und subjektiv besser verarbeitet (was Verstellschrauben angeht).

Allerdings hat mich tierisch gestört, dass ich die Schnellwechselplatte nur von oben einsetzen/rausnehmen kann, mir ist beim rumprobieren fast die Kamera runtergefallen.
Ein seitliches Einschieben ist wegen der festen Sicherungsschraube nicht möglich.

Bei dem 2258 muss ich nur die Halterung lockern und kann dann mit einem Handgriff den Sicherungsstift drücken und die Kamera zur Seite rausschieben.

Ich kann heute Abend mal Vergleichsbilder posten, Triopo B2 neben Bilora 2258.
 
wobei ich beim 2258 jetzt den sicherungsstift entfernt habe.
dadurch kann ich jede ARCA-Kompatible Wechselplatte nutzen

dadurch dass man beim 2258 aber gar nicht von oben einsetzen kann, ist dass dann natürlich nicht mehr, bzw. nur einseitig gegen rausrutschen gesichert...
 
ich weiß gar nicht warum stative bei euch immer so groß sein müssen...?!?
ich bück mich meistens ein wenig davor, bzw oft nutz ich es auch in bodennähe und dann hock ich mich davor.
wenn man stundenlang durch den sucher schauen müsste, könnte ich es ja durchaus verstehen, dass man die kamera auf augenhöhe haben möchte, aber meistens ist es ja so, dass man den bildausschnitt bestimmt und danach muss man eh etwas länger warten und steht nur blöd rum.
ich meine, ihr könnt das ja machen wie ihr wollt, aber ich hab dann lieber ein leichteres stativ!
 
Ich würde gerne meinen Magnesit 25nm mal zerlegen und putzen bzw. nachschaun ob alles ok ist. Der hatte ja etwas rumgezickt. Hat wer eine Idee wie der aufgeht? Und sollte ich dann da was Gutes reintun? Sowas wie Fett oder Teflonspray etc.? Google sagt mir nichts dazu...

Danke schon mal :wink:
 
ich weiß gar nicht warum stative bei euch immer so groß sein müssen...?!?

um bei Landschaftsaufnahmen gerade vor der Kamera stehen zu können und nicht die ganze Zeit gebückt, die Haltung geht mir zu sehr auf den Rücken.
Für die Größe finde ich 2kg mit Mittelsäule i.O.

Hier noch die Bilder von den beiden Köpfen, hatte leider kein gutes Licht, nur die deckenbeleuchtung über Glühlampe und den Blitz.

 
Sehen gut aus. Was ist denn von den Feisol-Köpfen zu halten? Die sehen echt massiv aus. Bin am überlegen.... die Qual der Wahl liegt zwischen Benro B2, Cullmann Magnesit 35 und dem Feisol CB50.
 
Sehen gut aus. Was ist denn von den Feisol-Köpfen zu halten? Die sehen echt massiv aus. Bin am überlegen.... die Qual der Wahl liegt zwischen Benro B2, Cullmann Magnesit 35 und dem Feisol CB50.

Die Stative sind super (kann ich bestätigen) die Köpfe sollen ganz ok sein, aber nicht überragend (nicht selber ausprobiert).
Den Benro B2 kann ich wärmstens empfehlen.
 
Schade das die Feisol nicht im Traumflieger-Test aufgeführt sind, so hätte man wenigstens Ansatzpunkte in welche Richtung die Köpfe gehen. Ich habe den Benro KB-0. Bin mit dem auch zurfrieden, etwas größer könnte er dennoch sein.
 
So, um die Frage nach der Größe vom Bilora C324 zu beantworten, habe ich mal ein paar Bilder gemacht:
#1 subjektiver eindruck neben meinem Auto:

#2+3 eingefahrene Mittelsäule mit Metermaß:

#4+5 ausgefahrene Mittelsäule mit Metermaß:
 
Scheinen ja in letzter Zeit alle recht zufrieden mit ihren Einkäufen hier zu sein. Wer ein User-Review mit Bildern postet, kann mir den Beitrag (bitte ein einzelner) per PM verlinken dann trage ich ihn in das Stative Tutorial ein.
 
@Arikus,
danke für die Bilder. Meine Fresse das is ja ein Klopper.:haha: Gefällt mir aber eigentlich ganz gut. Ich hatte mal irgendwo was von nem UVP von ca. 160€ gehört finds bei Geizhals aber nur für 180-190€. Stimmt das mit den 160 nicht oder war das vlt nur ein Sonderangebot?
 
UVP ist 280 Euro für das Stativ, ist halt etwas für große Jungs :P

Von Bilora gibt es aber auch noch kleinere Stative.

PS: Mir kommen die Drehverschlüsse garnicht umständlicher als Klemmen vor, ich finde sie viel eher "angenehmer".

Die Klemmverschlüsse sind recht fest und klein, öfter auf und abbauen kann da schon unangenehm werden. Die Drehverschlüsse kann ich mit einer Handdrehung alle gleichzeitig aufdrehen, Bein ausziehen und schnell nacheinander wieder festdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih 280 ist natürlich nicht 160.:haha: Hmm dann wird das wohl ein Sonderangebot gewesen sein mit den 160 und der Preis wird sich wohl mittlerweile bei 180-190 eingependelt haben.
 
@arikus
ich öffne immer den unteren dreh verschluss, ziehs aus, und schließe, dann den mittleren öffen, ausziehen, schließen, und dann den oberen analog, so muss man nicht umständlich umgreifen, das ding ist ja nicht wirklich handlich ;)

geht ratz fatz so :)
ich find das c324 super :)
 
Jetzt muss ich doch nochmal fragen....wie hoch ist denn das Bilora wenn ich ein Segment(idealerweise das kürzeste falls sie nicht eh alle gleich sind) nicht rausziehe?
 
das müsste zwischen 30 und 40cm ausmachen, habe das Stativ im Auto, kann (und will ^^) daher heute abend nicht mehr nachschauen.

Morgen kann ich ja mal nachmessen.

Der Stabilität wegen aber immer das unterste Segment einfahren, nicht das oberste.
 
Hmm gleich 30-40cm....brauchst nicht extra nachmessen denke mal das wird schon stimmen, danke für den Wert. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das 324er für mich sogar ein bisschen groß ist. Weiß rein zufällig einer von euch wie hoch das 283er ohne Mittelsäule ist? Finde da im Internet nicht wirklich was. Aber ich denk mal es wird ungefähr die gleiche Höhe haben wie wenn man beim 324er ein Segment weglässt, das 283 hat ja eins weniger.
 
BILORA PERFECT PRO CARBON 283

das sollte dir weiterhelfen ;)

Das Packmaß beim 283 ist 2cm länger, C283 = 68cm und C324 = 66cm
Daraus schließe ich, dass die Beinsegmente etwas länger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, das hat geholfen. Also ist das 283 ohne Mittelsäule und Kopf gut 1,45m hoch. Mal noch gut 20cm für Kopf und Sucherhöhe dazu und ich komm auf gut 1,65m. Das ist doch egtl ganz ok. Am liebsten wär mir ein Stativ wo ich mit Kopf und Sucher auf genau 1,75 kommen würde. Gibts nur leider iwie nicht.:shot:
 
Hi.

Gibt es für 80 inkl. nen vernünfitges Kugelkopf?
Hwluxx 93 hat das manfrotto 7302yb, dass gefällt mri ganz gutr, war mal bei ~73 € jetzt ist es bei 99€!
Gibt es was vergleichbares vernünftiges für 80€ inkl.??

Gruß & Danke.

Max
 
Hi.

Gibt es für 80 inkl. nen vernünfitges Kugelkopf?
einen kugelkopf für 80€ findest du sicherlich, geht auch für 50€. Bilora 2258 ;)
Hwluxx 93 hat das manfrotto 7302yb, dass gefällt mri ganz gutr, war mal bei ~73 € jetzt ist es bei 99€!
Gibt es was vergleichbares vernünftiges für 80€ inkl.??

Gruß & Danke.

Max
das 7302yb ist jetzt kein objektiv wo ich zum beispiel ein telemakro draufsetzen würde..
für 115€ gibt es das manfrotto 190XPROB, welches ich klar bevorzugen würde.
 
nur den Kopf oder auch ein Stativ?

Wenn ich nach dem Manfrotto suche, dann finde ich das immer mit Stativ.
Kugelkopf gibt es (siehe weiter oben) z.B. Bilora 2258 für 60-70 Euro, bei dem, was ich vom Manfrotto gesehen habe, ist das Bilora sicher hochwertiger.
 
Ok, um nocheinmal Klarheit zu verschaffen.

Ich brauche für 110€ inkl. (ja habe aufgestockt) ein vernünftiges, stabiles Stativ inkl. Kopf!

Max
 
Ok, um nocheinmal Klarheit zu verschaffen.

Ich brauche für 110€ inkl. (ja habe aufgestockt) ein vernünftiges, stabiles Stativ inkl. Kopf!

Max

Bilora A245 Stativ
Bilora 2205 Kugelkopf

würde ich jetzt mal vorschlagen, habe aber beide noch nicht gesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh