[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Also den 2205 würde ich normalerweise nicht empfehlen, auch nicht für seinen relativ geringen Preis. Das QR-System selbst und die Feststellhebel sind einfach typische Supermarkt-Qualität. Ich würde wohl auch eher zu FlipFlop2005s Variante tendieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es noch alternativen zum Manfrotto 055 xb? Mir ist es wichtig in bodennähe zu Arbeiten zwecks Maros ... ist ja bald wieder Sommer ^^

Außer dem 190 XproB... wobei das wahrscheinlich noch eher in Frage kommt, da leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen adäquaten "Ersatz" für den Bilora 2258 parat? Der ist zur Zeit überall vergriffen und ich hab keine Lust bis Mitte Mai zu warten ... -.-
 
wenn lieferbar, dann versuch mal den Triopo B2, kostet aber 100 Euro.

bei ebay gibt es sonst noch 2 verfügbare 2258

Vergleich zwischen B2 und 2258
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantona MK3 kostet auch 100 Euro, gibt es aber hin und wieder in einer Auktion ab 1,- Euro in der Bucht. Den Bilora solltest du problemlos bei deinem Ringfoto-Partner im Ort bekommen, die sind direkter Vertriebspartner in Deutschland und können dir das Ding auch kurzfristig bestellen.
 
Boah ist das krass hier ;-)
Ich dachte gerade guck einfach mal bei HW LUXX was fuer Stative empfohlen werden und ich bin soeben erschlagen worden vom Angebot und um ehrlich zu sein, ich habe NULL Plan. Das ist jetzt gerade sehr deprimierend. Ich habe eine EOS 450D und moechte nun ein Stativ mit Kopf dafuer kaufen.
Ich weiss nur absolut nicht welches. Ich habe mir gerade das TUT angesehen und sage echt respekt zum Author und zu all der Sammlung an Infos.

Wenn ich also 200 Euro ausgeben will, was kauft man? Cullman, Velbon, Manfrotto ect pp.??
Es soll was anstaendiges sein, wo ich ggf. auch Sachen auswechseln kann. Es soll nur zum fotografieren dienen, aber ne Videocam koennte folgen. Ich bin 1,84m gross, falls dies wichtig ist. Ich versuche also gerade zu erfahren, was preisleistungstechnisch das beste ist fuer 200Euro.

Danke und sorry fuer meinen Lainenbeitrag.
Gruss
ReLaXeR
 
Ich bin mit meinem Bilora C324 sehr zufrieden, es ist zwar etwas groß, aber dafür ist das Arbeiten damit sehr angenehm, vor allem, sich nicht bücken zu müssen.

Für deine Größe gibt es kleinere und günstigere Stative bei Bilora, dazu einen Kopf und du bist bei 200 Euro.

Evtl kann ja einer der Besitzer eines C283 oder C253 Stativs etwas sagen, diese kosten ca 165 bzw 130 Euro.
 
den mk3 habe ich auch günstig in der bucht geschossen.
nun suche ich diese schnellwechselbasis in einem ähnlich guten preis leistungs verhältnis.
günstige köpfe mit und ohne basis findet man ja zu hauf, aber nur die basis allein scheint eine echte marktlücke zu sein.
vieleicht kennt ihr einen günstigen lieferanten.

gruß
claus
 
Der MK3 hat doch normalerweise bereits einen QR-Adapter?

Falls du einen gebrauchten Kopf ohne Adapter gekauft hast, schreibe mal Photo Solution an, ob sie dir (günstig) eine Kupplung als Ersatzteil verkaufen. Die Augenblicke Einfangen gibt es die kleinste Kirk Kupplung (Kirk QRC-1) bereits für 38 Euro, die wäre mir jedoch zu schmal und für den Preis bekommt man mit etwas Glück auch schon einen vollständigen Kopf ;)
 
hallo emissary42

sicher, der kopf ist komplett.

danke für deinen tip mit der wirklich sehr kleinen kirk kupplung.
aber die ist einen zehner teurer als mein schnäpchen!
übrigens bekommst du den bei foto konijnenberg günstiger.

das ist es was ich meine, köpfe bekommst du fast hinterher geworfen aber die QR´s scheint kein chinese, oder wo immer die gebaut werden, einzeln zu verkaufen.
eine anfrage beim mantona-dealer ergab leider auch nichts.

gruß
claus
 
Ich suche ein Stativ mit nem sehr kleinen Packmaß damit es in mein Rucksack passt oder ich es in der Seitentasche festschnallen kann. Habt ihr da Ideen?
 
Wenn du keine bestimmte Größe (Höhe) suchst, dann versuch mal das große Joby Gorillapod.
 
Ich wollte mir auch bald den triopo NB-3S bestellen. Dazu bräuchte ich dann noch 2 Schnellwechselplatten. Eine für das 70-200 und eine für das 200-500. Mitgeliefert wird eine 57mm Platte (...Comes with one (1) 2.25" (57.1mm) Quick Release (QR) Plate...). Ist diese 57mm-Platte ok für die Kamera (alpha 700)? Welche Platten (Größe) würdet ihr für die Objektive empfehlen? Der Shop hat noch ein paar andere Platten im Angebot (39mm, 50mm,59mm, 60mm, 69mm, 70mm und länger). Passen tun die ja wohl alle an die Basis/Kupplung da die arca-kompatibel sind?!
 
Wenn du keine bestimmte Größe (Höhe) suchst, dann versuch mal das große Joby Gorillapod.

An den hab ich auch schon gedacht, aber wenn mal kein Gitter in der Nähe ist wo ich ihn dranmachen kann, bin ich halt leider doch recht Bodennah daher dachte ich etwas andere wäre praktischer. Und ob der Gorrila wirklich so feste sitzt das es bei Langzeitbelichtungen nicht verwackelt weiß ich auch nicht.
 
Hatte den ganz großen Gorillapod bei MM in der Hand, ich fand den sehr schwergängig, also sollte das halten.
Habe aber selber noch keine Kamera drauf gesetzt, da bei MM einfach viel zu teuer mit 130 Euro.
 
Ich wollte mir auch bald den triopo NB-3S bestellen. Dazu bräuchte ich dann noch 2 Schnellwechselplatten. Eine für das 70-200 und eine für das 200-500. Mitgeliefert wird eine 57mm Platte (...Comes with one (1) 2.25" (57.1mm) Quick Release (QR) Plate...). Ist diese 57mm-Platte ok für die Kamera (alpha 700)? Welche Platten (Größe) würdet ihr für die Objektive empfehlen? Der Shop hat noch ein paar andere Platten im Angebot (39mm, 50mm,59mm, 60mm, 69mm, 70mm und länger). Passen tun die ja wohl alle an die Basis/Kupplung da die arca-kompatibel sind?!

ich weiß nicht was du ausgeben willst für die Platten, ich hab vor kurzem einmal tiefer in die tasche gegriffen und mir platten von kirk gekauft.

eine verdrehsichere für meine Cam und eine fürs 70-200

guck dich mal bei augenblicke eingefangen um, da findest du die dinger zu hauf, fürs 70-200 hab ich die LP1 genommen, für die alpha gibts leider keine :(
 
Danke für den Tip. Ich habe mir jetzt in UK zum NB-3S zwei 70mm Platten bestellt. Eine von denen oder die kleine wird schon gehen. Eine verdrehsichere 100% passende Platte für die Kamera hätte ich natürlich auch gerne. Aber mit der Culman/Hama Sache die ich atm nutze habe ich bzgl. verdrehen nie Probleme gehabt. Das Geld kann ich sparen. Was ich wirklich gerne hätte wäre ein L-Winkel. Aber das ist kompliziert bzw. teuer bei Sony...
 
ich hatte jetzt einige platten unter meiner cam und die kirk ist einfach genial
das verdrehsichere ich nichtmal das tolle, eher die art, wie sich an den BG schmiegt und so beim HF-fotografieren kein bisschen stört, echt genial

ein L-Winkel wäre wirklich super, gerade für meine Art die Cam zu tragen (sniperstrap mit kirk QR-Einheit)
aber der ist wirklich zu teuer...
 
Für eine Kompakte?

Einer DSLR ist der meiner Meinung nach nicht geeignet und das liegt nicht nur am wackeligen Kunststoff-QR System. Ich bin im Tutorial schon auf die Action-Grips eingegangen und kann nur jedem empfehlen, die Dinger vor dem Kauf unbedingt mal mit dem eigenen Equipment gegen einen richtigen Neiger oder Kugelkopf zu testen. Dämpung ist sehr bescheiden, Genauigkeit ein Witz, ebenso wie das sehr optimistisch angegebene Last/Eigengewicht-Verhältnis.
 
hm ok, ne ist schon für meine 550D
Welcher Kopf ist denn brauchbar, sollte aber auch nicht gleich 200 Euro kosten, so oft brauch ich das Ding dann auch nicht.
 
Neiger oder Kugelkopf? Mit ohne QR? (wenn ja, welches) usw usf.. schau mal in den ersten Beitrag.
 
Post von der Insel:



Macht einen guten Eindruck. Die Panoplatte ist etwas schwergängig. Das mache ich morgen mal weg.

Der Kopf ist komplett in schwarz. Nicht so wie bei ebay oä oft gezeigt mit silbernen Aufklebern an den Knöpfen :bigok:

Passt das so von der Montage? So das der Drehknopf von der Wechseleinheit auf einen zeigt?
 
Andersrum waer's etwas hibbelig die Platte zu loesen :bigok:
 
glückwunsch! :bigok:
könntest du mal bitte messen wie breit die platte ganz unten und in der nut ist? vielleicht passt die ja auch an meinen walimex-kopf und für das makro wäre eine längere platte praktisch zur entfernungsänderung zum motiv.
 
Passt das so von der Montage? So das der Drehknopf von der Wechseleinheit auf einen zeigt?
Ist Geschmackssache. Ohne BG, könnte der Knopf bei einem Blick durch den Sucher mitten in deinem Gesicht stecken. Mit BG wird es in den meisten Fällen wohl in Ordnung sein. Du kannst ja beides mal testen. Es ist nicht so schwer, um die Kamera herumzugreifen um die Platte zu lösen.

ps@BenniBo: Arca kompatible Platten sollten in alle Arca kompatiblen Adapter passen, die Einschränkung in Form des Sicherheitsstifts ist im Tutorial erwähnt
 
@emissary: Danke für die Antwort. Ich dachte es geht auch so das die Platte um 90° gedreht ist. So wie bei der Montage unten. Aber dazu ist die Platte unter der Kamera wohl zu lang. Aber wenn das so vorgesehen ist passt das.



@Benni: 3,3cm bei den drei Platten die ich nun habe.
 
ich musste meine Platte an der Kamera genauso befestigen wie bei dir an der Objektivschelle, da ich sonst das Akkufach nicht mehr aufbekommen hätte.

Der Drehknauf ist somit unter der Kamera, geht ganz gut und man hat ihm nicht im Gesicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh