[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

da komm ich grad nicht mit

das sirui R2204 in Alu kommt auf 135 ohne die MS auszuziehen und kostet bei amazon 134€

der K10x kostet 99€, macht in summe 235, du hast dein Budget mit 210 angegeben


und mal ganz im ernst: vom stativ arbeitet man nicht in der höhe

die meisten kunden sind kleiner, wenn du kopf portraits machst musst du auf augenhöhe runter
bei ganzkörper portraits musst du noch weiter runter, bildmitte etwa in Körpermitte ;)


ich kenn deine cam nich, weiß also nicht wie hoch der sucher vom boden der cam entfernt ist, aber der K10x ist schon 10cm hoch, bei ner cam mit BG sinds insg. sicher eher 20cm (mit kopf)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keine Ahnung, welches 2204 du meinst bei Amazon, aber ich finde mit dem Stichwort 2204 nur Carbon-Stative über 250€??

Das mit der Arbeitshöhe ist ein gutes Argument :d Ich hätte meine Freunde einfach auf nen Barhocker gesetzt, so dass ich bequem schauen kann, aber ich kann schließlich auch einstellen und per Funk auslösen :wall:

Ich denke, du meinst dann das N-1004 oder das T-2004X. Und da würde ich nun das T-2004X mit dem K-10X nehmen. Damit überschreite ich zwar mein angepeiltes Budget um 20€, habe dafür aber auch hoffentlich was in der Hand.

Ah gefunden, da gibt es noch ein R-2004. Das meinst du dann sicher. Hm das ist auch nett! Muss ich mal grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun aufgrund des Packmaßes für das T-2004X entschieden, zusammen mit dem K-10X Kopf. Bestellt bei foto-tip. Bin gespannt. Kosten mit Versand 205€ Werde etwas dazu schreiben, wenn ich es hab.
 
damit wirst du deine Freude haben, ist ja genau das gleiche was ich auch hab, nur eben aus alu statt carbon und 400g schwerer, den kopf hab ich da auch drauf :)
 
Satitiv für Reisen, Landschaft und mehr!

Halle alle zusammen!

Ich suche ein Stativ, welches mir gute Dienste bei Reisen sowie in der Landschaftsfotografie leisten wird. Ich fange gerade an mit der Fotografie, bin aber begeistert, was man alles mit einem Stativ anstellen kann.

Ich hatte zu erst ein Berlebach im Kopf, welches leider zur sperrig ist. Hier hört mein Wissen auch schon auf. Was würdet ihr empfehlen?

Was werde ich genau Fotografieren?
- Architektur
- Landschaft
- Wild
- Panoramen
- Gewässer
- evtl. Sternenhimmel

Dies sollte, nach meiner Einschätzung, bereits ein gutes Stativ bewergstelligen.

Was habe ich an Equipment?
- Pentax K-x
- Pentax 18-55mm
- Sigma 70-300mm DG OS
- UV Filter

Was möchte ich maximal Ausgben?
- 200€ für Stativ und Kopf
Werden Argumente für eine Budgeterhöhung genannt, dann kann man über die 200€ noch mal nachdenken.

Meine Idee:
Stativ: Rollei PGA-584 (20825) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kopf: http://geizhals.de/walimex-pro-ft-66...3-a720785.html

Gebrauchtkauf kommt aufjedenfall in Frage.



Bitte nennt mir auch eure Vorschläge, die nicht ganz das Budget treffen.




Edit: Als Gebrauchtkauf evtl. das? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...065?ref=search
 
Also wenn du den ganzen Schnickschnack wie eine schwenkbare Mittelsäule nicht brauchst und das Gewicht/Packmaß der Rollei-Kombo in Ordnung ist, dann gibt es noch einige andere solche Bundles in der Preisklasse. Du könntest dich zum Beispiel auch bei Sirui und/oder Triopo mal umsehen. Nur um das noch mal klar zu stellen: Das im Link zum Stativ ist ein Bundle aus Stativ und Kopf, zumindest wenn man dem Redcoon Link folgt. Da der Walimex Kopf wohl ohnehin nicht oder nur bedingt Arca kompatibel sein soll, würde ich diesen auch nicht mehr empfehlen.

Edit: Der Kleinanzeigen-Link funktioniert nicht
 
Hallo allesamt. Habe mich mal etwa smehr mit dem Thema beschäftigt. Das Stativ sollte ja relativ gut auf Reisen passen, stabil und funktionell sein. Der Kopf sollte meine ganzen Bereiche wie Panoramas, Landschaften, Architektur oder auch Gewässer abdecken.

Ich habe mir mal folgendes raus gesucht:
- Manfrotto 055XPROB Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sirui K-30X Kugelkopf Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Edit:
Was würdet ihr empfehlen? Hätte auch noch diese!
- http://geizhals.de/manfrotto-mt294a3-tripod-3-section-a622155.html
- http://geizhals.de/manfrotto-mt294a4-tripod-4-section-a759039.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt auf einmal Manfrotto, gibt es dafür einen Grund abgesehen vom Markennamen?
 
Das 55xProB ist klasse aber auch relativ schwer und groß, ich bekomm es nur ohne Kopf und quer in einen aufgegebenen Koffer wenn es mit dem Flieger geht. Die unlegbare Mittelsäule und die Größe können in manchen Situationen wirklich helfen aber das erkauft man sich mit Gewicht.
 
Mir ist völlig wurscht welche Marke. Strabil, mindestens 140cm ohne ausgefahrene Mittelsäule, Packmaß nich größer als 65cm (ist schon sehr groß) und für Landschaften sowie Panoramen geiegnet. Material ist egal.

Habe für Stativ und Kopf 300€ maximal zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das 055xprob und bin sehr zufrieden, als Kopf auch irgend nen Manfrotto. Klar ist recht schwer aber auch sehr stabil.
 
Also ich bin super begeistert von meinem T-2004X (http://www.amazon.de/Sirui-T-2004X-...e=UTF8&qid=1367829465&sr=8-1&keywords=t-2004x) mit dem Kopf K10X (http://www.amazon.de/Sirui-K-10X-Be...ie=UTF8&qid=1367829488&sr=1-1&keywords=k+10+x).

Ich habe die Kombination allerdings bei foto-tip.pl bestellt. Lieferung etc. war problemlos.
Das Stativ ist super stabil, auch auf schwammigen Untergrund (da in den Stativfüßen Spikes integriert sind, die man rausdrehen kann) und ich bin vom Packmaß und der trotzdem großen Höhe begeistert. Ganz ausgezogen und mit der D700 ohne BG, kann ich sehr bequem durch den Sucher schauen, sofern benötigt. Und 1,5 Kilo finde ich absolut nicht zu schwer. Ich nehme es gerne und oft mit.

Der Kopf ist prima verarbeitet und man kann ihn sehr präzise bedienen. Alles in allem habe ich nichts falsch gemacht und empfehle Sirui ständig weiter.
 
Hi,

nachdem meine Anforderungen ähnlich wie die von Gikon sind, werfe ich nochmal die Frage in dem Raum ob man die von ihm vorgeschlagene Kombi bestehend aus:


- Manfrotto 055XPROB Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sirui K-30X Kugelkopf Preisvergleich | Geizhals Deutschland

so kaufen kann oder ob es noch bessere Alternativen gibt?

Haupteinsatzzweck:

Landschaft
Feuerwerk (Video)
Aufnahmen Abenddämmerung (Nachthimmel, Sterne, eventuell Städteaufnahmen)

Kamera:
Nikon D7000 - Stativ wird ausschließlich für diese Kamera verwendet.

Da es den Punkt mit Feuerwerk gibt, kommt noch hinzu, das es auch vorkommen kann, das das Stativ in der Wiese aufgestellt wird, ist das egal oder gibt es hier wieder spezielle Stative dafür oder kann man sogar eventuell zusätzliche "Spikes" aufschrauben?

Edit:
Ok auf der Manfrotto-Homepage hab ich sowas mit den Spikes gefunden, der Punkt hat sich also erledigt.

Lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dem manfrotto das Sirui T2004X gegenüberstellen - 1 kg leichter, 80€ preiswerter, spikes sind dabei.
ich hab die Carbonversion, die ist genausogroß wie die alu version, bin 1,93 und mir reicht das teil für Landschaft etc. von der größe her mehr als ausreichend und das wo es 30cm weniger max. Höhe hat als das manfrotto

unterschätze das gewicht nicht, ich hab ein sehr schhwere carbon stativ von bilora, das steht nur rum, weils mir zu schwer zum mitnehmen ist
 
das mim Gewicht kann ich so unterschreiben. 055xprob hab ich selber, mit Kopf so um die 3Kg. hab den 498rc2 kopf. Nehme es eig nur mit wenn ich wirklich nicht viel damit lauf.
 
@Dr Casemod,

Benötige ich wenn ich diesen Kugelkopf kaufe ebenfalls einen Neiger? Ohne Neiger bewegt sich das Manfrotto im gleichen Rahmen wie das Sirui, wegen Gewicht, Haupteinsatzgebiet wird vorerst Feuerwerk werden wo ich sowieso mit dem Auto unterwegs bin, also würde das keine so grosse Rolle spielen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

nachdem meine Anforderungen ähnlich wie die von Gikon sind, werfe ich nochmal die Frage in dem Raum ob man die von ihm vorgeschlagene Kombi bestehend aus:


- Manfrotto 055XPROB Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sirui K-30X Kugelkopf Preisvergleich | Geizhals Deutschland

so kaufen kann oder ob es noch bessere Alternativen gibt?

Haupteinsatzzweck:

Landschaft
Feuerwerk (Video)
Aufnahmen Abenddämmerung (Nachthimmel, Sterne, eventuell Städteaufnahmen)

Kamera:
Nikon D7000 - Stativ wird ausschließlich für diese Kamera verwendet.

Da es den Punkt mit Feuerwerk gibt, kommt noch hinzu, das es auch vorkommen kann, das das Stativ in der Wiese aufgestellt wird, ist das egal oder gibt es hier wieder spezielle Stative dafür oder kann man sogar eventuell zusätzliche "Spikes" aufschrauben?

Edit:
Ok auf der Manfrotto-Homepage hab ich sowas mit den Spikes gefunden, der Punkt hat sich also erledigt.

Lg Martin


Also ich bin super begeistert von meinem T-2004X (http://www.amazon.de/Sirui-T-2004X-...e=UTF8&qid=1367829465&sr=8-1&keywords=t-2004x) mit dem Kopf K10X (Sirui K-10X Aluminium Kugelkopf 33mm inkl. Arca-Swiss: Amazon.de: Elektronik).

Ich habe die Kombination allerdings bei foto-tip.pl bestellt. Lieferung etc. war problemlos.
Das Stativ ist super stabil, auch auf schwammigen Untergrund (da in den Stativfüßen Spikes integriert sind, die man rausdrehen kann) und ich bin vom Packmaß und der trotzdem großen Höhe begeistert. Ganz ausgezogen und mit der D700 ohne BG, kann ich sehr bequem durch den Sucher schauen, sofern benötigt. Und 1,5 Kilo finde ich absolut nicht zu schwer. Ich nehme es gerne und oft mit.

Der Kopf ist prima verarbeitet und man kann ihn sehr präzise bedienen. Alles in allem habe ich nichts falsch gemacht und empfehle Sirui ständig weiter.

P.S.: Bin 1,91 und finde auch, dass das 2004x absolut groß genug ist.
 
Ich selbst bin 1,85m groß und habe seit Dezember:
Sirui T-2004X 1,23m ohne ausgefahrene Mittelsäule; mit Säule 1,43m.
Sirui K-10X Kugelkopf - 93mm belastbar bis 20Kg.
Packmaß 41cm
Sehr gut gefallen mir die überknickbaren Beine um das Packmaß zu verringern und vor allen Dingen bei Makroaufnahmen im Bodenbereich einfach Klasse. :d

Kann Sirui wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Transporttasche wird mitgeliefert, Imbusschlüssel sind dabei, 6 Jahre Garantie. :bigok:
Der Kugelkopf hat eine Arca-Swiss kompatible Schnellwechselplatte mit Safetylock, Friktionskontrolle + Panoramafunktion und ein Neoprenschutzbeutel gehört ebenso zum Lieferumfang.

Für Dich käme z.B. das Sirui M-3004 in Frage !?
1,48m ohne Mittelsäule ausgezogen, mit ausgefahrener Mittelsäule 1,77m auch als Einbeinstativ verwendbar.
Ein Bein lässt sich abschrauben. Das Packmaß beträgt 51cm.

Warum den K-30X Kugelkopf (Belastbar bis 30Kg) ?
Ich denke das ist eine unnötige Geldausgabe (ca. 25 EUR mehr) bei deinem Einsatzzweck.

Hier der Katalog: http://www.sirui.de/fileadmin/media/news/2013katalog.pdf

Ich empfehle Sirui uneingeschränkt weiter. :)
Ich denke kein anderer Hersteller bietet mehr für das Geld.
 
Wo wir gerade bei Reisestativen sind: hat hier zufällig jemand Sirui T-1005X?

Ich habe bereits ein Stativ (Benro C297-M8 + B-3 Kugelkopf) und überlege gerade mir noch was mit kleinerem Packmaß, zb. für Bergtouren zuzulegen. Prinzipiell war ich mit dem Benro auch schon unterwegs, allerdings ist die Kombi sehr kopflastig. Durch das hohe Packmaß wirkt sich das dann negativ auf den Schwerpunkt aus (Stativ stehend am Rucksack befestigt) was mir schon einmal fast zum Verhängnis geworden wäre.

Deswegen jetzt meine überlegung hin zu einem Zweitstativ + kleinerem Kopf. Da ich dafür nicht soviel Geld ausgeben möchte wie fürs 1. Setup bin ich auf das Alu-Sirui gekommen (die Carbon Variante T-1205X wäre natürlich schöner, aber auf die 0,3kg kann ich verzichten denke ich).

Ich habe mir auch gerade angesehen was Benro anbietet, im speziellen die Travel Angel Serie. Interessant wäre schon das A2192TB1, aber irgendwie finde ich die Kombination mit dem B1 Kugelkopf witzlos was die Leistung vom Kopf betrifft ...
 
Hi,

hab da jetzt noch ne grundsätzliche Frage, da ich mir nicht sicher bin ob ein Kugelkopf für mich die richtige Wahl ist, Hauptproblem seh ich bei der Ausrichtung, wenn es dunkel ist und ich nur die vertikale Ausrichtung (also Objektiv nach unten oder oben) verstellen möchte, wird das im Dunkeln mit dem Kugelkopf problematisch oder? Was meint ihr?

Welchen 3-Wege Neiger könnt ihr empfehlen?

lg Martin
 
Hauptproblem seh ich bei der Ausrichtung, wenn es dunkel ist und ich nur die vertikale Ausrichtung (also Objektiv nach unten oder oben) verstellen möchte, wird das im Dunkeln mit dem Kugelkopf problematisch oder?
Für Schwenks in nur genau einer Achse eignet sich ein Kugelkopf nicht. Wenn du so etwas regelmäßig machst, würde ich zu einem Neiger greifen. Wenn Zeit beim Schwenken keine Rolle spielt und es eher auf Genauigkeit ankommt, vermutlich ein Getriebemodell. Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht parat, da ich dein Setup und dein Stativ nicht kenne, aber ich würde in jedem Fall auf ein stabiles Schnellwechselsystem achten, das ist bei vielen (günstigen) Neigern die eigentliche Schwachstelle.
 
Hi,

mir ist das vorgestern eben aufgefallen bei meinem alten Stativ, da ist schon so ein eingebauter Neiger dabei und nach der Ausrichtung bin ich eigentlich nur mehr vertikal auf und abgefahren da die anderen Achsen schon ok waren und das wird eigentlich ausschließlich der Fall sein, dann muss ich wirklich nach einem Neiger suchen, ein normaler reicht aus da Zeit auch eine gewisse Rolle spielen kann:

Setup besteht aus:
Nikon D7000 inkl Standardobjektiv 18-105
Stativ wird höchstwahrscheinlich das Sirui T-2004X

Über Tipps würde ich mich freuen, da ich bis jetzt nur von Manfrotto Neiger gefunden habe, aber die Quali nicht beurteilen kann.

Edit: Von Sirui gibts zb. diesen L-10 Stativneigekopf, wobei dabei steht das der für Einbeinstative besonders gut geeignet ist, benutzt man sowas diese Richtung oder eher einen mit zusätzlichem Griff?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe solch einen neiger auf meinem monopod, aber auf nem dreibein stell ichs mir friemelig vor, da würd ich zu nem dreiwege nieger greifen, ist deutlich komfortabler
 
OK danke, hast du noch eine Empfehlung für mich?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ein solches Einbein-Modell ist kein Ersatz für einen echten 3-Wage Neiger. Du könntest dir eventuell den Manfrotto 808RC4 mal ansehen, jedoch verwendet dieser das proprietäre RC4 QR-System. Es gibt natürlich auch komfortablere Lösungen mit Arca-QR, wie den Induro PHQ1/3 oder die neuen Cullmann Titan TW-Modelle.

Wenn du andererseits später auch Panoramen fotografieren willst, dann würde ich vielleicht direkt zu einem Pano-Kopf greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 808RC4 hab ich mir schon angeschaut, das Gewicht hat mich bisschen erschrocken, lt Beschreibung bietet der Neiger aber bereits eine Panoramafunktion?
Oder meinst du sowas mit Panokopf:
http://www.amazon.de/Rollei-Panoram...s-Camcorder/dp/B005HGXEDW/ref=pd_sim_sbs_ph_6
?
Bei dem QR-System wäre es mir am liebsten wenn ich die Platte gleich an der Kamera lassen könnte, geht das bei dem RC4?

Die anderen von dir genannten liegen leider alle außerhalb meines Budgets :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh