Hallo,
seit dem Wechsel vom i7-4790K auf den Ryzen 1700 hab ich massive Probleme in Steam.
In der Blibliothek klappt das scrollen einwandfrei, wenn ich aber in Diskussionen , Markt, Workshop, ... scrollen will hab ich ca. 3-5 Sekunden ein Standbild und dann springt die Anzeige ein großes Stück weiter.
Es ruckelt als wäre irgendwas am Rechner komplett ausgelastet.
Hab die Resourcenanzeige und den Taskmanager aufgemacht.
CPU-auslastung liegt bei 2-3%, Grafikkarte langweilt sich sowieso, Arbeitsspeicher sind noch >20GB frei.
Kein OC, nichts.
Flash ist in aktueller Version installiert, windows 10 pro ist komplett aktuell.
Hardwarebeschleunigung für Videos habe ich probeweise in den Steameinstellungen angemacht, bringt aber auch nichts.
Die letzten 4 whql-Versionen des nvidia-Treibers hab ich durchprobiert, keine Besserung.
Virenscanner probeweise ausgemacht, bringt auch nichts.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Was besonders merkwürdig ist:
Wenn ich in den Einstellungen was ändere hab ich für 2-3 Sekunden flüssiges scrollen, danach dann wieder nur geruckel.
So kann man den Markt, das Forum , den Workshop usw. eigentlich komplett vergessen.
Und um die Sache noch komischer zu machen:
Wenn ich ein Spiel starte und dann im Spiel per F11+SHIFT den Steam-overlay aufrufe kann ich dort komplett flüssig alles scrollen.
Irgendwas stimmt da doch nicht, oder?
Taktet die 1080ti so weit runter, dass alles ruckelt?
Sollte sie ja eigentlich nicht.
Und weils so schön ist:
Noch ne Auffälligkeit.
Wenn ich den Rechner neu starte und dann in Steam Space Engineers aus steam raus starte gibts ne Fehlermeldung, dass steam nicht aktiv ist.
Muss dann immer Steam erst komplett schließen und wieder öffnen und dann klappts.
Hats mir da irgendwie die Steaminstallation zerschossen?
Wäre für eure Lösungsvorschläge oder sonsrtigen Ideen echt dankbar