SteelSeries mit neuem Produkt-Lineup im August

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Kinzu gibt es eine Update: http://www.steelseries.com/download

SteelSeries Kinzu Optical
Version: 1.0.10
Released: December 4, 2009
Supports: Win XP, Vista, 7
Seit dem ich das 1.0.10-Update installiert habe, kann ich die Kinzu bei 1600 CPI (bei dem Wert habe ich das Update durchgeführt) nicht mehr Pixelgenau bewegen. Bei anderen CPI-Werten tritt dies nicht auf.
Jemand ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Media Markt meinte wohl das sie "sowas" nicht führen
Nachdem dann aber nachgesehn wurde konnten sie eine Xai bestellen, die sollte dann nur 90€ kosten :fresse:
 
Media Markt halt. :d
Lieber im Netz bestellen. Günstiger und Rückgaberecht hat man immer.
 
Im SteelSeries-Blog hat ein Produktentwickler über den Inhalt des 1.0.10-Updates für die Kinzu geredet:
Hi. I am in charge of product development for SteelSeries. Here’s some feedback on what we are doing for Kinzu tracking performance.

Mouse tracking is complicated and there are numerous tradeoffs in the parameters to optimize performance at all speeds. We acknowledge that we had positive acceleration, especially on 800 and 1600 CPI. Actually the tracking at fast speeds was pretty good but the tracking at slow speeds was too slow which would lead to a feeling of positive acceleration. We released SW version 1.0.9 to fix it at 800 CPI and then we just released version 1.0.10 to do the same thing at 1600 CPI.

We hope that you see an improvement when using these releases. Make sure you hit the Apply button after opening the SW. The SW doesn’t actually do anything but modify some of the parameters in the mouse memory, but the parameters are not changed until you hit Apply.

We will continue to gather user feedback and conduct tests on parameter changes and will probably have additional releases in the future. We’ll keep trying to make it better and better.

Arnie – SteelSeries Product Development




Würde erklären warum die Kinzu bei mir jetzt plötzlich Probleme bei 1600 CPI macht. Konnte den Fehler weiter einkreisen: Jedes mal nachdem ich auf "apply" geklickt habe, kann ich die Maus wieder "Pixel-genau" bewegen - aber nur, solange ich die Maus nicht zu schnell bewege. Ein Mal zu schnel bewegt und schon überspringt sie wieder massenhaft Pixel.
Hinzugekommen ist seit 1.0.10, dass sie jede Stunde oder so für ein/zwei Sekunden hängt.
Mit 1.0.9 hat alles tadellos funktioniert -_-
 
Habe soeben meine Xai angeschlossen und probegezockt.
Gefällt mir richtig gut. Muss "nur" noch die Mauseinstellungen feintunen.

Momentane Einstellungen@1920x1200:

CPI1: 4000 Edit: erhöht auf 4500
CPI2: 2000

ExactRate: 960
ExactAim: 0
FreeMove: 0
ExactAccel: 0
Pointer Speed: 6

InGame: 1

Was habt ihr denn so? Insbesondere als High-Senser?

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Zeigerbeschleunigung (Pointer Speed) herunterzusetzen? Oder warum soll man die auf Standard 6 stellen?
Je mehr man auf die Hardwarebeschleunigung (CPI-Wert hochsetzen) setzt, desto besser, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Einstellung:

- CPI 1 2000
- CPI 2 900

ExactRate 960

ExactAim 0

FreeMove 10

ExactAccel 0

PointerSpeed 6

OS 6/11 - Beschleunigung - aus -

Ingame Sense 1

Wenigstens für Shooter !


Skull
 
ich hab den beschleuniger prinzipiell aus... das wirkt auf mich schwer ungleichmäßig...
ich habe immer das gefühl der zeiger wird bei gleichbleibender bewegung schneller...
wahrscheinlich gehört das auch so allerdings kann ich nicht verstehn wie man damit präzise arbeiten soll... weder als high noch als lowsens
 
Das musst du nicht verstehen, weil man damit einfach nicht präzise sein kann! Kein halbwegs guter Spieler hat die an. :d
 
mich würde dann aber wirklich mal der gedanke dahinter interessieren...
irgendwas muss sich der erfinder ja dabei gedacht haben
 
Gibt auch gute spieler die die Beschleunigung an haben.
Die setzt ja erst ab einer gewissen geschwindigkeit ein. Problem ist eben das man das erst mit kontrollieren muss und dadurch keine Gleichmäßigkeit in Bezug auf die Mausbewegungsgeschwindigkeit vorhanden ist. Und damit kommen eben eine Vielzahl der Spieler nicht zurecht.
 
low sense + accel geht sogar sehr gut! Pixelgenaues aiming und gleichzeitig genug Geschwindigkeit für 180° quickturns sprechen für sich. Aber ist klar das es nicht jedermans Sache ist und von Spiel zu Spiel andere Meinungen darüber herrschen :o
 
Hat jemand mal einen guten Tipp wie man den Sensor der Xai reinigen kann? Bei mir sitzen dort anscheinend 2 dicke Fussel fest die ich einfach nicht mehr wegkriege. Jedenfalls hoffe ich das es nur Fussel sind. Hab schon gepustet, Mikrofasertuch etc. Bin ratlos aber die Maus spackt nun rum.
 
Für hartnäckige Sachen habe ich hier ne Spraydose mit Druckluft. Funktioniert ganz gut. Die hier. Data Flash Office Cleaner.

Q-Tip und so weiter scheidet aus, da kriegste nur noch mehr Flusen vor die Linse !

Gruß,
Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt:
Ich habe mich mit den Einstellungen noch nicht im Detail befasst, nutze die Xai in der Standardeinstellung, wenn man einmal auf den Umschalter klickt und die LED leuchtet, ich nehme an, Profile 1 mit 900 CPI. Nach Kalt- oder Warmstarts des Rechners leuchtet die LED immer nicht, ich muss die Einstellung stets manuell setzen - mache ich etwas falsch oder ist das ein bekannter (Firmware-)Fehler?
 
inoffizieller SteelSeries Support ;)

[09:24:39] xxxxxxxx: trockener qtip, der entfernt auch die flecken die von den spuckepartikeln (nenn ich mal so) beim reinpusten hinterlassen werden koennen
[09:24:56] xxxxxxxx: erst halt die fussel damit runter und dann vorsichtig reinigen

@Txxxxs

ist "normal" aber du kannst die die passenden CPI ja auch auf "LED off" legen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mittlerweile macht meine linke Maustaste Zicken. Bei mir war es ja von Anfang an so, dass sich die linke Maustaste (im Vergleich zu Rechten) sehr leicht drücken lässt und der Klick auch nicht so prägnant hörbar ist. Jetzt ist es so, dass der Kontaktschalter das Signal wieder sehr früh frei gibt; noch bevor der Klick wieder zu hören und fühlen ist. Dadurch ist es mir jetzt schon öfter passiert, dass ich z.B. beim Ziehen eines Fenster dieses auf halbem Weg verloren habe. Bei genauerer Analyse musste ich feststellen, dass ich die linke Maustaste mittlerweile deutlich fester drücken muss, damit der Taster bzw. der Kontakt auch unten bleibt (definitiv mehr als am Anfang als die Maus neu war). Ich gehe zur Zeit davon aus, dass ich meine erste Xai umtauschen werden muss. Dabei lässt sich auch gleich mal testen, wie zügig und kulant der Shop ist :fresse:

Edit: Hat eigentlich einer von Euch schon mal eine RMA direkt über SteelSeries abgewickelt? Läuft das über eine deutsche Vertretung? Oder muss man das dann zwingend über Dänemark abwickeln?

Edit2: Habe die Maus noch nicht aufgeschraubt, aber kann es sein, dass SteelSeries für die linke und rechte Maustaste unterschiedliche Taster verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Shop bei dem ich meine Xai gekauft habe, möchte ich lieber keine RMA abwickeln ! :(

Daher würde ich persönlich direkt mit Steelseries Kontakt aufnehmen, um mich über eine RMA Abwicklung mit denen zu unterhalten. Sollte doch möglich sein.

Meine Xai tut´s noch . toi, toi, toi !;)


Gruß,
Skull
 
Meine tut es auch noch wie am ersten Tag. Trotz das sie momentan extrem in benutzung ist. Dank Modern Warfare 2.
 
Hab noch mal vorsichtig gereinigt, atm tuts wieder alles wie es soll.

Eine RMA bei Steel läuft aber über Dänemark. Die haben keine Niederlassung in DE.
 
Je nachdem wie der Shop ist kann man die Maus auch beim Händler umtauschen. Geht schneller als wenn man die Maus nach Dänemark schickt.
 
Ja aber das läuft dann meist auf Kulanz. Und ne neue Maus bekommt man auch nicht bei jedem Händler sofort. Die schicken die RMA dann für einen an Steel, rücken deswegen aber nicht direkt ne neue raus.

Bin jedenfalls sehr froh, dass meine Xai wieder aufm Damm ist :)
 
Namd Männers, mal ein paar Fragen von einem Xai-Neuling:

Wofür ist "enhance pointer precision" , also die Klickbox unter "Pointer Speed"?

Und kann man die Zeigergeschwindigkeit nur über "Exact Sense" und "Windows Pointer Speed" einstellen? Da ich den Pointer Speed immer gern auf "6" habe, bleibt mir ja nur, die CPI runterzuregeln, im Moment bin ich bei 400.
Ist das so vorgesehen, oder bin ich wieder mal zu prasslig?
Ich kenns nur von Logitech & Razer so, dass man (ohne den Windows Mausspeed zu verändern) im Treiber die Zeigergeschwindigkeit regeln kann.
Ist das bei SteelSeries definitiv nicht so?

Und wo stellt man die LOD ein?


Die Xai liegt wirklich gut in der Hand, trotz nichtergonomischer Form, v.a. klebt sie beim Anheben regelrecht in der Kralle. Top! :banana:
Werd ich wohl nicht wieder hergeben, die Imperator ist schon abbestellt. :d
Brauch ich nicht mehr....
Bisher hab ich mich gefragt, warum Leute wie Skull die Maus so hypen, jetzt weiss ich das die Xai einfach momentan das Beste ist.
Ausser dem beim Hochscrollen etwas lauterem Scrollrad (G5 Rad ist lauter) sind die Tasten bisher das Beste, was ich unter den Fingern hatte.
LOD ist herrlich gering, und wenn ich die Maus eine bestimmte Strecke schnell herumreisse und sie dann langsam die selbe Strecke zurückführe, kommt der Pointer genau wieder am Ausgangspunkt an.
Dies kannte ich von bisherigen Lasermäusen (leider) ausnahmslos anders, deshalb würde ich mal sagen, die Xai ist trotz Laser absolut lowsensetauglich.
 
Die LoD kannst Du nicht manuell einstellen. Das macht der Sensor wohl von selbst.
 
Enhance pointer precision ist die Zeiger bzw. Mausbeschleunigung im System. ExactSense hast du schon richtig begriffen. Pointer Speed 6/11 und was Steelseries noch empfiehlt ist eine ingame Sense von 1 und darauf halt den CPI Wert entsprechend anpassen hf ;)
 
Enhance pointer precision ist die Zeiger bzw. Mausbeschleunigung im System.

Sicher? Ist das nicht eher "hardware cursor acceleration"? :confused:
Sobald ich "enhanced Pointer precision" disable, fühlt sich die Maus lange nicht mehr so direkt an wie mit gesetztem Haken.
 
Enhance Pointer Precision ist, wie schon von r4zer gesagt, die softwarebasierte Mausbeschleunigung unter Windows.
Die hardware cursor acceleration, was das gleiche macht, ist hardwarebasiert, also direkt in der Maus aktiviert.

Ich habe beides als High-Senser aus.
Wenn, dann würde ich die hardwarebasierte anschalten.
 
Das ist ja das Komische: Habe ich "Enhance Pointer Precision" an, also den Haken gesetzt, ist die Maus direkter und kommt mir halt nicht beschleunigt vor. Disable ich die Beschleunigung (egal ob in der Systemsteuerung oder in der Steelseries-SW), dann flitzt der Mauscursor irgendwie zu schnell und unkontrolliert herum, so kann ich kacke arbeiten und noch weniger zocken.
Dass Ihr eigentlich recht habt, sagt mir ja schon eine Kontrolle in der Systemsteuerung -> Maus, wo dann der Haken bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" drin ist.
Ich nutze aber sonst nie die Beschleunigung, wieso ist es bei mir jetzt genau andersrum? :confused:

Ist ein Seven 64bit, vorher waren allerdings schon Setpoint und der Deathadder-Treiber drauf... vllt sind da trotz Deinstallation noch Reste?
Habe auch nach OS-Installation den CPL Mousefix (noaccel) ausgeführt, ob der mir irgendwelchen Mist reinbringt?
Kann ja nur von der Software-Seite kommen... :hmm:
OS mal neu aufsetzen? Hab ich eigentlich keinen Bock drauf... :(

edit:
So, noch mal n bissle rumgetestet. Es ist definitiv bei mir so, dass (trotz deinstallierter Xai-Software und alleiniger Konfig über die Maustasten) die Windows-Beschleunigung bei mir rumspackt, seit ich die Xai habe. Mit rausgenommenem Haken (Syst-Steuerung -> Maus) hab ich nun Beschleunigung, ist der Haken drin, ne herrlich exakte Mausführung. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es einfach nur ein "kosmetischer" Fehler...
Lass dann doch den Haken einfach drin, solange es ohne Probleme funktioniert.

Ist bei Dir dann halt spiegelverkehrt die Funktion.
 
woohoo...
die maus ohne schmerzen ist bestellt und bezahlt :d:xmas:

edit:
wurde nicht mal damit geworben das man sich die konfigs von pros laden kann? wo solls die geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh