SteelSeries mit neuem Produkt-Lineup im August

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das reimt sich und wie der Pumuckl schon wusste: was sich reimt ist gut :fresse:

nachdem ich jahrelang nur logitech-mäuse genutzt habe, ist die xai vor allem in sachen gewicht noch immer gewöhnungsbdürftig. aber vor allem das das nicht vorhandene 4-wege-mausrad gefällt mir sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Das Mausrad ist wunderbar. Das hat mich bei jeder Maus genervt die ich von Logitech hatte. Dieses gewackel wenn man das Rad runterdrücken wollte. Das Gewicht von der Xai ist perfekt. Schön leicht. Nicht so ein Klotz den man übers Pad schubsen muss.
 
Habe endlich mal eine längere Zocksession mit der Xai hinter mir.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Laser spürbar heiß wird (CPI: 4300).
Ist das normal? Oder wer hat das noch?
 
Der Laser wird heiß? Ist mir nicht aufgefallen. Die Unterseite der Maus ist halt warm. Aber das muss nicht vom Laser kommen. Das kann auch allgemein Wärmeentwicklung sein von der ganzen Elektronik in der Maus. Spätestens wenn das Mauspad qualmt mach ich mir sorgen. :d
 
Allerdings wäre es perfekt gewesen, wenn sie die rechten Seitentasten ein wenig nach vorne verlagert hätten. Der kleine Finger hat es nicht so gerne sich zu krümmen, wobei der Daumen da etwas flexibler ist!

da wär ich aber ganz traurig... wenns nach mir ginge könnten sogar alle tasten noch etwas runter
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Laser spürbar heiß wird (CPI: 4300).
Ist das normal? Oder wer hat das noch?

Ich nicht... bleibt alles kühl. Zocke zwar mit 400 cpi, aber an der Sense-Einstellung kanns doch nicht liegen, oder?
 
Also bei mir ist das Mauspad nicht warm. Ich vermute mal das die Elektronik im inneren warm wird und das dies besonders jetzt auffällt wo es so kalt ist.
 
Ich habe aktuell die dritte Xai hier, die erste schickte ich zurück, weil ich mir dachte, das mit dem auffällig lauten/klappernden/scheppernden Mausrad wäre eine Ausnahme, dem ist aber leider nicht so. Wenn ich alle drei Mäuse vergleiche, bin ich erstaunt, wie unterschiedlich sie doch sind - der Spalt zwischen den Haupttasten u. dem Mittelteil ist jeweils verschieden groß, schaut man von vorne auf die Maus, sind die Haupttasten meist nie gleich hoch, sämtliche Tasten haben fast immer einen anderen Klickton und das Mausrad dreht sich minimal anders (mal leiser, mal lauter). Dass es in Zeiten maschineller Produktion derart große Herstellungs-/Verarbeitungs-/Produktschwankungen gibt, hätte ich nicht gedacht.

Ich bin übrigens nach wie vor nicht zufrieden mit dem Mausrad - bei 73 Euro (Amazon.de) ein Mausrad zu haben, das sich billiger anhört als das einer 5-Euro-Maus, ärgert mich gewaltig. Ich habe nichts dagegen, wenn es sich beim Rauf- und Runterscrollen (minimal) anders anhört, aber dann gleich ein Scheppern/Klappern zu hören, durch das man sich ständig fragt, ob denn mit dem Mausrad alles in Ordnung ist, ist für mich ein Rücksendegrund, zumal ich nur zu vielleicht 20 % spiele, zu 80 % ist es für mich eine hochwertige/genaue Maus für Multimedia, Surfen, Office usw. - ich habe also eher selten Kopfhörer auf und höre, was in und um meinem Rechner passiert. :P
Darüber hinaus habe ich vor gut einer Woche eine Nachricht an den SteelSeries-Support geschickt und bisher keine Antwort bekommen - ich erwähnte das Scheppern/Klappern des Mausrads und fragte, ob das Problem bekannt ist bzw. zeitnah gelöst wird. Entweder braucht der SteelSeries-Support ein paar Wochen für die Bearbeitung von Tickets oder man möchte von solchen Problemen nichts wissen ... :rolleyes:
 
Hm...bei mir ist es da auch warm. Aber das ist nichts wo ich mir sorgen drum mache. Ich denke mal das die ganze Elektronik halt warm wird im Betrieb. In der nähe des Sensors liegt ja noch das LCD. Denke mal das dies auch wärme produziert.

Also wenn ich mir meine Xai ansehe, dann sind die Tasten gleich hoch. Das sich Maustasten unterschiedlich anhören ist normal. Bei mir hört sich die linke auch anders an als die rechte. Das könnte daran liegen das die linke Taste mehr gebraucht wird. Das Mausrad ist bei Logitech Mäusen auch lauter wenn man hochscrollt. Also kann man sich da nicht beschweren da es kein Herstellungsproblem ist. Das liegt an der Rasterung die für eine Gamingmaus wichtig ist. Spaltmaße sind bis jetzt bei jeder Xai gleich gewesen die ich gesehen habe. Sicher gibt es minimale Toleranzen bei der Produktion. Aber die hat man bei jedem Hersteller. Stören tut es so gesehen niemanden.
 
Das sich Maustasten unterschiedlich anhören ist normal. Bei mir hört sich die linke auch anders an als die rechte. Das könnte daran liegen das die linke Taste mehr gebraucht wird.
Was soll das aussagen? Ich meine, ich schreibe von nagelneuen Mäusen, und nicht von welchen, deren linke Maustaste bereits 100000 Klicks und die rechte vielleicht 1000 hinter sich haben. Oder willst du damit sagen, dass SteelSeries unterschiedliche Komponenten für die Tasten verbaut, die sich entsprechend anders anhören? ;)


Das Mausrad ist bei Logitech Mäusen auch lauter wenn man hochscrollt. Also kann man sich da nicht beschweren da es kein Herstellungsproblem ist. Das liegt an der Rasterung die für eine Gamingmaus wichtig ist.
Wann hattest du zuletzt eine Logitech-Maus? Ich hatte schon einige, und stelle das bei den Modellen mit dem neuen Mausrad ("MicroGear") nicht ansatzweise fest - das Mausrad dreht sich, egal ob an der damaligen G9, G500, M500 oder aktuell G9x in beide Richtungen mehr oder weniger gleich klingend/laut. Ein unterschiedliches Drehgeräusch gab es meines Wissens zuletzt bei den Vorgängermodellen wie z. B. MX510 oder G5/G5 Refresh.
Aber das, was die Xai macht - für mich hört sich das einfach nicht normal an und ich bin mir sicher, so ist das auch nicht gewollt. Mal sehen, ob ich noch eine Antwort vom Support erhalte, vielleicht schaue ich mir die Xai in einem halben Jahr nochmal an - ich wette, dann hört sich das Mausrad anders an, als aktuell.
Im Übrigen verstehe ich nicht ganz, was ihr mit der Rasterung habt - ich finde die Rasterung des Mausrads aller drei Xai-Mäuse genauso gut/schlecht wie das einer G500 oder G9x, mit dem Unterschied, dass das Rad bei der Xai schwergängiger/ausgebremst wirkt.
 
Das Mausrad der Xai ist beim Hochscrollen sehr laut, ja. Da ich aber nicht nur 3 Zeilen per Rasterung scrolle, sondern 14 fällt mir das selten auf. Ich bin mit 3 langsamen Rasterungen meistens ganz unten auf der Website und wenn du das Rad langsam drehst ist es beinahe lautlos.

Einen Mangel würde ich die Geräuschkulisse nun auch nicht nennen, wie bereits erwähnt kommt das durch die starke Rasterung und die ist für Spiele und Waffenwechsel nötig.

Darf ich mal fragen, warum du dir bei deinen Präferenzen von 20% spielen, 80& Rest überhaupt die Xai geholt hast? Es gibt ja noch einige andere präzise Nager mit weit mehr Komfortfunktionen als die Xai.
 
Ich hab hier ne G5 liegen, eine G7 und eine G9. Also hab ich nicht zuletzt eine gehabt, ich habe die hier. Also kannst mir nicht erzählen das die Mausräder bei Logitech leiser laufen. Die sind alle lauter wenn man hochscrollt. Aber klar. Wenn ich mit Microgear das Rad entkoppel läuft das auch lautlos. Auch die Klickgeräusche sind bei Mäusen unterschiedlich. Das liegt vielleicht auch daran wie sich der Schall ausbreitet. Ich frag mich gerade wer sich an unterschiedlichen Klickgeräuschen stört wenn die Maus sonst sehr gut ist. Das sieht dann mehr nach zwanghafter Fehlersuche aus.
 
Darf ich mal fragen, warum du dir bei deinen Präferenzen von 20% spielen, 80& Rest überhaupt die Xai geholt hast? Es gibt ja noch einige andere präzise Nager mit weit mehr Komfortfunktionen als die Xai.
Ja, das ist eine lange Geschichte - damals, ab 2001, hatte ich die GameStar im Abo und habe mich hinsichtlich PC-Mäusen primär an deren Einkaufsführer/Bestenliste gehalten, da die Mäuse damals noch relativ günstig waren und ich oft/gerne was spielte. So hatte ich u.a. eine Logitech DualOptical, MX500, MX510, G5, G5 Refresh und zuletzt länger eine G9. Letztere nutzte sich relativ schnell ab, die Beschichtung löste sich zudem und da mir Logitech keine neue Oberschale kostenlos zukommen lassen wollte/konnte, war ich von dem Hersteller etwas enttäuscht und suchte eine neue Maus, die min. diesem Level entspricht. Die G500, die meines Erachtens modern und weniger eine reine Spielemaus ist, hatte ich zweimal hier, beide Male fiel mir das (für mich) hörbare Fiepen auf, die Maustasten wirken etwas billig, auch ist die Maus an einigen Stellen undurchdacht (u.a. 3. Seitentaste, 4-Wege-Mausrad, Gewichts-Spielerei). Dann hatte ich die M500 hier, die wesentlich günstiger ist, aber hier, ich weiß nicht warum, sah ich einen springenden Mauszeiger, auch wirkte sie etwas verzögert, weniger direkt - das war/ist bei der Xai, der G500 oder der G9x nicht der Fall. Die Roccat Kone hatte ich vor einem Jahr ebenfalls hier, aber sie wirkte für ihren Preis sehr billig.
Die SteelSeries Xai ist für mich eine Maus, die mir von allen am besten gefällt - v.a. ihre, gegenüber eigentlich allen anderen Gaming-Mäusen, Schlichtheit macht sie mir sympathisch, nur eine LED, nur eine Taste, dank 2-Wege-Mausrad guter Druckpunkt usw. Mein Traum wäre es, wenn sich das Mausrad beim Hochscrollen genauso drehen würde wie beim Runterscrollen, also fast lautlos. Aber mal sehen, vielleicht wird das ja noch verbessert. :)
 
Ich glaub nicht das die daran groß was ändern werden weil die sonst die Rasterung weicher machen müssten und sich das Mausrad dann so anfühlen würde wie bei der Kone. Die war von der Rasterung das schlechteste was ich jemals unter den Fingern hatte.
 
Darf ich fragen, wie die Xai so im Vergleich zur Intelli 1.1 von der Form her ist? Ist sie noch breiter oder eher schmaler?

Ich würde die Maus ziemlich gerne kaufen, da die G9 nicht lowsensetauglich ist und die Razer alle irgendwie für meine Hand unpassend geformt sind. Jedoch habe ich sie heute bei keinem mir bekannten PC-Händler probegreifen können.

Und irgendwo ist es imho recht assozial, die Maus irgendwo zu bestellen und sie dann bei Problemen mit der Form zurückzugeben, da das Produkt a) nicht mehr verkaufsfertig ist (oder kriegt man die Blisterverpackung spurlos auf und wieder zu?) und b) nur Kosten entstehen. Und das 14-tätige Rückgaberecht gilt doch eh nur bei komplett originalverpackten Produkten oder irre ich mich da?

Wie dem auch sei: Neue Maus muss her + Probegreifen unmöglich = dummes Problem. :shot:
 
Also zum einen muss ich sagen, das ich mir bei einer Gamermaus kein weniger wichtiges "Problem" als die Lautstärke des Mausrads vorstellen könnte...

Zum anderen: Lightstorm: die Packung geht fehlerfrei wieder zu, nur das kleine durchsichtige Plastiksiegel ist gebrochen (so wie bei meiner als sie ankam, da hatte schon einer gestestet ;)) war mir aber egal, alles andere war einwandfrei, die Füsse makellos.

Die 14 Tage Rückgaberecht gelten auch bei bereits geöffneter Packung, aber es muss alles komplett sein.
 
Letzteres sollte sich ja recht einfach bewerkstelligen lassen. :) Dann werde ich die Maus wohl ordern. Habe bisher mehrere gleichartiger Aussagen gelesen. Aber ein wenig Schuldgefühle hätte ich dennoch, da die Ware wohl nicht mehr zu verkaufen ist. :(
 
nachdem ich heute meinen ram mit memtest86+ überprüft habe wurde meine xai von windows nicht mehr erkannt. auch umschalten der dpi oder das profil-auswahl-menu an der maus konnte ich nicht aufrufen. erst nach einem wechsel des usb-ports konnte ich die maus wieder nutzen. kennt jemand das oder ein ähnliches problem und weiß wie man das in zukunft vermeiden kann?
 
nicht memtesten ;)
nein sry ka...

von den usb problemen hört man öfter, hoffe sowas ist per fw zu beseitigen.
habe mit meiner zum glück keinen stress...
 
Ich glaub nicht das die daran groß was ändern werden weil die sonst die Rasterung weicher machen müssten [...]
Bist du Ingenieur der Maustechnik, hast du die Maus bereits bis ins Detail zerlegt und wieder zusammengebaut oder ist das einfach nur Gutgläubigkeit, weil dich die Maus (sonst) so begeistert? ;)

Hmmm ... fällt mir ein, ich hatte auch mal die Razer DeathAdder hier, die ebenfalls ein 2-Wege-Mausrad hat, welches mir ähnlich der Xai vorkam. Das Mausrad ließ sich ähnlich bewegen, da es auf einer Seite offenbar nur auf dem Taster o.ä. aufliegt. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Rasterung und dabei die Lautstärke war.
 
Gutgläubig bin ich bestimmt nicht. Aber ich suche auch nicht verzweifelt bei einer Maus nach Fehlern weil es sonst nichts zu meckern gibt.
 
Mach das. :d
Sieht man bei Logitech. Da sind die Mausräder auch lauter wenn man hochscrollt. Sogar bei meiner Intelli 3.0 ist das so. Ändern tun die da trotzdem nichts. Wofür auch? Stören tut es nicht wirklich.
 
Sieht man bei Logitech. Da sind die Mausräder auch lauter wenn man hochscrollt.
Was soll diese Verallgemeinerung? Gilt alles, was du feststellst, für alle anderen ebenso? :rolleyes:
Die mir momentan vorliegende Logitech G9x Laser Mouse fällt dann offenbar aus deinem Rahmen, schließlich dreht sie insgesamt zwar hörbarer, aber in beide Richtungen gleichmäßig auffällig/laut und somit wesentlich ausgeglichener als das Mausrad aller drei Xai, die ich hier hatte. Und um es noch einmal zu betonen - ich habe nichts dagegen, wenn sich ein Mausrad in beide Richtungen leicht unterschiedlich anhört, ich hatte unzählige Mäuse so, aber das, was das Mausrad der Xai macht, ist für mich kein Unterschied mehr, sondern hat auf mich ständig den Charakter eines Defekts, einer Kinderkrankheit (z. B. Qualitätsproblem, Fehlkonstruktion, o.ä.).
Im Übrigen haben meine Eltern eine Notebook-Maus von Logitech, (leider) auch mit 4-Wege-Mausrad, wie bei der G9/G9x usw., mit dem Unterschied, dass es bei der meines Erachtens gleichen oder zumindest ähnlichen Rasterung/Leichtgängigkeit nahezu lautlos arbeitet, während Letztere in beide Richtungen ein hörbares, aber nicht sonderlich auffälliges Rattern von sich geben. Diese Tatsache sagt mir, dass es technisch absolut machbar ist, ein Mausrad in beide Richtungen gleich klingend und beliebig laut/leise hinzubekommen. :p
 
Dazu kann ich nur eins sagen! Das mausrad meiner Kinzu damals hat nach gerade mal einen Tag angefangen zu kratzen! Vll ist es bei der Xai ähnlich! Hab die Maus auch gleich wieder zurück geschickt, denn auf einen beschissenen Sensor und ein kratzendes Mausrad kann ich gerne verzichten, da bleib ich lieber bei meiner guten alten MX518. ;)
 
Was soll diese Verallgemeinerung? Gilt alles, was du feststellst, für alle anderen ebenso? :rolleyes:
:p

Ich rede hier von den G5 und G7 Modellen. Aber auch meine G9 scrollt lauter nach oben. Weiß ja nicht ob du das Mausrad dauerhaft entkoppelt hast. Auf jeden Fall weiß ich da es echt lachhaft ist krampfhaft Fehler bei einer Maus zu suchen nur weil man mit ihr nicht zufrieden ist. Dann tausch die Xai um und kauf dir nen Büronager von Logitech. Wenn ich lese das dich die Klickgeräusche stören weil die unterschiedlich sind könnte ich echt anfangen zu lachen. Du willst ein leises Mausrad? Dann nimm ne Razer oder eine Kone. Aber dann hast du ne schwache Rasterung.

Und Kinderkrankheit oder Qualitätsmangel ist das bestimmt nicht. Dann müsste ja so gut wie jeder die Maus zurückgehen lassen. Es ist halt eine GAMINGMAUS. Spieler neigen dazu Headsets zu tragen und nicht darauf zu hören wie sich das Mausrad anhört. Für dich wäre ein Büronager die bessere wahl wenn du eh kaum zockst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das mal jemand die Xai modded :coolblue:

XaiSide.jpg
 
Weiß ja nicht ob du das Mausrad dauerhaft entkoppelt hast.
Ich nutze das Mausrad zu 99 % mit Rasterung.

Auf jeden Fall weiß ich da es echt lachhaft ist krampfhaft Fehler bei einer Maus zu suchen nur weil man mit ihr nicht zufrieden ist.
Was soll denn diese (lächerliche) Aussage? Logik?
Der Fehler (klapperndes Mausrad) ist ja gerade der Grund dafür, weshalb ich nicht zufrieden bin - sonst würde das komplett anders aussehen! Warum soll ich nach etwas suchen, das mir schon bei der ersten Benutzung negativ ins Auge bzw. Ohr fällt?

Dann tausch die Xai um und kauf dir nen Büronager von Logitech.
Unnötige Aussage, siehe meine Ausführung oben. :p

Dann müsste ja so gut wie jeder die Maus zurückgehen lassen.
Ja, das müsste man in der Tat, wenn man sieht, wie die Qualität in den letzten Jahren abgenommen hat, der Preis gestiegen ist und Kunden weniger über Innovation, mehr über (i.d.R. unnötige) Features (z. B. mehrere LEDs mit diversen Farben, "Gewichtstuning"), gefangen werden.
Leider gibt es sehr viele Leute, die darauf hereinfallen, sich blenden lassen, kaufen und sogar begeistert sind, weil sie Mängel offenbar akzeptieren oder (un-)bewusst übersehen. Den Herstellern kann das aber egal sein, schließlich werden ihre Produkte abgesetzt und da sie weiterhin (stark) gewinnorientiert wirtschaften, werden sie noch kostengünstiger herstellen ... ein Kreislauf.
Ich jedoch versuche dagegen anzukämpfen und sehe somit nicht ein, eine SteelSeries Xai mit besagtem Makel für 73 Euro zu erwerben - genauso wie ich eine G500 aufgrund von hörbarem Fiepen zurückgeschickt habe.

Es ist halt eine GAMINGMAUS. Spieler neigen dazu Headsets zu tragen und nicht darauf zu hören wie sich das Mausrad anhört.
Nutzt du dein System bzw. deine Maus ausschließlich zum Spielen?
Ich möchte mit einer Maus auch mal ein Dokument oder eine Webseite durchscrollen und habe nicht ständig Musik laufen und/oder Kopfhörer auf.
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, warum man bei euch ständig ein Headset beim Spielen zu tragen hat - es gibt auch Spiele, u.a. Shooter, die man im Singleplayer spielt und ohne Mikrophon/Headset. Darf man in solchen Fällen keine Xai nutzen, weil man das Klappern hören kann? Also dieses Argument, finde ich, ist sehr schwach, es sei denn, mir belegt ein Fachkundiger, dass die Rasterung technisch nicht anders hinzubekommen ist o.ä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh