So, habe meine Xai und das 9HD Pad am Freitag bekommen und den Samstag genutzt um einwenig damit rumzuspielen.
Zuvor war eine G500 und ein Steelseries S&S Pad angeschlossen.
Insofern ein kleiner Vergleich der beiden Mäuse:
- Der Druckpunkt der Xai Knöpfe ist perfekt, deutlich besser als bei der G500
- Der zentrale Schwerpunkt der Xai sorgt dafür das man die Maus nahezu Pixelgenau anschieben kann, bei der G500 gab es in der Vertikalen oft das Problem das es ungenau wurde oder trotz minimaler Bewegung nichts am Bildschirm auszumachen war.
Für den Test habe ich beide Mäuse auf denselben DPI/CPI gestellt, Paint gestartet und auf 300% vergrößert, dann mit Pinselstärke 1 versucht Pixel für Pixel eine Linie zu zeichnen. Mit der G500 wie gesagt in der Vertikalen ein Problem bei den ersten Pixeln, mit der Xai deutlich besser.
-Ergonomie! Hier hat auch die Xai einen kleinen Vorteil, dies ist sicher subjektiv aber die Xai ist dadurch bedingt das sie einen niedrigeren Rücken hat etwas angenehmer für die Handauflage.
-Mausrad! Bei der G500 ist das festgestellte Mausrad unbrauchbar, keine merkliche Rasterung und manchmal wenn man das Rad stoppt und los läßt rastet es nach unten hin ein, also praktisch einmal wird es dann zurückgedreht wenn man es nach vorhe gedreht hat. Dies führt bei Shootern dazu wenn man es zum Waffenwechsel nimmt das man auf einmal wieder die falsche Waffe in der Hand hat, und das kann tödlich enden
Funktionstest:
Treiber installiert, Maus angeschlossen und wurde auf Anhieb problemlos erkannt.(Win7x64, Treiber 1.3.6)
Voreinstellung 450/900cpi, einwenig zu langsam bei meiner 1920x1200er Auflösung, aber sehr sauber zu führen.
Dann habe ich versucht die Einstellungen einwenig anzuheben, erstmal auf 1600 cpi(600HZ) und CS gestartet.(Sensitivity in Game 1.0, wie empfohlen)
Hier traten nun die ersten Probleme auf! Im Profil welches auch ausgewählt war sehr langsame Mausbewegung, erst nachdem ich dann in der Maus selbst die CPI Zahl minimal geändert habe und noch einmal auf "Use Profile" gegangen bin wurde die entsprechende Geschwindigkeit umgesetzt!
Habe dann nur noch mit der Maus die Einstellungen gesetzt! Beim Versuch die Treiberkonfiguration zu nutzen trat es oft auf das beim zweiten Start die Werte der Maus gar nicht gelesen werden konnten, alle Einträge waren leer! Erst ein trennen der Maus und ein erneutes Erkennen half hier die Funktion der Software wieder herzustellen!(Neustart hilft hier natürlich auch)
Auch trat es auf das nach dem Standby Modus die Maus nicht mehr richtig funktionierte und keine Einstellungen vorgenommen werden konnten!
Dieser Bug der bei mir auftrat war nach Installation der aktuellen Treiber 1.4.2 beseitigt.
Das Problem das man trotz aktiviertem Profil im Spiel dann aber erst einmal die langsamen "Default" Werte hatte blieb bestehen. Es musste also erst einmal das aktive Profil noch einmal aktiviert werden im Spiel um die gewünschten Settings zu laden.
Spieletauglichkeit im Vergleich zur G500.
(Muss dazu sagen das ich Seit 1999 aktiver CS'ler bin und bis vor 4 Jahren noch recht gut mit meinem Team war
)
Die Xai ist in der Tat einwenig präziser als die G500, Tab-Shooting(gezielte schnelle Einzelschüsse) sind dank der merklich besseren Druckpunkte der Tasten wesentlich einfacher, präzises Zielen dank des anderen Schwerpunktes fällt leichter bzw. ist erst jetzt wieder möglich. Hier kommt schon einwenig Nostalgiegefühl auf, man wird leicht an die Logitech Gaming Maus erinnert.
Wie man den Eindrücken entnehmen kann scheint die Xai nahezu perfekt zu sein, wenn da nicht das Problem mit den Einstellungen wäre und den teilweise überladenen Optionen. Hier braucht es sicherlich noch einwenig Zeit bis alles ausgereift ist und alles dann perfekt funktioniert. Es kann helfen nach der Installation neuerer Treiber in der Maus selbst einmal die Standardeinstellungen zu laden und dann die Einstellungen vorzunehmen, habe mich aber noch nicht ausführlich mit dem Thema und den weiteren Einstellungen beschäftigt, lasse mich in den nächsten Tagen gerne davon überzeugen das Optionen wie Exactaim oder Freemove mehr dem Spieler nutzen als den Verkaufszahlen.
Soviel erstmal von meiner Seite,
Gruss,
c64user