SteelSeries mit neuem Produkt-Lineup im August

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute, das da noch uptates der Firmware kommen!

@ Antalos die Macro-Funktion wurde ja gerade erst mit FW 1.4.2 aktiviert!
Schon probiert im Spiel, in den Optionen den Mausbutton 4+5 statt strg und alt zu verwenden?

Ich bekomm die Tasten 6+7 auch in keinem Spiel aktiviert!
Um die beiden Daumen Tasten(4+5) in Spielen zu verwenden, muss man nur IE Forward und IE Backward einstellen(ist ja so schon aktiviert)!

Darum hoffe ich, das da noch was kommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso. Na dann wollen wir doch mal hoffen, daß da noch was kommt. Mir gefällt sie ja ansonsten sehr gut. Ist ein gutes Upgrade zu meiner alten Logitech MX500. ;)

Mir geht es halt um Tastenkombinationen, wie STRG+1 oder 2, etc. um Zauber/Fähigkeiten auszulösen auf meiner 2. Leiste.
Ich werd das noch mal ausprobieren mit der Vor- und Zurückfunktion. Gute Idee!

Ich hatte irgendwie nur erwartet, dass so eine Tastenbelegung mittlerweile Standard ist bei einer guten Gamer-Maus.
 
Naja. Was ist Standart? Da hat jeder andere Vorstellungen. Wenn man mal bedenkt das die meisten Spieler die sich so eine Maus kaufen dann eher Shooter spielen. Man sollte auch bedenken das jeder ne andere Tastenbelegung hat. Vor allem da die meisten Rollenspieler die Tastatur benutzen.
 
@ Antalos, die a4tech X7 Serie hat den mächtigsten Makro Editor den ich jemals gesehen habe.
Ich habe sogar bunnyhopping auf das Mausrad gelegt, ein klick und alles geht von alleine.
 
Sicher hat da jeder seine Vorstellungen. Aber wir reden hier auch "nur" über die Zuweisung eines Simplen Tastendrucks.
Und nicht jeder braucht so eine Maus für Shooter.

Naja, ich kann noch nicht mal SHIFT zuweisen. Ist schon blöd gelaufen mit der Maus bisher.
 
Also ich hab es ausprobiert. Ich kann ohne Probleme Shift und andere Tasten zuweisen. Die Maus ist perfekt für Shooter. Deswegen werden auch die meisten Spieler diese Maus wohl auch dafür kaufen. Wenn ich mir ansehe das bei Rollenspielen oder bei RTS Games die meisten ne Standartmaus mit 3 Tasten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lassen sich auch alle Tastenfunktionen als Makro programmieren. Keinerlei Probleme.

Die Xai ist natürlich für Shooter optimiert, für Rollenspiele würde ich mir eine G500 oder ähnliches holen.

Mit der Xai ist meine Trefferquote ganz schön gestiegen !:shot:

Skull
 
Ob nun Shooter, RPG oder RTS ist Jacke wie Hose. Das war nicht mein Problem.
Nunja, zuweisen kann ich die Tasten unter den Makroeinstekkungen auch - auch wenn ich hier schon diverse Abstürze der Software hatte. Aber bei mir lassen sie sich dann partout nicht im Spiel benutzen.
Edith: Ich habe das dumpfe Gefühl, dass bei mir etwas beim Software/Firmware Update schief gelaufen ist. kann man das irgendwie beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt die Software nicht ab. Läuft alles stabil. Vielleicht mal runterschmeissen und dann neu draufpacken.
 
Habe auch keinerlei Probleme mit der Software. Versuch mal eine Neuinstallation. Vielleicht hängst du die Xai auch mal an einen anderen USB Port.
 
Ich bekomm die Tasten 6+7 auch in keinem Spiel aktiviert!
Um die beiden Daumen Tasten(4+5) in Spielen zu verwenden, muss man nur IE Forward und IE Backward einstellen(ist ja so schon aktiviert)!
Das liegt nicht wirklich an der Xai, Standard HID im Windows ist "nur" auf 5 Tasten, Wheel und Tilt spezifiziert, das ist natürlich auch das einzige was die Games kennen. Wenn ein Spiel Tilt nicht kennt kann man es eben nicht binden.

@Antalos

Keyboard-Emualtion kommt schon noch in die Software, also dass man es nicht mehr über die Macros machen muss.
 
trotz der ganzen negativen kommentare im netz bin ich immer noch kurz davor mir mal die kinzu zu kaufen.

mit der xai hätte ich wohl schon im vorfeld die 90%ige sicherheit keine probleme zu haben, aber so viel geld auszugeben lohnt sich bei mir eigentlich nicht.


daher mal meine frage an die leute die damit mehr erfahrung haben:

kann ich notfalls die maus auch noch innerhalb dieser 2 wochen zurückgeben, wenn ich sie ausgepackt habe? glaube bei CDs oder solchen sachen gibt es ja diese siegel, die man nicht öffnen darf ....
kaufen wollte ich sie dann bei amazon.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wo Du die Xai im Internet bestellst, kannst Du sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. ( Fernabnahmegesetz ! )

Aber eigentlich ist so etwas nicht im Sinne des Erfinders.

Bei Amazon kannst Du auch bei geöffneter Packung und Klebesiegeln zurückschicken. Haben eine eigenen Retourenabteilung wo Du Dir den portofreien Rücksendeschein im Internet ausdrucken kannst.

Aber wie gesagt, nur zu Ansicht bestellen ist nicht so die feine Art. Gerade jetzt, wo der Weihnachtsmann doch alle Hände voll zu tun hat.:xmas:


Gruß,
Skull
 
naja eigentlich würd ich sie auch sehr gerne behalten. nur manche kommentare handelten eben auch von aufhängern und nem schlechten kabel.

nur wenn solch eklatante probleme auftreten würden, würde ich sie wohl zurückgeben.

an sich gefällt sie mir schon sehr gut :S
 
Hol Dir die Xai wenn Du entspannt gamen willst !

Von Problemen mit dem Kabel höre ich in dem Zusammenhang zum ersten Mal ! Kann ich nicht nachvollziehen. Corded wie bei der G 500, nur lange nicht so störisch. Schön flexibel und kratzt auch ohne Mausbungee nicht am Pad !

Ist bis jetzt die einzige, absolut störungsfrei laufende Mouse !

Ich bin zufrieden, und dieser Zustand ist nicht selbstverständlich !:xmas:


Gruß,
Skull
 
STRG über die Makro Funktion funktioniert bei mir nicht. Es wird im Spiel einfach nicht erkannt, und auch nicht unter Windows (zB. zum Markieren mehrerer Dateien). ALT erkennt er zwar inGame bei der Tastenbelegung, aber nutzen lässt es sich dann nicht.
Ich habe den Eindruck, dass es nur als 1-fach Klick funktioniert. Eine Taste gedrückt zu halten scheint sie nicht hinzubekommen.

Es wäre natürlich schön, wenn die noch eine vernünftige Tastenbindung in die Maus einbringen würden.
Ob ich darauf allerdings warten möchte - und das vielleicht Wochenlang - weiss ich allerdings noch nicht. Nunja, gut das es 2 Wochen Rückgaberecht gibt.

Zur Zeit ist die Maus für mich ein unaugereiftes Produkt, was mir einfach nicht das bieten kann was sie sollte.
 
Unausgereift ist die Maus nicht. Die Maus ist momentan das beste was es gibt. Ist vielleicht eher so das du die seltsam belegen willst was bei keiner Maus funktionieren würde.
 
SteelSeries Xai Laser highlights:

[...]
- Fortschrittliche Makro-Erstellung mittels 8 programmierbarer Tasten mit 10 möglichen Zuweisungen

hmkay wer verwendet das feature bisher produktiv?

Die SteelSeries Xai ist ein Werkzeug - keine technische Spielerei.

Und exotische Makros in die Xai programmieren ist imho Spielerei! Ich wünschte mir doch auch, dass meine Maus mir sämtliche Arbeit wie staubsaugen und Kaffee kochen abnimmt :p Scherz beiseite einfach mal die Maus verwenden wie ein Werkzeug und von eigener Hand geplante Aktionen ausführen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antalos

Gedrückt halten funktioniert natürlich nicht, so ein Makro besteht ja aus "Taste drücken" und "wieder loslassen", nur den Delay dazwischen kann man einstellen.

Mit der Keyboard Emulation wird das dann aber kein Problem sein, die kommt noch, keine Sorge (mehr kann bzw. will ich dazu im Moment nicht sagen ;)).

Ich kann es aber verstehen, dass man etwas angepisst ist wenn ein gekauftes Produkt (noch) nicht den gewünschten Funktionsumfang bietet.
 
@ Bullveyr
Ich hoffe doch mal das diese Keyboard Emulation noch kommt. Das Versprechen müsste aber erst eingehalten werden. Genau das fehlt mir ja bei der Maus im Moment.
Ich hatte dann natürlich gehofft, dass würde über die Makros möglich sein. Das mit dem "gedrückt halten" geht ja auch über Makros. Das kenne ich ja schon von meiner G15.

@ghost76
Vielleicht verstehts du auch einfach nicht was ich machen möchte. Ich möchte die beiden Daumentasten dazu benutzen um STRG, ALT oder SHIFT zu drücken (und das haltend). Und nicht auf meiner Tastatur. Das ist wesentlich komfortabler. Zum Beispiel bei der Kombination STRG+9 brauche ich auf der Tastatur beide Hände. So ginge es mit einer.
Ist ja schön das du deine Xai so toll findest. Ich finde sie im Moment sehr bescheiden. Dann hätte ich auch bei meiner Logitech MX500 bleiben können. Diese beherrscht übrigens diese Funktion seit Jahren. Nur gibt es leider hier keine Treiber mehr für Vista/7. Deshalb ja auch meine Suche nach einer neuen Maus.
 
Ich verstehe das schon. Ich kann STRG und 9 mit einer Hand betätigen und ich habe normal große Hände. Wenn man spielt dann hat man eine Hand eh auf der Tastatur. Wie gesagt. Die Xai ist eher für Shooter gedacht da sie da ihre Stärken voll ausspielen kann. Bei Rollenspielen reicht ne 0815 Büromaus. Wenn man so Makros machen will dann muss man sich halt was anderes holen. Weil Unausgereift ist die Xai höchstens für dich. Kannst dir ja mal ne Kone holen. Da siehst dann was Unausgereift wirklich bedeutet.
 
@ skullharvest


ich glaube wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet :)

ich meinte die kinzu, nicht die xai. bei der xai hört man ja sehr wenig schlechtes; vor allem da jetzt die neuen firmwares draußen sind.

aber bei der kinzu gibts ja immer noch zwiespältige kommentare. allerdings werde ich damit auch keine shooter spielen und von daher dürfte ich wohl auch wenig von diesen acceleration problemen u.a. mitbekommen.


habe wie gesagt nicht so extrem viel zeit zum zocken nach der arbeit und wenn, dann läufts eher auf rollenspiele und rts hinaus. vor allem sagt mir die größe denke ich eher zu als die der xai. die xai soll ja laut abmessungen ziemlich genauso groß sein wie meine mx518 und die is mir eben nen tick zu unhandlich.
die 5000 cpi und die ganzen spielereien brauche ich realistisch gesehen einfach nicht und daher hoffe ich, dass die kinzu besser ist, als sie von vielen gemacht wird (auch wenn es mich wahrscheinlich stören wird, dass sie nicht mal einen button für den daumen hat, aber der mensch ist ja bekanntlich ein gewohnheitstier :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das schon. Ich kann STRG und 9 mit einer Hand betätigen und ich habe normal große Hände.
Naja, wenn man zwischen linker und rechter STRG Taste wechselt geht das schon. Komfortabler und schneller ist es dennoch wenn man es auf die Maus legen kann.

Die Xai ist eher für Shooter gedacht da sie da ihre Stärken voll ausspielen kann. Bei Rollenspielen reicht ne 0815 Büromaus. Wenn man so Makros machen will dann muss man sich halt was anderes holen.
Mir reicht keine 0815 Maus. Nicht nur Shooter Spieler haben Ansprüche an Mäuse. Ich vermute mal, du spielst also eh keine RPGs. Und braucht man für Shooter Makros? Und für wen bietet Steelseries dann diese Makros an? Keiner braucht diese "Gamer Highend Mäuse" wirklich. Vor 10 Jahren ging das auch alles mit einer 0815 Maus.

Weil Unausgereift ist die Xai höchstens für dich.
Bleib mal locker. Niemand will dir hier auf den Schlips treten nur weil er Probleme mit der Maus hat, und du nicht. Also :btt:

@Alle
Ich habe mittlerweile mal Mass Effect installiert. Hier hat es mit STRG geklappt. Ducken ist dort standardmäßig auf STRG. Das hat dann auch bei mir geklappt über den Mausknopf 5.
Das Problem liegt wohl bei meinem RoM Setup. Ich habe da schon so einen Verdacht.
Um das zu lösen fehlt jetzt wirklich noch eine Tastatur Emulation, die hoffentlich nicht zu lange auf sich warten läßt. :)
 
Hat nichts damit zu tun das ich mich auf den Schlips getreten fühle. Aber man kann nicht sagen das die Maus unausgereift ist nur weil die Makroeinstellung nicht geht die man unbedingt einstellen will. Weil ein Makro ist halt eine Folge von Befehlen. Da geht das gedrückt halten nicht. Aber wie man ja in deinem Post sieht konnte die Xai da nichts für. Halt in den Optionen was falsch eingestellt.

Wegen der rechten STRG Taste. Ich meine ich kann die linke STRG Taste und die 9 ohne Probleme mit einer Hand betätigen. Eine rechte STRG Taste gibt es auf meiner Tastatur nicht.
 
Unausgereift ist vielleicht nicht das passende Wort, je nach Verständnis. "Nicht fertig" trifft es da wohl eher, was die Xai ja nun einmal war/ist nach Release.

Falsch eingestellt habe ich da nichts. Entweder es klappt nicht mit meinen Addons oder RoM erkennt die Sondertasten nicht 100%.

Mal sehen wie sie sich in Dragon Age verhält. Das werde ich demnächst mal testen.

Theoretisch, wie schon erwähnt, geht auch das Einfügen von "gedrückt halten" in ein Makro. Das beherrscht meine G15 für Mausklicks im Makroeditor.

Aber eines fehlt der Maus immer noch, meineserachtens, und zwar die Keyboard Emulation. Aber die kommt ja wohl noch.

Aber genug der Diskussion.
 
Deine G15 kann das. Klar. Dafür hast ja auch den Treiber drauf. Abgesehen davon ist das eine Tastatur die als dieses auch vom System erkannt wird. Die Xai ist ne Maus. Ist schon ein Unterschied zwischen Makros auf einer Maus und auf einer Tastatur.
Vor allem sollte man sich im klaren sein das da Beschränkungen sind bei einer Maus die komplett ohne Treiber auskommt. In einem Treiber wie von Logitech kann man alles einstellen. Bei der Xai gibts keinen Treiber sondern nur die Software. Aber die Maus ist ohne Treiber nur ein HID-Gerät. Und da erkennt Windows nur 5 Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was die neuen Kinzu-Treiber (1.0.9, vom 23.11.09) beinhalten? Wird die "positive Beschleunigung" angegangen ;P?
 
Im Steelseries blog steht lediglich:

A new software version for the SteelSeries Kinzu is now available, offering improved tracking performance.

Hab bisher von einem User gelesen, dass die positive accel mit dem Update nicht gefixt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh