[Sammelthread] Steelseries Sensei / Steelseries Sensei [RAW]

Naja, dann ist Facebook ja zumindest für irgendwas gut. :coolblue:
Ich bin gespannt auf deine Review. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema mögliche Verbesserungen der Sensei gegenüber der Xai: Ich hoffe bzw. würde mir wünschen, dass das Mausrad zum positiven ( natürlich in meinem subjektiven Sinne ) verändert wurde. Der bis jetzt bekannte Rest ist für mich uninteressant :)

Meine jetzige Xai hat schon fast zwei Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch reibungslos. Für mich bis jetzt eine der qualitativ haltbarsten Mäuse, die ich habe/hatte ( so ein paar sollten es schon gewesen sein :fresse: ). Allerdings habe ich mir auch damals gleich 2 Exemplare aus der ersten Charge geholt. Denn auch meiner Meinung nach wurden später diverse Teile ausgetauscht bzw. teilweise die Produktion umgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
omg was geht denn hier ab, die Sensei ist bei Käsekönig heute um 15€ im Preis gestiegen auf 89,90€. 90€ (180DM) für ne "überarbeitete" Xai, lächerlich ...
 
Zum Thema mögliche Verbesserungen der Sensei gegenüber der Xai: Ich hoffe bzw. würde mir wünschen, dass das Mausrad zum positiven ( natürlich in meinem subjektiven Sinne ) verändert wurde.
was stört dich denn am mausrad? ich persönlich finde es hat das beste von all meinen mäusen bisher. nur ein tick leiser könnte es sein (zumindest beim hochscrollen).
 
Habe die Sensei nun einige Stunden ausprobiert.

Nach dem einstecken und ersten hochfahren, bin ich erstmal erschrocken gewesen:
- Der Bootbug ist verschwunden! Keine Minute mehr abhänseln, bis Windows endlich bootet! Sehr gut.

Dann jedoch der erste Shock! Was ist mit der Lift Off Distance los?! Extrem hoch auf meinem Zowie G-TF Speed. Okay also dann doch den Treiber bei Steelseries gezogen. Dort dann die Liftoff Distance auf 0%, dann der nächste Shock. Aufeinmal bewegt sich die Maus nicht mehr und ich dachte schon, sie ist irgendwie "kaputt" gesaved. Nein, nur die Liftoffdistance war zu niedrig hehe. Bin jetzt bei 18% Liftoff Distance für das Zowie G-TF und bin der Meinung das sie dort noch optimal tracked und die Liftoff gerade so noch geht. Da wird es später wohl je nach Mauspad ein kleines geefrickel sein.

Nun zum Accel: Ich muss an dieser Stelle anmerken, das mir das damals nie aufgefallen ist. Dies ist auch bei der Sensei nicht der Fall. Wenn ich jedoch die cpi auf 80 senke und mal im Windows langsam nach rechts gehe und die gleiche Richtung schneller nach links, merke ich wie der Cursor am Ende etwas übersteuert hat, wenn auch minimal. Ich denke also, das sie vorhanden ist. Mir fällt es jedoch nicht negativ auf und bei CS:S und 1.6 geht das Fadenkreuz weiterhin dahin, wo der Kopf sich befindet ;)

Gibt es eigentlich ein Programm, wonach ich den Accel auch wirklich messen kann?

Ich werd die Maus erstmal ein paar Tage auf mich wirken lassen, vorallem muss ich mir nochmal eine Xai besorgen um wirkliche 1:1 Vergleiche machen zu können. Aus der Erinnerung heraus ist die Liftoff Distance nämlich definitiv höher, als bei der Xai. Ich muss das aber wohl noch etwas im Treiber selber auslöten und vorallem auch mal ein paar andere Pads nehmen (Goliathus Control, Steelseries QCK+, Razer Destrutor)

P.S.
Ich weiß, das wird niemand gerne lesen, aber irgendwie hat es was, sich die Farbe einstellen zu können. Das rote Logo, hat etwas von den guten alten Intelli Optical Mäusen. ^^
 
Kann man die Liftoff Distance nicht auf AUTO setzen wie bei der Xai? Bei der war es ja noch nicht möglich, etwas zu verändern.

Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Spaltmaße? Füße? ect.?
Und wie fühlt sich die metallic Oberfläche an?
 
Hi,

nein, Autoliftoff gibt es nicht.
Hier mal ein Bild von der Software: http://s1.directupload.net/file/d/2639/cnvbnf8t_jpg.htm

Firmwareversion der Sensei ist übrigens: 205

Spaltmaße? Sind in Höhe der seitlichen Maustasten zusehen. Im hinteren Bereich jedoch nicht. Ansonsten fühlt sie sich gut an. Auch wenn man fest andrückt, knarzt nichts. Auch das Mausrad fühlt sich knackig an. Hat einen guten Widerstand, ohne das Eingaben zuviel erfolgen.

Die Metallic Oberfläche geht in die Richtung der 1.1 SE oder der Zowie 1.1. Leicht rauher vielleicht. Man spürt jedoch, das man eine Platsikschale vor sich hat und kein Metallstück, was die Maus nur unnötig schwer machen würde. Seitlich ist die Sensei jedoch gummiert und man hat einen generell guten Grip.
 
Wiegen geht leider nicht.

Hier ein paar Bilder mit dem iPhone, Digicam habe ich Bausparer nämlich auch nicht:






In Echt sieht es jedoch deutlich besser aus. Vorallem das Rot ist in Wirklichkeit richtig dunkel.

Die Sensei gleitet richtig gut auf dem Stoffpad nach links und rechts, sowie in Diagonalbewegungen. Straight nach oben und unten nicht ganz so gut. Das obere Glide ist etwas scharfkantiger, als die beiden unteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zwei Fragen zum Thema vorbestellung in Onlineshops.
Will mir die Sensei hier bestellenSteelSeries Sensei, 69,99 €

Den Shop kenn Ich net aber das Risiko geh Ich ein.

1. Wie schauts mit dem 14Tage Rückgaberecht aus? zählt das vom Kauf an oder erst wenn der Artikel verschickt wird?
2. wenn ich se jetzt für 70€ vorbestelle und zwichendurch erhöhen die den Preis, welchen Preis muss ich zahlen?
 
normalerweise den für denn du gekauft hast.

zählt das vom Kauf an oder erst wenn der Artikel verschickt wird?

soweit ich weis erst ab da wo du den artikel in der hand hälst
 
Nilas, hast du echt keine Küchenwaage oder sowas? Irgendwas, womit du Grammzahlen auswiegen kannst musst du doch da haben. Bitte guck nochmal, mich würde auch brennend interessieren, wie viel die Sensei wirklich wiegt.
Oder frag noch den Nachbarn, ob du seine Waage benutzen kannst. Der hält dich dann zwar für bekloppt, aber du hilfst damit anderen Bekloppten. :wink:
 
omg was geht denn hier ab, die Sensei ist bei Käsekönig heute um 15€ im Preis gestiegen auf 89,90€. 90€ (180DM) für ne "überarbeitete" Xai, lächerlich ...

Viel mehr gibt es auch nicht zu sagen ...

90 Latzen für 'ne Maus, kann doch gar nicht wahr sein. :fresse:
 
Nilas, hast du echt keine Küchenwaage oder sowas? Irgendwas, womit du Grammzahlen auswiegen kannst musst du doch da haben. Bitte guck nochmal, mich würde auch brennend interessieren, wie viel die Sensei wirklich wiegt.
Oder frag noch den Nachbarn, ob du seine Waage benutzen kannst. Der hält dich dann zwar für bekloppt, aber du hilfst damit anderen Bekloppten. :wink:

Jetzt wo du es sagst, ja jetzt habe ich eine Küchenwaage ;). Ich denke das die 104gramm stimmen. aber ich konnte heute eine Xai von einem Kumpel ausleihen...Es ist mir unmöglich nachzuvollziehen, das die Sensei schwerer sein soll. Meine Freundin kann es auch nicht sagen, wenn sie sich festlegen muss, würde sie sogar sagen, dass die Xai schwerer ist. Was sie de facto ja nicht ist. ;).
 
Vergleich doch mal beide Mäuse miteinander. Was findest du an welcher Maus besser/schlechter? Füße, Verarbeitung, Spalmaße, Oberfläche, Bugs?

Und schliess mal bitte nur die Xai an deinen Rechner an und schau ob die Xai den Bootbug an deinem System hat. Kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass der Bug behoben wurde. ^^

Edit:

http://www.pc-max.de/news/gaming/st...bhaengige-gaming-maus-auf-der-ifa-ausprobiert

hmm ich hoffe die Farben werden wenigstens beibehalten, sobald man sie an einen anderen PC anstöpselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootbug ist definitiv behoben. Mit der Xai dauerts ne Minute, bevor Windows bootet. Persönlich finde ich wie gesagt die neue Oberfläche besser. Weniger gut finde ich die manuell, einstellbare Liftoff Distance. Ansonsten: siehe vorherige Posts.

Werd nochmal weitere Sachen schreiben, sobald ich sie mal eine Woche im Betrieb hatte, sofern bedarf ist.
 
Werden die Farben beibehalten, wenn die an nem anderen PC angestöpselt wird?
 
Wie ist denn der Treiber der Sensei aufgebaut? Kann man dort die Seitentasten diesmal mit einem Tastendruck belegen oder wieder nur mit Makros?
Und würde der Treiber der Sensei auch bei der Xai funktionieren? Hat das schon jemand ausprobiert?

Update:

Hab mir grad die Sensei-Software runtergeladen und installiert, die Software erkenn die Xai nicht, also kann man sie leider nicht nutzen. Ich hoffe, daß SS wenigstens noch ein Update für die Xai bringt, mich nervt es so tierisch, daß ich die Seitentasten nicht mit einem normalen Tastendruck belegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Check den User Guide der dabei ist, da steht iirc drin das es bei der Sensei geht.
 
So liebe Leute,
gestern habe ich die Sensei bestellt. In der Auftragsbestätigung stand, dass sie zwischen 22. und 26. September bei mir sein müsste. Ein paar Stunden später las ich überall auf Google, dass sie ab sofort erhältlich ist. WIE GEIL!!
Ich bin saumäßig gespannt auf das Teil. Habe die ganze letzte Zeit nichts anderes gemacht, als Reviews zu lesen und zu gucken. Sie hat schon viele sehr gute Bewertungen gekriegt. Obwohl ich mir erst eine einzige Gaming Maus gekauft habe (G500) und wenig Ahnung von den Herstellern habe, glaube ich, dass das eine sehr gute Maus ist. Denn was z.B. Razer angeht, bin ich von dem, was ich so gelesen habe und im Laden getestet, nicht sehr begeistert. Wirkte auf mich eher wie buntes, elektronisches Plastikspielzeug von geringer Haltbarkeit und (für mich) unnötigem bzw. komischen Design. Und trotz dem Klicki-Bunti, was jetzt auch die Sensei hat, finde ich diese Maus echt sexy, nicht nur wegen dem Geleuchte. Naja, schon auch irgendwie deswegen. :fresse:
Wie gut sie aber tatsächlich ist, wird sich herausstellen.
Natürlich werde ich meine absolut laienhaften Eindrücke schildern, in der Hoffnung, dass sie euch nützen. :) Vielleicht kennt ja sogar noch jemand einen Link zu einem Testprogramm für Mäuse, falls es sowas gibt.
Also, drückt mir die Daumen, mit etwas Glück ist sie morgen schon da. :banana:
Ach ja, ich war vor kurzem noch auf Mauspad-Suche, das hat sich jetzt erledigt. Hab mir das QcK Heavy bestellt. Was soll ich sagen? Ich bin restlos zufrieden. Es ist RIIIEEESIIIG, angenehm weich und hat für meinen Geschmack wirklich einen super Glide. Ich war ja auf der Suche nach einem langsamen Pad. Das hier ist ein klein wenig schneller, als mein 10 Jahre altes 1€-Pad, aber auch viel besser. Denn es hat trotzdem eine sehr gute Kontrolle. Sogar die G500 gefällt mir darauf besser, aber bald kommt die Sensei. Ich denke, die wird mir durch ihr geringeres Gewicht, noch besser auf dem Pad gefallen. Sorry für den ellenlangen Text, ich freue mich einfach total. :)
 
Hab die Sensei nun seit gestern. Mein erster Eindruck (Makros bisher noch nicht getestet):

+ keine Accel spürbar (wie bei meiner Xai)
+ gefühlt nicht schwerer als Xai (muss mir mal ne Waage besorgen und wiegen)
+ kein Bootbug
+ kein Mausradbug
+ Mausrad gefällt mir besser und ist nicht so abgerundet (Lautstärke fast identisch mit der Xai)
+ Design (von wegen Dicso Nager, die Sensei wirkt noch immer sehr schlicht und elegant. Wen die LEDs stören, kann sie ausschalten. Die neue Oberfläche ist was neues und gefällt mir persönlich sehr auch gut)
+ Oberfläche (bei leicht schwitzenden Händen klebt die Sensei in der Hand wie keine andere Maus und ich hatte bereits sehr viele. Bei trockenen Händen wird die Xai wohl den besseren Grip bieten)
+ Lift Distance bei 0% ist deutlich geringer als bei der Xai (mit CDs und Papier getestet.) 3-4 Blatt Papier reichen bereits aus, damit der Laser den Untergrund nicht mehr abtastet
+ Steelseries Engine (gute Übersicht, viele Einstellmöglichkeiten, man kann sich austoben :))
+ eigenes Logo kann auf Display angezeigt werden und Einstellungen direkt an der Maus können nun deutlich schneller vorgenommen werden als bei der Xai (keine Wartezeit mehr)

- Mausfüße kratzen noch immer in vertikaler Richtung (sind 1:1 von der Xai)
- Fingerabdrücke und Schmutz bilden sich schnell auf der Oberfläche
- Spaltmaße sind meiner Meinung nach noch immer unter aller Sau (ich hab gleich ein paar bestellt und alle sind scheisse (teilweise 1mm Differenz zwischen den Seitentasten außerdem stehen die Seitentasten pro Seite unterschiedlich weit heraus - ich berühre mit dem Ringfinger die rechte Seitentaste, weil die Spaltmaße einfach nicht passen)
- Oberfläche schliesst bei keiner meiner Sensei's bündig mit Hinterteil ab
- Profil-Settings werden nicht übernommen sobald Rechner ausgeschaltet ist und gestartet wird, erst nachdem man die SS Engine geöffnet hat, wird automatisch das konfigurierte Profil geladen - ka an was das liegt entweder bin ich blind und finde die passende Funktion nicht oder die Software ist noch nicht ausgereift. Sowas darf bei einer 75€ Maus nicht passieren und wenn die das nicht gefixt bekommen, hol ich mir ne Xai. Ich öffne doch nicht nach jedem Start die Engine, damit mein Profil geladen wird?!
Ich werde Steelseries darauf ansprechen.

Fazit: Die Sensei ist derzeit wohl die beste Maus auf dem Markt, wenn man mit der Form zurecht kommt. Ich bin sehr penibel, daher sollten andere User über ein paar negative Eigenschaften hinwegsehen. Wenn der Profil Bug behoben werden kann/wird und man eine Sensei mit ordentlichen Spaltmaßen erwischt, ist es wohl die fast perfekte Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]+ Oberfläche (bei leicht schwitzenden Händen klebt die Sensei in der Hand wie keine andere Maus und ich hatte bereits sehr viele. Bei trockenen Händen wird die Xai wohl den besseren Grip bieten)[...]

Du meinst die Sensei neigt eher dazu bei leicht feuchten Händen zu kleben als die Xai?

Ich hatte mir das schon gedacht, weil ich es von den RUSE-Xais nicht anders kenne und ehrlich gesagt ist das für mich persönlich ein gewaltiger Negativpunkt.
 
Mit "Kleben" ist der Grip gemeint. Bei leicht feuchten/fettigen/eingecremten Händen ist der Grip am besten, bei trockenen rutscht die Oberfläche und bei sehr nassen Händen ebenfalls. Ist ziemlich wenig Spiel um in den Genuss des optimalen Grips zu kommen. Die Xai ist hier nicht so anfällig.
Steelseries wird sich in den nächsten 2-3 Tagen bei mir melden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
+ keine Accel spürbar (wie bei meiner Xai)
habe vor kurzem wieder mit CSS angefangen....und nach über einem jahr festgestellt dass mir die xai irgenwie nicht liegt :fresse:

accel spüre ich trotz midsens. scheint auch irgendwie unkonstant zu sein, mehrfach getestet. dabei hatte ich zwischenzeitlich sogar mit dem gedanken gespielt mir eine sensai zu kaufen und die innereien in die xai zu verpflanzen, aber das vergesse ich dann wohl lieber gleich mal wieder.

warte dann auf die SS Kana, soll ja optischen Sensor haben. dauert leider nur noch ein bisschen bis die kommt, november solls ja glaube ich werden. die zeit bis dahin überbrücke ich dann mit.......*trommelwirbel*......meiner Logitech G3 :d
der verbaute sensor gilt zwar als crap und muss mich auch wieder ein wenig an die hohe lod gewöhnen, aber bei der habe ich wenigstens das gefühl dass die auch macht was ich will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warte dann auf die SS Kana, soll ja optischen Sensor haben. dauert leider nur noch ein bisschen bis die kommt, november solls ja glaube ich werden. die zeit bis dahin überbrücke ich dann mit.......*trommelwirbel*......meiner Logitech G3 :d
)

Wenn du dich noch ein wenig mehr gedulden kannst, könntest du dir auch die G100 holen.

Logitech China

Würde aber noch eine "kleine" Weile dauern.:fresse:
 
In 1-2 Wochen kommt ne neue SS Engine Version mit Bugfix. Support meinte durch Umbenennung des Profils auf z.B "Aa" (alphabetisch an erster Stelle) kann dieser Bug umgangen werden. Klappt allerdings bei mir nicht. -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh