[Sammelthread] Steelseries Xai - Wer hat Probleme beim Bootvorgang?

?

  • Ja, auch bei mir ist der Bootvorgang verzögert

    Stimmen: 40 47,1%
  • Nein, mein System bootet ganz normal

    Stimmen: 37 43,5%
  • Probleme anderer Natur...

    Stimmen: 11 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
is bei meinem laptop auch so.

habe gehört man soll im bios was umstellen bei USB legacy oder sowas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo habe ich bei mir schon versucht das mit dem usb legacy... hat aber nichts gebracht.
 
Bekanntes Problem. Bei einigen hilft das Abstellen des USB Legacy Support im BIOS. Liegt wohl daran, dass die Xai nicht als Maus erkannt wird, sondern wie mehrere USB Geräte gleichzeitig (kannst dir ja mal im Gerätemanager ansehen was da alles gelistet wird). Ich glaube das liegt daran, dass die Xai ja auch Makros etc. beherrscht (und noch vieles mehr) das alles aber hardwareseitig, da gibts eben keine Software/ Treiber die nach dem Booten vom OS geladen wird und im Hintergrund läuft und alles macht.

Aber ich bin Technik DAU, vielleicht stimmts also gar nicht. Aber so erklär ichs mir :> Bei mir hat das Abstellen des Legacy zum Glück geholfen.
 
Für Macros ohne Treiber muss die Maus nur zusätzlich als HID Keyboard erkannt werden, der Rest ist für Firmware-Updates und um die Profile auf die Maus zu laden.
 
hab mir das puretrak talent vor 2 tagen bestellt. heute wurds losgeschickt.

kommt das an? checken die das mit dem ß und dem Ü ?

unbenannt8f8o.jpg
 
öhm^^ wat nu..,
 
wird schon sonst hätten die ja bestimmt geschrieben : :haha:ß,Ü wtf?
 
bestseller-computer schrieb mich gestern an ich soll 21 euro überweisen damit ich die g9x bekomme.

3 stunden später haben sie geschrieben das meine am donnerstat verschickte xai bei ihnen angekommen ist.

anscheinen waren die zu voreilig und dachten ich schick die xai gar nicht ein oder warum schreiben die ioch soll 21 euro blechen?

habe denen in ner anderen mail ja geschrieben die sollen mir entgegenkommen was sie auch bejaten und mir angeboten haben das wenn ich eine maus eines anderen herstellers nehme das das klar geht.

eben kam die mail das ich noch 3,89 überweisen soillte da sie die rechnung korriegiert haben. sind die mir jetz hammermäßige 2 euro entgegengekommen ? :lol:

so ein laden-saft.

ja die gehören zu K&M elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xai nach Reboot jedes Mal schnell

Hiho,

hab seit gut einer Woche nun meine Steelseries Xai und bin eigentlich auch zufrieden soweit. Habe nur ein massives Problem:

Nach jedem Reboot fühlt sich die Maus an, als wäre sie minimum doppelt so schnell wie eingestellt. Zur Normalgeschwindigkeit komme ich nur, wenn ich im SteelSeries Software Menü kurz die CPI auf 100 stelle, diese übernehme und dann wieder auf meine eigentlichen 400 CPI hochgehe. Dann passt auch die Geschwindigkeit wieder, allerdings ist der Vorgang nervig bei jedem Reboot!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Das Umstecken in einen anderen USB-Port hat auch keine Abhilfe geschafft. Neuste Software ist installiert, neuste Firmware somit auch!

Gruß
Tim
 
Wie aus dem Thread...
http://www.hardwareluxx.de/community/f87/steelseries-mit-neuem-produkt-lineup-im-august-631213.html
...hervorgeht, haben einige Leute Probleme mit einem verzögerten Bootvorgang.

Seitdem ich die Xai nutze, braucht mein Rechner ca. 20-30 Sek. länger um hochzufahren,
Umstecken hat keine Abhilfe gebracht.

Auf der offiziellen Seite des Herstellers findet man lediglich folgende Hilfestellung:

My USB peripheral is causing my PC to freeze during the boot process. What should I do?

This issue is more common on Windows 7 operating systems, but will sometimes occur on other platforms.

Please try the following steps:

(1) Update your BIOS to the latest firmware. You'll have to visit the website of your motherboard manufacturer to do this.
(2) Bumping the USB speed down in the BIOS from HISPEED (480 Mbps) to FULL SPEED (12 Mbps)
(3) Check the device manager of your PC and ensure that all devices are functioning correctly.

We've notice a slightly larger frequency of issue with the Xai and the following motherboards:
- ASUS P5Q SE
- Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P

If you have these boards, then we recommend that you contact your manufacturer.
 
Auf jeden Fall sollte jeder noch sein System posten, da es angeblich Boardabhängig sein soll. Außerdem wäre die genaue Bootzeit mit und ohne Xai von Hilfe.
 
Hast du mal versucht die CPI Button mehrfach nach dem Systemstart zu betätigen? Dein Problem klingt verwandt mit dem von anderen, bei denen eingestellte CPI erst nach mehrmaligen Betätigen des CPI Buttons angenommen werden.
 
Bei mir tritt das Problem nur selten auf, weswegen ich nicht anfange mein BIOS zu flashen (zumal der Rechner eh Ende des Jahres ersetzt wird).

ASUS Striker Extreme mit 1303 BIOS. USB Legacy: disabled. Grob geschätzt bei 1/10 Systemstarts hängts. Ich drück dann einfach kurz den Reset Knopf und gut ist. CPI Bug etc. habe ich nicht.
 
Bootet mein PC mit der Xai langsamer? ja
Hab ich ein Problem? nein

:d
 
richtig, also wenn ich 2 verschiedene cpis einstelle in der software (was ich von hause aus nicht hatte) kann ich nachm reboot kurz umschalten und die gewünschte cpi passt...hab das jetz auch erstmal so eingestellt, finde aber dass das keine lösung sein kann! ;-)
 
Bootet mein PC mit der Xai langsamer? ja
Hab ich ein Problem? nein

:d

naja, wenn man OC betreibt und ständig neustarten muß geht
das tierisch auf den Keks. Vor allem wenn man eine SSD laufen hat
und Speed gewohnt ist..

Ich werde die Mouse natürlich behalten, sie ist m.E. fast "perfekt".
Trotzdem geht das Boot"problem" tierisch aufn Sack
 
Also bei mir hat es geholfen, dass ich einmal die Maus über das Display zurückgesetzt und dann anschließend wieder neu eingestellt habe. Danach waren die Probleme verschwunden...
 
vielen dank Laxer,

scheint auf den ersten blick geholfen zu haben! hoffe das bleibt so ;-)
 
jo hatte das auch glaub ich wie dich die maus kurz hatte.
 
Die Maus ist ja auch zum zocken und nicht zum OCen da, wieso steckst du dafür nicht einfach ne andere Maus an. ;)

versteht mich nicht falsch aber wenn ich mir ne Gamingmouse kaufe dann wegen der Performance (und allem was dazu gehört), nicht wegen des Komforts, der ist für mich absolut zweitrangig.

Habe ich 1337 Beiträge, ja :asthanos:
Stimmt doch gar nicht. :d
 
versteht mich nicht falsch aber wenn ich mir ne Gamingmouse kaufe dann wegen der Performance (und allem was dazu gehört), nicht wegen des Komforts, der ist für mich absolut zweitrangig.

Du steckst auch deine "Gaming" Maus ab und machst ne 08/15 Maus ran, wenn du ne Mail schreibst oder im Netz surfst? Ist ja kein Gamen, man braucht dafür also keine Gamer-Maus.

Logik: FAIL

Ne Gamermaus kaufe ICH mir wegen Leistung und Komfort. Was bringt mir ein 6000dpi Sensor, wenn mir die Hand auf der Maus einschläft? :stupid:

An meinem Inet PC hängt auch ne MX518 - des Komforts wegen.


30 Sekunden mehr, nur weil die Maus scheiße ist (MX518 ftw :d) - für mich inakzeptabel.
 
Das hat nichts mit OC zu tun. Wieso schaffen es andere Hersteller bzw. Mäuse? SSD sind im kommen und daher ist das auf jeden Fall als Kritikpunkt anzusehen.
 
Welcher andere Hersteller hat denn eine Maus mit dem Featureset und das rein hardwareseitig im Programm?
 
Braucht man es denn? Hat ja zuvor auch ohne gut geklappt. ;) Und wenn das Feature so unverzichtbar ist, dann sollte es dennoch keine 30sek und mehr Bootzeit beanspruchen.
 
so, ich hab jetzt mal was ausprobiert.

Wenn die Xai an einem USB Hub hängt, bringt das locker 5-10 Sek.
weniger Bootzeit. Zuvor verhielt es sich bei mir so, dass das System
bereits beim Logo des Mainboardherstellers (Asus) einige Sekunden fest hing,
das fällt nun dank USB Hub weg.

Jetzt bleibt das System lediglich beim Win7 Logo hängen.

Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee?
 
Ich hatte auch ähnliche Probleme mit der Xai.
Das booten an sich ging bei mir ganz normal, nur wenn ich dann auf dem Win Desktop war dauerte es ca. 10-15 Sekunden bis ich den Mauszeiger bewegen konnte.
Manchmal kam dann auch noch der Windows Ton für "neue Hardware gefunden" dazu.
Als die Maus dann auch noch ständig angefangen hat nach einen reboot die Profile zu vergessen hatte ich keine Lust mehr und hab sie zurück geschickt. Noch dazu hatte ich mir ein paar Tage vorher ne SSD geholt, und dann sitz ich doch nicht da und warte noch 10-15 Sekunden bis ich was machen kann:rolleyes:
Hatte die Xai auch testweise mal an einem USB Hub, das hat aber gar nix gebracht, außer dass der eigentliche Bootvorgang dann auch noch länger gedauert hat...
USB Legacy im Bios an oder aus hat auch keinen Unterschied gemacht.
Hatte danach noch ne Mionix Naos, die hatte die Probleme nicht (allerdings kam ich bei der mit der Form gar nicht klar).
Schlussendlich bin ich wieder bei meiner ollen Deathadder gelandet und zufrieden:hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh