[Sammelthread] Steelseries Xai - Wer hat Probleme beim Bootvorgang?

?

  • Ja, auch bei mir ist der Bootvorgang verzögert

    Stimmen: 40 47,1%
  • Nein, mein System bootet ganz normal

    Stimmen: 37 43,5%
  • Probleme anderer Natur...

    Stimmen: 11 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Ich habe die Xai seit einigen Tagen und keinen Bootbug. Board ist ein Asus Maximus II Formula.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei mir auch keinen Bootbug, ( Xai mit EVGA X58 SLI LE ) aber bei mir freezed die Maus ca 5-10 nach dem der Desktop geladen wurde. Das habe ich aber erst seitdem ich meine SSD verbaut habe.
 
Das fällt dann auch unter Bootbug würde ich sagen. Ob die Xai den kompletten Bootvorgang schon ab dem POST ausbremst oder auf dem Desktop noch 5-10s braucht um zu funktionieren kommt sich dann ja doch fast auf das selbe heraus. Ohne Maus kannst du nicht arbeiten.
 
Hat jmnd mal mit ner SSD den Boot vorgang getestet ?
Nur mal so interessiert mich grad.

@n1one

Würd ja immer besser !
Drecks Maus ! xD *HUST*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Tests weiter oben waren alle mit SSD (Intel).
 
hab ne xai und 2 intel ssd's, bootvorgang dauert eh lange (dank raid controller) -> also kann ich nicht wirklich sagen ob ich nen fehler hab oder nicht (aber wen interessiert die bootzeit? wenn die kiste mal an ist, läuft es... und im vergleich zu den neuen ibm servern mit uefi bios booted ALLES schnell :fresse: )
 
Alles klar ;)

Jo wenn die kiste läuft ist es egal , klar.
Aber das kann auch nicht das maß der Dinge sein.
Da sollte sich mal jmnd drumm kümmern, kann ja nicht so schwer sein so ein BUG zu beheben.
 
Der Bug kommt allerdings auch nicht bei allen Systemen vor. Bei mir bootet der Rechner ganz normal mit der Xai. Allerdings ist die Xai auch anders als alle anderen Mäuse.
 
;) Ich weiss, es tritt nicht überall auf.
Das finde ich noch merkwürdiger ehrlich gesagt...
Wenn man wengstens richtig wüsste woran das liegt.

Am Laden der Settings und Software kanns ja nicht liegen da das bei jedem XAI User am anfang geladen werden muss.

Schon komisch die Maus.
Wenn sonst alles passt freuts mich :)
 
In vielen Fällen liegts am Mainboard. Zum Beispiel hat einer mit einem Asus Board die Probleme und ich mit meinem DFI absolut keine. Denke auch mal das es daran liegt das jedes System anders ist. Die Xai ist halt durch die ganzen Features anders als andere Mäuse.
 
Na dann muss man wohl damit leben wenn man so ein Problem hat ;)
Wenn die Maus sonst ok ist, ist es ja halb so wild.
 
Kann man sich eigentlich irgendwie Profile-durchswitchen auf eine der (rechten) Seitentasten legen?
Ich finde es im Game relativ umständlich die Profiltaste gedrückt zu halten, dann die Maus umzudrehen, dann noch durchs Menü zu navigieren usw.
Das ist auf dem Desktop oder so ja noch ok, aber mitten im schnellen Spielverlauf finde ich das viel zu kompliziert. Und Steelseries wirbt ja mit dem schnellen Profilwechsl in Spielesituation um zB. ein anderes Profil für die Sniper zu benutzen, was man dann ja im Spielgeschehen umschalten müsste.
Habe dazu auch mal ein Kontaktformular bei denen auf der Seite ausgefüllt, aber das dauert bestimmt ein paar Tage bis ich ne Antwort bekomme und vileicht bin ich hier ja nicht der Erste, der sich darüber Gedanken macht.
 
Das finde ich ja mal beschissen, erstmal gedrückt halten und dann noch umdrehen und da rumdrücken ^^

Ne danke...das hätten die aber wirklich weit besser lösen können.
Display hin/her..

Sry kann dir leider nicht helfen aber sicher jmnd anderes ;)
 
Kann man sich eigentlich irgendwie Profile-durchswitchen auf eine der (rechten) Seitentasten legen?
Ich finde es im Game relativ umständlich die Profiltaste gedrückt zu halten, dann die Maus umzudrehen, dann noch durchs Menü zu navigieren usw.
Das ist auf dem Desktop oder so ja noch ok, aber mitten im schnellen Spielverlauf finde ich das viel zu kompliziert. Und Steelseries wirbt ja mit dem schnellen Profilwechsl in Spielesituation um zB. ein anderes Profil für die Sniper zu benutzen, was man dann ja im Spielgeschehen umschalten müsste.
Habe dazu auch mal ein Kontaktformular bei denen auf der Seite ausgefüllt, aber das dauert bestimmt ein paar Tage bis ich ne Antwort bekomme und vileicht bin ich hier ja nicht der Erste, der sich darüber Gedanken macht.

Wofür das Profil wechseln wenn man Sniper spielt? Dafür kann man zwei CPI Settings speichern. Selbst da kenne ich keinen der mal eben die Sense runterschraubt weil er mit der Snip spielt. Profile sind dann wohl eher dafür gedacht wenn man in jedem Spiel andere Settings hat.
 
@esp!so
Sry aber dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Andere DPI lässt sich schnell einstellen und die ganzen Maustasten einfach belegen im Spiel. Wenn man noch mit Macros arbeiten möchte okay, dann wechselt man vor Spielbeginn das Profil. Und jetzt? Ist die Maus deswegen scheisse? Nein...
 
@esp!so
Sry aber dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Andere DPI lässt sich schnell einstellen und die ganzen Maustasten einfach belegen im Spiel. Wenn man noch mit Macros arbeiten möchte okay, dann wechselt man vor Spielbeginn das Profil. Und jetzt? Ist die Maus deswegen scheisse? Nein...

Wie schnell kann man denn nun die DPI im Spielverlauf umstellen? Ich hatte bis vor 2 Wochen noch eine Razer Imperator. Dort konnte man 5 DPI Stufen im Treibermenu definieren und diese dann mit 2 Tasten hinter dem Mausrad durchschalten. Astrein gelöst. Für jede Situation ist man damit bestens gerüstet. Naja mittlerweile ist die Imperator wieder weg. Ergonomische Mäuse bzw. Palmgriffmäuse sind nix für mich.

Anderes Beispiel. Spiel jetzt wieder mit meiner 5 Jahre alten Diamondback und die "on the fly sense" ist bis heute immer noch der Hammer. 2 Sekunden und die Maus ist langsam bzw. schnell und man kann es wunderbar dosieren.

Wie läuft das bei der Xai?
 
Umschalten zwischen 2 DPI Stufen in solange wie du brauchst um den Knopf zu drücken...
 
Also mal an alle: Das war eine rein informative Frage und nein, die Maus ist deswegen nicht Scheisse, sonst hätte ich sie nicht behalten. Als wenn ich hier jemanden persönlich angegriffen hätte, dabei habe ich nichtmal über die Xai selber schlecht geurteilt, sondern nur eine Frage gestellt....

Durch das Marketing von Steelseries dachte ich einfach, es gibt vieleicht noch eine noch komfortablere Weise, die Profile zu switchen. Ich spiele selber auch mit den gleichen CPI für Sniper und sonstige Waffen. Außerdem könnte man so leicht zwischen 10! CPI-Werten switchen, das braucht vieleicht nicht jeder, aber mitnehmen würde ich es trotzdem ;)

Ich hatte neben der Xai auch noch die M8000X hier, da konnte man im Treiber 4 CPI-Werte einstellen und mit einer kleinen Taste mit 2 Druckpunkten hoch oder runterswitchen, das war schon nicht schlecht, aber nicht so wichtig, dass ich dafür das miese Mausrad, das supersteife Mauskabel und die für mich persönlich nicht ganz optimale Ergonomie hinnehmen würde.
Wenn ich etwas gelernt habe, dann dass es für mich persönlich zur Zeit und wahrscheinlich auch in Zukunft die perfekte Maus nicht gibt, aber die Xai kommt da bisher am ehesten ran (was ich so nach den paar Tagen Nutzung sagen kann).

Das Switchen der beiden CPI-Werte bei der Xai geht mit einem Klick der CPI-Taste, welche sich kurz vor dem Mausrad befindet (vom Mauskable aus gesehen hinter dem Mausrad ;)), das geht wirklich super fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht wo SS mit "fast ingame profil switching" wirbt und selbst wenn ist eher gemeint, dass man recht unkompliziert ohne auf den Desktop zu wechseln die Profile wechseln kann.

Mir ist auch nicht ganz klar was man außer den CPI in der Hitze des Gefechts umstellen will, Tastenbelegung, FreeMove oder ExactAim wohl kaum.

Meiner und SteelSeries Meinung nach switchen fast alle wenn überhaupt eh nur zw. 2 CPI Stufen ingame, was imho auch zum grundsätzlichen Konzept der Xai passt.
Trotzdem würde es nicht schaden wenn man die Möglichkeit hätte mehr CPI-Stufen zum durch wechseln einzustellen.
Absolut sinnfrei finde ich es wenn grundsätzlich nur alle 5 oder was auch immer CPI Stufen durch gewechselt werden können, am besten noch nur in eine Richtung.
 
Erfordert dann aber wieder ein Taste mehr, da du ja eine für DPI rauf, eine für runter benötigst. Macht n Taster mehr, mehr Gewicht usw.
 
Außer man muss eben alle Stufen durch schalten bis man wieder am Anfang ist.
Da beide Varianten ihre negativen Eigenschaften ist das System bei der Xai so ist wie es ist. :d
 
Da hab ich ja was ausgelöst... :d
 
Hallo und Servus!

Sorry das ich jetzt den Threadnekro spielen muss :hail: :

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir zu meinem neuen Rechner auch endlich mal eine ordentliche Maus zu kaufen:
Wie sieht es denn aktuell mit den Bootproblemen der XAI aus?

Ich bin während meiner bisherigen Recherchen nur auf beschreibungen des Problems gestoßen und habe (abgesehen von einer zusätzlichen PCI-USB-Karte) keine wirklichen Lösungen gefunden.

Da der Fehler scheinbar auch nur in Zusammenhang mit bestimmter anderer Hardware auftaucht: Betreibt jemand die Xai an einem ASRock P67 Pro3?
Die verlängerte Bootzeit wäre einfach extrem ärgerlich mit der neuen ssd :(

Vielen Dank und liebe Grüße wünscht:
der Arabär
 
Nein es gibt noch keine Lösung dafür. Die einzige Lösung wäre dass SteelSeries die Macro funktion per FW Update wieder rausnimmt, was sie definitiv nicht tun werden. Ich finde mich jetzt damit ab, weil es leider keine bessere Maus gibt als die Xai.
Kann sonst noch die Ikari empfehlen. Ist vom Gefühl her ganusogut, allerdings komm ich mit der Form nicht klar. Rutsch immer aus der Hand, und ich habe keine Lust mir Harz an die Finger zu schmieren:-)
 
Ich hab an meinem Asus Commando keine Bootprobleme (zumindest gefühlt nicht).
Allerdings hatte ich in den letzten Tagen sehr merkwürdige andere Probleme mit der Maus. Völlig willkürlich hat die Maus angefangen das Klicken von Buttons (z.B Firefox per Klick auf das "X" zu beenden oder eine Anwendung aus der Schnellstartleiste auszuwählen)zu verweigern. Auch trat dies in Spielen direkt auf. Icons auf dem Desktop auswählen z.B. ging problemlos. Nicht mal der "Herunterfahren" Button unter "Start" war mehr auswählbar. Abhilfe schaffte nur kurzfristig das Abmelden und erneute Anmelden am System. Mit meiner Deathader tauchen die Probleme nicht auf.

Ich habe jetzt mal die Treiber der Deathadder heruntergeworfen die Profile der Xai resettet und teste ob es abhilfe bringt. Habe dabei leider schon einiges an Nerven reingesteckt. Trotzdem ist die Maus an sich wirklich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Asus Commando keine Bootprobleme (zumindest gefühlt nicht).
Allerdings hatte ich in den letzten Tagen sehr merkwürdige andere Probleme mit der Maus. Völlig willkürlich hat die Maus angefangen das Klicken von Buttons (z.B Firefox per Klick auf das "X" zu beenden oder eine Anwendung aus der Schnellstartleiste auszuwählen)zu verweigern. Auch trat dies in Spielen direkt auf. Icons auf dem Desktop auswählen z.B. ging problemlos. Nicht mal der "Herunterfahren" Button unter "Start" war mehr auswählbar. Abhilfe schaffte nur kurzfristig das Abmelden und erneute Anmelden am System.

Die ist bestimmt am sterben. Hatte das bei meiner Ikari auch. Wurde immer schlimmer (z.B. beim Doppelklick kam in Windows dann ein Dreifachclick oder Vierfachclick an). Hab die eingeschickt und umgetauscht bekommen.


Bei meiner Xai ist das bis jetzt noch nicht aufgetreten ...
 
ich hab leider immer noch das problem das die maus jede 2-3 studen mal kurz abspackt ( bewegt sich so gut wie gar niciht mehr nur noch zitterig in viele richtungen. )

ist meine 2. xai. beide hatten genau das problem. wie siehts denn mit rma aus? weis eienr wie lang das bei steel dauert?
 
Dann werde ich das gute Stück wohl einfach mal bestellen und testen müssen.

Oder gibt es irgendwo eine Liste mit bereits bekannten Inkompatibilitäten zu diversen Mainboards?
 
Eine Liste der unterschiedlichen Kombinationen Mainboard/ Xai gibt es leider aktuell nicht.
Ich selber habe 2 verschiedene Asus Boards, und da trat kein Bootproblem auf.
Die Xai ist meiner Meinung nach eine der besten Gaming Mäuse am Markt. Ohne viel Schnickschnack und Blingbling, dafür aber mit einem potenten Sensor und überragender Genauigkeit. Profile im Speicher der Maus ablegbar, und kein Treiber notwendig !

Du wirst den Kauf nicht bereuen :wink:


Gruß,
Skull
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh