[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann will ich auch mal meinen provisorischen Server vorstellen:

provserver01.jpg


provserver02.jpg


provserver03.jpg


Asus CUR-DLS
2 x Pentium III 933
4 x 256 MB SD-RAM ECC

D-Link DGE-528T 1 GBit Netzwerkkkarte
USB 2.0 Controller mit NEC Chipsatz
Promise SATA 300 TX4

1 x Maxtor STM3802110A 80 GB als Systemplatte
3 x Samsung HD642JJ 640 GB als RAID 5 (Software RAID)

Windows 2003 Server
aktuell bloß Dateifreigabe des RAID 5

Stromverbrauch so um die 100 Watt

Das Ganze läuft jetzt erstmal als RAID 5 weil ich gerade für einen Bekannten eine 1,5 TB USB Platte gekauft habe und somit meine Daten mal umschaufeln konnte bzw. gerade dabei bin.

Grundsätzlich ist mir der Pentium III mit Windows Server 2003 zu langsam, zieht zuviel Strom und ist mit dem Software RAID auch schlecht erweiterbar.

Mein Plan schaut so aus, dass ich mir selbst erstmal eine 1,5 TB Platte als Backupplatte kaufe und dann irgendwas auf einem Sockel AM2 aufsetze und ggfs. so einen Perc 5/i kaufe. Aber im Moment fehlt dazu das nötige Kleingeld. Solange muss der Pentium III mal herhalten... ;)
 
Is die Diskette etwa mit nem Magneten am Tower befestigt....wenn ja, zu geil...echt nen Bild für die Götter...das is wie nen Kondom mit "Nadel durch" an der Pinnwand ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:18 ----------

*edit*

sehe gerade, is nen Kühlschrank...trotzdem göttlich
 

Edit: Bildgröße angepasst. Klick ins Bild zeigt es in lesbarer Originalgröße (38kB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle, nur die RAIDs. ;) Das war ja auch nur um mal zu testen ob es in Bezug auf Performance was bringt die Platten in mehrere Partitionen aufzuteilen. Ich hätte erwartet, dass die Partitionen am Anfang deutlich flotter sind als die am Ende, aber die Unterschiede waren sehr gering (kleiner 10%).
 
Vier hängen am ICH8 des Boards (Asus P5B-VM), acht an einem HighPoint RR 2320 im Grafikkarten Slot und die Systemplatte am jMicron Controller der ebenfalls onBoard ist.
 
und wie schaut das mit den Laufwerksbuchstaben aus?
Ich hatte auch mal mehr als 26 Laufwerke am Rechner hängen,
und dachte es würde mit AA, AB, AC usw. weiter gehen, tat es aber nicht :(
 
Die Buchstaben brauchst du seit Windows 2000 nicht mehr (bis auf den für die Systemplatte). Du kannst die Partitionen auch in beliebige Verzeichnisse einer anderen Partition hängen, auch mehrfach und bei Bedarf zusätzlich zu einem Buchstaben. Das geht übrigens auch mit USB-Sticks und Kartenlesern. Besonders bei Kartenlesern, die normalerweise permanent viele Buchstaben anmelden wollen ist es ganz nett die stattdessen auf Verzeichnisse mit Namen wie C:\cardreader\cf, C:\cardreader\sd, C:\cardreader\ms usw. zu verschieben.

Die 12 Platten auf dem Bild haben aber insgesamt nur 6 Partitionen, damit sind die Buchstaben noch lange kein Problem. Die Partitionen liegen nur als RAIDs jeweils quer über alle Platten. Horizontal sind die physischen Laufwerke, vertikal die Partitionen.
 
@DoubleJ: Sorry, Ich habs geändert. Normalerweise poste ich alle Bilder mit 900x900, nur bei dem Bild dachte ich es wäre vielleicht besser es gleich in voller Auflösung zu posten, da das Forum ja ohnehin runterskaliert und die Originalgröße als PNG mit 38kB kleiner ist als die fast unlesbare verkleinerte Version, egal wie ich sie komprimiere.
 
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :-)

Ich habe am WE meine Platten bzw. den Server in ein anderes Gehäuse gebaut - da ergab sich mal ein Foto von einigen der hier verwendeten Platten zu machen.

hdds.jpg


Zu sehen:
6x 1TB WD Green SATA-II
1x 1TB Seagate SATA-II
1x 1TB Seagate Extern (USB)
2x Seagate 200GB SATA-II
1x Samsung 200GB SATA-II
1x Samsung 250GB SATA-II
1x WD 250GB SATA-II

hdds2.jpg


Zu sehen: Mein Areca 1220 PCIe x8 RAID Controller (256MB) - bisher ohne BBU, aber eine APC CS500 hängt am - bzw. vor dem Server.


Eingebaut sieht das dann so aus:

belldandy1-900.jpg

belldandy3-900.jpg


Weitere Bilder findet Ihr hier in einem anderen Thread :)

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
img_0662oucj.jpg


unbenannt-14w9d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig hübsche Bilder, auch wenn ich nicht sehen kann wie groß die Speicherkapazität ist :)
 
SSD hat 120GB

Die HDDs jeweils 1,5TB ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh