[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

17og6.jpg


2epjr.jpg


schön grün ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@john_
ja aber leicht offtopic ;)
 
Meine kleine SSD-Farm :d

.. erblasset vor Neid!

dscf6321tgqp.jpg


1x Samsung 128GB (baugleich Corsair S128) 1,8" EC-Karte :fresse:
1x Intel X25-E 32GB :love:
1x Super Talent UltraDrive 64GB
2x mtron MOBI 3000 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine SSD-Farm :d

.. erblasset vor Neid!

http://www.abload.de/img/dscf6321tgqp.jpg

1x Samsung 128GB (baugleich Corsair S128) 1,8" EC-Karte :fresse:
1x Intel X25-E 32GB :love:
1x Super Talent UltraDrive 64GB
2x mtron MOBI 3000 16GB
Die Intel ist zwar ganz nett, würde mir aber nicht für alle meine Programme incl. OS reichen. Bzw. aktuell gerade so - und die Software wird nicht unbedingt kleiner...

Edit: Btw, laufen die PCIe-Karten in jedem Notebook oder benötigt man dafür einen speziellen Steckplatz damit die SSD erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hat die samsung kein case? kommt die aussm notebook oderso?
 
Für die 1,8" Samsung hab ich eine Bay für mein Thinkpad X61s damit das in den 2,5er HDD Schacht passt :)
 
Servus,

anbei hier einige Bilder vom gestrigen Umbau. Der Server ist "zurück" in das große Chieftec MESH gewandert. Neu ist das Netzteil (750W, 12x SATA (8 verwendet), 90% Energieeffizienz) - das bisherige hat einen defekten Schalter und startet nicht mehr und 2 neue Platten sind hinzugekommen.

Wenn es auch etwas merkwürdig aussehen mag, aber 7x WD & 1x Seagate laufen in der Tat ganz wunderbar zusammen.

Genug geredet - jetzt kommen die Bilders :-)

Der Server selber (Daten: s. Signatur ;))
server.jpg


Eine Nahaufnahme der Platten
platten.jpg


Und noch einige Fotos vom Areca Setup
setup.jpg


setup2.jpg


120GB für das System, 6880GB für die Daten (natürlich hier in 1000er Schritten)
setup3.jpg


Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schicke bilder, was sind das fuer sata stromkabel die du verwendest ? sehen nicht aus wie die ueblichen
 
Das sind die, die bei dem Corsair Netzteil dabei waren :)
 
Darf ich mal fragen was ihr mit soviel Speicher macht? Wollt ihr euch das ganze Internet runterladen oder wie?

mfg
 
Darf ich mal fragen was ihr mit soviel Speicher macht? Wollt ihr euch das ganze Internet runterladen oder wie?

mfg

Platte Frage, platte Antwort: Daten speichern :p

Im Detail heißt das für mich primär: Backups von wichtigen Daten, einen Stapel an VMs und einige private Daten. Z.B. umfasst mein Ordner für meine Videocasts (http://www.klein2.de/?p=76 & http://www.klein2.de/?p=52) schon gut und gerne knapp 100GB. So ist das eben, wenn man Videos erstellt. 100GB vs. 8000TB stellt (bisher) zwar nur einen kleinen Teil der Nutzung dar, aber wenn ich den Schritt Richtung HD gehe, wird die Datenmenge rapide ansteigen. Wenn ich meinen Bekannten zitieren darf: "You can never have enough storage" ;)

So far

Ciao
Dennis
 
.... ich hoffe die war vorher schon kaputt....
aber ne sehr schöne wasserkühlung.
 
Schneller als erwartet habe ich neue Bilder zu zeigen.

Nachdem mir heute einer meiner beiden RAID0 Platten (Samsung 250GB SATA-II) abgeraucht ist, habe ich mich entschlossen nun Nägel mit Köpfen zu machen.

Diese 3 wunderschönen (ja sorry - finde ich :P) WD Caviar Blue 640GB HDDs stellen nun im meiner Workstation/meinem PC einen RAID5 zur Verfügung. Aktuell noch onboard ICH10R, aber für's erste reichts. Vielleicht kommt dann irgendwann einmal ein weiterer Areca (4 Port) Controller dazu und eine 4. HDD dieser Serie. Dort erstmal ist das Ok :)

Genug geschwafelt - hier die Bilder:

hdds1.jpg


hdds2.jpg


In meinem RAID5 ist heute übrigens die neueste WD 1TB HDD ebenfalls abgeraucht. Komischer Zufall, aber nun gut. Zum Glück IST es ein RAID5, so dass ich alle Daten problemlos sichern konnte :) Hui!

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DieTa hast du den Strom-Verbrauch von deinem Server mal gemessen ?
Ich behaupte mal der liegt bei vielleicht 100-180W und damit weit unter der Auslastung bei der das NT seine optimale Effizienz erreicht. Ein kleineres Modell+Adapter dürfte da sinnvoller sein.
 
Na dann steig ich doch auch mal mit ein ^^

Hier mein Storage Server, was gerade in der Mache ist... Daten sieht man auf folgendem Link... nun fehlen nur viele große Festplatten :d
System

Chenbro RM41416 - ist echt nice
h7C79680.jpg


da schon mit bissl Hardware
UMh58175.jpg


ssp58227.jpg


Innenleben vom Digitus Schrank
5m779795.jpg


slo58189.jpg


Denke, wenn dann so n gutes Dutzend Platten kommen, kommen bestimmt noch n paar nice Pix ^^

GreEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste der Zalman nicht um 90° gedreht werden, damit er fein im Luftstrom liegt?
Wie ist die Lautstärke denn von den Lüfter? Tornado-like? :fresse:

Ansonsten sehr schickes Case :)

btw hängen da so die Silika Gel Säcke im Schrank .. nur im XXXL Format?
 
Meine RAID-5-Platten
attachment.php

den Rest zeig ich lieber nicht der sieht zu unordentlich aus :asthanos:
 

Anhänge

  • PA050060_2.JPG
    PA050060_2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 1.237
Jo mit dem Zalman haste Recht, liegt abba am MB deswegen so.... aber ganz ehrlich... die richtige ausrichtung ist nicht mehr nötig... könnte da glaub einfach nur irgend nen tower-lüfter hinstellen ohne aktiven lüfter und das Dingen wär noch kühl.

cpu temp max war unter 50 grad so um 45 dreh... das dingen ist sehr laut, aber da es abgelegen aufgebaut ist, juckt mich das nit ^^

Lieber kühle Hardware, die dann bissl länger hält ^^

Jop sind irgendwelche Dry-Säcke, hatte die noch hier rumfliegen. Dadrin sind se ganz nützlich.

GreEtz pSy
 
@DieTa hast du den Strom-Verbrauch von deinem Server mal gemessen ?
Ich behaupte mal der liegt bei vielleicht 100-180W und damit weit unter der Auslastung bei der das NT seine optimale Effizienz erreicht. Ein kleineres Modell+Adapter dürfte da sinnvoller sein.

In der Tat ist der Server aktuell noch etwas unausgelastet bzw. sein Netzteil. Dieses ist schon etwas für die Zukunft gekauft, denn auf kurz oder lang wird hier nen Dual Xeon Board als Server hinkommen mit wohl einigen Platten mehr (MrZylinder ist da Vorbild ;)).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an einem Netzteil echt nicht sparen soll. Mein Tagan hier in der Workstation hält seit knapp 3 Jahren und läuft und läuft und läuft...

Die Wahl fiel auf dieses Netzteil, da ich plane noch einige Platten mehr in den Server zu hängen. Mit dem modularen System (Kabelmanagement) kann ich rechnerisch schonmal 6x4 Platten per SATA Kabel anschließen (wenn ich keine Backplanes einsetze, dann potentiert sich die Anzahl natürlich).

Generell stimme ich Dir allerdings zu - es ist "etwas" oversized. :stupid:

Anbei noch ein Bild :-)

Die 3 Musketiere des Servers :d
3x 1TB HDDs (extern)

Die erste ist in einem "geknackten" WD MyBook Überbleibsel (eSATA/FW400/USB2) - die HDD ist der Austausch für das defekte Netzteil - hatte das Corsair vor dem Umtausch gekauft, daneben in dem "feschen" USB Case eine 1TB Seagate und daneben eine weitere 1TB Seagate, die es vor einiger Zeit im Angebot bei Saturn gab.

backuphdds.jpg


Ciao
Dennis

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

Servus (nochmal) :)

Gerade kam der DHL Mensch und brachte mir das bestellte und ersehnte Paket :d

Ein IcyDock Wechselrahmem - ohne Rahmen quasi. Einfach die Platten reindrücken und fertig ;) Da ich häufig mal Platten tausche, hatte ich genau so etwas gesucht.

Jetzt aber genug gequasselt:

Packung
icydock-packung.jpg


Ausgepackt
icydock-ausgepackt.jpg


Geschlossen
icydock-geschlossen.jpg


Geöffnet
icydock-offen.jpg



Realer Einsatz ist folgender: Hackintosh ist super und toll, aber für den Business Einsatz (der bald hier auf diesem Rechner starten wird), ist das sicherlich nicht das Richtige. Für einige Programme möchte ich den Mac nicht missen (Videobearbeitung z.B.). Also dachte ich mir, installiere ich halt das Win 7 auf den onboard RAID5 und wenn ich wirklich mal OSX brauche (bei Anwendungen die das MacBook schlichtweg überfordern) - wird dann einfach die Hackintosh HD eingestöpselt und gebootet :)

EDIT: Habe seit heute 4+ Displays am Hackintosh sauber laufen :) Damit ist der langsam doch Businesstauglich :wink: Der "Einwurfrahmen" für die Platten wird dann eben für ein spontan zu nutzendes Win 7 genutzt werden oder für Backups :cool:. Jaja ich und Macs das ist schon etwas... :stupid:

Praktisch ist es auf jeden Fall, denn dauerhaft auf dem Boden rumkrabbeln ist doch für einen Mann meines Alters (ahem - 31) keine Dauerbeschäftigung ;)

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
img_0145xja0.jpg


Meine beiden Samsungs, die als Backup-Platten der beiden internen Samsungs dienen. Eingesetzt werden also 4x1,5TB, 3TB Nutzrate durch 1:1 Backup wöchentlich seit neuestem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh