@DieTa hast du den Strom-Verbrauch von deinem Server mal gemessen ?
Ich behaupte mal der liegt bei vielleicht 100-180W und damit weit unter der Auslastung bei der das NT seine optimale Effizienz erreicht. Ein kleineres Modell+Adapter dürfte da sinnvoller sein.
In der Tat ist der Server aktuell noch etwas unausgelastet bzw. sein Netzteil. Dieses ist schon etwas für die Zukunft gekauft, denn auf kurz oder lang wird hier nen Dual Xeon Board als Server hinkommen mit wohl einigen Platten mehr (MrZylinder ist da Vorbild
).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an einem Netzteil echt nicht sparen soll. Mein Tagan hier in der Workstation hält seit knapp 3 Jahren und läuft und läuft und läuft...
Die Wahl fiel auf dieses Netzteil, da ich plane noch einige Platten mehr in den Server zu hängen. Mit dem modularen System (Kabelmanagement) kann ich rechnerisch schonmal 6x4 Platten per SATA Kabel anschließen (wenn ich keine Backplanes einsetze, dann potentiert sich die Anzahl natürlich).
Generell stimme ich Dir allerdings zu - es ist "etwas" oversized.
Anbei noch ein Bild
Die 3 Musketiere des Servers
3x 1TB HDDs (extern)
Die erste ist in einem "geknackten" WD MyBook Überbleibsel (eSATA/FW400/USB2) - die HDD ist der Austausch für das defekte Netzteil - hatte das Corsair vor dem Umtausch gekauft, daneben in dem "feschen" USB Case eine 1TB Seagate und daneben eine weitere 1TB Seagate, die es vor einiger Zeit im Angebot bei Saturn gab.
Ciao
Dennis
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------
Servus (nochmal)
Gerade kam der DHL Mensch und brachte mir das bestellte und ersehnte Paket
Ein IcyDock Wechselrahmem - ohne Rahmen quasi. Einfach die Platten reindrücken und fertig
Da ich häufig mal Platten tausche, hatte ich genau so etwas gesucht.
Jetzt aber genug gequasselt:
Packung
Ausgepackt
Geschlossen
Geöffnet
Realer Einsatz ist folgender: Hackintosh ist super und toll, aber für den Business Einsatz (der bald hier auf diesem Rechner starten wird), ist das sicherlich nicht das Richtige. Für einige Programme möchte ich den Mac nicht missen (Videobearbeitung z.B.). Also dachte ich mir, installiere ich halt das Win 7 auf den onboard RAID5 und wenn ich wirklich mal OSX brauche (bei Anwendungen die das MacBook schlichtweg überfordern) - wird dann einfach die Hackintosh HD eingestöpselt und gebootet
EDIT: Habe seit heute 4+ Displays am Hackintosh sauber laufen
Damit ist der langsam doch Businesstauglich
Der "Einwurfrahmen" für die Platten wird dann eben für ein spontan zu nutzendes Win 7 genutzt werden oder für Backups
. Jaja ich und Macs das ist schon etwas...
Praktisch ist es auf jeden Fall, denn dauerhaft auf dem Boden rumkrabbeln ist doch für einen Mann meines Alters (ahem - 31) keine Dauerbeschäftigung
Ciao
Dennis