[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig. Es gibt immer Leute, die es früher hatten.

Bloß schade das die letzten 2 SBs ins Wasser gefallen sind (bzw. bei der einen ausgerechnet die SATA-Stecker nicht lieferbar waren). Naja mir egal wenn ich weiter ausbaue dann wahrscheinlich mit den Intel Hot-Swap Expander Backplanes und die haben ja ohnehin Molex (senkrecht).


"Einer der ersten" ist ja ne vorsichtige nicht absolute Formulierung das passt denk ich schon.

Is scho recht. :) Laut Datum hatte ich die Teile schon 2007 :)


Me hat gerade erst wieder letzte woche bei PPCS bestellt ;) hat mich auch nur 15 Dollar Versand gekostet weils nur 2 Tüllen und ein Blech waren ;).

Gerade noch nachgeschaut. Die ersten Connectx™ T-SATA Female habe im Dez 2006 bestellt.

Muss mal wieder Aktuelle Bilder vom Server machen :)

Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teile sind auch klasse. Hab noch 10 Stück hier. Was anderes möchte ich garnicht mehr nehmen.
 
Mein NAS nach dem gestrigen Umbau :d

Vorher: http://www.hardwareluxx.de/community/11284536-post725.html

Rot = Raus
Schwarz = Rein

Abit AN-M2
AMD Athlon 64 X2 4850e
MDT M4GB-800K-AE
Cooler Master Centurion 590
2x Chieftec SST-3141SAS (Nanoxia FX08-3000 Lüfter-Mod)
4x Yate Loon D14SL-12 (per Netzteil geregelt)
Scythe SlotRafter (2x Revoltec Dark Blue 80mm)
be quiet! Dark Power Pro P7 450W
Dell Perc 5/i (Revoltec AirGuard 40mm Lüfter-Mod)
Adaptec RAID 31605
8x Western Digital WD1000FYPS (RAID5)
Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB (ST31500541AS) (RAID5)
2x Western Digital Scorpio Black 160GB (WD1600BEKT) im RAID1 für das OS

Die Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter wird bei Umrüstung auf ein anderen Mainboard eingebaut.
Der Slot-Rafter dient z.Z. nur zur Belüftung des Adaptec 31605 :fresse:
Wunschliste: Lian Li PC-A77B mit vier EX34NB und neuem Mainboard :rolleyes:

dscf6596hmx4.jpg


dscf6602xvnr.jpg


dscf6601kjtn.jpg


dscf6605w86j.jpg


dscf6611f8dh.jpg


dscf6617rw1f.jpg


dscf66182jsj.jpg
 
Welchen Vorteil erhoffst du dir vom Wechsel auf den Adaptec? Oder nur für zukünftige Anschaffungen? (>8 HDDs) ...
 
Zukünftige Anschaffung weiterer acht HDDs.
Sehr viel komfortabler beim HDD Upgrade, an den freien acht Ports wird dann übrigens ein neues RAID5 erstellt .. also kein RAID5 auf 16HDDs oder RAID6!

Beim Upgrade kann ich dann einfach ein Array komplett abnehmen, neue HDDs dran, RAID5 erstellen, Daten vom anderen Array rüber kopieren. Arrays tauschen und schon hab ich acht Platten zum Verkauf ;)

Hab 3-4 Tage gebraucht, bis vom alten Array alles auf den neuen Platten war übers Netzwerk .. das bleibt mir jetzt erspart.
Das Upgrade von Perc und "Ersatz-Perc" auf den Adaptec hat mich übrigens nur 50€ gekostet :d

Die acht WD1000FYPS hat sich Spool schon vor ein paar Wochen gesichert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange liefen denn dann die WD1000FYPS?

Wieviel Stunden haben die aufm Zähler?
 
Vier Stück 03/2008 gekauft und vier weitere ca 7 Monate später .. da die 24/7 liefen kommt man ca auf 17.000 Std .. fast ohne Probleme, da eine am Anfang "eventuell" verreckt ist.
Wurde aus dem RAID gedroppt, hab sie dann direkt an WD eingeschickt und eine neue bekommen.
Da mach ich mir dann nicht so viel Gedanken drum ;)

.. aber nun weiter mit Bildern!
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufgeräumt*
 
Gerade angekommen:

2.jpg
 
Ist schon eingebaut:

1.jpg
 
Welches Gehäuse ist das? Hast du auch Bilder, wo die unteren Lüfter nicht verbaut sind?
Gruß
 
Was hast den du mit den Festplatten gemacht? Die sehn ja aus, als wenn der PC 2 Jahre offen neben ner Kreissäge gestanden hätte :P ^^

Gruß

h4wk
 
? wie kommst du denn darauf?

Das sind minimale staubablagerungen...und echt nicht viel
 
Minimal-Update:

Nur Umzug vom Cooler Master in das LIAN LI :d

jetzt steht dem möglichen Vollausbau von 16 Platten nur noch die fehlenden Lian Li HDD Rahmen im Wege .. die ich wohl teuer aus Übersee improtieren muss :(

dscf66278cst.jpg
dscf6631ydct.jpg
 
Lian Li EX34-NB ... 4 Stück ;)

Im Lian Li Support Forum hier wurde schon geschrieben .. werden nicht mehr hergestellt, da Lian Li keinen Markt mehr dafür sieht :(

Dabei sind die einfach, schlicht und schön!

btw: nochmal zwei Chieftec Wechselrahmen würden mich ca 200€ kosten, für das gleiche Geld bekomm ich fast vier Rahmen.
Die Chieftec werde ich also auf absehbare Zeit abtreten.
 
@BlackGhost
Schau dir doch mal das Lian LI EX-332B HDD Expansion-Kit an, das sieht für mich auf den ersten Blick zumindest äußerlich identisch aus wie das das du suchst.
 
5tb.jpg


4x Western Digital Caviar Green 1000GB
1x Samsung SpinPoint F1 1000GB
=
5TB

desktop.jpg


3x Western Digital Caviar Black 640GB
1x Western Digital VelociRaptor 300GB
1x Intel X25-M G2 Postville 80GB
1x OCZ Vertex 60GB
=
2,360 TB
 

jop, aber hot-swap ist für mich nur nice2have .. die Platten werden vielleicht 2x im Jahr herausgenommen. Problem sind dann noch die gewinkelten SATA Anschlüsse, muss ich auch wieder extra kaufen. Wie es da mit den Stromsteckern aussieht kann man auch nur erahnen.

Das CoolerMaster sieht einfach schrecklich aus .. meine Meinung, andere wiederum finden es vielleicht toll. Aber das würde die ganze Front vom Lian Li versauen!

Die Silverstone Rahmen sehen noch am brauchbarsten aus, jedoch weiß man da nicht wie es mit der Kompatibilität aussieht.
Ein Lüfterwechsel wird bei dem auch nicht so einfach möglich sein.
Das Gewicht ist aber auch ordentlich mit über einem Kilo .. x4 = 4,5kg :fresse:
Hat zu dem teil jemand Infos?

@BlackGhost
Schau dir doch mal das Lian LI EX-332B HDD Expansion-Kit an, das sieht für mich auf den ersten Blick zumindest äußerlich identisch aus wie das das du suchst.

In dem Rahmen passen nur drei HDDs, zu wenig für mich :)

Oder halt den Hardwareluxx - Preisvergleich aus NL/UK 2zu3 ist ohnehin effektiver von der Slotausnutzung her.

Mehr HDDs und kleinerer Lüfter .. nene das geht mir in die falsche Richtung :)
 
Du könntest dir den Lian Li EX-34 oder EX-34N zulegen.

Allerdings werden beide wohl nicht mehr gefertigt, also mal bei Ebay oder ähnlichem nach Restbeständen schauen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackGhost: Wir haben schon drüber gesprochen. Du musst dir einfach, so lange noch die Möglichkeit besteht die noch aktuellen EX-34 kaufen mit dem Design ohne Lüftungsgitter, sondern mit Lüftungsschlitzen.
 
Mehr HDDs und kleinerer Lüfter .. nene das geht mir in die falsche Richtung :)
wenn du nicht vorm Modden zurückschreckst, dann ist das Lian Li EX-23NB aber trotzdem ne gute Idee:

du hast 6 freie 5¼"-Slots und könntest 3stk davon verbauen, hast um 258mm Platz --> 3 80er durch 2 120er Lüfter ersetzen. 9HDs statt 8 in 6x 5¼"

ich hab selber auch 2stk Lian Li EX-23NB und bei einem die beiden Zwischenbleche und den Filter entfernt, sowie beim anderen das mittlere Zwischenblech entfernt, Filter entfernt und das innere Blech bis auf 2 Ecken weggeknipst mit Seitenschneider und Laubsäge. bei den beiden Ecken hab ich je 1 Bohrung gemacht und daran nen 140er Lüfter befestigt. 1x140er Lüfter @ 6 grünen 2TB WDs und es hat keinen Hitzestau mehr. als die beiden Lian Li EX-23NB im Originalzustand waren, konnten die beiden lausigen 80er Lüfterchen (gebremst durch 3 Lochbleche und 1 Filter) die Wärme nicht ordnungsgemäss wegbekommen (trotz der Tatsache, dass es Green Powers sind) und die 6 Platten wurden um 60°. seitdem ich nur noch das für die Front relevante, schöne Lochblech dringelassen hab, kühlt der 140er Lüfter wunderbar alle 6 HDs :) (Probleme mit dem Staub habe ich NOCH nicht ^^)

bei 3x Lian Li EX-23NB müsste man halt einfach beim mittleren beide Bleche innen entfernen, 1 120er Lüfter beim oberen @ obere Löcher beim Lüfter, sowie 1 120er Lüfter beim unteren Lian Li EX-23NB mit den unteren Löchern @ Lüfter befestigen.

der einzige Nachteil ist dann, mal vom fehlenden Filter abgesehen, dass die Lüfter HD-Expansion-übergreifend sind und jeweils alle HD Expansions zusammen verbaut/ausgebaut werden müssten, wenn du ne Platte wechseln willst. alles klar soweit? muss ich ein Pic im Paint basteln? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh