[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt stolzer Besitzer von drei Intel Postville 80GB :fresse:

intel_ssds.jpg


Die dritte ist ja schon im System ;)
 
Endlich sind die Lian Li HDD Rahmen aus USA eingetroffen, sogar ohne Steuern und Zoll durch gerutscht :shot:

Vorher: http://www.hardwareluxx.de/community/14073657-post1154.html

Rot = Raus
Schwarz = Rein

Abit AN-M2
AMD Athlon 64 X2 4850e
MDT M4GB-800K-AE
Lian Li PC-A77B
4x Lian Li EX-34NB
2x Lian Li HD-321
Cooler Master Centurion 590
2x Chieftec SST-3141SAS (Nanoxia FX08-3000 Lüfter-Mod)
4x Yate Loon D14SL-12 (per Netzteil geregelt)
Scythe SlotRafter (2x Revoltec Dark Blue 80mm)
be quiet! Dark Power Pro P7 450W
Adaptec RAID 31605
8x Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB (ST31500541AS) (RAID5)
1x Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB (ST31500541AS) (hot-spare)
2x Western Digital Scorpio Black 160GB (WD1600BEKT) im RAID1 für das OS

dscf6647t3ak.jpg


dscf665264ci.jpg


dscf6654720l.jpg


dscf6658a4je.jpg
 
haben sie endlich ein schönes zuhause bekommen ;)

Sehr schön schaut gut aus musst nur noch bissel Ordnung in die SATA & Strom Kabel bekommen ;)

die 2x 2,5" als OS sind natürlich nice ;).

Warum hast die Rahmen in den USA gekauft waren sie dort so viel günstiger?

Feichti
 
Die Rahmen gabs hier leider gar nicht mehr, werden von Lian Li auch nicht mehr hergestellt .. die sehen scheinbar keinen Bedarf :(
.. hat mich übrigens schaurige 180$ (inkl. 60$ Versand) gekostet .. aber wenn man was haben will ....

Das mit den SATA Kabeln muss ich fast so lassen, sind halt diese Teile mit miniSAS Anschluss am Adapter.
Sorgen mache ich mich beim Strom.
Das Bequiet kann natürlich viel mehr HDDs mit Strom befeuern, nur haben solche relativ kleinen Netzteile eine mickrige Anzahl an SATA-Strom Steckern, arbeitete da jetzt schon mit Adaptern.
Entweder muss ich was selbst gebasteltes bauen, dachte so an jeweils 4-8 HDDs an einen Strang und dann ans Netzteil oder irgendwann eh ein dickeres Netzteil ala Corsair HX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland um den Anlaufstrom ordentlich abfangen zu können. Bei 16 HDDs und System Platten wirds dann ordentlich eng.

btw: ein 24 Ports Areca wäre jetzt noch richtig geil .. 16 Storage Platte (2x RAID5)
2-4 System HDDs (RAID1 oder 10) und noch Platz für hotspare Platten ... träumen ist einfach was schönes :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zieht denn deiner beim Anlaufen ? Meine 9 (8 Ecos) ziehen gerade mal um die 200 W beim Spinup außerdem kann man ja noch Staggered SpinUp machen.
 
@ BlackGhost

Ich sehe gar nicht die HotSpare im Rechner.

Bei den kabeln habe ich eventuell eine Idee für Dich.
Da das Netzteil ja bestimmt noch freie Plätze hat für Kabel, ich habe mir zusätzliche Kabel zuschicken lassen.
Hatte auch Adapter drin, das ich blöd.

Gruß

Stephan
 
@ BlackGhost

Ich sehe gar nicht die HotSpare im Rechner.

Bei den kabeln habe ich eventuell eine Idee für Dich.
Da das Netzteil ja bestimmt noch freie Plätze hat für Kabel, ich habe mir zusätzliche Kabel zuschicken lassen.
Hatte auch Adapter drin, das ich blöd.

Gruß

Stephan

Direkt von bequiet oder wie?
Wenn dann müssen es auch Kabel sein, die min acht SATA Stecker pro Strang bieten, dann wären schon zwei Slots von den vieren am Netzteil weg.
Kann mir kaum vorstellen, dass die da was haben.
Werde wohl selbst was basteln müssen oder z.B. auf die Adapter von NZXT setzen.

Die wird wohl links oben bei den beiden Systemplatten stecken ;)

Grüße

Genau da hab ich sie "versteckt" ;)

.. so nu aber schnell btt ..... BILDER !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja die Lian Li EX-332N verbaut, ich könnte ja mal versuchen, die zu drehen und schauen ob es passt auch mit den Kabeln, dann hätte ich nen umgedrehten Luftstrom im Gehäuse. :fresse2:
Den Lüfter zu drehen dürfte eine leichtere Aufgabe sein :d.

Mal noch eine eher OT-Frage: Einige hier haben keinen ECC-RAM verbaut. Habt ihr Probleme im Dauerlauf mit den Servern?
 
Ich hatte mit Non-ECC auch nie Probleme, im Prinzip hat das mit Dauerlauf auch nicht ganz so viel zu tun.

Die Wahrscheinlichkeit eines Speicherfehlers ist im 24/7 Betrieb übers Jahr gesehen halt größer als wenn die Kiste nur beispielsweise 8h am Tag läuft, auftreten kann immer mal einer.

Allerdings steh ich inzwischen auf dem Standpunkt dass ich ne Kiste die den Großteil meiner Daten umsetzt und speichert (=Fileserver) keinen non-ECC RAM mehr verwenden möchte (tu ich auch derzeit nicht) weil die Daten vom RAM (zum Teil) ja letztendlich auf den Platten landen und wenn sich da an der falschen Stelle ein Fehler einschleicht wär das nicht optimal.

Zumal in der gesamten Befehlskette ohnehin mit Fehererkennungs- und Fehlerkorrekturverfahren gearbeitet wird (CPU, Bus, RAM vom Controller, Netzwerk, Anbindung der Platte an den Controller, Cache der Platte etc.), warum dann beim RAM dran sparen?
 
Ich denke, du wolltest keine gebrauchte OEM-Platte haben?! :shot:
 
Vier WD Caviar Green WD20EARS und drei WD Caviar Black WD2001FASS:

dsc07793_2r5wn.jpg


dsc07802_2zurn.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh