[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Von links nach rechts:

Promise Supertrak EX8658 (2mal), Areca 1880ix-16
davor LSI 3Ware 9750-4i
dann noch ein SFF 8088 zu SFF 8088 und SFF 8087 zu 8087 Kabel
sowie 5 (1rotes, 4schwarze) MiniSAS (SFF8087) zu 4*Sata2 Kabel

@Schlingel: Der Expander wird nur durch ein Molex Stecker mit Strom versorgt? Ist das ganze im selben Gehäuse, am gleichen NT, oder in einem anderen Gehäuse untergebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Hrhr...war bei dir der Weihnachtsmann schon da oder bist du es persönlich und kannst dir jeden Wunsch selbst erfüllen? :d Hoffentlich berücksichtigt er mich dieses Jahr auch noch... *g* ;)

Also dieser Expander könnte theoretisch auch in einem externen Gehäuse sitzen, solange er seine Spannung(en) und Datenverbindung zum Controller hat, denke ich. So gesehen könnte man das sicherlich auch über zwei Slotblechadapter und einem SFF-8088er "regeln"... ;)

ja was computer angeht bin ich nen kleiner süchti... Gebe da gerne Geld für aus, auch wenns nur nen Hobby ist. Und nee hab ich mir alles selber gekauft, jeden Wunsch kann ich mir nicht erlauben :)

Naja die Frage ist ob ich, wenn Festplatten mal wieder ein bezahlbares Niveau, mir ein externes Gehäuse zusammenbaue wo nur Festplatten + Expander + NT drin stecken. Nur muss ja das Netzteil irgendwie mitbekommen das gestartet werden soll, was doch eigentlich der 24Pin Stecker macht (oder??). Bei mir laufen die ganzen Sachen nämlich nicht 24/7. Ist unnötig und ich bezahl den Strom nicht selber...

Man könnte den Expander auch im selben Case unterbringen. Dann hätte ich mir jedoch auch den von HP gönnen können. Ich wollte aber nen externen Eingang. Eben jenen hat der von HP nicht und mit Slotblech rumspielen wollte ich nicht.

Das Raid-Setup sieht so aus:

SysA:
Perc H700
Perc 6/E
demnächst zweiter Perc 6/E
Lian Li A7110

SysB:
Chenbro Expander
Corsair HX850W
Lian Li A77B
Lian Li 3x5,25" auf 4x 3,5" Käfige
bisher 8x 1TB WD Black@R6

Bisher hingen die 8 (bzw. 7)x1TB am H700. Ich wollte jedoch den Verbrauch etwas zurückfahren und nur noch nen paar SSDs und ggf. 3 WD Green für das täglich genutzte Array nehmen. Okay dank der derzeitgen Preise gibbt wohl erstmal nur die SSDs.

Die auslagerung an den 6/e soll dem Array mehr den Zuschaltcharakter geben. Entweder für die reine Datenablage oder als schnelles Backup. Zu genau diesem Zweck hingen an dem 6/e bisher 7x 640GB WD @R5. Entweder ich packe die demnächt auch an den Expander oder ich lasse sie dort wo sie sind (SysC) und schließe sie nur bei Bedarf an den Strom an. Gesteuert wird jenes Array dann über den zukünftigen zweiten Perc 6/E

Zuletzt bearbeitet:
Ist den in SYS-B noch Mainboard CPU usw vorhanden oder nur NT, Expander, und Festplatten? Wenn nur das, wie bekommt das Netzteil das Signal zum starten? Normalerweise wird das ja über das Mainboard ausgelöst. Überlege nämlich auch einen Expander zu holen und eben so ein externes Gehäuse zu bauen wo eben nur das vorhanden ist. Da aber der Fileserver nur bei bedarf läuft soll eben das Externe gehäuse nur dann "anspringen" wenn der Fileserver es auch tut und ebenso auch ausgehen.

ein aus geht über den netzschalter vom netzteil wenn man nen überbrückungstecker nutzt ;) standardzubehör eines jeden wasserkühlungsnutzers ;)

wenn man dann ne master-slave-leiste nutzt kann man so das externe storage-netzteil mit dem server zusammen starten

okay wenn es dazu kommt werde ich mich an dich wenden um es noch einmal genau zu klären :)

damit es nicht zu offtopic wird

2TB WD EARS, 2TB Samsung F4 im gehäuse 2TB Seagate und noch eine alte Sata2 und IDE platte

Strom für Externe Gehäuse

Hi,

so habe ich es bei meinem System gelöst. Es gibt solche Halterungen für die Expander auch fertig zu kaufen, wenn man ein Gehäuse ohne Mainboard etc nutzen möchte.
Das Anschalten funktioniert so natürlich über den normalen Schalter.

Foto0287.jpg

braucht der expander keine Stromversorgung? oder ist es nur nicht angeschlossen? Und ich gehe davon aus das kleine teil da neben dem expander hängt am an/aus-schalter des PCs nur gehört da nicht noch das 20/24pin kabel rein?

das links ist der 24er ATX zum an und ausmachen (grüne Kabel = Ein Aus LED und ATX An Taster) und am Expander ist ne schwarze ATX Buchse (oberhalb der 2 Kondensatoren). Ist nur noch nicht angeschlossen :)

Jo, na im Prinzip sollte es ja langen, wenn man sich so eine ATX-Verlängerung besorgt und dort am grünen und schwarzen Kabel einfach noch mal je ein Kabel parallel schaltet und die dann zum ATX-Stecker des NTs im externen Gehäuse führt. Das sollte eigentlich für die Start-Info am zweiten NT reichen... Diese Adapterplatine und Expanderhalterung von Airborne ist natürlich sehr elegant, sehe ich so zum 1. Mal... ;)

@Schlingel_INV
Japp ;-)

Die von Pajaa genannten Links zeigen genau die Hardware

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

Foto0288.jpg

Hier noch mal ein Bild im angeschlossenen Zustand

@Airborne
Hast du durchgängig SAS Verkabelung mit SES oder SGPIO?

Wenn ja, wird das Signal von den Backplanes korrekt durch den Expander an den Controller weitergereicht?

@Killer_Chris

also ich habe alles direkt mit mSAS angeschlossen. Woran erkenne ich denn ob die Signale durchgehen?

ehrlich gesagt habe ich mich da bis jetzt noch nicht beschäftigt, da ich die Lüfter und so nicht über die Backplane angeschlossen habe.

nee, sowas wird nicht angezeigt, aber das wird auch nicht bei den Platten angezeigt, die ohne Expander angeschlossen sind.

Komisch.

Also bei meinem LSI Controller hab ich die möglichkeit nen rechtsklick auf die HDD zu machen und dann sinngemäß zu sagen "Blink wo die HDD ist" und dann blinkt es am Gehäuse in welchem Ramen die HDD steckt (so lange der HP Expander nicht drin steckt), vereinfacht die Suche nach z.b. Defekten HDDs massiv.

Öhm...geht das überhaupt ohne spezielles SGPIO-Kabel an den mSAS-Kabeln? Für diese Blink-Aktionen braucht man doch afaik noch einen speziellen Anschluss an den Backplanes. mSAS/SATA reicht doch da nicht, oder versteht das Backplane die Blinksignale auch darüber?

Also mMn geht das auch sehr gut ohne diese Funktion. Blinkende LEDs brauchen doch eigentlich nur die Leute, die keine Ordnung haben, oder? ;) Wenn man die Platten bzw. intern die Kabel alle in einer gewissen Reihenfolge anschließt und sich einen kleinen Aufkleber an die Platte und Einschubort macht, weiß man doch auch so, welche Platte der Controller meint, wenn er eine Nummer nennt... ;) Wenn es dann auch noch eine Reihenfolge ist, braucht man ja eigentlich nur noch zu wissen, wo "Platte 0" ist und die Reihenfolge der Nummerierung kennen. Alles andere kann man ja abzählen... ;)

Kurze Frage was ist mSAS? SGPIO scheint ja einfach ein bestimmtes Kabel zu sein das auch zusätzlich die Signale für LEDs mitführen kann. (sorry für die vll etwas doofe frage)

Also bei meinem LSI Controller hab ich die möglichkeit nen rechtsklick auf die HDD zu machen und dann sinngemäß zu sagen "Blink wo die HDD ist" und dann blinkt es am Gehäuse in welchem Ramen die HDD steckt (so lange der HP Expander nicht drin steckt), vereinfacht die Suche nach z.b. Defekten HDDs massiv.

das funktioniert mit der Backplane. Ob das bei dem Expander auch geht werde ich morgen testen.

@andichen:
Wenn du kein Expander drin hat hast du eine passende Nummerierung, ich mit leider nicht:

main.php

Bzgl Kabel: Bei diversen mSAS Kabeln sind die SGPIO (Sideband) Leitungen mit enthalten, gibt aber auch welche nur mit den reinen Datenleitungen.
mSAS = MiniSAS = SFF-8087 ;) Der Stecker fasst 4 "Plattenanschlüsse" zu einem Stecker zusammen.

@Airborne:
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@andichen:
Wenn du kein Expander drin hat hast du eine passende Nummerierung, ich mit leider nicht:

Örf...das ist ja Knete... Dabei muss/soll doch in der Informatik immer alles eindeutig sein. Die Platten müssen doch aber irgendwie eindeutig identifizierbar sein. Der Controller kann dir ja nicht sagen wollen, dass er die Platte im "Slot 0" getauscht haben möchte... :d

Was sagt denn bei dir die "Device ID"? Habe ich bei meinem mal rot eingerahmt. Die müsste doch aber wenigstens bei allen Platten unterschiedlich sein... Ist aber auch etwas komisch, bei mir hat z.B. Slot 1 ID 10, Slot 2 ID 13 und Slot 3 ID 12. Ziemlich widersinnig. Anscheinend arbeitet der Controller auch nur mit den IDs. Muss ich mal schauen, ob man das evtl. noch irgendwo ändern kann, ist ja sonst ziemlich chaotisch, wenn der Controller das nach Lust und Laune handhaben darf...

Edit: Narf...finde ich keine Einstellungsmöglichkeit zu, fürchte fast, dass es damit zusammenhängt, in welcher Reihenfolge man die Platten zum Raidverbund hinzugefügt hat... Also das ist bei Areca deutlich besser gelöst, vor allem kann mans jederzeit editieren...

Anhänge

• lsi device id slot 1.png
    lsi device id slot 1.png
    9,5 KB · Aufrufe: 219
  • lsi device id slot 2.png
    lsi device id slot 2.png
    9,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
IDs sind unterschiedlich, aber ohne Muster passend den Anschlüssen. Welche HDD er meint kann ich derzeit so nur durch ausprobieren erkennen, daher auch das großer Interesse ob es mit dem Chenbro Expander geht ;)

Hm...kann das vielleicht auch an der Reihenfolge liegen, in welcher man die Platten an den Controller angeschlossen hat..? Blöderweise sind bei mir alle fest dran und fahren gleichzeitig hoch, vielleicht wird danach die ID bestimmt. Also das wäre fast noch mal ne Frage an LSI, ob man das irgendwie im Nachhinein ändern kann. Eigentlich dürfte das ja mit ner IP vergleichbar sein...

Hab gerade mal gesucht, aber erst mal noch nichts besonderes gefunden, nur das hier: MegaRAID CLI - Lyceum <-- Man kann anscheinend über die Slot-Nummer die Device ID herausbekommen. Da wäre ich echt mal gespannt, was der bei dir da ausspuckt, wenn du "Slot 0" angibst...

So kann das aber auch nicht sein, werde vielleicht am WE mal ne Mail an LSI verfassen. Mir kanns fast egal sein, aber ich will nicht immer dran denken wollen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh