[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

die lüftergitter hinten drin würde ich dann auch rausnehmen. verdoppelt den luftdurchsatz mal eben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die lüftergitter hinten drin würde ich dann auch rausnehmen. verdoppelt den luftdurchsatz mal eben.

Gute Idee hab noch ein paar offene Gitter vonmeiner Wakü über!

btw:
Weils sich grad angeboten hat, hab ich wieder zugeschlagen.
--> Ein Kollege hat sich 4x1TB gegönnt (Western Digital GPs --> soll er mal Betatester spielen), hat er mir seine "alten" 8x500GB mit >4 Jahren Restgarantie zu 75% NP verkauft (alle identische Firmware/kein OEM Kram mit eingeschränkter Garantie , wie er leider des öfteren im Handel auftaucht).
:)

Damit hab ich platztechnisch wieder ein paar Reserven...



aktuell verwendete Hardware:

* Asus K8N-LR
* AMD Opteron 170 mit org. AMD boxed Kühler
* 4x 1GB MDT PC3200U CL2,5
* 1x Seagate 7200.7 200GB Sata
* WD Raptor 74GB 10K 8MB als Systemplatte
* AMCC 3Ware 9590SE-ML16
* 4x Seagate 300GB Sata (Raid5)
* 4x Seagate 320GB Sata (Raid5)

* 4x Seagate 7200.9 8MB 500GB Sata (Raid5)
* 8x Seagate 7200.10 16MB 500GB Sata (Raid5)

* Enermax Liberty 500W + 4x 3fach Sata Powerkabel
* Coolermaster Stacker mit 4x 4in3 HDD-Rahmen
* 6x 120mm Coolermaster Lüfter

Zugänge sind fett;
Abgänge sind rot markiert....

Als nächstes steht der Austausch des Boards/CPU/RAM an da ich die PCI-X Steckplätze nicht mehr brauche.

Geplant ist mein Derzeitiges HTPC-Board incl. CPU & RAM (Abit AN-M2HD/4600+ EE/2GB MDT) in den Server wandern zu lassen, sobald der neu MCP7A Chipsatz und der 3GHz C2D "Penryn" verfügbar sind.

Je nach Preisentwicklung der 1TB HDDs (speziell der WD GP-Serie) kommen im Laufe des nächsten Jahres entweder noch 4x500GB dazu, oder ich schwenke direkt auf 8x 1TB um...
Letzteres würde ich Aufgrund des Stromverbrauchs ca. 128W vs ca. 32W deutlich bevorzugen...
:)
 
Das was ich hier zu präsentieren hab kann zwar bei dem was hier sonst so gezeigt wurde nicht annähernd mithalten, aber ich denk dieses "Konstrukt" sollte trotzdem nicht fehlen ;)

Daten:
CPU: Athlon XP 1800+
RAM: 1024 MB DDR266
Board: MSI K7N2-L
Graka: Geforce 2 MX (k.A. ob's ne 200er oder ne 400er is, hat mich nie näher interessiert)
SATA-Controller: Promise SATA150 TX4 (non-RAID)
NIC: Intel Pro/1000 MT Desktop
HDDs: 1x WD1200SB (120 GB, IDE, RAID-Edition) OS + Daten
1x Maxtor 6Y120L0 (120 GB, IDE) Daten
1x Maxtor 6Y160P0 (160 GB, IDE) Daten
1x WD2500JD (250 GB, SATA) Daten
1x WD2500YS (250 GB, SATA) Daten
1x WD1600SD (160 GB, SATA, RAID-Edition) Daten

Gesamtvolumen = 1060 GB, abzgl. System: 1030 GB

Und nun zu den Bildern


Frontansicht, links sieht man die USV (APC SmartUPS 2200XL)


Frontansicht geschlossen (Tür ist aber immer offen da die HDD-Kühler sonst zu wenig Luft bekommen!)


Sorry für das Chaos, hab mir nie Mühe gegeben da drin Ordnung zu schaffen ;)


Wenn das Chaos nicht wär könnte man das Board, die Grafikkarte und den ohnehin nicht besonders sehenswerten SATA-Controller sowie vielleicht die NIC sehen ;)


Damit das nicht der absolute Gröhl-Post in diesem Thread wird, darf ich noch den Nachfolger vorstellen, der jedoch noch nicht ganz fertig ist ;)

Daten:
CPUs: 2x Pentium III-S 1,4 GHz
RAM: 2048 MB SD-133 Registered ECC (Compaq)
Board: Asus TR-DLS
Graka: ATI RageXL 8MB Onboard
SATA-RAID: 3Ware 9550SXU-8LP
NIC: Intel Pro/1000 MT Server
HDDs: 4x Quantum Atlas 10k2 9GB (solang die Kiste noch in der Testlaufphase ist)

Geplante Nettokapazität (nur Datenplatten): 2,0 TB

Zur Fertigstellung fehlen nur noch die Platten.
Je nachdem wie sich die Preise bis Weihnachten entwickeln werd ich 5x 500 GB WD RE2 oder 4x 750 GB Seagate ES.2 oder WD RE2 im RAID 5 einbauen.
Die Variante mit 4x 750 GB wär mir natürlich lieber.
Als Systemplatte käm entweder ne SCSI oder noch eher ne 74er WD Raptor in Frage, wenn mal Geld übrig ist evtl ne zweite für n RAID 1.

Und nun dazu noch ein paar Pics (sind von heute!)


Erstmal ein anständiges Gehäuse


Lüfter in der Seitentür damit dem RAID Controller nicht zu warm wird


Innenleben Überblick


Oben die Netzwerkkarte, unten der RAID Controller


Das Board...denke man kann behaupten dass es da drin ordentlicher aussieht als im Vorgänger ;)


CPUs und RAM

Wird Zeit dass der neue fertig wird, die Datenschichterei auf 7 Platten nervt ganz schön, dazu hab ich in meinem PC noch ne Datenplatte wo noch so manches drauf ist was auf aufn Server soll, ganz abschaffen will ich sie aber nicht (allein schon wegen TV-Aufnahmen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch irgendwie "storage". :fresse:

FastTrak_mit_SP1213C.jpg
 
@drdope: Was hast du alles für Daten auf deinem Sys. Datten-Messi ? :d

Nope, wohne mit Eltern/Schwester,Schwager,Neffen in nem 3-Familienhaus (Eigentum) --> dort lagern unsere kompletten CD/DVD Sammlungen als Flacs/Isos, damit wir a) nicht ständig den ganzen Kram durchs Haus tragen müssen und b) die wertvollen Originale vor den "kleinen Monstern" geschützt sind.
;)

Ontopic:

Hab mal nen bissl aufgeräumt und die 6xCoolerMaster Lüfter gegen 6x Arctic Cooling AF12025 mit 3Pin-Molex getauscht und diese an nen selbstgemachten Adapter angeschlossen (beides Überbleibsel aus dem WaKü-Cube) --> einfacher einzelne Rahmen zu tauschen & weniger Kabelwirwarr...



aktuell verwendete Hardware:

* Asus K8N-LR
* AMD Opteron 170 mit org. AMD boxed Kühler
* 4x 1GB MDT PC3200U CL2,5
* 1x Seagate 7200.7 200GB Sata
* AMCC 3Ware 9590SE-ML16
* 4x Seagate 7200.9 8MB 500GB Sata (Raid5)
* 8x Seagate 7200.10 16MB 500GB Sata (Raid5)
* Enermax Liberty 500W + 4x 3fach Sata Powerkabel
* Coolermaster Stacker mit 4x 4in3 HDD-Rahmen
* 6x 120mm Coolermaster Lüfter
* 6x Arctic Cooling AF12025
* selbtgebauter 12v Lüfteradater


Zugänge sind fett;
Abgänge sind rot markiert....
 
schaut extrem gut aus!

*auch endlich nen fileserver will*
 
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von meinem System.
Hab keinen extra Fileserver sondern alles in einen Tower gepackt.

Daten:
E6600@3400Ghz, 4GB RAM, GF8800 GTX, Wakü
Promise EX8350+BBU
2x WD Raptor 74GB (no Raid)
8x WD5000YS (Raid5)

CIMG0071_s.jpg


CIMG0045_s.jpg


CIMG0034_s.jpg


CIMG0041_s.jpg


CIMG0049_s.jpg


CIMG0050_s.jpg


Hier musste ich Platztechnisch leider etwas improvisieren *g
CIMG0062_s.jpg
 
unglaublich wie sich alles in kürzester Zeit verändert hat.... (ok ca 25 Jahren :fresse:)

Wie Recht Du da hast.... in der alten Firma hatten wir noch eine da, die ist so groß wie ein 22" CRT Eizo Bildschirm :-D also schon fast so groß wie ne Waschmaschine *g*

Grüße
 
So, da ich mich mittlerweile ein wenig hier satt gesehen habe (schöne System an alle NAS Besitzer) kommt nun mein kleiner Würfel :)

Hardware:
Yeong Yang YY-0221 Cube
Intel SE7500C Serverboard
2x Intel Xeon 2,4GHz
4x 512MB Kingston Value RAM
3ware 7810 IDE Raid-Controller
Intel Pro 1000/F oder Intel 1000 Base-SX LWL (LWL nur für LAN-Partys)
Arctic Cooling Lüfter AF12025 (1x)
Arctic Cooling Lüfter AF9225 (3x)
8x IDE HQ Rundkabel geschirmt (hat mich nen paar Std. gekostet die zu bändigen :stupid: )
be quiet! Dark Power BQT P6-520W

Festplatten laufen zusammen im RAID5
2x Maxtor DiamondMax Plus 9 (6Y120L0) 120 GB
2x Samsung SpinPoint P80 (SP1203N) 120 GB
2x Western Digital Caviar (WD1200BB) 120 GB (eine ist wahrscheinlich defekt :( )
1x IBM Deskstar (IC35L120AVVA07-0) 120 GB
1x Samsung SpinPoint (SP1604N) 160 GB

Da mir die :grrr: original Intel Xeon Kühler alle zu laut waren hab ich zu einer selbst gebastelten Methode gegriffen, bestehen aus:
2x Coolermaster E3W-NPTXC Passiv Kühlern und 2x Papst 8412N
Ein paar 1,5² Adern abisoliert und zwischen die Kühllammelen gebogen und am Lüfter umgebogen :d

Als OS hab ich open-e 2.0 im Einsatz :cool:
(gabs günstig bei dem "Ur-NAS" dabei)

Der Controller und die IDE Platten fliegen nächsten Monat raus.
Einen 3ware 9550SX hab ich hier dank drdope schon liegen, fehlen nur noch die Festplatten ;)
Wenn ich man wüsste welche ich nehmen soll :confused:

main.php


main.php


main.php


main.php


main.php


main.php
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich mich mittlerweile ein wenig hier satt gesehen habe (schöne System an alle NAS Besitzer) kommt nun mein kleiner Würfel :)

Hardware:
Yeong Yang YY-0221 Cube
Intel SE7500C Serverboard
2x Intel Xeon 2,4GHz
4x 512MB Kingston Value RAM
3ware 7810 IDE Raid-Controller
Intel Pro 1000/F oder Intel 1000 Base-SX LWL (LWL nur für LAN-Partys)
Arctic Cooling Lüfter AF12025 (1x)
Arctic Cooling Lüfter AF9225 (3x)
8x IDE HQ Rundkabel geschirmt (hat mich nen paar Std. gekostet die zu bändigen :stupid: )
be quiet! Dark Power BQT P6-520W

Da mir die :grrr: original Intel Xeon Kühler alle zu laut waren hab ich zu einer selbst gebastelten Methode gegriffen, bestehen aus:
2x Coolermaster E3W-NPTXC Passiv Kühlern und 2x Papst 8412N
Ein paar 1,5² Adern abisoliert und zwischen die Kühllammelen gebogen und am Lüfter umgebogen :d


Affengeil, sieht echt Super aus. Vorallem die Kabel.
 
Snakes in the PC :eek:
Ist echt mal abgefahren.. Respect für das Kabelmanagement :bigok:
 
was habt ihr eigtl alle in eurem fileserver?

bitte habt keine scheu die wahrheit zu sagen, bin selber nich besser xD
 
ehm..

was zum teufel soll der quatsch?

wozu braucht ihr sowas

ähm, sowas kann auch nur jemand sagen .. der den Sinn hinter einem NAS noch nicht so recht begriffen hat.
Im Allgemeinen geht es darum, Daten einer Arbeitsgruppe (also nicht nur einer Person, dann könnte ich mir die Festplatten auch alle in meinen Desktop-PC bauen) zur Verfügung stellen zu können.
Da das ganze 24/7 im Normalfall läuft, kann jeder relativ komfortabel von seinem Rechner (sei es nun Desktop oder Laptop) auf das NAS zugreifen um Daten zu sichern, Projekte mit bestimmten Personen gemeinsam zu bearbeiten etc.

Mein NAS wird z.B. von 5 Personen in unserem Haushalt genutzt.
Da macht sich ein RAID-Verbund und 1GBit Netz schnell bezahlt, von überproportioniert kann da wohl keine Rede mehr sein.

Auf dem NAS liegen übrigens Programme und Treiber, TV-Serien (alleine die verschlingen förmlich die GBytes, Filme und Video Clips, Digicam-Bilder, Daten-Backups aller Rechner im Haus.
Insbesondere wenn man aufgenommene Serien oder Filme ausm TV (DVB-C/T/S ist was tolles) aufnimmt und einfach auf einen zentralen Rechner speichern kann ist das einfach super komfortabel. Früher hat man halt Video-Kassetten benutzt heute sinds Festplatten bei den Speicher Preisen ;)
 
Der gute hat noch nie was von Digitalkameras (zum Filmen) und digitalem Videoschnitt gehört :hmm:
Das Rohmaterial meiner Schwester war ausm letzten Urlaub alleine 300GB :stupid:
Und bei 5MB+ pro Photo bekommt man bei knipswütigen Verwandten ganz schnell die HDDs voll oder halt wenn man selber das Fernsehprogramm aufnimmt :)
Aber immer diese unqualifizierten Aussagen.... nächstens regt er sich auf weil die Prozessoren immer schneller werden :stupid:
 
Ich denke ein paar Grad unter Minus, nachdem ich ein Kältespray rangehalten hab.
Leider hab ich vergessen ein Backup zu machen. :fresse:

 
Hi Leute,

hier mal ein Foto von meinem Server.
In ihm steckt ein 3Ware 9650SE 8Port.

oben nach unten:

Hitachi/IBM HDS728080PLA380 (80GB) @ onboard SATA (OS)

SAMSUNG SP2004C (200GB)
Seagate ST3500641AS (500GB)
SAMSUNG SP2504C (250GB)
Maxtor 6B200M0 (200GB)
Maxtor 7Y250M0 (250GB)
Seagate ST3200827AS (200GB)
Seagate ST3500641AS (500GB)

Die Platten sind als RAID5 konfiguriert (Disk Size 200GB -> 1,2TB Nutzkapazität). Ist zwar richtig Verschwendung, aber die Platten haben sonst keine Verwendung. Wenn genug Kohle da ist, dann werden die durch 3x1TB ersetzt.

server hwluxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Storage Bilder? Aber ja doch!

Hier mal ein System von 1997. ca. 170GB Netto-Storage. :)





 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh