Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

An die Basis auf der dunklen Seite? 👀

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht dich denn so sicher das nichts passiert im Juli?
Irgendwelche geheimen Quellen? :rolleyes:
Es hat ja keiner gesagt, dass nix passiert.
Die dunklen Prognosen von -50% sind aber an den Haaren herbeigezogen und spiegeln einfach nicht die Realität wieder.. Fakt ist, es weiß keiner wie hoch genau die Abstriche am Ende sein werden.
MEV wird die Lücke teilweise schließen.

Selbst wenn Ethereum fällt, die Umweltverachtenden Miner werden sich einfach die nächste Cryptowährung suchen und diese hochpuschen bis sie "Wert" bekommt...

Umweltverachtenden Miner
Ahja, du nutzt keine Grafikkarte die Energie verbraucht, welche billig aus der Kohle- oder Atomsparte kommt? Ob einer 10 Karten oder oder 20 Leute einzeln den halben Tag daddeln spielt im Endeffekt keien Rolle.
nächste Cryptowährung suchen und diese hochpuschen bis sie "Wert" bekommt...
So wird es defenitiv kommen, dafür ist das ganze einfach noch zu lukrativ.
Egtl. müsste man sich bei jeder Kryptowähreung ein das Portfolio eindecken und einfach abwarten^^

Eigentlich ist eh alles egal! Soll jeder machen, was er will, das hat sich bewährt

Solange das Hauptverpackungsmaterial Plastik ist und Streaming einer der größten Energieverbraucher der Welt darstellt ist die "Umweltkeule" für Miner einfach lächerlich.
Eigentlich ist eh alles egal! Soll jeder machen, was er will, das hat sich bewährt
Naja es stimmt schon, dass die Karten einfach zuviel verbrauchen und zuiviel Plastik enthalten.
Hilft aber alles nichts sich zu beschweren wenn man dennoch alle 1-2 Jahre ne neue GPU kauft, welche deutlich länger Leistung bringt.

Währe schön wenn AMD und Konsorten die nächste Generation mit doppelt oder dreifacher Leistung bei halbigem Verbrauch schaffen würden.
Für eine Battlefield Session kann ich 15 Minuten Staub saugen, und 8 Waffeln aufs Eisen schmeissen^^

Währe schön wenn AMD und Konsorten die nächste Generation mit doppelt oder dreifacher Leistung bei halbigem Verbrauch schaffen würden.
Klar wäre das schön, nur leider total unrealistisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. sollte sich die EU mal einmischen, bei den Staubsaugern haben sie die maximale Aufgenommene Leistung in 2 Schritten auf max. 900Watt reduziert,
ohne das wir alle im Staub ersticken weil wir keinen 2000+Watt Staubsauger wie früher noch haben.

Also ab 2023 dürfen neue GPU nur noch maximal 2 PCIe Anschlüssen haben und so ist bei 350 Watt feierabend.
Ab 2025 dann nur noch ein PCIe und dann ist bei 200Watt schluß, wird natürlich dann intressant wie das bei den 8K display dann funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das? Ist das fiktiv oder soll es das wirklich geben? 2x 8 Pin sind prinzipiell in Ordnung.

Das hat er sich ausgedacht

Wenn AMD das Speicherinterface öffnet wirds lustig, dann glühen die Karten.

Spätestens wenn die Elektroindustrie und Akkuhersteller weg von Lithium und hin zum Graphen gehen wird es was. 30x mehr Akkukapazität bei vielfach reduzierter Grösse, höheren Spannungen, 45 bis 70 mal schneller geladen, thermostabiler Wärmeleitfähigkeit bis mehrere hundert Grad . Sieht man schon länger in der Industrie.

Naja es stimmt schon, dass die Karten einfach zuviel verbrauchen und zuiviel Plastik enthalten.
Hilft aber alles nichts sich zu beschweren wenn man dennoch alle 1-2 Jahre ne neue GPU kauft, welche deutlich länger Leistung bringt.

Für eine Battlefield Session kann ich 15 Minuten Staub saugen, und 8 Waffeln aufs Eisen schmeissen^^
Die heutigen PCs sind bereits um Längen sparsamer als vor zehn oder mehr Jahren. So 2005 waren 100+ W im Leerlauf völlig normal. Die CPUs damals liefen mit höherer Spannung trotz der aus heutiger Sicht unfassbar niedrigen Leistung. Leute die sich 300 W GPUs einbauen dürften auch eher die Ausnahme sein. Mich würde auch nicht wundern wenn die Hälfte von dem Verbrauch für die RGB-Beleuchtung draufgeht. Trotz allem sind auch LEDs unfassbar sparsam. Wenn ich da mal an meine Aquarienbeleuchtung denke, heute kann ich fünf Becken mit der Energie eines Beckens von 2010 betreiben, damals waren die Leuchtmedien zudem schwächer. Es hat sich Einiges getan. Ich verwende überall LEDs außer im Keller.

RDNA2 ist vermutlich auch sparsamer weil das Speicherinterface so dünn ist. Man sah es damals bei den 290ern, 512-Bit aber eben auch ein saftig fetter Verbrauch. Die 3080 hat auch 320-Bit.

Anhänge

• gpuz.JPG
    gpuz.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 71
Woher hast du das? Ist das fiktiv oder soll es das wirklich geben? 2x 8 Pin sind prinzipiell in Ordnung.

Jo, klar das war nur fiktion , ich schrieb ja auch 'evtl. sollte'.
Allerdings fänd ich die Idee auch nicht so schlecht weil derzeit immer mehr Leistung reingebuttert wird um am ende statt in den Einstellungen 'Ulta +' nun 'Ultra ++' einzustellen.

Ich hätte kein Problem wenn man die GPU auf max. 200Watt beschränken würde , bin aber auch nicht der typische Spieler.

Die 5700xt wären was das anbelangt perfekt wenn die unter 0,7v Takten würden, so verbleiben die im Idle viel zu hoch.

Jo, klar das war nur fiktion , ich schrieb ja auch 'evtl. sollte'.
Allerdings fänd ich die Idee auch nicht so schlecht weil derzeit immer mehr Leistung reingebuttert wird um am ende statt in den Einstellungen 'Ulta +' nun 'Ultra ++' einzustellen.

Ich hätte kein Problem wenn man die GPU auf max. 200Watt beschränken würde , bin aber auch nicht der typische Spieler.
Dann hast du aber auch keine so hohen Ansprüche. Seit es 4K und 144 Hz+ gibt sind die Anforderungen nochmal ordentlich gestiegen. Man muss den früheren Zeiten lassen dass dort die GPUs deutlich weniger verbrauchten. Teils liefen die knallhart ohne PCI-Strom und das waren die High-End-Modelle. Die neuen sind trotzdem effizienter, da sie vermutlich 50000 % schneller sind. Richtig angefangen hat das glaube ich mit der 8800 GTX.

Die heutigen PCs sind bereits um Längen sparsamer als vor zehn oder mehr Jahren. So 2005 waren 100+ W im Leerlauf völlig normal.
Das sehe ich komplett anders, 2015 waren die meisten PC kaum in der Lage mehr als 100Watt aufzunehmen.
Fast alle GPU's lagen unter 100Watt z.B.die beliebte Geforce 6800 hatte eine TDP von 81 Watt.

Mit vielen anderen hast du recht, LED's sind deutlich effizenter, und auch die aktuellen 900Watt Staubsauger sind nicht schlechter als die alten 2000+Watt Monster.
Aber bei den PC's geht es seit jahren nur noch nach oben und das deutlich.

2015? Du meinst 2005? Die Netzteile waren damals deutlich ineffizenter, wenn auch kleiner. In den frühen 2000ern hatte kaum ein PC mehr als 300 W. Heute sind die Netzteile größer der Idleverbrauch dennoch geringer. Die moderne Hardware zieht kaum Strom außer wenn man damit zockt oder sie anderweitig belastet.

Bei den GPUs ging es 2006 mit der 8000er-Serie los. Ab da verbrauchten Topmodelle gerne mal 2-300 W. Es kommt aber auch immer auf die Hardware an. Heute kann man sich 16 Kerne reinbauen wenn man sie braucht, logischerweise verbrauchen diese mehr als früher, sind insgesamt aber deutlich effizienter. Den Verbrauch muss man immer in Relation zur Leistung sehen. Was 2010 nur mit einer 300 W GPU geht geht heute auf einer APU unter 50 W. Natürlich haben sich die Anforderungen auch erhöht, aber das nennt sich eben Fortschritt.

Naja, für die Anschlüsse sollte es kein Problem sein auch 500 W über 2 Anschlüsse zu schicken. Aber immerhin hätte man dann einen (Plastik-)anschluss gespart. Yay!

Das sind zur Zeit eh alles Nebelkerzen, solang die Hauptumweltverschmutzungen nicht sinnvoll angegangen werden. Jeden Tag hat doch fast jeder bergeweise Plastikmüll produziert. Und man fragt sich immer öfter: Warum tut da aktuell niemand etwas gegen?
*zu Frau Schulze schiel*
Kann doch nicht sein, dass die auch mit Corona ausgelastet sind.

Wie war das noch mit AMD, die schließen bei Ihren UVP GPUs grundsätzlich die RMA von Zweitbesitzern aus oder irre ich?

Wie war das noch mit AMD, die schließen bei Ihren UVP GPUs grundsätzlich die RMA von Zweitbesitzern aus oder irre ich?
Zur Not kann der Erstbesitzer die RMA für den Zweitbesitzer durchführen.

Zur Not kann der Erstbesitzer die RMA für den Zweitbesitzer durchführen.
Darum geht es ja. Ich hätte keine Lust nach zwei Jahren noch für wen eine RMA einzuleiten. Abgesehen davon zieht manch einer um oder kommt nichtmehr ins Forum.
Wollte nur wissen ob das mit AMD stimmt.

Darum geht es ja. Keiner wird nach 2 Jahren noch derartige Leistung erbringen, geh mal vom worst case aus.
Der Erstkäufer hat ja kein Problem damit, wenn man sich gut versteht sollte es ja kein Problem sein.
Nach 2 Jahren sollte es dann auch mit der RMA egal sein zwecks Garantie/Gewährleistung

Ja klar, geht mir nur um den Schlimmstfall. Bei einer 6700 xt für AMD UVP okay, aber ne 1000 Euro Karte da wäre mir das schon zu argh ärgerlich.

Blöcke für die 6700 xt werden wohl auch noch recht lange dauern.

Solange das Hauptverpackungsmaterial Plastik ist und Streaming einer der größten Energieverbraucher der Welt darstellt ist die "Umweltkeule" für Miner einfach lächerlich.
Was fürn Schwachsin. Wieviele hunderte Millionen Menschen haben was von Streaming (Unterhaltung) und wieviele hundert Tausend stopfen sich mit Coins einfach nur die Taschen voll?
Das steht in keinem Verhältnis. Dein "Argument" ist reiner Whataboutism.

Ebenso das Gaming. Ein Gamer nutzt EINE Karte für ein paar Stunden am Tag. Miner nutzen sie 24/7 und oft mehr als eine Karte.

Was fürn Schwachsin. Wieviele hunderte Millionen Menschen haben was von Streaming (Unterhaltung) und wieviele hundert Tausend stopfen sich mit Bitcoin einfach nur die Taschen voll?
Das steht in keinem Verhältnis. Dein Argument ist reiner Whataboutism.
Jeder kann minen, wird ja auch keiner zum stream/ ondemand schauen gezwungen.

Pakete bestellen und zurück schicken ist schlecht für die Umwelt, grosse Rechenzentren von Google, Amazon aber auch jedem kleineren Unternehmen sind schlecht für die Umwelt.
Rindfleisch aus Argentinien in Deutschland kaufen ist schlecht.

Umweltschutz fängt bei uns Zuhause an, nicht immer auf andere verweisen. Ja USA und CHina produzieren das Gro an mist, aber eben nicht nur die.