Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zweifelsfrei. Denn mit Eigenleistung kommt Niemand an solchen Reichtum. Nur durch Ausbeutung und Sklaverei.
Puh...

Wenn jemand ne gute Idee hat, in die Umsetzung ebendieser Arbeit und Kapital rein investiert, damit ein Risiko eingeht beides in den Sand zu setzen, evtl hinterher noch verschuldet zu sein, meinst du nicht dass derjenige dann auch entsprechend belohnt werden sollte falls seine Idee erfolgreich ist? Wer finanziert dann am Ende solche Multi-Milliardeninvestitionen zB von Chipfertigern, damit du am Ende doch noch deine Grafikkarte bekommst?
Desweiteren ab wievielen Häusern ist es denn Ausbeutung und Sklaverei gewesen? Sind 9 Häuser noch Ok? München Maximilianstrasse oder Oberpfalz? Große Gärten erlaubt? Zwei Badezimmer pro Haus zuviel? Dürfen die Fliesen größer als 50cm sein?
Und wenn du Leuten ab dem 11. Haus aufwärts alles wegnehmen willst, was macht du dann mit Aktionären oder denjenigen die Geldvermögen halten? Wie willst du verhindern, dass diese Leute ihren Wohnsitz und ihre wirtschaftliche Aktivität ins Ausland verlegen? Absicht Mauern zu bauen? Weltregierung?

Fragen über Fragen, wenn man solche Gedanken weiter denkt...
 
Zweifelsfrei. Denn mit Eigenleistung kommt Niemand an solchen Reichtum. Nur durch Ausbeutung und Sklaverei.
Wtf. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich frag mich ja immer, was muss im Leben passieren, dass man solch wirren Thesen verbreitet?
 
Manche Beiträge kann ich mir auch nur darüber erklären, dass die Leute im Leben einfach für zu lange Zeit, zu kurz gekommen sind. Wie immer haben natürlich alle anderen Schuld, nicht die eigenen Defizite und Lebensumstände.

Sollen sich Erben dafür entschuldigen, dass ihre Eltern erfolgreich und/oder sparsam waren?
Sollen sich kluge Leute dafür entschuldigen, dass sie mehr zur Gesellschaft beitragen können als die Doofen?
Sollen sich vernünftige Leute dafür entschuldigen, ihr Geld in eine Immobilie gesteckt zu haben, statt bei Starbucks und irgendwelchen online "Freundinnen" liegen zu lassen?

Da gibt es so eine Redewendung aus Deutschland die gut passt: JA NE IS KLAAAA
 
Netter Whataboutism hier im Fred, aber eigentlich ging es hier um Mining. Und Mining ist aktuell nun mal nur ohne Aufwand, ohne Eigenleistung die schnelle Mark abgreifen, ohne Rücksicht auf den Stromverbrauch und damit verbundene Auswirkungen.

Die Diskussion führt auch zu nichts, denn manche halten es eben für legitim, alles mitzunehmen was geht, jede Gelegenheit zu nutzen Knete zu machen und an einem leistungsfreien Einkommen zu arbeiten. Und andere sind halt allergisch gegen diese Art von Gier bzw. haben dieser Grenzen gesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manche Beiträge kann ich mir auch nur darüber erklären, dass die Leute im Leben einfach für zu lange Zeit, zu kurz gekommen sind. Wie immer haben natürlich alle anderen Schuld, nicht die eigenen Defizite und Lebensumstände.

Sollen sich Erben dafür entschuldigen, dass ihre Eltern erfolgreich und/oder sparsam waren?
Sollen sich kluge Leute dafür entschuldigen, dass sie mehr zur Gesellschaft beitragen können als die Doofen?
Sollen sich vernünftige Leute dafür entschuldigen, ihr Geld in eine Immobilie gesteckt zu haben, statt bei Starbucks und irgendwelchen online "Freundinnen" liegen zu lassen?

Da gibt es so eine Redewendung aus Deutschland die gut passt: JA NE IS KLAAAA
Da isser ja wieder, der stumpfe Neid-Vorwurf , um sich das eigene Handeln schön zu reden. Inwiefern trägt denn Mining zur Gesellschaft bei?
 
Au man...
:wall:

Muss ich noch Mal Wilfried Schmickler zitieren?
 
Da isser ja wieder, der stumpfe Neid-Vorwurf , um sich das eigene Handeln schön zu reden. Inwiefern trägt denn Mining zur Gesellschaft bei?

Alles Storys wie Mining zur Gesellschaft beiträgt. Wäre es in einer perfekten Welt nötig so viel Energie für Mining und Blockchain zu verbraten? Natürlich nicht, aber um bisschen edgy zu sein: "We live in a society"

Abgesehen vom Off-Topic Thema um 2k5lexi nicht zu sehr zu belasten: Ich kann mir nicht vorstellen das die Preise vor dem nächsten Sommer wieder auf/nahe UVP fallen. Fallen werden sie bis dahin m.M.n schon, einfach weil der derzeitige Markt lächerlich ist, aber solang ein großer Teil der Bevölkerung angehalten wird sich daheim zu beschäftigen wird eben auch die Nachfrage extrem überhöht bleiben.
 
Wie bei jedem Spekulationsobjekt wird es auch bei Kryptos deutlich mehr Verlierer als Gewinner geben. Irgendwo muss die Kohle herkommen, die gerade alle theoretisch haben. Sobald ein paar größere Verkäufe stattfinden, geht die Panik los. Die meisten werden dann zwangsläufig auf der falschen Seite stehen, denn auch bei Kryptowährungen erscheint kein Geld aus dem Nichts, es findet keine Wertschöpfung statt.

Das ist einfach nur eine Umverteilung. Das mag sich ändern, wenn Kryptowährungen tatsächlich mal eine Alternative zu Fiat-Währungen darstellen und nicht mehr in diese umgerechnet werden. Davon sind wir aber im besten Fall noch ein paar Jahrzehnte entfernt.
 

Alles Storys wie Mining zur Gesellschaft beiträgt. Wäre es in einer perfekten Welt nötig so viel Energie für Mining und Blockchain zu verbraten? Natürlich nicht, aber um bisschen edgy zu sein: "We live in a society"

Abgesehen vom Off-Topic Thema um 2k5lexi nicht zu sehr zu belasten: Ich kann mir nicht vorstellen das die Preise vor dem nächsten Sommer wieder auf/nahe UVP fallen. Fallen werden sie bis dahin m.M.n schon, einfach weil der derzeitige Markt lächerlich ist, aber solang ein großer Teil der Bevölkerung angehalten wird sich daheim zu beschäftigen wird eben auch die Nachfrage extrem überhöht bleiben.
Das sind Storys wie Kryptowährungen potentiell(!) einen Einfluss auf die Gesellschaft haben. Nicht alle Kryptowährungen fressen so viel Strom. Ich bleibe dabei, in der Realität wollen Leute hier halt ohne großen Aufwand die schnelle Mark abgreifen, nichts Anderes. Da brauch man gar nichts zu beschönigen.
 
Der Fred hier hat ja interessant angefangen, jetzt kann man schon den Countdown sehen, wann Begriffe wie "Planwirtschaft" und "Nationalsozialismus" ins Feld geführt werden, um das Cryptomining ins rechte Bild zu rücken... Ich bin dann mal raus hier :kotz:
 
Wie bei jedem Spekulationsobjekt wird es auch bei Kryptos deutlich mehr Verlierer als Gewinner geben. Irgendwo muss die Kohle herkommen, die gerade alle theoretisch haben. Sobald ein paar größere Verkäufe stattfinden, geht die Panik los. Die meisten werden dann zwangsläufig auf der falschen Seite stehen, denn auch bei Kryptowährungen erscheint kein Geld aus dem Nichts, es findet keine Wertschöpfung statt.
Das "wie bei jedem Spekulationsobjekt" halte ich erst einmal für eine unbewiesene Behauptung.

@Nillos Also die Begriffe hast Du jetzt gerade eingeworfen.
 
Mir geht das auch am Sack, dass man sich nicht mehr über Grafikkarten unterhalten kann, ohne das ganze No-Coiner Geschwurbel.
 
 
Soweit wie Elmario will selbst ich nicht gehen...
Den Besitz von Aktien halte ich für nobler als Mining, denn immerhin dient das Geld das man für die Aktie bezahlt hat, als Kapital für ein Unternehmen welches echten Wert produziert (Waren, Services etc.).
@Elmario
Was hällst du von Streamern\Youtubern die ohne dubiose Produkt-Placement Skandale reich geworden sind? Also durch ads, subscriptions und Donations. Haben sie ihren Reichtum auch nur durch "Ausbeutung" erreicht?
 
Soweit wie Elmario will selbst ich nicht gehen...
Den Besitz von Aktien halte ich für nobler als Mining, denn immerhin dient das Geld das man für die Aktie bezahlt hat, als Kapital für ein Unternehmen welches echten Wert produziert (Waren, Services etc.).
@Elmario
Was hällst du von Streamern\Youtubern die ohne dubiose Produkt-Placement Skandale reich geworden sind? Also durch ads, subscriptions und Donations. Haben sie ihren Reichtum auch nur durch "Ausbeutung" erreicht?
Auch wenn ich nicht gemeint wurde, ich empfinde diesen Umstand als durchaus interessant.
Streamer sind prinzipiell wie Straßenkünstler im Gegensatz dazu ist Straßenkunst harte Arbeit, im vergleich dazu ist Streaming relativ gesehen ein leicht verdientes Geld. Zumindest war es das vor einigen Jahren mit jedem Jahr werden es mehr Stream und dadurch wird der Kuchen für jeden immer dünner.

Ja Aktien sind tatsächlich ne etwas bessere Alternative zumindest weißt du ja für welchen Zweck die Aktie verwendet wird.

Bitcoin ist für mich nach wie vor nix anderes wie ein Ponzi System.

1617802970252.png

Der der zuerst angefangen hat Coins zu Minern bekommt am ende am meisten geld und je später jemand einsteigt desto weniger lohnt sich das bis zu dem Punkt wo sich Kosten und Aufwand nicht mehr tragen.
Je weniger Coins gehasht werden können desto höher Steigt dessen Wert wie bei Sammelobjekten.

Der Typ ist göttlich und genauso läuft das mit den Bitcoins genauso ähnlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Viel Dümmer sind die Leute die Bitcoins kaufen oder als Tauschwert akzeptieren, wie die Leute die Coins "Produzieren" (heiße Luft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fred hier hat ja interessant angefangen, jetzt kann man schon den Countdown sehen, wann Begriffe wie "Planwirtschaft" und "Nationalsozialismus" ins Feld geführt werden, um das Cryptomining ins rechte Bild zu rücken... Ich bin dann mal raus hier :kotz:
Hast du soeben getan. :lol:
 
Also für mich besteht ein deutlicher Unterschied, ob ich ein paar KWh Strom verbrauche oder ob ich mein Altöl in den nächsten Bach kippe. Ich weiß nicht wie ihr das seht...

Es muss halt letztlich schön der Markt regeln, dass mehr Grafikkarten produziert werden. Jeder Käufer der der hohen Preise bezahlt, kauft euch zwar eine GPU vor der Nase weg. Auf der anderen Seite sendet er aber auch ein Signal der Knappheit an den Markt aus. Und ja am Ende ist es Profitmaximierung der Hersteller, dass ausreichend GPUs produziert werden und ihr dann eine bekommt.
Wenn jemand stattdessen nach Verboten und starkem Staat ruft, dann überlegt bitte immmer genau weshalb diese Situation überhaupt aufgetreten ist. Gerade wegen irgendwelcher Eingriffe durch den Staat bzw der von ihm legitimierten Zentralbanken. Erst die immer weitere Ausweitung von Schulden und der Geldmengen, sowie dadurch bedingte niedrige (tw negative) Zinsen haben dafür gesorgt, dass die Anleger in Kryptowährungen fliehen. Aber bitte jaaaa, mehr staatliche Regulation, damit ich einen kleinen Vorteil habe...
Und genauso an alle die gegen Spekulation sind: Spekulation ist für den Markt wertvolle Information über zukünftige Erwartungen. Jedes Mal wenn du irgendeine Transaktion tätigst, einen Kauf oder einen Tausch, dann ist das Spekulation. Wenn du ein Brot kaufst, dann spekulierst du darauf, dass es das gleiche leckere Brot nicht um die nächste Ecke so deutlich billiger ist, dass dies die Bequemlichkeit aufwiegt, es hier und jetzt in der Bäckerei wo du gerade bist, für den angebotenen Preis zu kaufen. Die einzige Alternative zur Spekulation ist letztlich Zuteilung und Preisfestsetzung durch andere die mit dem Geschäft nichts zu tun haben. Da ist prinzipiell nichts böses dran. Probleme tauchen erst auf, wenn irgendjemand meint eingreifen zu müssen und durch Festlegungen irgendwen einseitig bevorteilt. Genau sowas wird uns als freier Markt verkauft wird, was es aber nicht ist.
 
Soweit wie Elmario will selbst ich nicht gehen...
Den Besitz von Aktien halte ich für nobler als Mining, denn immerhin dient das Geld das man für die Aktie bezahlt hat, als Kapital für ein Unternehmen welches echten Wert produziert (Waren, Services etc.).
@Elmario
Was hällst du von Streamern\Youtubern die ohne dubiose Produkt-Placement Skandale reich geworden sind? Also durch ads, subscriptions und Donations. Haben sie ihren Reichtum auch nur durch "Ausbeutung" erreicht?
Der entscheidende Punkt sind die dahinter steckenden Mechanismen: Ähnlch wie beim Aktienhandel (bei dem Kurssteigerungen und höhere Gewinne mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch Ausbeutung der am unteren Ende Stehenden erreicht werden), stellt sich bei Streamern die Frage, woher das Geld kommt. Youtube-Money bringt ja eh kaum noch Etwas, und so sind viele mittlere und kleinere Channels auf Spenden und Werbeverträge angewiesen. Und wenn da so ein Kiddi-Plünsch-Bunter-Ganz-Lieber-Schmusechannel wie z.B. Sami Salami massenhaft Minderjährigen mit schleimigen Lügen das Geld auis der Tasche zieht (und nebenbei noch Steuerfliucht nach Dubai begeht..), dann ist das ein offensichtlicher Fall.

Soialökonomisch kann man zwar nicht Jedem in der Branche entsprechende Niedertracht nachweisen, aber grundsäztlich ist es ein gesellschaftliches Problem, das dringend gelöst werden muss, ähnlich wie bei Musikern und Sportlern die hunderte von Millionen oder gar Milliarden akkumulieren, dass Geld bekanntlich Macht bedeutet, und solche Geldkonzentrationen somit Demokratie effektiv verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soialökonomich kann man zwar nicht Jedem in der Branche entsprechende Niedertracht nachweisen, aber grundsäztlich ist es ein gesellschaftliches Problem, das dringend gelöst werden muss, ähnlich wie bei Musikern und Sportlern die hunderte von Millionen oder gar Milliarden akkumulieren, das Geld bekanntlich Macht bedeutet, und solche Geldkonzentrationen somit Demokratie effektiv verhindern.
Das stimmt Profit ist theoretisch unendlich, Verlust endet bei 0.

Profit muss definitiv mittel und langfristig gedeckelt werden.
 
Also für mich besteht ein deutlicher Unterschied, ob ich ein paar KWh Strom verbrauche oder ob ich mein Altöl in den nächsten Bach kippe. Ich weiß nicht wie ihr das seht...
Wenn du dann Energie aus Kohle bekommst ist das genau garnichts wert.
Ob du jetzt einen Pool beheizt oder 2 GPUs zum mining nutzt, ach stimmt ja, die haben 5000 GPUs und baden während dessen im Pool vom Mininggeld.. habe nichts gesagt.
Die Lösung, den Pool mit der Abwärme der GPUs heizen! 🥳
 
Den Besitz von Aktien halte ich für nobler als Mining, denn immerhin dient das Geld das man für die Aktie bezahlt hat, als Kapital für ein Unternehmen welches echten Wert produziert (Waren, Services etc.).
Das Geld, das man für eine Aktie bezahlt wenn man sie vom Markt kauft, wandert sicher nicht in das Unternehmen. Beim mining lässt man für seine Rendite GPUs arbeiten - bei Aktien lässt man dafür andere Menschen arbeiten. Was ist denn nobler?
 
Das Geld, das man für eine Aktie bezahlt wenn man sie vom Markt kauft, wandert sicher nicht in das Unternehmen. Beim mining lässt man für seine Rendite GPUs arbeiten - bei Aktien lässt man dafür andere Menschen arbeiten. Was ist denn nobler?
Beides Virtuelle Güter. Es gibt keine Aktien die auf reine Arbeitskraft der Mitarbeiter beruht, denn dann wären Aktien nichts wert.
 
Das Geld, das man für eine Aktie bezahlt wenn man sie vom Markt kauft, wandert sicher nicht in das Unternehmen. Beim mining lässt man für seine Rendite GPUs arbeiten - bei Aktien lässt man dafür andere Menschen arbeiten. Was ist denn nobler?

"Nobler" ist das was deinem Gegenüber in einem Forum am wenigsten schadet ;). Mining ist (sogar vor Scalping) daher grundsätzlich eines der meist geächtesten Erwerbstätigkeiten in einem Forumsbereich in dem sich vorrangig Grafikkartensuchende aufhalten ;).
 
Das Geld, das man für eine Aktie bezahlt wenn man sie vom Markt kauft, wandert sicher nicht in das Unternehmen. Beim mining lässt man für seine Rendite GPUs arbeiten - bei Aktien lässt man dafür andere Menschen arbeiten. Was ist denn nobler?
Also indirekt doch sehr wohl. Hätte niemand die Aktien ursprünglich (direkt vom Unternehmen) gekauft, hätten sie ja keinen Wert.
Natürlich gibt es Extremfälle wie mit Gamestop wo der Gewinn nicht wirklich im Verhältniss steht.
 
Ein Unternehmen profitiert auf folgende Weise wenn du davon Aktien an der Börse erwirbst:

- vom Unternehmen selber gehaltene Aktien steigen im Wert
- eine gestiegener Aktienkurs bietet dem Unternehmen die Option bei einer zukünftigen Kapitalerhöhung stärker zu profitieren
- der gestiegene Aktienkurs macht eventuelle feindliche Übernahmen unattraktiver

Direkt Geld bekommt indessen nur derjenige, der dir die Aktie verkauft.
 
Interessant das die amerikanischen Preise der 3090 in den Shops bei 1850€ liegen und bei uns bei 2500-3000+
Auch wenn alle ausverkauft sind, so stehen die Preise bei der 3080 z.b. bei 840€. Jetzt mal abgesehen von Import/Zoll. Die Amerikaner müssen ja auch aus Asien importieren, also die Preisdifferenz zu Deutschland dürfte nicht allein der Importkosten zu Grunde liegen.
Hierzulande scheint ne ganz eigene Preispolitik gefahren zu werden. Ich dachte die hohen Preise sollen von den Herstellern kommen, so wird immer von den Händlern suggeriert.

PS: ist das jetzt ein Krypto Thread geworden :d
 
Die US Preise werden ohne Steuer angeben. Rechnest du die drauf dann hält sich der Unterschied in Grenzen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh