[User-Review] Strommessgeräte/Energiemonitore im Messvergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner
Vor dem Zusammenbau durchchecken :) Die meisten Netzteil-Hersteller haben so einen Check, damit muss man sich keine Messgeräte anschaffen, man sollte sich aber auch nicht auf eine wirklich knappe Basis einstellen, sondern imho etwa 200W mehr haben, falls man nachrüsten will. Ich habs trotzdem gemacht, weil ich in den nächsten 2 Jahren keine Aufrüstung vorhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
200W mehr haben halte ich für übertrieben, der Trend bei neuen Komponenten geht ja meistens zu weniger verbrauch mittlerweile.
200W hat mein PC vor 5 Jahren unter Last verbraucht mit mittelklassekomponenten. Damit könnte man also einen zweiten PC
danebenstellen. Kommt aber natürlich auf die persönlichen Vorhaben an. Wenn man eh schon einen Rechner hat der 800W
verbraucht, dann sind 200W mehr natürlich nicht mehr viel. Aber das sollte ja die Ausnahme sein.
 
Ich sage nur im Aufrüstfall. Wenn ich jetzt eine 2. Grafikkarte einbauen wollte, müsste ich auch ein neues Netzteil dazukaufen, da 630W bei mir optimal ausgeschöpft sind, es reicht allemal noch für eine CPU-WaKü. Die Single-GTX bewährt sich aber zur Zeit.
 
Das ist glaube ich nicht der passende Thread dafür, oder? Hier solls ja um Strommessgeräte gehen eigentlich.
 
Ich hole den Thread mal wieder aus dem Tiefschlaf.

Ich suche solche Energiekostenmessgeräte (Verbindung zwischen Steckdose und Verbraucher) mit WLAN

Ich möchte 4-5 davon in der Wohnung verteilen und die Werte am PC auswerten.

Es gibt sowas in der Form von einer Schweizer Firma - hab leider den Link verlegt.

UND, es sollte bezahlbar sein ;) 50€ pro "Teil" ist maximum
 
Von AVM gibt es seit kurzen das FRITZ!DECT 200. Ist eine steuerbare Steckdose die auch den Verbrauch misst. Voraussetzung ist allerdings das Du eine Fritzbox mit DECT und aktueller Firmware besitzt.
 
geilomat :) Hab das AVM Schlachtschiff 7390

Aber so richtig verfügbar ist das Ding nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Heute bekam ich eine mail von Amazon, dass meine Bestellung vom 10.01., die eigentlich bis zum 15.02.13 ausgeliefert werden sollte, erst in der Zeit vom 21.03 bis 03.04.2013 geliefert werden könne."
Amazon.de: Kundenrezensionen: AVM FRITZ!DECT 200 (intelligente Steckdose)

Da wirst du schon über einen Monat warten müßen...

Hab ich auch schon gelesen... Naja - ich habs nicht eilig ;)

Es ist nur erstmal gut zu wissen das es so ein Produkt endlich mal zu einem bezahlbaren Preis gibt!

Und ich bin gespannt auf das AVM Thermostat.

Nachdem Google 2011 mit der Ankündigung seines Smarthome Projektes nichts anderes als heiße Luft gemacht hat...
 
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene
Interesse an AVM-Produkten.

FRITZ!DECT 200 wird zwar bereits seit einigen Wochen an
unsere Distributoren ausgeliefert, die Lieferung von dort an die
Fachhändler erfolgt in der Reihenfolge der Bestelleingänge.
Derzeit übersteigt die Nachfrage allerdings noch bei weitem
die produzierbare Menge, bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Bei den auf der letztjährigen CeBIT gezeigten Heizkörpersteuerungen
handelt es sich um eine Studie, ob und ggf. wann diese als Produkte
auf den Markt kommen, ist leider noch offen.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben und
wünschen Ihnen viel Freude mit AVM FRITZ!-Produkten.

Freundliche Grüße aus Berlin

Thomas Herrmann

AVM GmbH
Vertrieb


Das erinnert mich iwie an das Nexus 4 :)

NIEMAND konnte auch nur iwie erahnen, dass die Nachfrage groß sein wird :d
 
Alt, ich weiß. In der aktuellen CT ist ein neuer Test. c't - Inhalt 21/2013 - Seite 126
Das Eneryg Check 3000 scneidet da eher unterdurchschnittlich ab. Die C't kürt keine Gewinner - aber das 15€ Brennenstuhl PM 231 E und das ELV Energy Master Basic 2 haben dabei sehr gut abgeschnitten. Bei einigen Messungen lag das Conradgerät 100% daneben. Einfach mal in die aktuelle C't schauen, Ergebnisse kopieren ist nicht ;)
 
Stimmt, das hat auch gut abgeschnitten. Aber kriegt man irgendwo vor Ort? Sonst bist ja auch bei wenigstens 15€. Das ELV fand ich mit 37 schon etwas teuer. Dafür ist das Display aber wirklich verdammt gut
 
Weil es mir gerade aufgefallen ist: der erwähnte c't Artikel ist bei Reichelt beim KD-302 unter Datenblättern zum Download zu finden. Ich schmökere den jetzt auch mal durch.
 
Das ist aber der Artikel von 2008 und nicht der aus der aktuellen c't
 
Stimmt, haste recht. Sollte an der Funktionalität des Strommessgerätes aber nicht viel ändern (aber auch hier mag ich mich täuschen...)
 
Naja, die Messmethoden ändern sich vermutlich. Aber das hat trotzdem ganz oben mitgespielt und kaum Meßfehler. Das Voltcraft liegt da ganz anders und war bei der C't wohl auch mal recht gut.
Das ELV gefällt mir wirklich immer besser. Gerade durch die "Trendrechnung" kann ich sehr schnell sehen was ein Gerät pro Woche/Monat/Jahr ziehen würde. Der Kühlschrank Bosch 39 irgendwas pendelte sich nach 5 Tagen bei 140kwh/Jahr ein. Der alte lag alleine, wenn es richtig gerechnet hat, bei 800-1000W pro Tag. Das große Display tut den Rest. Ist jetzt keine Abwertung des "KD" sondern einfach eine Darstellung des ELV.
 
Habe das PM231E mal verglichen, die Messgenauigkeit ist für mich absolut in Ordnung:

http://goo.gl/7FpNm3

Der Preis ist aktuell mit 10€ auch sehr fair.
Was nicht so gut ist; das Batteriefach lässt sich nur sehr schwer öffnen, hatte Angst die Klappe kaputt zumachen.
Außerdem ist die Anzeige nicht so optimal, da eher klein, da ich das aber nicht so oft brauche
und man das ganze auch in Augenreichweite verlegen kann mit einer Verlängerung, kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test von 11 Geräten bei CB - 11 Energiemessgeräte im Test - ComputerBase
Auch hier schneidet das PM231E sehr gut ab.

281735d1400265730-strommessgeraete-energiemonitore-im-messvergleich-award-m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins scheint defekt zu sein. ich kopiere einfach mal meinen Post im anderen Thread. vllt hat ja einer ne idee:

Es handelt sich um das PM231E

So euer empfohlenes Messgerät (Brennenstuhl) ist jetzt angekommen und wird direkt mal eingesetzt. Bin mal gespannt was ich hier so verbrate.

Die Hardware lässt derweilen leider weiter auf sich warten. DHL hat irgend ein Problem mit der Packstation aus der das Board losgeschickt wurde und es hängt seit Montag darin fest und sie konnten mir nicht sagen wann es weiter geht. :hmm:

Edit:
NAS verbrauch:
-Idle: 8Watt
-Boot: 18-20Watt
-Normal: 12-14Watt

Das funktioniert schonmal aber meinen Desktoprechner möchte das Gerät einfach nicht Messen. Da wird mir konstant 0,0 angezeigt.

Edit2:
Hat jemand das gleiche Gerät ? Ich habe das gefühl meines ist kaputt. Grade nochmal mit dem Notebooknetzteil gemessen - nichts, Tischventilator - nichts, NAS nochmal - nichts. Das erste Gerät welches es nicht angezeigt hat war der Kühlschrank. Beim Desktoprechner funktionierte es Anfangs noch und hat beim bootenm kurz was zwischen 80 und 120Watt angezeigt. Danach dann nichts mehr.

Wäre jetzt kein Thema es zu tauschen da ich bei Amazon bestellt habe und es dort sehr schnell geht aber ärgerlich wäre es trotzdem. Wie beschrieben habe ich ein gerät gut messen können, danach den Kühlschrank getestet wo es nichts angezeigt hat und dann kam schon der desktoprechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht aus versehen die W auf irgendwas anderes umgestellt hast, würde ich auch sagen das Ding ist hin.
Ansonsten kannst ja auch mal Brennenstuhl anschreiben, mal gucken was die sagen. Die antworten eig. immer recht schnell.

Mein Gerät misst bisher alles ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh