Stromspar-Quatsch-Thread

Kommt hier reinzufällig wer aus Nähe 24326 und hat n Verbrauchsmessgerät, welches auch bei kleinem Verbrauch n brauchbaren Wert ausgibt, welches er gegen Pfand leihen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabend!

Kurze Frage ^^
Ich möchte für meinen Internet PC, den ich gerade eben benutze, ein neues, kleineres NT kaufen als jetzt. Derzeit werkelt eines für 3€ drin (von nem Restpostenhändler ^^), ohne Verkleidung etc. Da möchte ichw as kleineres rein haben, allerdings diesmal mit Verkleidung ^^

Hab eines von Pollin mit 145Watt im Auge, aber frage mich, ob das für mein System reicht:

AMD Athlon 2400+ @1,5Ghz (Ecke abgebrochen, normal 2Ghz, gehen aber nemme -.-), GeForce FX5200 Low Profile (15Watt) ASUS A7V266, 80Gb HDD, 3x 256Mb DDR-Ram. Dazu noch 2 Kaltlichtkathoden 10cm an einem Inverter (~12 watt sag ich mal) und 4 Lüfter (3x 120mm, 1x92mm)

Schafft das NT das?

Ich hab am P3 auch eines mit 145W (Astec?), das hat nur 3A auf der 12V Leitung, was imo zu knapp wäre. Poste doch mal die Werte von dem Pollin, evtl hat das mehr. Wobei Pollin ja meienr Erfahrung nach überwiegend Schrott verkauft ...

Habe mal wieder ein neues NT

Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 - 80+.org

Es soll mein Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 - 80+.org ablösen.

AMD BE 2400
2x 1GB Aeneon X-Tune
Western Digital Raptor 74GB
MSI R4670-2D512/D3, Radeon HD 4670
Samsung SH-S203B SATA
ASRock AOD790GX/128M

idle
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 51,8W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 50W -1,8W

Prime
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 76,9W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 75,1W -1,8W

Prime + ATITool
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 100,8W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 98,9W -1,9W

Hallo, inwieweit bist du mit der Lautstärke des Netzteiles zufrieden??
Bin aktuell auch auf der Suche nach einem effizienten, sehr leisen Netzteil. Meine PicoPSU, mag meine WD10EADS 1TB Platte nicht, so das die ständig freezed. Mit nem anderen Netzteil gibt es keine Probleme.

Gruß Dirk

Es ist leiser als mein altes SeaSonic aber hat leider keine Lüftersteuerung.

Ich hab am P3 auch eines mit 145W (Astec?), das hat nur 3A auf der 12V Leitung, was imo zu knapp wäre. Poste doch mal die Werte von dem Pollin, evtl hat das mehr. Wobei Pollin ja meienr Erfahrung nach überwiegend Schrott verkauft ...

Pollin verkauft viel Schrott, da haste Recht, aber ab und zu, gerade bei Kleinstteilen ist auch mal was gutes mit dabei ;)

Netzteil hat 12V 3,5A, also doch reichlich wenig ^^

-> http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=ODE0OTQ2OTk=&w=MDk4OTM5&ts=0

Wobei das höher ist als mein jetziges... ich glaub, ich bastel einfach aus 1mm Alu ein Gehäuse um mein jetziges, um die Strahlung die anscheinend ab und zu austritt, etwas zu dämpfen...

lol, genau das habe ich auch :d, hab nur die 3,5 übersehen. Ich hatte beim Zusammenbau des Servers irgendeinen Bock drin, jedenfalls ging das Ding in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Im Nachhinein glaube ich, dass es trotzdem nicht am 145W Astec gelegen hat. Allerdings hab ich dann zur Sicherheit mein altes 330W Enermax drangestegckt und das Geraffel so verbaut.

Wenn ich in den nächsten 2 Wochen wieder ein vernünftiges Strommessgerät bekomme, werde ich das Astec nochmal reaktivieren und a) auf Stabilität testen sowie b) in Sachen Verbrauch mit dem vergleichsweise starken Enermax vergleichen ...

Denkst du! Ich hatte selber schon mal einen X2 auf 2,5Ghz und da lief z.B. Selbst Team Fortress 2, welches auf der "uralten" Half-Life2 Engine beruht, total beschissen

Mein X2 läuft mit 2,3Ghz und ist dazu noch ein "Desktop-Prozessor" und Energiesparer, also alles andere als fürs Spielen gemacht und da läuft HL2 2nd wunderbar flüssig drauf.
Liegt wohl an was anderem, aber diese "AMD ist scheiße" verbreiterei regt mich auf. AMD hat seine Stärken und Intel ihre, aber Intel pfuscht deutlich mehr in viele Testergebnisse rein, denn Intel ist von sehr vielen einschlägigen Seiten Hauptsponsor...

Hallo Leute!
Ich habe meinen ehemaligen LAN-PC jetzt degradiert.
Er dient momentan nur als Storage (File-Server) und FTP-Server.
Die Hardware ist folgende:

AMD64 3000+ So.754 Clawhammer (10x200)
Gigabyte K8N Pro
2x 512MB A-Data Vitesta Extreme
Sapphire X800XT PE
Samsung Spinpoint 1213C
Samsung Spinpoint 1614C (eventuell kommt noch eine weitere rein)
NEC 3500 DVD-Brenner
60GB IDE Samsung (seeeehr alt, die mir auf die Nerven geht mit ihrem Summen)

Hab mir mal RMCLock und CrystalCPUID angeschaut, doch bin nicht 100%ig klar gekommen.
Momentan hab ich nur per Remote (TeamViewer) Zugriff auf den Rechner und will ungern TFT, Maus und Tastatur wieder da anstöpseln.

Wie kann ich am einfachsten und effektivsten den Stromverbrauch senken?
Bin auch willig mir einiges dazu durchzulesen. ;)

Oder meint ihr die Hardware ist zu alt und es lohnt sich nicht diese weiter zu verwenden?

Ich muss mich leider mal selber quoten.
Hat einer von euch Profis ein paar Tips?

Warum holst Du Dir nicht ne NAS und haust Deinen ehemaligen LAN-PC bei ebay rein, ansonsten hau die GraKa raus, das spart enorm Strom (piept beim Booten allerdings, aber bootet weiter wenn im bios so eingestellt)

Mein X2 läuft mit 2,3Ghz und ist dazu noch ein "Desktop-Prozessor" und Energiesparer, also alles andere als fürs Spielen gemacht und da läuft HL2 2nd wunderbar flüssig drauf.
Liegt wohl an was anderem, aber diese "AMD ist scheiße" verbreiterei regt mich auf. AMD hat seine Stärken und Intel ihre, aber Intel pfuscht deutlich mehr in viele Testergebnisse rein, denn Intel ist von sehr vielen einschlägigen Seiten Hauptsponsor...

HL2 EP2 ist aber nicht Team Fortress 2... :rolleyes:
Und ich hatte beide CPUs und weiß wovon ich rede (mir ist egal wieviele Seiten Intel sponsort, ich teste alles immer selber aus beiden "Lagern" und bilde mir meine eigene Meinung damit), ich sage nicht das AMD scheisse ist, nur ist die CPU eben kaum für richtige Zocker geeignet. Punkt aus.
Und zum Thema Energiesparer... ein E5200 ist genauso sparsam und mal eben 20-30% schneller als vergleichbare X2 CPUs, ja okay, auch etwas teurer...
aber das führt wie immer zu nix, was man selber hat, ist immer das beste, schon klar.
und tschüssssssssssss...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Sys:
AMD X2 4850e @ 1000mhz@0,825V, 1700mhz@1,xxxV, 2500mhz@1,1V (CrystalCPUID :hail:)
AsRock GeForce 8200@Auto-voltage
2gb Aenon 800mhz@1,8V
1TB Samsung
Seasonic SII-330 Watt
idle Verbrauch 46W ohne Maus, Tastatur und Monitor (wird nur per Remote gesteuert bisher)

Hier nochmal meiner:
Mein System momentan:
* 4850e mit AC Freezer 64 pro (@def., also cnq aktiv, sonst nix eingestellt)
* Gigabyte MA69G-S3H,
* 2x 1GB OCZ,
* 1x P7K500 500GB,
* 1x sehr langsamer 80er Lüfter,
* altes Enermax 350W mit nur einem langsamen Lüfter
* sonst nichts, keine optischen Laufwerke, kein Floppy, keine Maus, keine Tastatur etc
* Vista32

Mein Ziel wären ca. 40W, dummerweise habe ich aktuell kein Messgerät zur Hand und von den bezahlbaren guten ist auch nach wie vor keines lieferbar :(.
hab jetzt das Messgerät Profitec KD302, das im c't Test sehr gut abgeschnitten hat

==> 47W :(

Ich hab keine Ahnung, wo ich hier noch um die 10W einsparen kann ...

Apropos Messgeräte und ct test... hat jmd eine Ahnung wo man das Heitronic 46901, den Testsieger der ct noch kaufen kann ausser bei reichelt? Die haben das Ding nachdem es nach dem Test erstmal restlos ausverkauft war wieder lieferbar, aber verlangen jetzt mal eben das doppelte.

Ich hab mir jetzt ein mobile µATX mit entsprechender Sockel M CPU, picoPSU und 2,5'' HDD geholt und würde gern mal wissen was das braucht. Andere haben mit dem Board und der CPU rund 20W erreicht. Ausserdem wärs mal interessant zu sehen was so wieviel verbraucht. :d

@Das Ol: da lese ich mich grade ein ... :)

@Special <K>: es gab (gibt) keinen Sieger. Das Heitronic war afaik von Rossmann, das Profitec dagegen von Reichelt, wo es auch sofort ausverkauft war. Demnächst soll es wieder lieferbar sein, aber da weiß man auch nicht, ob die neuen Geräte in Sachen Genauigkeit mit den alten vergleichbar sind. Zumindest ich hätte da größte Zweifel.
Mein Profitec hab ich vorgestern bei Ebay geschossen, dort hatte einer noch 5 ... das waren seit Wochen die einzigen, die ich gesehen habe. Sind aber glaub auch schon wieder weg.
Oder halt für ca. 50€ das von no-energy. Hätte ich das Profitec nicht bekommen, hätte ich die 50€ ausgegeben ...

50€ für ein Strommessgerät?!
Um mir den aktuellen Verbrauch anzeigen zu lassen reicht doch auch so ein Teil ausm Baumarkt für 10-15€.
Was kann das andere Teil denn? Mir nebenbei die Füße massieren? ;)
Mir ist egal ob es Abweichungen um die 5 Watt oder so hat, ich will nur wissen in welchem bereich ich mich befinde, da sich die Lastzustände eh ständig ändern.

Also, warum zu so einem teuren Gerät greifen?
(Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber gute Gründe müssen her.)

Hier nochmal meiner:

hab jetzt das Messgerät Profitec KD302, das im c't Test sehr gut abgeschnitten hat

==> 47W :(

Ich hab keine Ahnung, wo ich hier noch um die 10W einsparen kann ...

das Netzteil, wie schon gesagt..
Außerdem sind auch nicht alle Strommessgeräte genau..
Ich hab hier 2 Stück.. Eins zeigt 46W, das andere zeigt 38W idle ;)

@MainEvent: weil die meisten äußerst ungenau sind. Deshalb gabs ja kürzlich einen Test in der c't. Nur afaik 2 waren relativ genau und kosteten nur 10-20€. Erwischt man ein solches, ist man fein raus (von einer möglichen Streuung mal abgesehen), ansonsten fährt man nur mit einem teureren wirklich sicher, vorzugsweise eines "gut" getesteten ;).
+/-5 Watt hin oder her ist zu pauschal, schließlich hängt es davon ab, ob der tatsächliche Verbrauch bei 1W oder bei 200W liegt. Bei 1W Verbrauch sind "gemessene" 6W völlig unbrauchbar, bei 200W sind gemessene 206W sicherlich noch im Rahmen.

@reik: ich will auch eines, das mir 38W anzeigt :d. Spaß ...

Jetzt muss ich hier glatt auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab aus Langeweile meinen Zweitrechner ersetzt.

Vorher:
Dual Opteron 248 (Singlecore) 2,2 GHz
4 GB RAM (4x DDR1 Registered)
FSC D1693 (baugleich mit Tyan Thunder K8W)
Quadro 4 980 XGL
WD1600SD
IDE DVD-LW
Enermax Pro 82+ 385W

Stromverbrauch (grob geschätzt weil ich die genauen Werte nimmer im Kopf hab und jetzt nimmer nachmessen kann): Idle ca. 120-130W, Load ca. 220-240W

Neues System (im Prinzip alles gleich außer Board, CPU, RAM, Graka):
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU: AMD Athlon X2 BE-2350
RAM: OCZ DDR2-1000 XTC Platinum
HDD: WD1600SD (160 GB SATA RAID Edition)
DVD: Matshita DVD-ROM SR-8585 (IDE)
NT: Enermax Pro 82+ 385W

Idle: 43 W
Load: 91 W

Und der Clou daran: Die Rechenleistung (im Cinebench R10 gemessen) ist nahezu identisch, das Athlon X2 BE System ist sogar noch minimal schneller als das Dual Opteron System, im OpenGL Benchmark sogar um gute 60%.

Das soll jetzt kein geflame gegen ältere Dual-Systeme sein, die Teile machen echt Laune. Aber es ist interessant dass sich die gleiche Rechenleistung mit so viel weniger Strom erreichen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne frage: Wieviel Watt zieht der PC wohl im Standby Betrieb?

Hey Leute,
ich habe ein Strommessgerät von Basetech, und das zeigt mir für mein gesamtes Sys(inkl. Monitor) idle ~200 Watt und unter Last ~350 Watt. Dabei habe ich gelesen, dass die 4870x2 load ca. 550 Watt zieht...

Ist mein Messgerät evtl. kaputt?

wie könnte ich im idle stromsparen?

@reik
wenn ich jetzt mit meinem Brett die BD/HD-DVD anschauen will geht das mit der Anleitung ja nicht:( aber hast du auch das schon probiert?? also wie LW??

mfg xymon

hab jetz mal meine 4850 durch ne X550 ersetzt
die noch untertaktet auf 200/133
hab nen stromverbrauch von 105W, das komplette system inkl monitor und peripherie
da gegen hatte ich mit der 4850 um die 40W mehr

Hey Leute,
ich habe ein Strommessgerät von Basetech, und das zeigt mir für mein gesamtes Sys(inkl. Monitor) idle ~200 Watt und unter Last ~350 Watt. Dabei habe ich gelesen, dass die 4870x2 load ca. 550 Watt zieht...

Ist mein Messgerät evtl. kaputt?

wie könnte ich im idle stromsparen?

deine werte sind schon realistisch.

wo hast du bitte gelesen das die 4870X2 550 Watt ziehen soll? das ist lächerlich, bei dieser belastung würden dir die karte innerhalb von ein paar minuten abrauchen und vermutlich deinen rechner gleich mit ins grab nehmen.

rechne es einfach mal auf die 12V schiene runter, das wären fast 46 Ampere! :stupid:

die 4870X2 hat eine TDP angabe von 286 Watt - wobei diese immer sehr großzügig angegeben wird.
unter last wird die karte je nach netzeil sicherlich 200-250W ziehen.

mit was hast du denn deine last-messung getestet?
versuch es mal mit furmark, nur so stresst du deine grafikkarte 100%.
aber vorsicht das sie dir dabei nicht abraucht, ist alles schon passiert :cool:

deine werte sind schon realistisch.

wo hast du bitte gelesen das die 4870X2 550 Watt ziehen soll? das ist lächerlich, bei dieser belastung würden dir die karte innerhalb von ein paar minuten abrauchen und vermutlich deinen rechner gleich mit ins grab nehmen.

rechne es einfach mal auf die 12V schiene runter, das wären fast 46 Ampere! :stupid:

die 4870X2 hat eine TDP angabe von 286 Watt - wobei diese immer sehr großzügig angegeben wird.
unter last wird die karte je nach netzeil sicherlich 200-250W ziehen.

mit was hast du denn deine last-messung getestet?
versuch es mal mit furmark, nur so stresst du deine grafikkarte 100%.
aber vorsicht das sie dir dabei nicht abraucht, ist alles schon passiert :cool:

ich hab den stromverbrauch bei crysis warhead ingame getestet. finde leider den test mit den utopischen stromverbrauchsangaben der x2 nicht mehr. ist aber auch egal. bin rel. glücklich, dass mein rechner doch kein halbes kilowatt zieht;-)

So ich werd mal mein Stromsparsys posten...

MB: ABIT iL-90MV mit Intel 945GT passiv
RAM: 2GB Corsair
CPU: Intel C2D 1,066Ghz ULV/ Core2Solo 1,5Ghz beide passiv
PicoPSU und 2,5'' Western Digital HDD in einer Scythe Quiet Drive

idle: 23W (C2D)/ 26W Core2Solo

Idle natürlich mit aktiviertem EIST/ CrystalCPUID. Vllt kann mir da mal jmd helfen, das will nämlich nicht so wie ich. :motz:

Hier ist der Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=580310

Das Ganze ist absolut 100% lautlos auch ohne SSD. Bald sollte meine orginal PicoPSU kommen, die die ich atm nutze ist aus einem Mini-ITX gehäuse und hat 120W, von der neuen erhoffe ich mir, durch höhere Auslastung (ist nur 90W intern, 60W extern) und Qualität nochmal so um die 2W. Mein Ziel wäre es auf 20W zu kommen. Evtl bekomme ich die NB noch undervoltet dann sollte es zu schaffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
So meine PicoPSU ist nun da und es gibt neue Werte...

C2D U2400 ULV: idle 17,5W
Core2Solo T1500: idle 22,0W

Hat doch nochmal einige Watt gebracht.

Was ich gern mal ausprobieren würde wäre ein Core2Solo U1500 ULV aber die scheint man so nicht zu bekommen. Oder auch ein Pentium M 753 ULV, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob das Board ihn nimmt. Laut Spez nicht, laut Inet Berichten schon.

Ich werde wohl den einkerner behalten und die ULV C2D wieder verkaufen. Zu teuer und deren Leistung brauch ich nicht und ob man jetzt 1 oder 2 Watt mehr hat merkt man ja selbst im 24/7 Betrieb kaum an der Stromrechnung.

Ansonsten kann ich das Abit Board bei dem Preis/Ausstattung/Verbrauch nur empfehlen, auch wenn das BIOs leider nicht optimal ist.

HI,
Ich will zwar nicht direkt nen Stromspar PC bauen aber ich hab momentan 6 Festplatten und hab überlegt sie durch eine zu ersetzten,denn die machen ganz schön krach, vibrieren und verbrauchen sicherlich auch ne ganze Menge. Dabei bin ich über die Western Digital green Caviar mit 1TB gestolpert.
Ist ja zum Stromsparen gedacht deswegen schreibe ich in diesem Thread, aber meine Frage ist eigentlich: Wieviel Leistung und wie leise sie ist ??

Vielleicht hat jemand ja mit soner Platte schon Erfahrung und kann mir vielleicht sagen ob es lohnt oder ich mir auch irgeneine andere Platte holen kann.

Ach und zum surfen nutze ich mittlerweile einen laptop weil ich den auch inner Uni gebrauchen kann und ich mir nicht sicher bin ob es bei mir wirklich lohnt nen extra PC für inet anzuschaffen ;-). Naja so hab ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Tja würde mich über baldige Antworten freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh