Stromspar-Quatsch-Thread

Hier sind mal ein paar verbrauchswerte zum ASRock AOD790GX/128M und zur MSI R4670-2D512/D3

AMD BE 2400
2x 1GB Aeneon X-Tune
Western Digital Raptor 74GB
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2
Samsung SH-S203B SATA

ASRock AOD790GX/128M idle 1GHz @ 0,825V Onboard = 44,9W
ASRock AOD790GX/128M idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 165/250 =54,6W

und Graka mit geändertem Bios

idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 150/200 @ 0,900V =52,9W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein kleiner Vergleich für User, die ein potentes Gaming-System haben möchten, aber trotzdem auf den Stromverbrauch achten:

E8200 @ 3,4Ghz 1,15v
ASUS P5N7A-VM (GeForce 9300, default)
WD6400AAKS
Enermax Pro 82+ 425W
NEC ND-1100
2x 2048MB Quimonda DDRII 1,8v

mit onboard Geforce9300 idle: 68W
mit XFX Geforce 9800GTX+ idle: 99W
mit XFX Geforce GTX260 216Cores idle: 99W
mit Sapphire Radeon HD4850 (Dual Slot, non Referenz Layout) idle: 109W

also ich hab gestern mal dod source auf dem board installiert: http://geizhals.at/a333384.html !! leider geht es sogar bei der 1024x768er auflösung nur sehr stockend dahin und auch noch die sounds fangen an zu ruckeln!! wer von euch hat denn das board noch?? ich mein was muss ich einstellen damits vll um besser geht!!

ach ja, was ich mir vorstellen könnte ist das avk tc 09 dran schuld ist da das die ganze zeit etws angezeigt hat!!

hat irgendwer einen plan??

mfg xymon

also ich hab gestern mal dod source auf dem board installiert: http://geizhals.at/a333384.html !! leider geht es sogar bei der 1024x768er auflösung nur sehr stockend dahin und auch noch die sounds fangen an zu ruckeln!! wer von euch hat denn das board noch?? ich mein was muss ich einstellen damits vll um besser geht!!

ach ja, was ich mir vorstellen könnte ist das avk tc 09 dran schuld ist da das die ganze zeit etws angezeigt hat!!

hat irgendwer einen plan??

mfg xymon

Wieviel Vram sind eingestellt ?

also ich hab 1,8v eingestellt geht nicht:( dann hab ichs bis auf 1.9v probiert;) das ging leider auch nicht;)

mfg xymon

hey, hab ja das gleiche board wie xymon,

leider ist es in benchmarks nicht stabil..
ich hab das gefühl, die graka wird einfach viel zu heiß :(

edit:
@xymon:

jake meint die menge des zugewiesenen vrams, nicht die spannung des riegels :)
bei 2gb ram ist die empfohlene (auto-einstellung) menge 256mb..

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 1,8v eingestellt geht nicht:( dann hab ichs bis auf 1.9v probiert;) das ging leider auch nicht;)

mfg xymon

edit:
@xymon:

jake meint die menge des zugewiesenen vrams, nicht die spannung des riegels :)
bei 2gb ram ist die empfohlene (auto-einstellung) menge 256mb..

Ja meinte ich, kann ja sein das es auf 64mb o.ä. steht und es deshalb ruckelt.

ich habs auf 512mb eingestellt;) es ist etwas sonderbar denn cpu-z liest 2,7ghz aus und das tool von reik gerade mal 1,4ghz:confused:

waron kann das liegen??

mfg xymon

wahrscheinlich an Cool n' Quiet. Die Stromsparfunktion bei AMD.
Im Leerlauf wird der Takt der cpu gesenkt und auch die Spannung :)
Bei mir z.b. zwischen 1ghz@1V und 2,5ghz@1,2V.

Gruß
reik

@reik
leider noch kein icq druf;) meld mich aber bestimmt die tage;)

welche cpu hast du noch mal drinnen?? ich hab versucht mit den einstellung zu starten, nix geworden:

cpu clock 400
pcie 100
multi 6
cpu v 1,25
ram 400
ram v 1,9

mfg xymon

Woran kann es liegen das ich mit nem 4850e und nem MSI DKA790GX nicht unter 1000Mhz komme?

@reik
leider noch kein icq druf;) meld mich aber bestimmt die tage;)

welche cpu hast du noch mal drinnen?? ich hab versucht mit den einstellung zu starten, nix geworden:

cpu clock 400
pcie 100
multi 6
cpu v 1,25
ram 400
ram v 1,9

mfg xymon

cpu clock ist glaube vieeeel zu hoch. stell den mal auf 200 und dafür den multi hoch :)

theoretisch gesehen würde es ja noch gehen;) allerdings will die cpu mit der vcore nicht mehr:( nun ja es ist schlicht und ergreifend dämlich zum einstellen;) ich habs mit den selben werden bei jeweils ram cpu auch mit 333 probiert, bringt auch nix:(

mfg xymon

Tach!

(1) Sorry, dass ich den Thread wieder nach vorne hole. (2) Sorry, dass ich ihn nicht komplett gelesen habe, 14 Seiten sind mir zu lang :rolleyes:

Ich bin dabei mir nen stromsparendes System zusammenzustellen (genutzt als Office-Computer und TV/DVD-Ersatz, muss also decodieren können) und habe derzeit an folgendes gedacht:

AMD Athlon X2 4850e
GIGABYTE GA-MA78GM-S2H (kann HDMI)
wahrscheinlich erstmal 4GB RAM
1TB WESTERN DIGITAL WD10EACS Caviar GP
Nen Antec Gehäuse mit 350W 80+ Netzteil
Bluray-ROM

Meine Frage: Wie findet ihr das? Wist das Mainboard in Sachen Stromverbrauch? Gibt's beim Speicher und Bluray-Laufwerk Stromsparer??

Tausend Dank,
Data

Habe mal wieder ein neues NT

Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 - 80+.org

Es soll mein Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 - 80+.org ablösen.

AMD BE 2400
2x 1GB Aeneon X-Tune
Western Digital Raptor 74GB
MSI R4670-2D512/D3, Radeon HD 4670
Samsung SH-S203B SATA
ASRock AOD790GX/128M

idle
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 51,8W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 50W -1,8W

Prime
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 76,9W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 75,1W -1,8W

Prime + ATITool
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 100,8W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 98,9W -1,9W

welches tool sollte ich zum undervolten nutzen (AMD BE Prozessor)? Und wie lange lässt man Prime danach laufen?

hab nun wirklich alles gründlich getestet, mehr als 200 lasst das board einfach nicht;) probiert mal ihr aus was ihr mit dem Board erreicht;)

mfg xymon

Naja ein so langsamer Quad Core macht meiner Meinung nach wenig Sinn: Für HTPCs der pure Overkill, zum Zocken oftmals zu langsam (Ich rede von CPU limitierenden Spielen wie z.B. Armed Assault)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein so langsamer Quad Core macht meiner Meinung nach wenig Sinn: Für HTPCs der pure Overkill, zum Zocken oftmals zu langsam (Ich rede von CPU limitierenden Spielen wie z.B. Armed Assault)

das sind aber wenige Spiel.

Hier mal das Sys:
AMD X2 4850e @ 1000mhz@0,825V, 1700mhz@1,xxxV, 2500mhz@1,1V (CrystalCPUID :hail:)
AsRock GeForce 8200@Auto-voltage
2gb Aenon 800mhz@1,8V
1TB Samsung
Seasonic SII-330 Watt
idle Verbrauch 46W ohne Maus, Tastatur und Monitor (wird nur per Remote gesteuert bisher)

Kommt mir bisschen hoch vor, kann ich noch irgendwo was sparen?
Auf dem Sys läuft Vista^^
Hast du da noch was rausbekommen? Ich hätte da auch mit etwas weniger gerechnet ...

Mein System momentan:
* 4850e mit AC Freezer 64 pro,
* Gigabyte MA69G-S3H,
* 2x 1GB OCZ,
* 1x P7K500 500GB,
* 1x sehr langsamer 80er Lüfter,
* altes Enermax 350W mit nur einem langsamen Lüfter
* sonst nichts, keine optischen Laufwerke, kein Floppy, keine Maus, keine Tastatur etc

Mein Ziel wären ca. 40W, dummerweise habe ich aktuell kein Messgerät zur Hand und von den bezahlbaren guten ist auch nach wie vor keines lieferbar :(.

ne, leider geht da nix mehr. hab mich mittlerweile auch wieder von crystalCPUID verabschiedet^^ Vista war einfach extrem zäh durch die 300ms Reaktionszeit.
Wenn ich sie kleiner gestellt hab, hatte ich ab und an blue screens..
deswegen nutze ich momentan einfach Cn'Q. Damit hab ich dann zwar 50 Watt idle bei 1ghz@1V, aber es läuft sauber. Mittlerweile nutze ich den PC aber fast schon hauptsächlich, das Gaming-Sys läuft nur mal für ne Runde GTA4 oder so :)
Vielleicht kann ich den IDE-Brenner noch abklemmen (aber extrem lästig^^) oder vielleicht die NB-Spannung senken (leider momentan wenig Zeit zum testen).
Wie gesagt traue ich meinem Messgerät nicht wirklich, da es doch sehr stark schwankt (zwischen 0 und 46 Watt idle). Mal schaun, ob ich vom örtlichen Stromversorger oder an der Arbeit vielleicht ein profesionelleres bekommen kann :)..
Falls nicht, welches sollte man kaufen?

An 3 sehr gute vom c't Test kann ich mich erinnern:
- Rossmann irgendwas, 8€, schon längst von der Rossmann Seite verschwunden
- Profitec KD302, 12€ (Reichelt), war wenige Tage später überall ausverkauft
- No-Energy Sem-16, 50€

Das Profitec kommt angeblich demnächst wieder, aber da wette ich, dass es aus völlig anderen Bauteilen bestehen und die Genauigkeit nicht mit der aus dem Test übereinstimmen wird. Da Zigtausende auf die Nachlieferung warten, wird mit der Neuauflage des NoName Teils nachher (vermutlich) richtig Asche gemacht.

Überraschend mittelmäßig schnitt das Conrad Energy Check 3000 für ca. 25€ ab. Besser soll der Conrad Energy Monitor 3000 für ca. 40€ sein. Er war allerdings nicht im Test vertreten und somit beruht die bessere Genauigkeit mehr auf Hörensagen.

Hätte ich einen gescheiten Messer, würde ich gerne auch paar CrytalCPUID Tests machen. Vielleicht gebe ich die 50 Mücken für den No-Energy aus ... war wohl der qualitativ hochwertigste aus dem Feld, aber halt auch der teuerste.

Zuletzt bearbeitet:
das sind aber wenige Spiel.

Denkst du! Ich hatte selber schon mal einen X2 auf 2,5Ghz und da lief z.B. Selbst Team Fortress 2, welches auf der "uralten" Half-Life2 Engine beruht, total beschissen. Der Core2Duo ist da echt meilweit voraus.... gefühlte 500Mhz mehr wenn man den X2 zum Vergleich ranzieht.

Hallo Leute!
Ich habe meinen ehemaligen LAN-PC jetzt degradiert.
Er dient momentan nur als Storage (File-Server) und FTP-Server.
Die Hardware ist folgende:

AMD64 3000+ So.754 Clawhammer (10x200)
Gigabyte K8N Pro
2x 512MB A-Data Vitesta Extreme
Sapphire X800XT PE
Samsung Spinpoint 1213C
Samsung Spinpoint 1614C (eventuell kommt noch eine weitere rein)
NEC 3500 DVD-Brenner
60GB IDE Samsung (seeeehr alt, die mir auf die Nerven geht mit ihrem Summen)

Hab mir mal RMCLock und CrystalCPUID angeschaut, doch bin nicht 100%ig klar gekommen.
Momentan hab ich nur per Remote (TeamViewer) Zugriff auf den Rechner und will ungern TFT, Maus und Tastatur wieder da anstöpseln.

Wie kann ich am einfachsten und effektivsten den Stromverbrauch senken?
Bin auch willig mir einiges dazu durchzulesen. ;)

Oder meint ihr die Hardware ist zu alt und es lohnt sich nicht diese weiter zu verwenden?

So, bin auf der Suche nach einem sehr sparsamen AM2 Board. Eigentlich wollte ich eins mit 630a nehmen, aber irgendwie sind die nur noch schwer erhältlich.
Kann mir jemand nen Tipp oder ne Empfehlung geben??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh