Stromspar-Quatsch-Thread

Hier sind mal ein paar Messergebnisse von Toms Hardware:
http://www.tomshardware.com/de/WD-Caviar-GP-WD10EACS,testberichte-239846-7.html

Flüsterleise sollen die GPs wohl auch nicht sein, aber dem kann man ja mit einem Quiet Drive beikommen.

Es wird sich auf jeden Fall lohnen 6 Festplatten durch eine zu ersetzen, spart Strom und ist handlicher.

Wenn dir der Monitor vom laptop nicht zu klein ist, warum dann nen extra PC kaufen? Zum surfen taugt das laptop allemal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Tests sind ja eher durchwachsen, der Verbrauch dafür unschlagbar.
Gemessen an der Leistung meiner jetzigen Platten wirds wohl immer noch ne Steigerung sein nur das mit den lauten Zugriffsgeräuschen stört mich.
Eigentlich is das auch einer der Gründe warum ich umsteigen will, die 6 Festplatten (hauptsächlich von samsung) machen bei Zugriffen auch heftige summgeräusche (is son pulsierendes summen was mit der Zeit immer lauter wird weiß auch nicht was das genau ist) aber mal sehen was ich noch zu dem Thema finde hat ja Zeit.
 
Hmm Tests sind ja eher durchwachsen, der Verbrauch dafür unschlagbar.
Gemessen an der Leistung meiner jetzigen Platten wirds wohl immer noch ne Steigerung sein nur das mit den lauten Zugriffsgeräuschen stört mich.
Eigentlich is das auch einer der Gründe warum ich umsteigen will, die 6 Festplatten (hauptsächlich von samsung) machen bei Zugriffen auch heftige summgeräusche (is son pulsierendes summen was mit der Zeit immer lauter wird weiß auch nicht was das genau ist) aber mal sehen was ich noch zu dem Thema finde hat ja Zeit.

Ich hab 5 HDDs von Samsung in Gebrauch, und wenn es ein pulsierendes Geräusch ist, könnt ich mir vorstellen, dass es (wie bei mir) die nich ganz synchron laufende Umdrehungsgeschwindigkeiten sind.

Ich hab in allen meinen Towern dasselbe Problem gehabt, und es jetzt schlußendlich mit entkoppeln ( mein Chieftec Aegis hat eine etwas breitere HDD-Halterung mit "Entkoppelungsschienen"... da hab ich quer Einmachgummis eingefädelt und die HDDs drauf abgelegt) und abschalten der HDDs anch 10min Inaktivität in der Systemsteuerung gelöst...
 
Jo das mit dem entkoppeln wäre natürlich die billigere Variante ^^

Aber hab jetzt noch ein bissel weiter geschaut ich glaub ich werd mir die zulegen ( Leistung is ausrechend Geräusch entkoppelt soll kein Problem sein und Verbrauch is auch top), weil ich glaub bei der nächsten Speicherplatzerweiterung auch nicht drum rum kommen werde, denn mehr als 6 hdd plätze hat mein tower nicht ;-)

Aber naja danke für die schnelle Hilfe
 
ich habe mal eine untervoltete MSI R4670-2D512/D3 vermessen

Moni an der 4670 angeschlossen 50,8W
Moni an der IGP 32MB UMA die 4670 steckt aber noch im Board 53,3W
Moni an der IGP 32MB UMA ohne 4670 44,1W

53,3W-44,1W =9,2W
 
ich bin am Überlegen ob ich auf ein Sockel 775 System mit E5200 umsteige. Hat jemand eine Idee welches Sockel 775 Mainboard einigermaßen sparsam ist. Ich benötige Full ATX und 4 Ram Slots deswegen kommt das hier besprochene Board von Foxconn leider nicht in Frage
 
Mit IGP? Das wäre schwierig, ansonsten würde ich zu eine P43 gereifen.
 
oh hab ich vergessen keine IGP es wird wahrscheinlich eine 4670 passiv zum Einsatz kommen um den Gesamtverbrauch gering zu halten.

Wäre ein Hersteller besonders zu empfehlen???

Der Rest des Systems wir aus eine WD Green Power 500 GB und ein einem Enermax Modu 82+ sowie 2 GB Aeneon Ram bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Hersteller besonders zu empfehlen???


Im Prinzip bei Intel die üblichen Verdächtigen ASUS, Gigabyte, MSi (je nachdem wer beim jeweiligen Modell den besten Job gemacht hat), da oft hochwertige, effiziente Bauteile wie Ferrit-Kern-Spulen (graues Spulen-Gehäuse ist immer besser als ein schwarzes, egal bei welchem der 3 Hersteller), effizientere Mosfets (Low RDS, etc.) und Solid Caps zum Einsatz kommen.


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a345901.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a344186.html (bessere Mosfets aber wegen 8 Phasen eher für Quad geeignet)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340548.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340550.html (bessere Mosfets)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365086.html

Welches da tendenziell das sparsamste ist, müsste man versuchen durch inet Recherchen herauszubekommen, ansonsten bleibt nur testen ;)
 
Das ist ja das 3. verlinkte Board von mir, ja dann nimm doch einfach das, scheint ja nicht übel zu sein bei 66W mit 9800GT (<-nicht gerade ein Idle-King).
 
Ja klingt wirklich gut für ne 9800GT

Zum Vergleich mal mein System mit dem MSI P43
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365086.html

E5200 2,5 GHz
ATI HD3870
2x1 Gbyte 800er CL4 (Corsair 2,1V)
MSI P43 Neo3-FR (PCB1.0)
750er Samsung(3x250-Platter)
Seasonic S12II-330

Werte für Desktop/BOINC
- CPU/Board/RAM-Spannungen wurden per Dualcorecenter(MSI) minimiert.
*CPU@2,5GHz@1,0V
*RAM@500@1,6V
*MCH@0,992V
- Grafikkarte: 2D-Spannung/Takt wurde minimiert (Biosmod).
*GPU@150MHz@0,9V, MEM@405MHz

Desktop:60W
BOINC: 73W
LinX: 79W (EnergyCheck3000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GT dürfte im Idle durchschnittlich 10Watt mehr ziehen als ne HD3870, wobei es immer Ausreisser auf beiden Seiten gibt (wie immer Bauteile/BIOS/Hersteller abhängig).

Das Enermax Pro82+ dürfte wiederrum leicht effizienter sein als dein Seasonic und den RAM mit 2,1V betreiben erhöht den Stromverbrauch nun wirklich unnötig. Am besten nicht nur 1,8V sondern auch 1 x 2GB verwenden. TM30 hat uns schön aufgezeigt, dass nicht mal messbar ein Leistungsunterschied zwischen Dual- und Singel-Channel beim E5200 besteht.

Wieviel sparsamer das Gigabyte tatsächlich als das MSi ist, ist schwer abzuschätzen. Wie verlässlich, seriös, glaubwürdig die Werte von PCGH sind ist nicht leicht zu beantwort. Bei 30W real im Idle für ne 9800GT... hmm
 
Ich hab grad beim Einkaufen die aktuelle C`t in der Hand. Dort wurde die Sparkle 9800 GT 55 nm low profile getestet. Der Verbrauch ist mit 20 Watt Idle angegeben.:hmm:
 
Mit ner "Ursprungs"-9800GT (umgelabelte 8800GT) von November ist die sicher nicht vergleichbar. Schade, dass Nvidia nach so langer Zeit und trotz 55nm Fertigung immer noch nicht mehr herausholen kann im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sicherlich interessant zu testen allerdings ist das Teil bei Geizhals nicht gelistet:(

meine aktuelle 3850 512 MB von Asus verbraucht auch etwa 19 Watt Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab mir den kompletten Thread durchgelesen, hab andere Threads durchgeblättert, aber ich komme irgendwie immer noch nicht weiter.

Ich habe einen Windows Home Server mit folgender Ausstattung:

intel E7200 @ default mit intel Kühler
EVGA 680 SLI
XXX 8400 GT passiv
Samsung HD322HJ 320 GB als Systemplatte
2x Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB
Samsung DVD-RW
BeQuiet BQT-E6 350 Watt
1x 120er Thermaltake Lüfter

Aktuell verbraucht das System ca. 105 Watt idle, für ein 24/7-Gerät inakzeptabel. Das Gerät soll File-, Streaming-, Backup- und Filesharing-Server sein, aber evtl. später auch noch weitere Aufgaben erhalten (Mailserver, PVR, Virtualisierung).

Mein Ziel sind max. 50, besser 40 Watt und das bei möglichst geringen Kosten und wenig rumprobieren mit Untertakten (hab da recht wenig Plan)

Was würdet Ihr mir anraten?

Das Board ist vermutlich ein richtiger Stromfresser, die dedizierte Grafikkarte toppt das Ganze. Reicht es das Board gegen ein möglichst sparsames mit IGP auszutauschen?
Wieviel Ersparnis bringt ein E5200?
Lohnt es sich über ein AMD-System nachzudenken oder ist der C2D für meine Anforderungen die bessere Wahl?
Lohnt es sich das NT gegen ein Enermax auszutauschen?
Wieviel kann ich durchs Heruntertakten einsparen?
Noch andere Vorschläge?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und nun hoffe ich auf konstruktive Vorschläge :wink:
 
Das Board ist vermutlich ein richtiger Stromfresser, die dedizierte Grafikkarte toppt das Ganze. Reicht es das Board gegen ein möglichst sparsames mit IGP auszutauschen? Das würde sehr viel einsparen und den Großteil ausmachen.
Wieviel Ersparnis bringt ein E5200? Kaum etwas, evtl. 1 Watt, wenn überhaupt, im Idle.
Lohnt es sich über ein AMD-System nachzudenken oder ist der C2D für meine Anforderungen die bessere Wahl? Nur wenn du wirklich die tiefmöglichsten Werte erreichen willst. Vorteil bei AMD, selbst die kleinsten Athlons besitzen Virtualisierungtechnik.
Lohnt es sich das NT gegen ein Enermax auszutauschen? Ist Ansichtsache, mehr als 1-3 Watt wird die Ersparnis im Idle vermutlich nicht sein, da das Straight Power auch recht effizient ist.
Wieviel kann ich durchs Heruntertakten einsparen? Beim beschnittenen Wolfdale gegenüber den Stromsparfunktionen kaum etwas, evtl. 1-2 Watt vermute ich.
Noch andere Vorschläge?
Wenn Virtualisierung wirklich Priorität hat, ist dein E7200 keine ideale Lösung, da er afaik keine VT besitzt. Ein E8xxx hat aber mittlerweile kein zeitgemäßes P/L-Verhältnis mehr. Alternative wäre ein Phenom II X3 (z.b. 710 ab 110,-), die Virtualisierungstechnik von AMD ist der Intel Lösung überlegen und mit einem sparsamen IGP-Board kann es der neue X3 mit einer E8xxx-IGP-Kombi im Idle aufnehmen. Aber 40 Watt im Leerlauf mit drei 3,5" HDDs wird nicht leicht machbar sein, ausser mit einem X2 System.
 
Ok, Virtualisierung ist ja noch nicht aktuell, also wäre die Lösung mit dem besten Kosten-/Nutzen-Faktor einfach nur das Board zu tauschen.

Dann wird es wohl das Foxconn werden. Was erreiche ich denn da wohl für einen Wert?
 
Meinst du das Foxconn http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a353595.html

Nicht leicht einzuschätzen, weil ich nicht weiß was die XFX 8400GT im Idle ausmacht, können 10W aber auch 20W und evtl. mehr sein (XFX ist oft stromhungriger als die Referenzdesigns). Auch weiß ich nicht was der 120 Lüfter ausmacht, 1W oder 4W oder mehr, alles möglich. Grob würde ich 55-60W +-5W erwarten wenn alle platten laufen :)

Edit: ohne die 8400GT natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr braucht ein p4 3,06 (northwood), grafik etc alles onboard (intel d865gbf), an strom?
eine ide platte dran, sonst is nix drin
 
ich werd auch mal meinen senf los. Also zum normalen Arbeiten hab ich den Q6600 auf 2.1 mit 0,95V laufen. Dadurch ist die CPU wahnsinnig Sparsam. Weiß leider nicht wiel viel, aber die Temperatur ist deutlich geringer. Lüfter läuft nicht, Gehäusekühlung minimal. Die GTX280 zieht auf 0,8V auch nix mehr. Von daher ist es ziemlich davon abhängig, was mach aus der Hardware rausholt und tweakt. mich würde interessieren, wie groß der Unterschied zu den üblichen Stromsparkomponenten Athlon X2... ist!?
Auf jeden Fall ist der Kompromiss recht gut, da man mit nem Quad @3.5 und ner GTX280 OC auch gut was zu reißen ist, wenn man die Leistung braucht.
Sonst taugt ein Notebook ganz gut zum idle'n :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du konkrete Messergebnisse???

Also bei meinem Notebook verweigert das Conrad energycheck irgendwie die Zusammenarbeit. Ich sehe zwar einen Wert wenn der Akku geladen wird aber im normalen Betrieb ohne Laden zeigt es bis auf kurze Momente nix an:stupid:
 
Hast du konkrete Messergebnisse???

Also bei meinem Notebook verweigert das Conrad energycheck irgendwie die Zusammenarbeit. Ich sehe zwar einen Wert wenn der Akku geladen wird aber im normalen Betrieb ohne Laden zeigt es bis auf kurze Momente nix an:stupid:

ich hätte gerne werte! hab leider noch kein messgerät. könnt ihr ein günstiges empfehlen? Werde die werte nachtragen, sobal sie vorliegen.
 
Taugt so ein Gerät was?
Egal, was sowas kostet, möchte man ja ungern die Katze im Sack kaufen.
Mich interessiert auch der Varbrauch meiner Kiste.
 
Das Energy Check 3000 hatte einen sehr guten Ruf, ist aber tatsächlich nur Durchschnitt. Siehe dazu den c't Test. Es geht billiger und auch deutlich genauer. Ergebnisse stehen sicher auch hier irgendwo :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh