Stromspar-Quatsch-Thread

Die Graka raus und noch mal mit der IGP versuchen bringt an meisten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh dann werde ich das mal wieder versuchen ;)

aber einen HD 3450 nimmt doch bestimmt nicht so viel wie ne Onboard Hd3200 oder?
 
die Onboard brauch deutlich weniger als die 3450
 
ok dann werdeich das mal gleich austesten ;) danke nochmal für die schnelle Hilfe!
 
mh dann werde ich das mal wieder versuchen ;)

aber einen HD 3450 nimmt doch bestimmt nicht so viel wie ne Onboard Hd3200 oder?
Also bei mir macht die HD3450 im Vergleich zur
Onboardgraka ca. 10W Mehrverbrauch aus. Egal, auf welchen Board ich sie
habe. Denk dran, die HD3200 wird nicht direkt abgeschalten, sondern ist nur
inaktiv. D.h. das die HD3200 immer noch als Verbraucher vorhanden ist,
obwohl diese im Bios deaktiviert ist.
 
ach so, ich dachte das wenn man sie deaktiviert das sie dann auch wirklich aus ist.
Installier jetzt gerade CCC 9.3 und werde gleich messen was die Onboard weniger verbraucht
 
@Waldes
mach mal und geb die Werte durch. Würd mich schon mal interessieren.
Hatte mal die selbe Kombi, d.h. (selbe CPU/Board und Ram).
Wenn ich mich noch recht entsinne, lag ich bei ca.70W, wenn ich TV mit
DVBViewer geschaut habe. Hab aber auch schon was zw. 55W und 65W
mit DVBViewer gelesen. Der Mehrverbrauch kommt bei mir sicherlich durch
Zusatzhardware (Infodisplay+Lüftersteuerung, 2. HDD) zustande. Den direkten
Vergleich hab ich ja zw. Media-PC und HTPC
 
Jetzt bin ich beim TV schauen auf 56W heruntergenagen. Nicht schlecht wenn er daor fast 80W gebraucht hatz :)

Hoffentlich bekomme ich nicht wieder Probleme mit frezzes unter dem DVBViewer
 
naja hab 2 Monitor drann, einen 22 TFT und nen 19 TFT

Bei ANIXE HD brauch dre 64 Watt, bei den normalen Digitalen Sender die 56 Watt halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun mein Gaming Rechner einem neuen System Platz gemacht hat will ich mich hier auch mal einklinken.

Mein altes System:
Intel Pentium E2180
Abit IP35-E
2GB Crucial Speicher
ATI HD 3850
Seasonic S12II 500

Das neue System ist in meiner Signatur.

Gibt es irgendwo einen sinnvollen Leitfaden was ich noch an den Spannungen drehen kann (Northbrigde ect.) bzw wo noch optimierungsbedarf besteht?

Bei Systemen hier bis unter 20W IDLE müsste ja bei mir schon noch etwas spiel sein.
Das Netzteil würde ich bei mir noch Tauschen, nur bin ich unsicher was es werden soll.

Das Enermax PRO385+ ist gerade mein Favorit, eine Leckere PICO PSU aber auch nicht zu verachten. Über kurz oder lang soll wieder eine Grafikkarte und ein Phenom X3 einzug halten, sollte also mit eingeplant werden.

So hier nochmal die Netzteile die ich im Auge habe:
NesteQ E²CS ECS 4001 400W ATX 2.2
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)
picoPSU-150-XT DC/DC (150 Watt) [24pl ATX]

Oder eben doch das S12II 500 behalten.
 
Mein System wäre:

Athlon 64 3500+
Gigabyte K8NSC-939 Mainboard (nforce 3)
2 GB Ram (4 Riegel)
1 Sata-Festplatte
1 dvd-brenner
X-Fi Soundkarte
Radeon X800 XL

Joa, das wären soweit glaub ich die Verbraucher... und ich komme so auf:

idle: ca. 80 W (C'n'Q, CPU Spannung auf 1.1 statt 1.4 Volt)
prime: ca. 110 W
3dMark: ca. 140 W

Naja.. Aber sind die Werte "normal"?

Grüße
Ich sag mal ja. Lag mit meinem 3700+ und dem Gigabyte nForce3-
Board auch in etwa so (zw. 90 und 100W) im Idle. Die Absenkung der
CPU-Spannung hat gerade mal knapp <10W gebracht. Hab jetzt in meinem
Daten-Server nen Celeron Dualcore drin. Der Verbrauch liegt jetzt ca. 25W
niedriger, als mit der alten Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass ich das ohne Messgerät hinbekomme? ;)





Ist aber nun mit nem CoolerMaster Vortex CPU-Kühler drauf gemessen, der alles etwas kühler hält und weniger Drehzahl brauch, Vcore/NB-V wurde noch mal bissl gesenkt. Der E-Monitor 3000 zeigt fast nen Watt zu viel, mit nem genaueren Messgerät und ner anderen HDD denke ich ist ein 23,x W Wert im Idle drin.

Was die Performance betrifft hab ich schon angedeutet, bei anspruchslosen Dingen wie Surfen, Office, etc. läuft alles etwas runder, manche würden auch kaum nen Unterschied bemerken. Wenns aber an rechenintensive Dinge geht, liegen schon Welten zwischen den CPUs, 1 Kern mehr, 300MHz Mehrtakt und eine deutlich höhere IPC schlagen da ordentlich durch.

Erste Erkenntnis bei Überprüfung der Werte mit dem von c't für zuverlässig befundenen Profitec KD-302 von Reichelt.

Eine gute und eine schlechte Nachricht, die gute ist, dass die Idle-Wert fast korrekt bzw. sogar noch leicht geringer sind (ca. - 0,5W). Die schlechte ist, dass der Lastwert merklich höher ist (ca. + 20W). Mit picoPSUs/Tischnetzteilen hat der Energy Monitor 3000 also scheinbar Probleme, mit gewöhnlichen ATX-NTs zeigt er allerdings in etwa richtige Werte an (Idle ~1W / Last ~2-3W mehr als der Profitech).

Da mein Energy Check 3000 schon länger verliehen ist, habe ich leider keine weitere Vergleichsmöglichkeit. Bin grad am überlegen mir noch den zuverlässigsten Energiemonitor von allen, den NZR SEM16 (No-Energy) zu holen...

PS: Mit bissl Feintuning bin ich bereits bei einem 22,x Watt Wert im Idle angelangt. :)
 
Erste Erkenntnis bei Überprüfung der Werte mit dem von c't für zuverlässig befundenen Profitec KD-302 von Reichelt.

Eine gute und eine schlechte Nachricht, die gute ist, dass die Idle-Wert fast korrekt bzw. sogar noch leicht geringer sind (ca. - 0,5W). Die schlechte ist, dass der Lastwert merklich höher ist (ca. + 20W). Mit picoPSUs/Tischnetzteilen hat der Energy Monitor 3000 also scheinbar Probleme, mit gewöhnlichen ATX-NTs zeigt er allerdings in etwa richtige Werte an (Idle ~1W / Last ~2-3W mehr als der Profitech).

Da mein Energy Check 3000 schon länger verliehen ist, habe ich leider keine weitere Vergleichsmöglichkeit. Bin grad am überlegen mir noch den zuverlässigsten Energiemonitor von allen, den NZR SEM16 (No-Energy) zu holen...

PS: Mit bissl Feintuning bin ich bereits bei einem 22,x Watt Wert im Idle angelangt. :)

+20W ist ja mal heftig

aber die 22 im idle sind ja mal geil.
 
@che new

nicht schlecht, wie hast du den so weit herunter bekommen? Hast ne 2,5" Festplatte? CPU undervoltet? Wünschte ich würde unter 50 Watt kommen :(
 
+20W ist ja mal heftig

aber die 22 im idle sind ja mal geil.

Mir kamen die Lastwerte (ca. 55 Watt) von Anfang an komisch vor, aber ~74 Watt sind immer noch ein guter Wert für vollen Takt und miesem X3 720-Exemplar wie ich es habe.

@che new

nicht schlecht, wie hast du den so weit herunter bekommen? Hast ne 2,5" Festplatte? CPU undervoltet? Wünschte ich würde unter 50 Watt kommen :(

Ja ich habe ne 2,5" HDD, die CPU stark undervoltet und ein picoPSU mit sehr gutem Wirkungsgrad. Das Board bzw. der Chipsatz gehört auch zu den effizientesten am Markt.
 
Effizientes Netzteil, sparsames Mainboard, CPU undervolted, Notebook-Festplatte oder SSD und schon sind unter 30W kein Problem. Dafür muss es beim RAM auch nicht immer ein einzelnes Single Sided Modul im Single Channel Betrieb sein. Unter 50W @ Idle solltest du mit beinahe allen modernen Desktop-Komponenten schaffen, solang du keine Grafikkarte (nur Onboard) und eine Festplatte verwendest und einen Stromsparmechanismus deiner Wahl aktiviert hast (CnQ oder Custom Profile mit RMClock oder CCPUID).
 
naja ich bin gerade bei 56 Watt wenn ich TV schaue....hab aber leider ne alte 3,5" SATA Platte, die zieht auch nicht schlecht denk ich.
 
Das NT kann da auch einiges ausmachen und dein Board ist im Idle ca. 8 Watt stromhungriger als z.B. meins, unter Last auch locker über 10Watt. Ein GeF8200 von MSI z.B. könnte da ein paar Watt einsparen, aber ob deine HD-Inhalte dann noch flüssig laufe ist die andere Frage.


btw, ich habe mal nen Screen von ner alltagstauglichen Konfig gemacht

 
Nice, 22W im Idle hätte ich auch gern. Aber mit nem Quad ... :d
 
So hab hier noch was schönes ;)

Mein GamerPC:

CPU:Q9650@4 GHZ
Gigabyte GA-EP35-DS4
XFX GTX260 Black Edition
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U
WD6400AAKS
Enermax Liberty 500 WATT

zieht unter Prime knapp 260W, im Leerlauf sind es ~150W, sind die Werte ok?
 
Hier mal ein kurzer Vergleich pico vs. 80+ Netzteil und E-Monitor vs. Profitech Messgerät


CPU : Phenom II X3 720 BE
Mobo : Abit AN-M2 (Nv 630a/7025)
RAM : 1 x 2GB Samsung DDR2 800 CL5 @ 1,75V
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio Black 160GB (7.200 U/min.)
Kühler : CoolerMaster Vortex (92mm Lüfter)
NT1 : picoPSU 120W (gelb) & Travla (Seasonic) SSA-0601S-1 60W
NT2 : Antec Earthwatts 380W (80+)
Messgerät1 : Voltcraft Energy Monitor 3000
Messgerät2 : Profitech KD302


Energy Monitor 3000

Pico: Idle ( 800MHz@1,008V ) --> ca. 24,5 Watt
Pico: Load ( 2800MHz@1,216V ) --> ca. 53,5 Watt
(völlig inkorrekte Anzeige)

Antec: Idle ( 800MHz@1,008V ) --> ca. 31 Watt
Antec: Load ( 2800MHz@1,216V ) --> ca. 76,5 Watt



Profitech KD302

Pico: Idle ( 800MHz@1,008V ) --> ca. 24 Watt
Pico: Load ( 2800MHz@1,216V ) --> ca. 74 Watt


Antec: Idle ( 800MHz@1,008V ) --> ca. 30 Watt
Antec: Load ( 2800MHz@1,216V ) --> ca. 74 Watt



Mit 80+ NT läuft die CPU mit 2,8GHz@1,216V nicht stabil (Prime stürtzt nach kurzer Zeit ab), die Pico/60W-Kombi scheint die 12V-Spannung also stabiler zu halten, lol.

Edit: Hatte nicht bemerkt, dass beim Test mit dem Antec 80+ NT noch eine zweite 2,5" HDD (Idle ca. 1 Watt) dranhing, habe die Antec-Ergebnisse korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach weniger Ripple / Noise auf der 12v Leitung.
 
Ja das spricht dann vermutlich für die hochwertigen Bauteile/Qualität bei Picos.
 
Moin,

sehe ich das richtig, dass ihr mit einem X3 720 BE und "richtigem" Netzteil tatsächlich deutlich unter 50 Watt kommt?

wow :)

Welche Spannungen habt ihr denn eingestellt?
 
was is denn aktuell der stromsparendste 775 chipsatz inkl grafik?

hab da den G31 im auge, der is schön günstig

und wie viel bringts denn überhaupt einen celeron 430 um 0,2V zu untervolten, ich meine so in watt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was is denn aktuell der stromsparendste 775 chipsatz inkl grafik?

hab da den G31 im auge, der is schön günstig

und wie viel bringts denn überhaupt einen celeron 430 um 0,2V zu untervolten, ich meine so in watt ;)

Das sparsamste mit G 31 scheintdieses hier zu sein.

Such mal bei Tomshardware nach da gibts auch einen Vergleich zwischen dem und nem Gigabyte

Edit hier ist der Test

Den Celeron zu undervolten wird nicht mehr so viel bringen und er unterstützt kein Runtertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch ein gutes Tool, mit dem man die CPU dynamisch übertakten kann? Es sollen der Multiplikator und die vCore im Idle gesenkt werden. Mit Boardmitteln geht das im übertakteten Zustand leider nicht (System siehe Sig)

Besten Dank,
myoizo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh