Stromspar-Quatsch-Thread

das kannste vergessen fuer den preis

netzteil fehlt uebrigens auch noch
und das sollte ein pico sein fuer rund 70€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich schon mal jemand mit dem neuen AMD Athlon II X2 250 beschäftigt?? Lieferbar ist er ja bereits. Ich frage mich ob es bei der Sparsamkeit etwas ausmacht diesen auf einem AM2+ Board zu betreiben.

Für mein neuestes Projekt muss es ein Micro ATX Board sein allerdings sind fast keine AM3 Boards verfügbar.

Was meint ihr eher noch auf die AM3 Boards warten oder nicht??
 
mir geht es darum das ich eine Ablösung für meinen BE-2400 in meinem sparsamen Allroundrechner (auch Spiele) suche. Daher meine Frage ob sich schon mal jemand mit der CPU beschäftigt hat:coolblue:
 
uebertakte deinen ollen be wenns nicht mehr reicht

von x2 auf x2 aufzuruesten halte ich fuer wenig sinnvoll
 
.

das ding hat sicher auch einen nicht unerheblichen einfluss

230V~ -> 12V= -> 230V~ -> NT -> board

gruß fk

Das ding ist keine Online USV, sondern line interactive.
Bedeutet, dass sei bei Stromausfall ein Relais umlegt und dann aus dem Akku speist. Im regulären Betrieb hängt der Rechner direkt an 230V vom Netz, über die Kontakte vom Relais.
Die USV brauch lediglich "etwas" Strom für sich. Beläuft sich aber locker auf 10W.

Bei einer Online USV gilt die angegebene Umwandlung und damit entsprechende Verlußte, das ist der Preis einer USV.
 
Hat jemand einen Vorschlag für eine sparsames Sockel 775er Micro ATX Board als Unterlage für einen E5200 ??? Das Foxconn das hier mal im Gespräch war ist leider nicht mehr verfügbar.:-[
 
Da mein P35DS3 den Geist aufgegeben hat, habe ich jetzt dieses Mobo:

http://geizhals.at/deutschland/a382930.html

Anscheinende Nachteile sind, dass man 3-pin-Lüfter nicht regeln kann(bzw. ich hab es noch nicht herausbekommen, wie es geht) und das bei 4xDDR2 der Speicher SingleSided sein muss.
 
Ich denke mal ein günstiges G31 Board tut es bei mir auch nur das richtige finden ist schwer
Da wird nicht mehr viel kommen, im Moment werden nur noch Restbestände abverkauft. Schau dir doch mal die G41-Mainboards an. Ich habe zwar keine konkreten Messwerte aber das MSI G41TM-E43 könnte einen Versuch wert sein.
 
@che new:

HIQ24 ist ein guter Laden! Ich studiere in Aachen und gehe regelmäßig auf dem Weg zur Uni an dem Laden vorbei. Der Laden ist fast immer gerammelt voll.
Habe selber ein paar mal dort eingekauft und kann mich - bis auf die ewigen Wartezeiten - nicht beschweren.

Just my 2 cents ;)
 
Lustiger Zufall, aber für Aachen wohl nicht ungewöhnlich...
@che new:

HIQ24 ist ein guter Laden! Ich studiere in Aachen und gehe regelmäßig auf dem Weg zur Uni an dem Laden vorbei. Der Laden ist fast immer gerammelt voll.
Habe selber ein paar mal dort eingekauft und kann mich - bis auf die ewigen Wartezeiten - nicht beschweren.

Just my 2 cents ;)
hätte von mir sein können... =)
 
E5200 vs. E7200

Wer spart im Idle am meisten?
Gerne auch untertaktet.
 
naja so ganz können die Werte in der Tabelle auch nicht stimmen, denn mein kompletter Rechner mit 9800GTX benötigt 95W im Idle. Mit einer 8600GT waren es 60W idle.
 
Kennt irgendwer ein mITX board mit untertakt-optionen?
ein Atom oder eine VIA-CPU sind mir zu langsam, aber stromsparen sollte der Rechner am Ende doch.

Also weiß wer von einem AM2 oder S775 mITX-board, das untertakten und untervolten kann? (OC ist bei vielen möglich, aber nur nach oben :( )
 
unter windows?

bei allen am2/3 boards sollte ccpuid oder rmclock laufen
ein k8 x2 zieht bei 800MHz / 0,8V geschätzte 2W im idle

der nachteil mITX kostet geld
Sockel-AM2 (1) Sockel-AM2+ (2)

gruß fk
 
okay das wäre tatsächlich eine option. Aber irgendwer hat mal erzählt, dass Software OC Zitat "nicht so schön wäre wie Hardware". Hab aber keine Ahnung, wie viel und was das ausmacht.
Wie sehen Softwarelösungen für Intel aus?

Hardwarelösungen gibt's gar keine?



in den teuren Apfel werde ich wohl beißen müssen. Aber die Preisspanne bei mITX geht ja von 100 EUR bis 400 EUR. Also sind die Geräte noch im Rahmen, die du gepostet hast.
 
Hallo,

ich habe mal meinen 2. Rechner auf seinen Stromverbrauch hin überprüft.

Folgende Komponenten sind verbaut

AMD Athlon LE-1640
MSI K9A Platinum
2 x 1GB DDR2-667 Ram
ATI HD4350
1 Western Digital SATA2 Platte, 250GB
1 DVD-Brenner
Netzteil: 350W Chieftec, 80+ Effizienz.

Der IDLE-Verbrauch liegt bei 65 Watt (CPU auf niedrigste C&Q Stufe fixiert.)
Unter Last geht der Stromverbrauch auf ca. 100 - 110 Watt hoch.

Ich finde den IDLE-Verbrauch etwas hoch. Ich hätte mir etwas weniger vorgestellt. Was kann ich tun, um den Stromverbrauch noch etwas zu senken?

Danke
 
Wie wärs wenn ich das MSI K9A Platinum gegen ein Asus M3A78-EM tausche?

Ein Board mit onboard Grafik wollte ich schon seit längerem haben. Ausserdem ist das Asus echt gut ausgestattet.

Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus? (Ich habe noch einen AMD Phenom 9550 hier, ich überlege diesen statt dem LE-1640 einzusetzen.)

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh