Stromspar-Quatsch-Thread

Grundsätzlich sind die bisherigen picoPSUs (beim neuen 150W bin ich grad zu faul nachzuschauen ;-) nicht für 3,5" HDDs freigegeben, aber das muss man natürlich nicht unbedingt so eng sehen. Allerdings gleich vier 3,5" HDDs an einem pico anszuschließen halte ich für gewagt, denn ganz grundlose wird der Hersteller das auch nicht festlegen. Aber no risk, noch fun ;-)

Wo steht denn das, dass die PicoPSU nicht für 3,5 HDDs verwendet werden sollen? In den Produktbeschreibungen bei Mini-box finde ich das nur beim picoPSU-60WI. Da reime ich mir die Angabe so zusammen, dass es ist weil es eben keine kleinen Spannungen auf 12V hoch transformieren kann, aber mit 6-26V Eingangspannung laufen soll.

Mit meiner Auswahl für ein gutes aber halbwegs Sparsames Mainboard bin ich noch nicht wirklich weiter. Jedoch verschwinden die M2N68-CM (und vermutlich alle 630a boards) nun langsam aus den Onlineshops. Als CPU favorisiere ich nun den Athlon II X2 250 (45nm, 3Ghz, 65W, echter dual Core, kein teildeaktivierter quadcore).
Leider weis ich nicht auf welchen Boards der noch richtig läuft. Er steht jedoch bei kaum einem mainboard auf der Liste.

Auch 65Watt Phenom II tauchen nun in den Onlineshops auf. (X3 705e und X4 905e jeweils 2,5Ghz)

Kennt jemand Kombinationen mit Hybrid Crossfire oder Hybrid SLI die richtig zuverlässich an und aus schalten? Momöglich könnte man so etwas dann auch mit einem PicoPSU betreiben. Oder was sind die Efficientesten (sehr leisen) Netzteile knap oberhalb von PicoPSU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]Oder was sind die Efficientesten (sehr leisen) Netzteile knap oberhalb von PicoPSU?

BeQuiet 300W oder Enermax 85+ 385W. Natürlich kann man auch für 200€ nen (Semi)Passivnetzteil kaufen, wenns leise sein soll. SInd aber nicht so effizient ;)
Apropos leise: Ich hab bei mir nen altes Liberty 400W in nem gedämmten Chieftec Bigtower. Da herrscht Ruhe... :d

BeQuiet 300W oder Enermax 85+ 385W. Natürlich kann man auch für 200€ nen (Semi)Passivnetzteil kaufen, wenns leise sein soll. SInd aber nicht so effizient ;)
Check mal meinen Sammelthread zum Zen400 / Calmer 2 / Fanless 560 :d

Wie wärs wenn ich das MSI K9A Platinum gegen ein Asus M3A78-EM tausche?
duerfte etwas sparsamer sein als das msi
hauptsache die graka kommt raus
dann duerftest du im bereich von 40W liegen

Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus? (Ich habe noch einen AMD Phenom 9550 hier, ich überlege diesen statt dem LE-1640 einzusetzen.)
wenn du die leistung brauchst - ja
dann bist du aber wieder bei 50 - 60W idle

fetzt natuerlich ganz anders als dein oller sempron

gruß fk

Wo steht denn das, dass die PicoPSU nicht für 3,5 HDDs verwendet werden sollen?

Hmm gute Frage, im Nachhinein vermute ich, dass die allgemeine Verbreitung dieser Meinung damit zusammenhängt, dass früher auch größere rote picoPSUs wie das 80W (120W Peak) Modell mit diesem Hinweis versehen waren: http://www.cartft.com/catalog/il/762
Warscheinlich haben die Shops (u.a. auch HRT) diese Einschränkung auch auf die damals neueren gelben picoPSU übertragen. Ob das nun auf eigene Faust oder aufgrund von älteren Hersteller-Anleitungen geschah ist jetzt nur noch schwer zu beantwort. Aber Immerhin konnte die Shop durch diesen Hinweis auch selbst teurere 2,5" HDDs an den Mann bringen.

Check mal meinen Sammelthread zum Zen400 / Calmer 2 / Fanless 560 :d

Ok, ich korrigiere mich. >110€ Passiv vs. 52€ Enermax Pro 82 385W.

Preisunterschied: Locker 55€.
Strompreis: 17ct/kWh.
Für 55€ bekommt man also 323 kWh.

Nun müsste also das passive mehr als 323kWh nach dem Tod des Enermax "weiterleben", um sich (bei angenommenem gleichem Wirkungsgrad) zu amortisieren.

323kWh bedeuten ~650h Vollast respektive bei nem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 100W ~3250h Betrieb, die das Fortron länger leisten und leben müsste.

Oder man nimmt an; das Fortron verbraucht 3W weniger als das Enermax, dann müsste das Fortron mindestens 107666 Stunden laufen, um sich zu amortisieren. Das sind 12 Jahre.

Versteht mich nicht falsch - ich mag passive Netzteile und hätte mir wahrscheinlich selbst eins zugelegt, aber für mich als Privatperson rechnet sich das einfach nicht. Und nein, ich bin kein Enermax Fanboy :d

Durch den gedämmten Tower is selbst mein altes Liberty nich zu hören... :)

Das Zen400 spart schon ein bisschen was gegen über dem Enermax.

Hier gibt es test zu den beiden NTs

Durch den gedämmten Tower is selbst mein altes Liberty nich zu hören... :)
Wenn du deine Meinung ist, dann würde ich dir auch kein passives NT empfehlen :haha:

Wenn wir über (nahezu) lautlose 1-Lüfter PCs reden, sieht das ganze wieder anders aus.

Zum Thema PicoPSU und 3,5'' HDDs... (mal wieder :P)

Ihr müsst schaun was die HDD an Anlaufstrom 12V+5V braucht (steht im Datenblatt), denn mehr wird sie in keiner Situation ziehen, dann überlegen was euer Board, CPU etc von der jeweiligen Pico übrig lässt und das könnt ihr dann für die HDDs nehmen. An ne 120W PicoPSU kann man mit nem stromsparsetup was so in der 20W Gegend idelt auch problemlos 3 WD Green Power 1TB ranhängen. Im MeisterKühler Forum sind ein paar die da bis zu 3 3,5'' Platten dran haben... problemlos. Ansonsten zur Not halt die 12V Schiene über ein extra Netzteil versorgen.

Wenns natürlich ne kleine Pico ist, mit einem Setup das im load allein schon 60W braucht würde ich da nicht auchnoch ne große HDD ranhängen, die beim Spinup nicht gerade unbeträchtlichen Anlaufstrom braucht.

Zuletzt bearbeitet:
unter windows?

bei allen am2/3 boards sollte ccpuid oder rmclock laufen
ein k8 x2 zieht bei 800MHz / 0,8V geschätzte 2W im idle

der nachteil mITX kostet geld
Sockel-AM2 (1) Sockel-AM2+ (2)

gruß fk

Alles klar. Wenn ich jetzt ein AMD-System andenke: Welche DualCore Prozessoren sind zum Stromsparen besonders sinnvoll? Habe da gerade wenig Überblick.

Du sprichst von K8 auf AM2 - Wikipedia ist auch etwas unübersichtlich. Ich tippe mal, "Sempron" ist der einzig sinnvolle, wobei da noch andere unterwegs sind...
Dann gibts unter den Semprons noch verschiedene Reihen und zum Teil Energy Efficient-Modelle, wobei nur der Brisbane DualCore zu sein scheint.

Anders als der E5200 sind die aber mit 65nm gefertigt. Ist das kein Nachteil?

Seh ich das richtig, dass ich ein AMD System ohne potente 12V-Leitung betreiben kann. Also kommt ein picoPSU 60WI wieder in Frage?

Wenn du deine Meinung ist, dann würde ich dir auch kein passives NT empfehlen :haha:

Wenn wir über (nahezu) lautlose 1-Lüfter PCs reden, sieht das ganze wieder anders aus.

Super, was Du alles weißt, wieviele Lüfter ich drin und an hab... hauptsache, mal was zu leisen Rechnern gesagt.

Dann gibts unter den Semprons noch verschiedene Reihen und zum Teil Energy Efficient-Modelle, wobei nur der Brisbane DualCore zu sein scheint. Anders als der E5200 sind die aber mit 65nm gefertigt. Ist das kein Nachteil?
Die G2 Brisbanes sind schon aus einem sehr reifen Fertigungsprozess und haben dadurch eine für 65nm relativ geringe Verlustleistung. Man konnte sie in der prä-45nm Zeit fast vorbehaltlos für Undervolting empfehlen, da sie ziemlich sicher 1GHz @ 0.8v im Idle machen und selbst 2.5GHz noch oft bei 1.0v drin sind.

Seh ich das richtig, dass ich ein AMD System ohne potente 12V-Leitung betreiben kann. Also kommt ein picoPSU 60WI wieder in Frage?
Das hängt vom Gesamtsystem ab, aber ist theoretisch (mit entsprechenden Komponenten) kein Problem.

Super, was Du alles weißt, wieviele Lüfter ich drin und an hab... hauptsache, mal was zu leisen Rechnern gesagt.
Abgesehen davon das ich die alten und neuen Liberty schon oft genug selbst gehört habe, hast du ja auch zwei deiner Rechner in der Signatur. Nun könntest du natürlich dein Liberty mit einem externen Fan-Controller und entsprechendem Lüfter gemodded haben und noch über einen dritten Rechner sprechen, aber das kann ich kaum erahnen.

Da meine Aussage nun scheinbar falsch bei dir ankam, hier noch mal die übersetzte Fassung: Ein hocheffizientes passives Netzteil, hat gegenüber einem hocheffizientem aktiv gekühltem Netzteil, vielleicht den Nachteil eines höheren Anschaffungspreises, aber auch den Vorteil des geringeren Betriebsgeräusches (ob nun durch Lager- bzw Motorgeräusche des Lüfters oder auch durch die Strömungsgeräusche der Luft selbst). Wem das egal ist, der erhält bei gleicher Effizienz*, wie von dir dargestellt, natürlich keinen Mehrwert. Der durchschnittliche Käufer passiver Netzteile kauft aber vermutich hauptsächlich der "Lautlosigkeit" wegen und nimmt die hohe Effizienz als netten Bonus mit.

*was bei deinem Beispielen zu den passiven Exemplaren aus dem Sammelthread nicht gegeben ist

[...]Da meine Aussage nun scheinbar falsch bei dir ankam, hier noch mal die übersetzte Fassung: Ein hocheffizientes passives Netzteil, hat gegenüber einem hocheffizientem aktiv gekühltem Netzteil, vielleicht den Nachteil eines höheren Anschaffungspreises, aber auch den Vorteil des geringeren Betriebsgeräusches (ob nun durch Lager- bzw Motorgeräusche des Lüfters oder auch durch die Strömungsgeräusche der Luft selbst).

Das hab ich schon vorher verstanden, und dem hatte ich auch zugestimmt.

Wem das egal ist, der erhält bei gleicher Effizienz*, wie von dir dargestellt, natürlich keinen Mehrwert. Der durchschnittliche Käufer passiver Netzteile kauft aber vermutich hauptsächlich der "Lautlosigkeit" wegen und nimmt die hohe Effizienz als netten Bonus mit.

*was bei deinem Beispielen zu den passiven Exemplaren aus dem Sammelthread nicht gegeben ist

Auch klar, deswegen hatte ich das ja auch nur mal so angenommen, um zu verdeutlichen, das wir hier über den doppelten Anschaffungspreis reden.

Mein Post war nur dazu gedacht, mal zu zeigen, dass man durchaus auch mit älteren aktiven Netzteilen in gedämmten Gehäusen gute Ergebnisse erzielen kann.

BTW find ichs lustig, dass ich mich ständig rechtfertigen muss, aber: im besagten Rechner läuft ein 500upm Slipstream und ein <400upm Slipstream vom Mugen. Bis grade eben war das das einzige eingeschaltete elektrische Gerät. Ruhige 30er Zone ohne ein einziges Auto. Im Keller ist es nicht leiser zu dieser Zeit. Und ich hab ihn nicht gehört (den Server, nich den Keller), und ich habe ein gutes und auf Rechnerlärm empfindlich reagierendes Gehör.

Aber egal, einige Dinge sind auch in diesem Forum wohl grundsätzlich nicht möglich.

Die G2 Brisbanes sind schon aus einem sehr reifen Fertigungsprozess und haben dadurch eine für 65nm relativ geringe Verlustleistung. Man konnte sie in der prä-45nm Zeit fast vorbehaltlos für Undervolting empfehlen, da sie ziemlich sicher 1GHz @ 0.8v im Idle machen und selbst 2.5GHz noch oft bei 1.0v drin sind.

und gibt's Alternativen?
Sempron X2 hat kein Mensch

Aber es gibt Brisbanes, die nicht Sempron heißen.
http://geizhals.at/eu/?cat=cpuamdam2&xf=25_2~596_Brisbane
:confused::confused::confused:

Du musst dich hier überhaupt nicht rechtfertigen, denn ich hatte dich ja auch nicht persönlich angegriffen mit meinem Beitrag, auch wenn dies von dir scheinbar so aufgenommen wurde. Ich entschuldige mich jetzt trotzdem noch mal dafür, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt und zu kurz gefasst hatte =)

Du hast in deinem Beitrag unzulässig verallgemeinert ("SInd aber nicht so effizient") und ich habe daraufhin auf meinen Sammelthread verwiesen, um dir zu zeigen, dass es doch effizientere passive Netzteile unter 200 Euro gibt. Alles weitere ist ja geklärt.

und gibt's Alternativen? Sempron X2 hat kein Mensch

Aber es gibt Brisbanes, die nicht Sempron heißen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=cpuamdam2&xf=25_2~596_Brisbane
Das gilt natürlich für alle Brisbanes aus dem G2 Stepping und nicht nur die Semprons ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, da haben sich ja zwei zugleich auf den Schlips getreten gefühlt ^^

btw interessant, dass sie so "günstig" geworden sind, hatte auch mal die fixe Idee des passien NTs. Schön auch, dass sie effizient sind.

@Ravage diese Modelle sind alle sehr Stromsparen.

Ein passives Nt mach eh nur sin wenn der rest des PCs lautlos ist.

kurze Frage: Sind AMD's 780G Chipsätze oder NVidia's Chipsätze mit Geforce 8200/8300 sparsamer?

Danke

Schwer zu sagen, das Jetway ist kein Mega-Sparwunder, aber wenn MSI das Fuzzy irgendwie verhaut hat, kann es am Ende sogar gleich viel oder mehr verbrauchen. Deshalb würde ich auf das zukunftsorientiertere und leistungsfähigere Jetway setzen. Top-Bauteile wie Low RDS Mosfets und Hi-C Caps, die zur Creme de la Creme gehören besitzen ja beide Boards.

Hi!

Könntet Ihr vielleicht ein Board empfehlen für den AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
(35W).

Bedingung:

a) es sollte im Idle sehr sparsam sein

b) die On-Board Grafik sollte reichen um DIVX MKV's abzuspielen,
sodaß man immer noch unter dem Verbrauch einer XBox 360 liegt.

Welches Board würdet Ihr empfehlen wenn es nur um Office & Internet geht
also: sparsamer am sparsamsten!

Hab hier noch einen eingeschweißten 35W hier liegen - ist doch viel zu schade un meine Freundin würde sich sicherlich sehr über einen kleinen surf pc freuen :d

"Addierte Abweichungen" :d

Und wenn die Jungs schon ein paar Sätze zur 12V-Geschichte verlieren und die combined-Angabe präferieren, warum schreiben sie dann nicht jedesmal die combined-Leistung bei den technischden Daten dazu?

Allerdings haben mehrere Schienen auch ihren Vorteil. So wird die gesamte Leistung nicht über nur eine Schiene geschickt, welche sich dann durch die sehr hohen Widerstände zum Beispiel zu stark erhitzen und zu einem Brand führen könnte.
Schon klar, aber hier hätte mir der Hinweis gefehlt, dass allein durch die unterschiedlichen Stecker für CPU und Grafikkarte bereits eine Verteilung herbeigeführt wird.

Wo könnte ich da noch um die 10W einsparen?

Das ist aktuell verbaut:
* 4850e mit AC Freezer 64 pro (@def., also cnq aktiv, sonst nichts im Bios eingestellt)
* Gigabyte MA69G-S3H,
* 2x 1GB OCZ,
* 1x P7K500 500GB,
* 1x sehr langsamer 80er Lüfter,
* altes Enermax 350W mit nur einem langsamen Lüfter
* sonst nichts, keine optischen Laufwerke, kein Floppy, keine Maus, keine Tastatur etc
* Vista32

Das oben braucht ca. 47W idle, was schon eine ganze Menge ist. Wenn ich da auf um die 35W kommen könnte, wäre das echt super :).

Nr1: Das NT gegen ein neues tauschen. Bei dem System würd ich ein Seasonic S12II-330GB mit 80plus bronze Zertifizierung empfehlen. Allerdings würde es selbst bei nem 24/7 Betrieb ne ganze Weile dauern, bis sich die ~50€ amortisiert hätten. Von daher, würde ich eher folgendes empfehlen.
Nr2: C&Q ausstellen, AMD Treiber deinstallieren und das ganze statt dessen über CrystalCPUID steuern. Damit kannst du erstens festlegen, ab welchen Lastzuständen er hochschaltet, zweitens wie weit runter er takten soll, sprich es geht dort auch Multi 4 ;) und Nr3 kannst du für Idle, Mid und Last getrennt direkt unter Windows die Spannungen einstellen, was nochmals etwas bringen dürfte, sofern dein Board das zulässt, was es aber sollte ;).

@Luschy0815: thx. Neues NT wäre schon was, aber es sind halt wirklich 50€ :). CrystalCPUID muss ich wirklich mal in Angriff nehmen. Hatte es mir schon oft vorgenommen, aber es doch immer wieder verworfen. Da kein Monitor und sonst auch nichts dranhängt, ists halt immer mit etwas Arbeit verbunden ... versuche es aber in der Woche mal anzugehen. Feedback kommt!

@FrauKrauter: momentan "leider" nicht oft, vielleicht im Schnitt 3 Stunden pro Tag. Demnächst soll aber ein neuer TV kommen (die brauchen auch ne ganze Menge), da soll der Server dann a) mehr HD Zeugs ziehen (DSL3000) und b) ggfs auch als Streamer herhalten. Ich tippe mal auf 6-7 Stunden pro Tag. Dürften dann auch nur max. 50kwh pro Jahr sein, die sich einsparen lassen, und somit wohl unrentabel :(.

und somit wohl unrentabel :(.
richtig
optimierungen lohnen i.d.r. nur bei 24/7 betrieb

das einzige was du machen kannst:
das schon erwähnte optimieren mittels z.b. ccpuid
und ggf. noch alles nichtbenutzte im bios abschalten

beides ist kostenlos

gruß fk

MSI P43 Neo-F
Intel E5200 @1.05v eist aktiv
4gb Kingston pc-800
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
Western Digital Caviar Green 1000GB
Seasonic S12-400Watt
Esi Julia Soundkarte
LG Electronics GH22NS30
1x Scythe S-FLEX 1200 @ 5V

Idle sinds ~45 Watt
hätte nicht gedacht, das auch ein intel basierendes system mit externer grafikkarte so sparmsam sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh