Stromspar-Quatsch-Thread

Western Digital Caviar Green 1000GB
Seasonic S12-400Watt
Esi Julia Soundkarte

Unter diesen Voraussetzungen dürfte es selbst mit der bis dato ungeschlagenen Desktop-Optimal-Kombi "Abit/ASrock Nv 630a & X2 (G2)" knapp für die 45W Idle mit einer HD4670 werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht liegt es auch am Voltcraft Energy Monitor 3000, der springt zwischen 45-49w im idle hin und her.
auch wenn es 50 Watt im idle sind bin ich dennoch zufrieden.
 
So ein Springen kenne ich gar nicht vom E-Monitor, vielleicht liegt das auch am NT.
 
MSI P43 Neo-F
Intel E5200 @1.05v eist aktiv
4gb Kingston pc-800
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
Western Digital Caviar Green 1000GB
Seasonic S12-400Watt
Esi Julia Soundkarte
LG Electronics GH22NS30
1x Scythe S-FLEX 1200 @ 5V

Idle sinds ~45 Watt
hätte nicht gedacht, das auch ein intel basierendes system mit externer grafikkarte so sparmsam sein kann.

Hmm das klingt doch spitze ein spieletaugliches und doch sparsames System :bigok:
 
richtig
optimierungen lohnen i.d.r. nur bei 24/7 betrieb

das einzige was du machen kannst:
das schon erwähnte optimieren mittels z.b. ccpuid
und ggf. noch alles nichtbenutzte im bios abschalten

beides ist kostenlos

gruß fk

Optimierungen lohnen sich immer, Neuinvestitionen sind aber gegen zu rechnen, da ahst du recht!

Wo könnte ich da noch um die 10W einsparen?

Das ist aktuell verbaut:
* 4850e mit AC Freezer 64 pro (@def., also cnq aktiv, sonst nichts im Bios eingestellt)
* Gigabyte MA69G-S3H,
* 2x 1GB OCZ,
* 1x P7K500 500GB,
* 1x sehr langsamer 80er Lüfter,
* altes Enermax 350W mit nur einem langsamen Lüfter
* sonst nichts, keine optischen Laufwerke, kein Floppy, keine Maus, keine Tastatur etc
* Vista32

Hier meine Tips: Das Stromsparpotential des Prozessors mit CrystalCPUID ausreizen. Beim nächsten Festplattenupgrade die 7200er Platte durch die aktuell sparsamste ECO 5400er Platte ersetzen. UU. würde sich für dich ein Umstieg auf ein beQuiet Pure Power 300W lohnen. Das hat eine 80Plus zertifizierung und kostet nur 30€. Musst halt selbst mal gucken, wie effizient dein jetziges NEtzteil ist und ob der Rechner in Zukunft wirklich mehr laufen wird.
 
Hi Leute,

da ich gerade ein bisschen hänge, hier mal mein Zwischenbericht:

Ich habe mir das Jetway NC81 mit 4GB 800MHz Speicher geholt, dazu den AMD Brisbane 4000+ (leider etwas vorschnell, nur G1). 2x 2,1GHz Multi 10,5
Als Festplatte kommt eine WD5000BEVT zum Einsatz.
vorerst mal zum versuchen ein altes 300W-Netzteil von "Pro-V" :confused:
die Strommessung erfolgte bei 230V~ mit einem Messgerät von Tevion (Aldi ^^).


Nach der Windowsinstallation lag der Verbrauch bei ca. 60W.
Beim Experimentieren mit RMClock bin ich bis auf 45W runtergekommen (5x, 0.9V)
Hier war also kein Land in Sicht. Außerdem hat es mich genervt, dass ich die wenigsten Optionen wirklich auf anhieb kapierte :d. Also hab ich mich entschlossen, mich im BIOS ein wenig umzusehen. Hab dort zwar auch nicht wirklich was verstanden, aber ziemlich wild alles mögliche Zeug umgestellt (darunter auch RAMtakt, Grafikkartentakt, northbridgespannung, Thermal Throttle bei 50°C :d, und viel Seltsames). Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass meine einzige USB-fähige Tastatur relativ hinüber ist und deswegen ständiges Neustarten keinen Spaß macht. Also alles auf einmal geändert. Im Notfall kann man ja n clear CMOS machen.

Gut der Effekt von dieser Aktion war, dass das starten schon mal viel länger gedauert hat (RAMsuche, Plattensuche). Nach dem Hochfahren allerdings zeigt das Messgerät konstant 13W an!!!

Das hat mir schonmal sehr gut gefallen, weswegen ich den Prime-maximum-heat-Torture-Test angeschmissen habe. Hier ging's allerdings wieder bis auf 95W hoch (wie kann das sein, wenn der Prozessor 65TDP hat? 95W - 13 W = 82W).
Diese Obergrenze kann man aber gut mit RMClock runtersetzen. Das war nämlich wieder aus.

Soweit also alles perfekt. Bis ich gemerkt habe, dass die onboard-Netzwerkkarten nicht mehr da waren. Das ist dann also schon eher unpraktisch.
Beim Versuch, ins BIOS zu kommen, hängt sich die Kiste blöderweise auf. Das booten läuft nur durch, wenn man nicht DEL drückt.


Also mein zwischenfazit:
- irgendwie bin ich auf 13W gekommen
- dooferweise fehlt aber das halbe System
- also muss ich nen CMOS Reset machen
- dann bin ich nichtmehr bei 13W

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass diese 13W relativ sind. Ich finde das Ergebnis zwar unheimlich gut für meine Ansprüche, aber wo es sich in die Ergebnisse aus dem Stromsparthread einreiht, bleibt unklar.
Wenn ich nämlich ne 60W-Glühbirne an das Gerät hänge, zeigt es nur 54W an. Ich fürchte, hier sind wir schon in einem Rahmen, wo Messungenauigkeiten ne große Rolle spielen.
Übrigens, das Gerät zeigt einen PowerFactor von 0.2 an. Vielleicht sind das einfach 13W Wirkleistung und da kommen nochmal 52W Blindleistung drauf :-/
Irgendwann kommt aber ein picoPSU und dann kann ich den GLEICHStrom ja mit nem Multimeter messen!


Vorschläge, was ich also nach dem CMOS Reset umstelle und was ich so lasse? Die 13W kamen sicher aus dem BIOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
13W können nicht sein, das wird ein Fehler vom Meßgerät gewesen sein.
 
Erstmal die 13 Watt ist natürlich eine massive Messungenauigkeit in dem Fall, dein Schätzeisen kann noch nicht mal ne simple Glühbirne richtig messen ;)

Zum Optimieren im Bios kannst du die NB-Voltage, VRAM und PCIe- oder HT-Voltage auf den niedrigsten Wert stellen, RAM auf DDR667 gesetzt ist kaum langsamer als DDR800, und Dinge wie einer der beiden LANs oder/und IDE (falls kein IDE Brenner vorhanden) deaktivieren hilft auch bissl sparen. Aber unter 30-40 Watt Idle ( je nach Wirkungsgrad des NT) wird schwierig mit dieser Kombination.

PS: Power Down Mode (betrifft RAM) falls vorhanden im Bios aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein neues Macbook Pro (13") letztens durchgemessen und dabei erstaunt festgestellt, dass der Stromverbrauch schon fast "vernachlässigbar" ist :)

Im normalen Desktopbetrieb benötigt es im Schnitt weniger als 15 Watt, meist so zwischen 11 und 14 Watt!

In völliger Dunkelheit zeigte mir das Messgerät einen Stromverbrauch von 5.8 bis 8.x Watt an!

Der Bildschirm war dabei stets auf mittlerer Helligkeit eingestellt und mein Messgerät ist ein ELV-600.


Ich bin beeindruckt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmja okay. Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Das bestellte picoPSU hilft vielleicht beim erklären. Also ihr geht von 40W idle aus?
Auf 20W-25W zu kommen sollte mit einem AMD System schon möglich sein, oder? Also doch ne G2 CPU - aber welche ist egal? Lieber EE oder normal?
 
Ja 20-25W sollte mit picoPSU und gutem Tischnetzteil beim Jetway hinhauen, den Unterschied von G1 und G2 kannst du dir ja mal hier anschauen, allerdings nur mit gewöhnlichem ATX Netzteil gemessen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=436832

Ob sich das nun lohnt die CPU auszuwechseln muss du selbst entscheiden, es ist nämlich auch nicht auszuschleißen, dass die jüngsten G1 auch bereits etwas (Effizienz)verbesserten wurden, z.B. durch den fortgeschrittenen Fertigungsprozess.

Wenn du ohnehin undervolten willst ist es quasi egal welche G2 X2 du nimmst, die Sparmodelle haben Default 1,0V unter CnQ und die Normalen 1,1V unter CnQ.
 
minimal läuft mein 4000+ mit 2.1 GHz
bei 1000MHz mit 0,825V
Arg viel weiter runter kommen die anderen in meinen Augen auch nicht, wenn man den verlinkten Test ansieht :)
aber erst mal schauen, wie die Werte wirklich sind.

hab grad 90min mp3s gehört für 20Wh. Also liegt es auch nicht an schnellen Schwankungen, die das Gerät nicht anzeigt. Scheinbar misst es einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich schon jemand die Athlon II x2 245/250 zu Brust genommen??? Ich will mir demnächst mal so ein Schätzchen zulegen.... für um die 55 Euro für den 245 wäre das sicherlich interessant
 
Was mag in etwa die minimalleistung sein dass nen Intel Quad System mit Low end Grafik und 2 HDDs, sowie einem Effizienten NT verbraucht?
 
Mit Onboard-Grafik? MCP7A und zwei sparsame HDDs (WD GP, Samsung F2) dürften locker unter 50w Idle bleiben *schätz*

Tatsächlich hab ich in der Richtung gerade was in der Mache :haha:
 
Eher was in Richtung PCI-e Karte.... HD3870 Leistungsniveau^^

Als Board das aus meiner Sig... V core lässt sich da bis 1,1V senken.
 
Weil ich nicht viel und oft spiele, muß ich mir zum Glück nicht solch ein stromsaugendes Gamer-Monster zulegen. Also gilt für meinen neuen PC, Strom sparen, aber nicht unbedingt kompromisslos. Und aktuell habe ich diese Konfiguration im Kopf.

Ein AII X2 240 (boxed) auf dem schon oben angesprochenem 785GX-Board. Da genügt mir das kleine Board von ASRock. Das ist aber wahrscheinlich erst in ein bis zwei Wochen verfügbar.
Dann noch ein 4GB-Kit, CL9, 1.5V, von Curcial.
Die Onboard-HD4200 werde ich dann noch mit einer passiv gekühlten HD3450/512MB, die z.Z. in meinem Medion-PC (da war eine 256MB-Karte von Nvidia drin) ihren Dienst tut, unterstützen. Ich verspreche mir halt mit Hybrid CrossFireX und 128MB DDR3 SidePort Memory etwas mehr Grafikleistung als mit meinem jetzigen Medion-PC (P4 3.4GH, 4x512MB PC3200). Aber falls Anno1404 damit nicht gut zurecht kommt, werde ich die HD4200 abschalten und eine HIS Radeon HD 4670 iSilence 4, 1024MB DDR3 (passiv gekühlt) einsetzen.
FP: WD Caviar Black 500GB.
Laufwerk/Brenner: LG Electronics GH22NS40.
NT: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2
BS: Vista 64bit, mit Win7-Update.
Und dann habe ich noch eine digi. TV-Karte von TerraTec (DVB-C) Die hatte ich gegen die analoge TV-Karte, die im Medion-PC war, getauscht. Digitales fernsehen sieht auf meinem 19" TFT sehr gut aus, nur HDTV ruckelt stark, wohl wegen dem P4 mit nur einem Kern.
Nun noch das Gehäuse. Da möchte ich mir für's Wohnzimmer ein schickes Lian Li PC-C32B schwarz (plus einen schwarzen CardReader von Lian Li) zulegen. In diesem Gehäuse kann man mit den beiden internen verstellbaren und hoffentlich leisen 120er Lüfter das Mobo mit der passiv gekühlten Graka gezielt belüften.
Zum Gehäuse noch eine Frage: Ist µATX das gleiche wie Mikro-ATX?

Und wenn das neue Sys mal steht, werde ich mal schauen, ob und wie ich mit undervolten oder vielleicht auch mit untertakten noch zusätzlich etwas Strom sparen kann. Denn der PC läuft ja in der Regel jeden Abend und an Wochenenden oft den ganzen Tag, und da lohnt es sich wohl schon, fürs Portemonnaie und vor allem für unsere Umwelt (aber nur wenn alle mitmachen :bigok:) den so stromsparend wie möglich laufen zu lassen. :)
 
Habe heute auch mal paar Messungen gemacht, weil ich mir in Zukunft einen Fileserver aufbauen will. (Freigaben, uTorrent, FTP)

Hab leider nur ein billiges TCM Messgerät gehabt :(

Komponenten:

Athlon X2 BE-2400 2,3GHz
ASRock A780FullHD µATX
4x1GB MDT DDRII 800
Enermax Pro82+ 425W

Minimal hab ich genau 30W hinbekommen bei:
CPU: 150x4 = 600MHZ @ 0,8V (800 o. 1000 bei 0,8V das gleiche Ergebnis)
RAM: 4x1GB, 1,8V, lief dann lt. CPUz mit 120MHz 4 4 4 12 (ich konnte mit nur 2 Riegeln oder selbst einem keinen Verbrauchsrückgang feststellen.. ist das möglich?)
Sonst: Im Bios alles deaktiviert bis auf SATA, Ethernet (USB brachte 3W, hatte ich vorher immer noch an)
HDD: TOSHIBA MK2552GSX 250GB SATA 2,5", OS ein Server2003 x64 Datacenter
Lüfter: einmal der im NT, und CPU einen Alpine64 mit Speedfan auf 50% (brachte 2W zu 100% und ist leiser ;) ) (Regelung im Bios war disabled)
= 30W idle

+ 2x1TB WDEAVS = 37W idle
+ 2x250GB Samsung SP2504C Raid1 = 48W idle

.. die Samsungs fressen ganz schön, für das was sie bieten. Hochgerechnet wäre ich mit z.b 6x1TB WD Green bei ca. 51W (+Raid5 Controller.. 60W?)

Was denkt ihr über das Ganze, Verbesserungen, Ideen? ;)
 
@ Anarchist hmm ich denke mal das ist in Ordnung. Du hast ja schon alle Register gezogen

@Dusauber wäre schön wenn du deine Erfahrungen und den Verbrauch mal postest Ich interessiere mich sehr für den Athlon II X2.
 
Hm..., über den Verbrauch werde ich wohl nicht viel berichten können, weil ich erstens von Elektronik nicht viel Ahnung habe, und zweitens den Verbrauch auch gar nicht messe. Ich versuche halt nur mir einen PC zusammen zu bauen, der möglichst wenig Strom verbrauchen soll. Und wenn der mal steht, muß der dann auch auf stromsparend optimiert werden. Wie gut mir das gelingt und ob ich da Hilfe brauche, weiß ich noch nicht. D.h. auch, ich werde mich dann wohl auch wiedermal mit Bios-Einstellungen herum schlagen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe auch mal wieder ein Anliegen: Mein aktuelles Mainboard macht viele Zickereien mit dem Sideport-Speicher, hat ein mieses Layout und verbraucht wie ich meine auch recht viel.

Ich Suche also einen Nachfolger. Anforderungen:
- DVI, HDMI (gibt es Boards mit 2 gleichzeitig nutzbaren digitalen Ausgängen?)
- eSata
- FullHD/BlueRay tauglich (für später mal)
- µATX
- Scythe Ninja Rev. B sollte passen

Warum poste ich das hier und nicht in der Kaufberatung? Richtig das Board sollte Sparsam sein. Wenn schon Neuanschaffung dann richtig!

Hier meine Bisherigen Favoriten:
MA785GM-US2H, MA785GM-UD2H, MA785GPM-UD2H
http://preisvergleich.hardwareluxx....E317_GeForce+8300%7E522_%B5ATX%7E544_Gigabyte

Der 785G soll ja recht genügsam sein. Gibt es schon erfahrungswerte welche Boards genau? Alternativ bin ich auch für GeForce 8x00 Boards offen wenn der Verbrauch besser ist? Vor-/Nachteile?

http://preisvergleich.hardwareluxx...._GeForce+8200%7E317_GeForce+8300%7E522_%B5ATX
 
Hallo,

Da ich leider kein Messgerät habe aber mich der Verbrauch meines Systems dennoch intressiert frage ich eifnach mal die Profis!

Was schätzt ihr bei dem Sys aus der Signatur für einen Idle-Wert bzw Last-Wert?

Stromsparmechanismen aktiviert,die Grafikkarte besitzt einen 2D modus.

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh