Hi Leute,
da ich gerade ein bisschen hänge, hier mal mein Zwischenbericht:
Ich habe mir das Jetway NC81 mit 4GB 800MHz Speicher geholt, dazu den AMD Brisbane 4000+ (leider etwas vorschnell, nur G1). 2x 2,1GHz Multi 10,5
Als Festplatte kommt eine WD5000BEVT zum Einsatz.
vorerst mal zum versuchen ein altes 300W-Netzteil von "Pro-V"
die Strommessung erfolgte bei 230V~ mit einem Messgerät von Tevion (Aldi ^^).
Nach der Windowsinstallation lag der Verbrauch bei ca. 60W.
Beim Experimentieren mit RMClock bin ich bis auf 45W runtergekommen (5x, 0.9V)
Hier war also kein Land in Sicht. Außerdem hat es mich genervt, dass ich die wenigsten Optionen wirklich auf anhieb kapierte
. Also hab ich mich entschlossen, mich im BIOS ein wenig umzusehen. Hab dort zwar auch nicht wirklich was verstanden, aber ziemlich wild alles mögliche Zeug umgestellt (darunter auch RAMtakt, Grafikkartentakt, northbridgespannung, Thermal Throttle bei 50°C
, und viel Seltsames). Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass meine einzige USB-fähige Tastatur relativ hinüber ist und deswegen ständiges Neustarten keinen Spaß macht. Also alles auf einmal geändert. Im Notfall kann man ja n clear CMOS machen.
Gut der Effekt von dieser Aktion war, dass das starten schon mal viel länger gedauert hat (RAMsuche, Plattensuche). Nach dem Hochfahren allerdings zeigt das Messgerät konstant
13W an!!!
Das hat mir schonmal sehr gut gefallen, weswegen ich den Prime-maximum-heat-Torture-Test angeschmissen habe. Hier ging's allerdings wieder bis auf 95W hoch (wie kann das sein, wenn der Prozessor 65TDP hat? 95W - 13 W = 82W).
Diese Obergrenze kann man aber gut mit RMClock runtersetzen. Das war nämlich wieder aus.
Soweit also alles perfekt. Bis ich gemerkt habe, dass die onboard-Netzwerkkarten nicht mehr da waren. Das ist dann also schon eher unpraktisch.
Beim Versuch, ins BIOS zu kommen, hängt sich die Kiste blöderweise auf. Das booten läuft nur durch, wenn man nicht DEL drückt.
Also mein zwischenfazit:
- irgendwie bin ich auf 13W gekommen
- dooferweise fehlt aber das halbe System
- also muss ich nen CMOS Reset machen
- dann bin ich nichtmehr bei 13W
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass diese 13W relativ sind. Ich finde das Ergebnis zwar unheimlich gut für meine Ansprüche, aber wo es sich in die Ergebnisse aus dem Stromsparthread einreiht, bleibt unklar.
Wenn ich nämlich ne 60W-Glühbirne an das Gerät hänge, zeigt es nur 54W an. Ich fürchte, hier sind wir schon in einem Rahmen, wo Messungenauigkeiten ne große Rolle spielen.
Übrigens, das Gerät zeigt einen PowerFactor von 0.2 an. Vielleicht sind das einfach 13W Wirkleistung und da kommen nochmal 52W Blindleistung drauf :-/
Irgendwann kommt aber ein picoPSU und dann kann ich den GLEICHStrom ja mit nem Multimeter messen!
Vorschläge, was ich also nach dem CMOS Reset umstelle und was ich so lasse? Die 13W kamen sicher aus dem BIOS!