Stromspar-Quatsch-Thread

Welches Seasonic 330 meinst du? Das 330GB hat kein Bronze. Gibt es etwa ein neues?

Edit: Habs gesehen, du hast das S12II gemeint.


Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bin ich mal auf deinen verbrauch vom X4 gespannt
du hast so viele Teile drin und kommst auf fast 60W???

ich kämpfe gerade mit meinen X4 620@2.2GHZ ;)
und der will einfach nicht weniger als 50W schlucken, dabei hab ich nur einen HDD rein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich auch nicht das das 60W schafft.

Hab nen X2 45W und nur eine SSD drin und bin bei 54W, hab aber auch noch nicht versucht was zu optimieren...
 
die frage ist mit was er es gemessen hat.
Ich bin mit meinerm gerade etwas über 50 Watt, hab nur eine HDD, TV Karte
Aber meine CPU ist undervoltet
 
Herje, hatte erstmal den Quad-Thread gelesen, ich stell morgen einen Screenie rein...
@Krautmaster
... ohne Witz, der i5 wäre dann doch mit Sicherheit der Leistungs/Watt-Meister... also wer Bock hat -> ich bin mit jedem Bench dabei!
 
Naja es ist mein HPTC und ich hab wirklich noch nichts unternommen irgendetwas einzustellen.

System steht ja in der Sig (+32GB Ultradrive).

Was könnt ich denn alles tun um den Stromverbrauch zu verringern?
 
-im Bios alle Stromsparfunktionen einschalten (cnq,C1E,PDM Phasenabschaltung)
-alles Spannungen so weit runter wie es geht
-alles was du nicht brauchst deaktivieren (Floppy IDE Controller? usw..)
 
Gibts dazu auch Programmempfehlungen oder Anleitungen (richte hier nämlich grad einen "Server" ein, also nix weiter, nur unter Win7).
 
Das einzige Program was du bräuchtest wer K10STAT und die Vcore und die NB Voltage zu senken.Den rest stellst du alles im Bios ein.
 
ok gut, dann werde ich späte noch bei mir bisschen mit der NB Spannung spielen müssen. Bin gerade noch am Primen. unter 1.1V hat sich ein Kern verabschiedet........ jetzt prime ich gerade mit 1.1V
 
Herje, hatte erstmal den Quad-Thread gelesen, ich stell morgen einen Screenie rein...
@Krautmaster
... ohne Witz, der i5 wäre dann doch mit Sicherheit der Leistungs/Watt-Meister... also wer Bock hat -> ich bin mit jedem Bench dabei!

;)
Ich hab nen i3, wird sich aber gegen dem i5 wenig schenken...

Ich glaub ich setz nachher mal für euch Win 7 64 Bit auf - dann kann ich nach belieben ein paar Benches machen. Die server 2008 R2 install is grad eh nich optimal und muss erneuert werden und auf das neue System "umaktiviert" werden...

Also, was soll ich machen? PCMark? Bootzeit Messen von anschalten bis Word 2007 Doc offen?
Ich bin ja eher der Fan von realen Benches...
 
Mist jetzt hab ich im Server noch einen älteren Be-2400. Mit was würde es da gehen?
 
;)
Ich hab nen i3, wird sich aber gegen dem i5 wenig schenken...

Ich glaub ich setz nachher mal für euch Win 7 64 Bit auf - dann kann ich nach belieben ein paar Benches machen. Die server 2008 R2 install is grad eh nich optimal und muss erneuert werden und auf das neue System "umaktiviert" werden...

Also, was soll ich machen? PCMark? Bootzeit Messen von anschalten bis Word 2007 Doc offen?
Ich bin ja eher der Fan von realen Benches...


Mich interessiert die integrierte Grafik. 3dm06 bzw. 03 unterstützen gut Multithreading also eines der beiden. HD Videos laufen ja einwandfrei.
PC-Mark muss nicht sein, aber kannste auch mal machen ;)

Würde halt gerne mal sehen wie die Leistung von dem Teil im Vegleich zu meinem Dual-Atom mit 9400 Geforce ist.
Stromverbrauch ist bissl niedriger von deinem Sys. Brauche so 23 W Idle und knapp 30 W mit Furmark/Prime95 auf 4 Kernen. Allerdings ist die Leistung der Atom Prozessoren nicht berauschend :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tools zur Spannungsreduzierung gibt es denn für Linux?

http://www.linux-phc.org/

Du musst aber genau schauen, welche CPUs unterstützt werden. Für ältere AMD-CPUs (bis K8) gab es noch mehrere Projekte (z.B. cpupowerd).
Die basieren alle darauf, dass die Spannungswerte VID für die verschiedenen Frequenzstufen FID der CPU geändert werden.

Ich habe nen AMD X2-6000 mit cpupowerd unter ubuntu mit abgesenkten Spannungen zu laufen.
 
http://www.linux-phc.org/

Du musst aber genau schauen, welche CPUs unterstützt werden. Für ältere AMD-CPUs (bis K8) gab es noch mehrere Projekte (z.B. cpupowerd).
Die basieren alle darauf, dass die Spannungswerte VID für die verschiedenen Frequenzstufen FID der CPU geändert werden.

Ich habe nen AMD X2-6000 mit cpupowerd unter ubuntu mit abgesenkten Spannungen zu laufen.

Werd ich mal testen, danke.

PHC müssste ja dann mit einem 4850e funktionieren, oder?
 
Screenie:
 

Anhänge

  • 60W.jpg
    60W.jpg
    153 KB · Aufrufe: 82
Klick!

Mittlerweile aber mit den beiden SSD im RAID0 (ich weiß, über die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht streiten), vermutlich daher die 60W und nicht wie am Anfang 59W (schwankt ein bissal)
 
Habt ihr schon die Testberichte der 5670 gelesen bei ht4u und computerbase? Ich glaub ich krieg nen Fön. Die verbrauchen im Idle doppelt so viel wie die 4670, obwohl in 40nm gefertigt. Wie gibts das denn?

Da bin ich mal auf die 5650 gespannt. Die kommt wahrscheinlich wieder mit GDDR3! Vielleicht bringt das was...
 
So ich hab mal wieder mal gebastelt... jetzt läuft bei mir ein Athlon II X2 235e auf einem Asrock M3A785GM-LE/128M... das ganze läuft mit 9800 GT bei ungefähr 65 bis 74 Watt im Idle...

Jetzt möchte ich noch ein wenig undervolten... hab gehört das CrystalCupid aber nicht mit dem Athlon II funktioniert.

kann mir jemand ein Programm empfehlen??

Die Northbridge des Boards hab ich schon runter gedreht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh