Stromspar-Quatsch-Thread

Ist es normal, dass ich mittels CrystalCPUID beim Undervolten nur ~4W raushole?

4850e auf Gigabyte 690G, 1x HDD und ALTES Netzteil: von ca. 49W auf 45W?
CPU wurde auf 0,800v gebracht (1GHz)


++++++++++


und was meint ihr zu dem Netzteil?
be quiet TFX Power 300W TFX12V 2.3 (TFX-300W/BN136)

Kam lauter aktueller c't ganz gut weg, hab aber noch keine weiteren Vergleiche gefunden.

Wenn man im idle schon kaum was verbraucht wie will man dann viel einsparen ?.Die 4W sind schon ein ordentlicher wert.

Das NT soll nicht schlecht sein aber das be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ist laut 80+.org noch etwas besser und ca 10€ günstiger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3-Speicher ist eigentlich marginal stromsparender als DDR2, von daher würde das Sinn machen. Für einen FileServer brauchst du eigentlich keinen Zweikerner, zumal ein freigeschaltener Sempron i.d.Regel mehr braucht als ein normaler Zweikerner, weil nicht wirklich selektiert wird.

Ok, danke. Brauchen dafür aber nicht die DDR3 Boards mehr Saft?
 
Würde ich bezweifeln, die Chipsätze sind eigentlich die selben, wie bei AM2+.:confused:

Edit: Ich würde für einen Fileserver keinen übertriebenen Hardwareaufwand betreiben...ein AM2+-Board mit Ramriegel (1GB) und dazu einen EE-SFF-AM2-Prozessor. Der arbeitet im Idle mittels rmclock mit 0,8-1Ghz bei 0,8V und hat auch so schon nur eine TDP von 35W....also kann man den geringem Aufwand lautlos kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja nicht nur ein reiner Fileserver werden, Streaming, Videorecorder usw. soll er schon auch können :d
 
Hallo,

ich werde meine Palit HD 4650 verkaufen (ich brauche einfach mehr Leistung, da die 4650 fast zu schwach ist für VA im Dual Monitor Betrieb) und diese Asus kaufen. che new meint ja, Asus und Gigabyte sind die Besten.

Ich bin gespannt wie sich die Asus schlägt. Die Palit 4650 brachte 14,5W auf die Waage.

@Isch: Wie hast du deine 4670 konfiguriert? Hast du die nicht im 3D Bereich etwas im Takt reduziert? Hast du nicht mal geschrieben, dass deine MSI lediglich 8W on Top addiert??
 
Ich habe das Bios mit den RBE - Radeon BIOS editor geändert.

Bei 2D habe ich Vcore und Takt gesenkt.Bei 3D habe ich nur die Vcore gesenkt.

Ja so ca 8W braucht die im idle wobei ich nicht weis ob die IGP komplatt abgeschaltet ist oder auch noch etwas verbraucht.
 
Na da bin ich mal auf die Asus gespannt, ob die in ähnliche Regionen kommt. Daumendrück, denn 8W ist schon Wahnsinn für so ein kleines Monster.
 
Da sucht jemand ein Stromsparboard mit IGP für'n Server, viel kann ich da auch nicht helfen.
 
Nochmal zu der Grafikkarte:
Ich habe gerade festgestellt, dass die Asus 4670 mit 1GB mit DDR3 Speicher ausgestattet ist, die Asus 4670 mit 512MB mit GDDR3.

Ich habe jetzt rausgefunden, dass GDDR3 auf DDR2 basiert, aber leicht niedrigere Spannungen als DDR2 hat. Dabei ist die Daten-Bandbreite bei GDDR3 die gleiche wie bei DDR3. Weiterhin kann man auf GDDR3 zusätzliche Burstarten fahren, die man bei DDR3 nicht fahren kann.

Der verbaute DDR3 Speicher wiederum ist nicht so hoch getaktet (800MHz), wie der GDDR3 Speicher (1000MHz).

Ich frage mich aber schon, was hier die bessere Wahl in Bezug auf Stromsparen ist. Im Idle wird die Taktrate beider Karten sowieso gedrosselt auf ca. 300MHz...
 
Ich habe eben mal eine Messung mit und ohne Graka Treiber bei meinem ASRock M3A785GMH/128M gemacht.

mit Treiber 29,9W bei eine Auflösung von 1650x1050
ohne Treiber 36,6W bei einer Auflösung von 800x600
 
Wahrscheinlich liegen die Boot Werte an, wenn kein Treiber geladen ist.

Das sind bei dir 750/1000@1,25V

Sonst im Idle hast du 150/250@0,9V
 
So, diese Asus hab ich nun verbaut.

Sie ist 1,5W sparsamer als meine Palit 4650. Die 4650 hatte 14,5W. Bei der 4670 komme ich auf 13W.

Das ist nicht der Renner. Dabei tatket die 4670 schon gewaltig runter und legt auch 0,9V an. Es reicht aber bei weitem nicht, an die MSI von Isch ranzukommen, die mit 8W echt saumässig sparsam ist:-(
 
Ja finde ich auch. Vor allem, weil da noch DDR3 verbaut ist und kein GDDR3, was auf DDR2 basiert.

Das ganze übrigens bei abgezogenem Lüfter...
 
Hallo,

mit welchem BS kann man besser Strom sparen?

Meine stromsparenste (alltagstaugliche) Konfig steht ja in meiner Sig., und das Ergebnis hatte ich mit Vista 64bit erreicht. Weil ich aber seit ca. einem Monat Win7 64bit installiert habe, wollte ich mal wissen, wie sparsam diese Konfig mit Win7 läuft, und habe deshalb eben wieder mal den X2 240 eingesetzt, und alles wieder genau so eingerichtet und eingestellt. Glaube ich zumindest, daß die jetzige Konfig. der in meiner Sig. wieder gleicht.

Idle bin ich jetzt auf 21,5W, und hätte somit 5W gespart, nur mit dem Umstieg von Vista auf Win7. Kann das sein? :hmm: Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ansonsten wüßte ich nicht, wieso das Sys jetzt 5W weniger verbraucht.

Mit Last (Prime) ist der Verbrauch ungefähr gleich geblieben, kann man eh nicht so genau messen.
 
21,W ist ja mal richtig gut.Da ja nur der idle verbrauch besser geworden ist würde ich mal schätzen das Win7 die CPU besser schlafen lässt (C1E) als Vista.Vielleicht laufen auch ein paar weniger Prozesse im Hintergrund.Eventuell sind die Treiber für die Graka neuer und beheben kleine Fehler im PowerPlay.
 
Ich betreibe als Dauer-An-PC (also bestimmt ~16 Stunden am Tag) einen Sempron LE-1200 auf einem Asus M2A-VM, 2x1GB DDR2-800 und einer WD 320GB Caviar Blue (PATA) an einen Codegen-Netzteil mit ~70% Effektivität.
Großartig untervoltet ist das System noch nicht.
Momentan ist nur C´n´Q aktiv, wo der Prozessor nur am Idlen ist (Surfen, nebenbei mit VLC Film gucken...und wirklich mehr ist da nicht an Aufgaben.)...aber ich bin gerade dabei mich bei rmclock reinzufinden.
Die Frage ist jene, ob es sich lohnt, nur zum Stromsparen auf eine 2,5 Zoll-Platte und eine Pico-PSU zu wechseln?
 
ich glaube, das PicoPSU bringt einiges, um dann nochmal 3-4 Watt zu sparen, könntest du die Festplatte noch tauschen. Es ist die Frage, ob es den Aufpreis wert ist, schließlich sparst du durch die Festplatte vielleicht max. 5€ im Jahr.
 
Sagt mal ist es bei euch auch so, dass PowerPlay nur funktuniert wenn ein Monitor angeschlossen ist?
Sobald ich an meiner HD 3450 einen zweiten TFT anschließe ,taktet die Grafikkarte nicht mehr herunter. Ist das normal?
 
Sagt mal ist es bei euch auch so, dass PowerPlay nur funktuniert wenn ein Monitor angeschlossen ist?
Sobald ich an meiner HD 3450 einen zweiten TFT anschließe ,taktet die Grafikkarte nicht mehr herunter. Ist das normal?

das Problem besteht bei Nvidia und bei ATI. Sobald man zwei Bildschirme anschließt, funktionieren die Stromsparmechanismen nicht mehr. Das dürftest du auch an deiner 260GTX merken, da sollte das genau so sein.
 
nur zum Stromsparen auf eine 2,5 Zoll-Platte und eine Pico-PSU zu wechseln?
ich denke im falle des nts mit sicherheit nicht. ich würde in meinem fall MAXIMAL von einer verbrauchssenkung von knapp 5Watt ausgehen. tendenz eher weniger. das wären selbst bei einem 24/7 dauerläufer grade mal lausige 45kw/h im jahr. also umgerechnet knapp 8-9euro, lass es sehr grob gerechnet 10 sein. ich müsste also mein pico mindestens 7-8 jahre haben um da überhaupt irgendeinen vorteil von zu haben.

eine hdd ist das schon etwas ganz anderes. zum einen steht manchmal ohnehin ein hdd neukauf an und die preise für 2,5" in normalgrößen sind auch nicht mehr exorbitant und zum anderen dürfte die ersparnis ähnlich hoch sein wie das pico. aber nur unter dem aspekt dass du ohnehin eine platte brauchst. etwas existierendes zu tauschen macht eigentlich nur bei 3d grafikkarten und cpus sinn.
 
also ich habe

Cpu: Amd x2 4850E
Ram: 2x1gb Ocz Reaper 800mhz mit 1,8 volt
Mobo:GA-MA-78gm-UD2H
Hd:Sata 3,5 WD 1TB Green
Netzteil: BeQuiet 300 Watt PurePower
Vga: 3200 onboard runtergetaktet auf 200core/800ram

C&Q is aktiviert. OS is Win7 mit min energieverbrauch als setting..

müsste mit dem ud3 brett doch relativ sparsam sein, hab aber nie nachgemessen.
Wenn wem was einfällt wie man das noch optimieren könnte bitte. Bin für gute vorschläge offen.

nutze den rechner nur zum surfen und ab und an mal als htpc.
 
das Problem besteht bei Nvidia und bei ATI. Sobald man zwei Bildschirme anschließt, funktionieren die Stromsparmechanismen nicht mehr.

Wie kommst du denn da drauf? Meine Palit 4650 hat sogar ein extra Profil für Dual Monitor Betrieb. Das wird auch dicher und definitiv eingestellt, denn es ist die Idle Frequenz höher als im Single Monitor Betrieb (es müssen ja auch 2 Monitore berechnet werden). Das kann man schön mit Rivatuner oder auch mit CCC sehen Die Spannung ist aber auch 0,9V;-)
 
Ich muss hier eine Richtigstellung posten. Und zwar geht es um meinen phänomenalen 31W-QuadCore-PC. Nun, das Messgerät ist absoluter Schrott.:(
Es sind nicht 31W, sondern 88W.
Ich hätte niemals gedacht, dass dieses Messgerät so dermaßen daneben sein kann. Als Referenz habe ich das Tchibo-Messgerät genommen, das laut c't richtig misst. Beispiele: 25W-Neonröhre: 60W. Rechner: 31W statt 88W. Nahezu jedes Gerät, wurde absolut falsch gemessen. Nur beim Toaster stimmte es bzw. war innerhalb der angegebenen Genauigkeit. (Real aber auch wieder 50W daneben, bei 1400W sind das genau die +-3% Genauigkeit)


Allerdings frage ich mich jetzt, ob die 88W für das System nicht vielleicht etwas viel sind. Ich hab ja weiter vorne eine Rechnung gepostet.

PS: Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ging aber nicht früher.

PPS: Der Thread ist ja ganz schön gewachsen seitdem, hätte ich nicht gedacht, deshalb hab ich mal nicht direkt verlinkt. Dank an dusauber und mibo für die Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 88W scheinen doch etwas zu viel.Aber das Messgerät soll ja doch sehr genau sein.
 
Diese Geräte kenne ich zu genüge. Finde von Conrad die Energy Check/Monitor 3000 ganz gut für den Preis. Hab in der FH damit einige Sachen gemessen und mit Hilfe von meinem Prof. geschaut wie hoch die Toleranzen sind. Bei 3 Messungen waren leider nicht die angegebenen +-1% erreicht worden, sind aber doch innerhalb der 2,5% Marke geblieben. Wir haben aber auch keine 1400 Watt Toaster gemessen sondern einmal 8 Watt / 32 Watt / 67 Watt. Das Problem dieser Geräte ist die Cosphi Berechnung. Die ist nicht sooo genau. Trotzdem ein gutes Ergebniss. Das Teil aus dem Baumarkt für 15Eu taugt nichmal als Schätzeisen... 20W Neonlampe angezeigt 80W. Anscheinend wird hier überhaupt nicht mit Cosphi gearbeitet sondern einfach die Scheinleistung +- Netzschwankungen ausgegeben. Ich mein, es ist schon komisch, das Teil aus dem Baumarkt will mir weismachen wir hätten 256V Wechseltstrom aus der Steckdose ???
 
hat jmd ne ahnung wieviel Watt ein amd 45nm single core bei max (realistischer!) untervoltung verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh