Da auf der vorherigen Seite wohl in der anderen Diskussion untergegangen versuche ich es hier noch mal, da ja gerade eine ähnliche Thematik aufgekommen ist:
Hallo zusammen,
nachdem ich Ende letzten Jahres über den Quad-Core unter 25W-Thread gestolpert war und im meinem Urlaub den Thread in einer Nacht mal durchgearbeitet habe, sind bei mir nun noch ein paar Fragen offen geblieben. Aus diesem Grund habe ich mich auch hier angemeldet. Wie ich es im 25W-Thread verstanden habe, bin ich mit meiner Zielkonstellation wohl hier besser aufgehoben, denn 25W werde ich wohl nicht erreichen können, denn ich möchte meinen alten P3-Server durch einen leistungsstärkeren und vor allem sparsameren Rechner ersetzen
Meine Vorlieben haben sich nach dem Durchlesen auf jeden Fall auf ein AMD-System fixiert, da mich beim Intel System die "erheblich" höheren Anschaffungskosten auch ein wenig abschrecken.
Um für mich "wirtschaftlich" zu sein, möchte ich nun zusehen ein System zusammen zu bauen, was im Grundgerüst die nächsten 5 Jahre ohne Probleme überstehen sollte. Dabei möchte ich vor allem die ca. 160W-Dauerlast die Serverschrank mit aller Drum und Dran derzeit aus der Dose zieht (Der P3 Server macht mit 2 internen und 4 externen Platten ca. die Hälfte aus) mich deutlich der 100W-Marke nähern.
Vorhanden und weiter verwendet werden sollen die 2 internen ATA-HDDs.
Eine als Systemplatte (derzeit 2003R2 -> soll 2008R2 werden), die andere wandert evt. als Backup-Lösung in ein externes Gehäuse.
Die derzeit 4 externen Platten (WD10EADS, WD10EACS, 2x Samsung HD103SI) sind ja eigentlich schon Stromsparer (mehr oder weniger) und sollen als internes Raid-5 genutzt werden.
Das Ganze soll dann wieder als 24/7 Server genutzt werden. Mit aktuellem Prozessor dann auch mit Virtualisierung usw. Vorwiegend aber Datenablage, Haus-/Heizungssteuerung, Router usw. also bis auf die Virtualisierung wie bisher
Die Hardware die mir beim Durchlesen aufgefallen war ist zum einem als Netzteil "be quiet! Pure Power L7 300W", was ja auch mit knapp 30€ nicht unbedingt teuer ist. Sollte für meine geplante Konfig ja eigentlich vollkommen ausreichen, auch wenn alle Platten anlaufen oder nicht? Genauso werde ich wohl im Idle nicht bei 25W, sondern eher knapp unter 50W liegen, wo das Netzteil ja noch effektiver arbeitet und ein PicoPSU überflüssig wird und der Preisunterschied die Anschaffung nicht gerechtfertigt.
Als Mainboard bin ich häufiger über das "Biostar TA790GX A3+" gestolpert. Da ich bei dem Server auf HDMI und die 2 PCIe 16x verzichten kann bin ich bei Alternate auf das "Biostar TA790GXB3" gestoßen, was mir von den restlichen Features gleich scheint und somit passender (und vor allem auch preiswerter) für den Servereinsatz scheint.
Beim Prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich erst einmal "nur" zum X2 240/245 oder direkt zum X4 620/630 greifen sollte. Idle dürften die 2 Kerne mehr einen Unterschied von unter 5W ausmachen, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.
Soweit ich das des weiteren richtig interpretiert habe ist die Wahl des Ram eher Nebensache, daher werde ich da wohl auf Tagesaktuelle günstige Preise warten.
Was mir aber vor allem noch wichtig wäre, ist die Frage ob es irgendwie möglich ist die Raid-5 Platte bei Nichtnutzung in den Ruhezustand zu schicken, da wurde ich aus dem Thread irgendwie nicht ganz schlau.
Danke für Infos und nachträglich noch für die ganzen Infos die ich so schon aus den Threads entnehmen konnte.
mfg Master_P.