Stromspar-Quatsch-Thread

Habe ein System mit einem X2 3800+ EE SFF und einem ASRock N68PV-GS.
Nun wollte ich mir zum zocken eine 9800GT holen.
Kann ich die OnBoard und die 9800GT beide über einenMonitor-Switch laufen lassen, und dann immer beim Start im Bios mir dann aussuchen, welche GraKa gestartet werden soll?
Möchte nämlich damit versuchen Strom zu sparen, indem die 9800GT beim Surfen deaktiviert bleibt.

FanStar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh würde bezweifeln, daß du die PCIe-Karte im BIOS komplett deaktivieren kannst.
Aber von der Grundidee her klingt das nach HybridSLI, nur das funktioniert nur mit NVida-Chipsätzen der GF8-Generation.
Damit könnte man die PCIe-Karte bei nichtverwendung stilllegen, so daß sie nur noch das Signal des Onboardchips durchschleift.
 
X25-M und C1E

Hallo zusammen,

habe hier grade festgestellt, dass C1E die Leserate bei meiner X25-M von ~230MB/s auf ~160MB/s senkt und die Schreibrate etwa um 20MB/s

Jemand ´ne Idee dazu? C1E sollte doch nur im Idle eingereifen?!
 
Das ist leider ein bekanntes C1E-Problem.
Angeblich wurde bei den C3-Stepping-CPUs etwas am C1E-Modus verbessert. Leider hat sich bisher kein Tester dafür gefunden (afaik). Das Board-BIOS muss da auch noch mitmachen.
 
$chakal schrieb:
Habe hier grade festgestellt, dass C1E die Leserate bei meiner X25-M von ~230MB/s auf ~160MB/s senkt und die Schreibrate etwa um 20MB/s
Etwas ähnliches wurde schon in letzter Zeit bei einigen AMD Prozessor Reviews beobachtet, es gibt jedoch von einigen Herstellern von rechenzeitintensiven Programmen (CAD, Vmware) auch entsprechende Anweisungen zur Performance-Optimierung für Intel Systeme.
 
Geil, jetzt kann ich mich also entweder für weniger Performance und 5W weniger entscheiden oder für normale Performance und 5W mehr... geil... :(

EDIT:
Ich habe hier einen 600e... der sollte C3 sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal CPUz anwerfen, sollte das Stepping ausgeben.
 
Soviel ich weiß gibt es gar kein 600e mit C3, und wird es so schnell auch gar nicht geben, wenn überhaupt.
Nur der 955 und der 945 gibt es z.Z. mit C2 und C3, alles andere ist C2. Und in naher Zukunft kommen noch ein paar C3 hinzu, und das sind soviel ich weiß nur Phenoms mit 4 3 und 2 Kernen.
 
@Dusauber
habe jetzt im Inet gelesen - bin nicht auf dem laufenden gewesen, was die Steppings angeht...

EDIT:
aber dann ist das doch ein starkes Stück von AMD... allein die wichtigen 4k Werte sind im Schreiben von 50MB/s auf 10MB/s gesunken
> habe jetzt nochmal genau gemessen und es sind genau 5W mehr ohne C1E
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist der 600e doch net so gut?
Wollte mir eigentlich nen 600e kaufen, werde mir aber den AMD Athlon II X4 620 kaufen.
Viel unterschied gibts da ja nicht oder?
 
nicht besser aber teuerer und du kannst ihn mit K10stat auch fast auf die gleichen Werte bringen. Den höheren Preis des 600ers holst du nie wieder rein.
 
Hallo zusammen,

habe hier grade festgestellt, dass C1E die Leserate bei meiner X25-M von ~230MB/s auf ~160MB/s senkt und die Schreibrate etwa um 20MB/s

Jemand ´ne Idee dazu? C1E sollte doch nur im Idle eingereifen?!
Ich hab das mal mit meiner SuperTalent getestet, bzw. gebencht, also mit und ohne C1e. Beide Benches waren ziehmlich gleich.
 
Je nach Board und BIOS wirkt sich C1E unterschiedlich stark aus. Wie gesagt, habe ich leider noch nirgends einen systematischen Test gesehen :-(
 
OMG, das ist so ärgerlich... vielleicht sollte ich mir echt noch eine GX UltraDrive oder sowas holen und es mal damit versuchen..., aber wie mibo sagt... es sollte eigentlich was mit dem Board zu tun haben...
 
Frag doch mal im entsprechendem X25-M-Sammelthread, ob die ähnliche Probleme mit C1e haben.
 
So, hatte heute Abend mal ein bisschen Zeit für meine HW.
> Biostar
> 4x 2GB Kingston ECC
> 3x Scorpio Blue im RAID5 (inkl. Wechselrahmen)
> Intel G2
> X-Fi Xtreme Music

... alles am alten TaganU01...

C1E ist immer aus, aufgrund der SSD (Rest ein, also PDM + CnQ):
- Alles ist eingschaltet = 57W IDLE
- mit nur 1x ECC und ohne RAID5-Festplatten = 42W IDLE

EDIT:
@Dusauber
Es ist auf jeden Fall eindeutig nachvollziebar > schalte ich C1E ab ist alles wieder fresh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht locker....könnten auch ruhig noch reichlich 70W-100W weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich meinen X4 620 auf 2.2 GHZ heruntergetaktet.
Prime gerade die 1.06V unter Volllast, laut Messgerät bin auf 93 Watt ;) Nicht schlecht........ jetzt bin ich bestimmt auf X4 600e niveau :)

Für die 2.6 GHZ hab ich fast 1.2V gebracht
 
der Verbrauch lag so unter 130 Watt unter Volllast, weniger Spanung konnte ich dem leider nicht geben...........

Muss später noch ausprobieren wie weit ich bei 800MHZ mit der Spannung gehen kann, im momente sind es 0.8V
 
Von 2,6 GHz@1,2V auf 2,2 GHz@1,06V hast Du dann unter Volllast 37W gespart. Das ist viel.
Alles andere vom Sys ist gleich geblieben? Und Deinem Messgerät kann man auch trauen?

Bei 800MHz kommt man meißtens bis 0,75V runter.
 
Jo. Sonst ist alles gleich geblieben, ich suche gerade noch ein pasendens Netzteil für meinen PC, vielleicht wird es das Be quiet! Pure Power BQT L7-300W oder das 330W Seasonic S12II-330 Bronze 82+

Also das Messgerät ist das eine von Conrad so so hoch gelobt wurde (Energy Check 3000 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Stromsparmainboard würdet ihr für AM2 kaufen (BE2400 als Prozessor)?

Muss nichts können (nur Fileserver).
 
- AMD Athlon II X4 600e (@default)
- 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (@ChipkillECC)
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (quiet-Einstellung vom MoBo)
- Biostar TA790GX A3+ (ohne C1E wegen SSD, Rest aktiviert)
- 4x WD Scorpio 500GB (@RAID5)
- 2x Intel X25-M G2 Postville 80GB (@RAID0 - da ich kein TRIM aktivieren kann > Board lässt mit RAID5 im Combinedmodus kein AHCI durch)
- Silverstone SST-GD01B-MXR Grandia (iMON-SW, inkl. Cardreader + 2x 80er Lüfter@5V)
- Creative X-Fi XtremeMusic
- Tagan TG380-U01 (mit 79% Effizienz)

(alles angeschlossen und sofort einsatzbereit - getestet mit REV2580)

es fehlt noch eine TV-Karte und das DVD-LW, und es soll noch ein effizienteres Netzteil rein.

59W IDLE, ist das OK oder geht da noch was?

(EDIT: im LOAD habe ich mal mit dem Programm "HeavyLoad" eine Auslastung von 85W erreicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh