che new
Enthusiast
che: warum sollte eine 5570 weniger verbrauchen, als eine 5670: Gleicher Prozessor und schlechterer Speicher (GDDR3 statt GDDR5)? Das verstehe ich nicht. Aber prinzipiell gilt die von mir selbst zitierte Aussage hier auch: Die 5570 wird nur ein Profil fuer Dual-Monitor haben und nicht drei. Dann läuft der Speicher immer auf volle Pulle:-(
Edit: che, HDMI möchte ich schon haben. Wie ist es mit der hier: click. An was erkennt man eigentlich LOW RDSon
Vielleicht sorgt der GDDR5 dafür, dass der Idle-Verbrauch nicht berauschend ist? Die HD5670 ist kaum sparsamer als die HD5750/HD5770 (2-3W), die wiederum ist auch kaum sparsamer als eine HD5850/5870 (3-4W). Das Powerplay der GPU scheint also hervorragend zu funktionieren.
Zwischen HD5450 und HD5670 liegen aber auf einmal 5-6W, ganz schöner Sprung, an dem der Einsatz von GDDR3 vermutlich nicht ganz unbeiligt ist. Deswegen würde ich abwarten wie die HD5570 ausfällt, denn eins ist der Karte gewiss, bei ähnlicher Leistung, wird sie unter Last/Teillast ein gutes Stück weniger als eine HD4670 ziehen. Vielleicht hat die ganze GDDR3 Geschichte auch Auswirkungen auf den Dual-Monitor-Betrieb.
Low RDS(on) Mosfets schauen so aus (die kleinen schwarzen flachen):