Hallo,
hier mal eine Gegenübertellung folgender Grafikkarten in Bezug auf Leistungsaufnahme:
Palit 4650, Sapphire 4670 (Sapphire Design), Sapphire 5670 (512MB, Display-Port Variante)
Die 4650 ist die, die in meinem HTPC derzeit werkelt: Bei dieser kann man die Spannung im BIOS verdrehen. Bei den anderen beiden ist leider sind leider keine Spannungs-Regulatoren verbaut und man kann sich lediglich auf die Frequenz beschränken.
In meinem HTPC Setup habe ich immer Dual-Monitor im Betrieb (LCD-TV FullHD zum Fernsehen, 1440er Auflösung am Monitor zum Surfen. Deswegen ist mir (auch) der Dual-Monitor-Betrieb wichtig. Und dabei schlägt sich die 5670 gar nicht gut.
Testsetup:
Phenom II X2 550 @X4
2 x 2GB DDR3 1333 RAM (Geil) @1,5V@1066 CL6
2,5" HDD 320GB WD Blue Scorpio
300W 80PLUS ATX-NT (Pure Power ATX2.3)
2x Gehäuselüfter 120er Slipstream@~550rpm
Kühler: Ninja mini ohne Fan
MSI 785GM-e51 @Bios 240
DVD-Laufwerk
Digital Rise DVB-C Mantis TV Karte mit CAM
Stromspar-Features:
PDM
BIOS alles abgeschaltet, was nicht benötigt wird (ausser Sound und Netzwerk)
AM2 Konfig (NB@1600MHz/HT@1000MHz)
Undervolting CPU 800MHz, 0,7125V
Undervolting NB 0,9875V
Undervolting SB
CCC10.2
Hier die Ergebnisse: s. Screenshot.
Auffällig dabei ist, dass die Leistungsaufnahme im Dual Monitor Betrieb bei der 5670 extrem ansteigt und somit m.E. für einen HTPC (wie ich ihn brauche) nicht zu gebrauchen ist. Ich habe dann mal im BIOS der 5670 den MEM Takt von 1000 auf 500MHz reduziert und bin dann "nur noch" auf 56W im Idle (Dual Betrieb) gekommen. Ebenso beim UvD habe ich den Takt auf 500MHz reduziert und bin dann auf 57,2W beim 1080i im Single Monitor Betrieb gekommen. Der GDDR5 Speicher braucht massiv Strom und ist für ein sparsames System (noch) nicht zu empfehlen.
Edit: Auch interessant ist, dass die Leistungsaufnahme im UVD Profil bei Multimonitor sinkt, obwohl die GPU Auslastung bei ueber 30% lag. Dies liegt daran, dass in dem UVD Profil der Mem Takt auf 900 MHz abgesenkt war und im Idle Multimon dieser mit 1000MHz läuft. Warum AMD das so macht, weiss ich auch nicht. Aber man sieht, dass die GPU kaum Power braucht. Das macht alles der Speicher aus:-((
Edit: Ich habe nun auch noch eine MSI 5570 und eine Sapphire 5570 in meinem System vermessen und ein paar Werte:
MSI Single Monitor, Idle: 44,30W
MSI Multimonitor, Idle: 47,70W
MSI H.264File abspielen im MM Betrieb: 53,00W
Sapphire Single Monitor, Idle: 44,00W
Sapphire Multimonitor, Idle: 48,00W
Sapphire H.264File abspielen im MM Betrieb: 53,50W
Die Karten schenken sich gegenseitig nichts, was den Verbrauch angeht. Die Karten bringen also knapp unter 13W auf die Waage im Idle im SM Betrieb. Im Gegensatz zu Isch's 4670, die lediglich 8W verbraucht, sind das nicht die Neuerungen. Evt. ist bei der MSI Karte noch etwas weniger Stromverbrauch drin, wenn Afterburner das Undervolten der Karte unterstützt. Diese Karte von MSI hat im Gegensatz zum Referenzdesign (und auch im Gegensatz der Sapphire Karte) einen Spannungsregler drauf. Multimonitor Betrieb und UVD Betrieb teilen sich ein Profil und es werden 400/900/1V angelegt. Diese Spannung lässt sich sicherlich noch etwas senken. Zwar ist die Palit 4650 verbrauchstechnisch im Multimonitor-Betrieb Idle leicht im Vorteil, sobald aber Video dazukommt, haben die 5570er Karten lediglich 5W Steigerung, wohingegen die 4650 10W Steigerung hat. Hier scheinen sich die 40nm Technologie der 5570 endlich mal auszuzahlen.
Zu den beiden Karten von MSI und Sapphire gibt es folgende Unterschiede: MSI legt nur 800MHz an den Speicher - Sapphire 900MHz. Das kann man aber sicherlich im BIOS korrigieren. Die MSI Karte ist aber abartig laut. Für HTPC wirklich nicht zu empfehlen. Die Sapphire ist zwar wesentlich leiser - dreht aber auch den Lüfter nicht so hoch und wird somit auch wärmer. Man wird um einen passiven Kühler wohl nicht drumrum kommen.