Stromspar-Quatsch-Thread

Ich lasse erst mal alles so wie es ist, und kann ja auch so schon etwas lauter hören, was ich aber meißten gar nicht tue. Ansonsten kann ich den kleinen Digi-Verstärker nur jedem Stromsaparer empfehlen. Angeschlossen am ALC889 ist der Sound überraschend gut, wenn man dann auch ein paar gute Boxen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei all meinen Stromsparmaßnahen mit PC, Monitor und Verstärker, bleibt noch das Kabelmodem, an dem auch das Telefon angeschlossen ist. Dieses muß ja wegen dem Telefon rund um die Uhr eingeschaltet bleiben, und verbraucht ständig, also wenn alles andere ausgeschltet ist, ca. 13,5W. Ein bischen viel, oder nicht? :hmm:
Als der Techniker von Netcologne mir damals den Kabelanschluß eingerichtet hatte, stellte der mir ein relativ großes Modem mit einen Zusatzgerät hin -> "APC - Powershield 24W 12VDC" (SC3 U F/ Lokale Stromversorgungslösung für Telefonie über Breitbandkabel. Wireless Local Loop. Fiber to the Home. VoIP und VoDS), und meinte, sie hätten momentan nichts anderes mehr. Bei einem Stromausfall könnte ich dann aber immer noch telefonieren.

Wenn alle Geräte eingeschaltet sind verbrauche ich, PC (idle) 20W + Monitor 13W + Verstärker 1W + Modem 14W = 51W.
 
sowas hatte ich auch mal, da ist ne batterie drin

schreib die jungs an, daß du ein normales netzteil willst
dann sollten sie dir eins schicken

das teil kannst du dann fuern 20er bei ebay verticken

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube das Modem funktioniert nur mit dem Teil, denn ansonsten hätte der mir das nicht dahin gestellt. Und wenn die was machen, werden die das wohl komplett tauschen. Das Modem selber ist ja auch so groß wie ein Buch, aber es gibt auch Modems die sind nur noch so groß wie ein DVD-Schuber, sagte mir ein anderer Techniker der mal wegen der Umstellung von analogem zum digitalem Kabelfernsehen hier war. Der sagte aber auch gar nicht, daß man das tauschen könnte, und ich kam gar nicht dazu nach zu fragen. :(
Dann werde ich die halt mal anmailen.
 
Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Nur 2 Watt mehr im Idle als das µATX 785G Board von ASRock. Schade ist nur, dass lediglich 4 von 8 Phasen (für die Kerne) im Leerlauf abgeschaltet werden. Das entspricht dann in etwa einer üblichen 4 (+1) Phasen VRM ohne Abschaltung. Aber für 100,- bekommt man so viel gute Spawa-Bauteile und Ausstattung wie bei keinem anderen Hersteller. (Hochwertiger) Material-Einsatz lohnt sich eben doch (in bestimmten Bereichen), schön dass auch ASRock an dem Punkt angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier gerade mal ein kleines Problem:
neuer HTPC:
- AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor @ 1,3Ghz bei 1.09V
- Gigabyte GA-MA785GM-US2H
- 2x OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21 1 GB DDR2-800 DDR2
- Be quiet BQT E5-400W
- Samsung 500GB EcoGreen SATA

Ich komme einfach nicht unter 60Watt :hmm: . Woran liegt es?
 
60W ist schon verdammt viel.

Wobei die CPU mit 1,1V auch eine relativ hohe VCore hat und das Board vielleicht nicht das sparsamste ist.
Es kommt natürlich auch aufs Messgerät an, meine Werte können auch nicht stimmen mit folgender Konfiguration:

X2 4850e fest auf 1,6GHz mit 0,9V
Asrock 785G µATX
4x 1GB DDR2 667MHz Doublesided
3,5" 160GB IDE HDD von Hitachi
boxed Cooler
400W ATX Netzteil von AcBel
und als OS ESXi 4.0

bringts im idle auf 32W
 
60W ist schon verdammt viel.

Wobei die CPU mit 1,1V auch eine relativ hohe VCore hat und das Board vielleicht nicht das sparsamste ist.
Es kommt natürlich auch aufs Messgerät an, meine Werte können auch nicht stimmen mit folgender Konfiguration:

X2 4850e fest auf 1,6GHz mit 0,9V
Asrock 785G µATX
4x 1GB DDR2 667MHz Doublesided
3,5" 160GB IDE HDD von Hitachi
boxed Cooler
400W ATX Netzteil von AcBel
und als OS ESXi 4.0

bringts im idle auf 32W

Wenn dein System im Idle 20W verbraucht (3,5 hdd, mehrere RAM Riegel)
dann zieht es bei einer Netzteileffizienz von 62,5% (das 400W Netzteil ist deutlich unter den 80W die 20% ausmachen) genau 32W aus der Steckdose.
Mit einem PicoPSU und Tischnetzteil könnte man mit ~85% Effizienz (95% PicoPsu und 90% exzellentes Tischnetzteil) also 24W am Wandstecker haben.
 
Das kann schon sein,allerdings ist das dann kein Referenzmodell. Es gibt HD 4850 Karten die die Spannung sowie den Takt senken können. Aber du hast schon recht, es ist eigentlich Quatsch, Referenzmodelle mit vom Hersteller veränderten Layout zu vergleichen und dann einfach nur HD 4850 hinzuschreiben. Ich habe schon öfter solche Tests bemängelt. Bei tomshardware gibts nen grafikkartenchart, bei dem ne hd 4850 im 3dmark06 3000 punkte vor ner hd 4870 liegt ??? wenn so krasse Fehler passieren, dann steht die gesamte Glaubwürdigkeit des Tests auf dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

so etwas ähnliches gab es auf anderen Seiten auch im März: Stromverbrauch Grafikkarten

Der neue Link weist leider weniger über die Testdetails aus.
Außerdem wurde bei beiden Tests hinter dem Netzteil gemessen. Wandlungsverluste sollten also beachtet werden.
Es gibt ähnliche Trends aber Unterschiede in den einzelnen Werten (Testsetup, Kartenrevisionen usw.)

GT210 und 5450 Karten sind beide im IDLE annähernd gleichauf.
 
Interessant. Um ehrlich zu sein ist mir der Mehrvrbrauch unter Last oder Teillast egal, da der Rechner sowieso 90% im Idle ist. Im Idle sind es 1W. Leider steht auch hier nicht, welche BIOS Einstellungen getätigt wurden - ob z.B. PDM aktiv war.

Ich würde meinen GEIL 1,5V DDR3 Speicher auch gerne mal untervolten, aber das MSI 785 e51 kann leider keine spannungen darunter einstellen:-(
 
Leider fehlt ja auch ein Vergleich mit anderen LoVo Speicher.
 
kommt auf die restliche Hardware an, aber wenn du ein ~30W System hast und eine 120er Pico, dann sag ich mal ja
 
Naja ich plane ein ITX System mit einem Core i. Mehr weiß ich selber noch nicht...

Optische Laufwerke sind nicht vorhanden.
 
Hallo Allerseits,

ich brauche dringend Hilfe von Euch, da ich mein System nicht auf sparsam bekomme. Ich hatte einen Server, der bisher eigentlich sehr gut und sparsam lief:

ASRock Alive NF7HD; Athlon 3800+ EE SFF; 1x1,5TB Samsung; 3x2TB Samsung (je 3,5"); beQuiet 300W 80+; 4x2GB RAM; Intel GB LAN/Pro; Digital Device DVB-S2 Dual SAT HDTV. Das Ganze lief mit ~ 35W idle nachdem ich das mit dem SleepModus der Platten hinbgekommen habe (mit CPU, 2GB RAM; 2,5" WD Platte mit Win7-64 und PICO PSU 120W rot ~ 22W idle). Da das System jedoch zu klein wurde (PCIe Slots, S-ATA Buchsen), stand eine Aufrüstung an.

Mein erster Versuch war ein MSI P45 mit Q8300 an das ich gebraucht dran kam, aber das war auch nicht gerade sparsam (kam nicht unter 50W idle).

Jetzt habe ich folgende Basis für meinen neuen Server:

ASRock 880G Extreme 3
Athlon II X2 240
2x4GB RAM (OCZ gold low Voltage)

Ich dachte, das sollte eine gute und aktuelle Plattform für meinen 24/7 Server sein.

Ich möchte das System von Grund auf optimieren und fange daher mit folgender Ausstattung an:
PICO PSU
2x4GB RAM
Athlon II X2 240
Win7-64 Ultimate
WD 2,5" 120GB Platte 5400rpm

sonst ist noch nichts dran (mit den anderen Platten und Zubehör muß dann die PICO dem beQuiet weichen)

hier nun die Einstellungen:
im BIOS habe ich Seriell, Parallel, Audio, Firewire ausgeschaltet; PDM an C1E an
unter K10stat habe ich CPU 0,712V bei 800Mhz und NB 1.100V
mit OCTuner habe ich dann noch DRAM Voltage auf 1,477V
und Sideport auf 1.5V (Grafik läuft unter Sideport).
Unter Windows habe ich dann auf Energiesparmodus mit Festplattenabschaltung und sonstigen Abschaltungen gestellt.

Ich hab noch nicht mal Prime95 gemacht, ob das auf Last auch funktioniert, komme aber trotzdem nicht unter 33W idle (Conrad 3000) - das kann doch nicht sein, oder? Mit dem anderen Gedöns (beQuiet PSU, 4x3,5" Platten, SAT, zusätzl. LAN Karte komme ich auf 50W idle und das ist für einen Server, der rund um die Uhr laufen soll zuviel. Ich bin ganz schön frustriert und war mit meinen früheren ASRocks eigentlich immer zufrieden bzgl. Verbrauch.

Mache ich da etwas komplett falsch?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe und Tipps, wie ich das Problem eingrenzen / beheben kann.
Es sollte doch möglich sein, diese Plattform (Board + CPU) zumindest mit der PICO PSU auf unter 25W zu bekommen, oder?

Schöne Grüße

myhtpc
 
Wie verändert sich der Verbrauch mit nur einem 4GB Riegel ? Ich habe fast dieselben Einstellungen, dieselbe Spannung und um die 20W Idle. Zusätzliche Sachen wie Lüftersteuerung oder bunte Lichter wirste nicht dran haben ?
Weiss leider nicht was die 4GB Riegel an Strom benötigen, jedoch denke ich, das es am Mainboard liegt. Aktuelles Bios drauf ? Hilft manchmal, gerade wenn die Boards neu am Markt sind :)

Meine Config:



Phenom II X6 1055T Idlevoltage 1,225V @0,725V CPU-NB 1,175@1,00V
MSI 890GXM-G65
2x 2GB G.Skill Eco
2x 92er Noiseblocker @5Volt
Intel 40GB SSD
USB-Maus/USB-Tastatur/16GB USB-Stick
PicoPsu 120W
Leicke 120W AC/DC Netzteil

Die 1,56 auf dem Multimeter, zeigt den Strom,der vom Tischnetzteil zum Pico fließt. Als kleine Kontrolle,das der EnergieMonitor 3000 keinen Quatsch anzeigt.
1,56A*12V = 18,72W kommt gut hin. Das Tischnetzteil gönnt sich etwa 3-4 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft ein Pico PSU 4 x 2,5" Sata Festplatten zu versorgen?

Ich hab momentan drei 2,5"-Platten in meinem i3-System. Während dem Boot-Prozess (wenn alle Platten drehen) geht der Verbrauch nicht über 40W.
Man kann also bestimmt sechs Stück reinpacken, wenn man sonst keine starken Verbraucher im PC hat.
Ich habe ein ED55, eine SSD und sonst nur die Platten drinne.
 
@Dr.Cupido

kannst du die kiste vollast fahren mit dem pico?
falls ja: wieviel zieht sie dann
und unter welcher spannung rennt der x6?

gruß fk
 
Ich plane grad meinen Server auf andre Hardware umzustellen. Im Moment ist ein 4050e im Einsatz, dazu 4GB DDR2 und zwei 3,5" Platten. Versorgt wird das ganze über ein Notebooknetzteil mit nachgeschaltetem DC-DC Wandler, ähnlich einem größeren PicoPSU.
Das Setup verbraucht so rund 50-60W im Leerlauf.

Mein Plan war nun auf eine Intel vPro-Plattform zu wechseln wegen der Fernwartbarkeit. Entweder auf einen Core i3, oder in Richtung Mobiltechnik mit einem MSI IM-GM45 mit einem mobile Core2Duo. Die Frage ist, was wird sparsamer sein und wieviel sparsamer als meine aktuelle config?
 
Vollast mit X6 und Pico geht, ist aber grenzwertig.

Bevor ich überhaupt den X6 mit dem Pico betrieben habe, hatte ich mein 500W NT dran und habe geschaut,wie hoch die Last ist. Diese Tabelle ist dabei rausgekommen.

verbrauchc8wn.png


Das ist der Gesamtverbrauch des Systems incl. Netzteilverluste. Wie man schön sieht, mit standartVcore bei 2,8Ghz ( 1,45V ) und undervoltet (1,15V) liegen über 60W Verbrauchsunterschied !!!

Mit dem X6 @ 1,15V ( mit dieser Spannung läuft er momentan ) und dem PicoNT kann ich auch auf allen 6 Kernen Prime95 LargeFFT laufen lassen. Allerdings, und das habe ich nur durch Zufall bemerkt, wird die Steckverbindung zwischen Tischnetzteil und Pico SEEEHR heiss. Ich hab das jetzt verlötet. Unter Volllast zieht das Pico bisschen was über 9 Ampere.

Über Sinn und Unsinn eines X6 mit Pico brauchen wir aber nicht reden ;) Denn normalerweise verbaut man in einem Stromsparenden System ja keinen 6 Kerner...

@myhtpc Das hab ich mir schon gedacht, aber ich hatte eben noch nie einen 4GB Riegel zuhause :) Kannst du die NB und SB undervolten ? Also die NB aufm Mainboard. Hat bei mir ein paar W gebracht, weil dort eben auch die Grafikeinheit drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ myhtpc

ist das neuste Bios drauF ?

dann noch im Bios einstellen

cnq an

Floppy Controler deaktivieren

alles Spannungen soweit runter wie möglich ( ausser RAM und CPU natürlich die musst du erst auf Stabilität testen)

SidePort Clock Speed 533MHz
Internal Graphics Mode UMS + Sideport

und alles aus was geht

PDM und C1E hast du ja schon an

wieso hast du die RAM Voltage mit einer Software geändert?Das kannst doch auch im Bios einstellen und wenn du low Voltage RAM hast müssten die doch bei 1,25/1,3/1,35V liegen.

Hast du mal mit Cpuz geschaut ob die CPU auch wirklich im idle runtertaktetn/voltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi isch,

danke erstmal für Deine Tipps - Du bist jetzt meine Referenz und ich werde Dich bestimmt noch etwas nerven müssn, denn ich sehe keinen Grund nicht auch auf Dein Niveau zu kommen, wenn die Einstellungen stimmen (nachdem wir eigentlich fast die gleichen Komponenten haben).

Ich bin erst Mittwoch wieder zu Hause zum testen, aber hier schon einmal vorab ein paar Rückmeldungen zu Deinen Tipps:

ist das neuste Bios drauF ? => 1.60

dann noch im Bios einstellen

cnq an => ja

Floppy Controler deaktivieren => ist deaktiviert

alles Spannungen soweit runter wie möglich ( ausser RAM und CPU natürlich die musst du erst auf Stabilität testen)

SidePort Clock Speed 533MHz => guter Tipp
Internal Graphics Mode UMS + Sideport => hatte ich nur Sideport)

und alles aus was geht

PDM und C1E hast du ja schon an => ja

wieso hast du die RAM Voltage mit einer Software geändert?Das kannst doch auch im Bios einstellen und wenn du low Voltage RAM hast müssten die doch bei 1,25/1,3/1,35V liegen. (ich war einfach faul und wollte per OCTuner per Klick testen, ob er einfriert - ist natürlich besser über BIOS. Low Voltage bei OCZ ist 1,5V, aber ich werde versuchen, mal noch weiter runter zu gehen. Hast Du manuell auf 1.333 oder gar 1.060 gestellt, oder auto?)

Hast du mal mit Cpuz geschaut ob die CPU auch wirklich im idle runtertaktet/voltet ? => ja, ist bei 800Mhz

Hast Du auch was an der GPU Takt / Spannung gedreht?
Benutzt Du IES /AOC / OCTuner oder nur k10stat?

Gruß myhtpc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh