Stromsparender ESXi 5 Server - VT-d - Fileserver - div.Mediadienste - Intel 82579LM

Kannst du mal kurz im ESXi nachschauen ob die Option passthrough auch wirklich möglich ist?

Der 2400s solls können, der 2405s solls net können. :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja geht, hab bereits meine front usb ports komplett zu ner vm durchgeschleift.

ach und man sollte niemals versuchen den sata controller an dem die hdd mit dem OS hängt an eine vm durchzureichen :d :d esx wird dann ganz seltsam
 
das hört sich ja schinmal gut an :)

Es gibt ja i.d.R. mehrere SATA Controller, auf dem Board vermutlich 2.
ESX lässt sich ja auch auf nem USB-Stick installieren - klappt es dann die beiden Controller durchzureichen?

Kannst Du etwas zur Performance/CPU-Auslastung sagen wenn ein Fileserver auf dem ESX läuft?
Wenn der Controller bzw. die FrontUSB Ports durchgereicht werden - hat man doch auch nichts mit dem 2TB Limit des ESX am Hut, oder?
 
das hört sich ja schinmal gut an :)

Es gibt ja i.d.R. mehrere SATA Controller, auf dem Board vermutlich 2.
ESX lässt sich ja auch auf nem USB-Stick installieren - klappt es dann die beiden Controller durchzureichen?

Kannst Du etwas zur Performance/CPU-Auslastung sagen wenn ein Fileserver auf dem ESX läuft?
Wenn der Controller bzw. die FrontUSB Ports durchgereicht werden - hat man doch auch nichts mit dem 2TB Limit des ESX am Hut, oder?


leider gibts bei dem board nur ein controller :(
zur auslastung des fileservers kann ich noch nichts sagen, ich warte ja noch auf meine sharkoon box

ja des mit den 2tb limit gilt ja nur für eine virtuelle hdd, darum reich ich ja die sharkoon box mit 5x1tb(4TB space wegen raid5) via usb3.0 direkt an die VM durch.
 

Anhänge

  • karlheinz.JPG
    karlheinz.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 82
  • overview.JPG
    overview.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 72
  • pass trough.JPG
    pass trough.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 76
@gizz, welchen USB3 Controller hast du in Verwendung?
Normal dürfte der ESXi doch gar kein USB3 können... Das soll wohl erst im 5er kommen...
 
der usb 3 controller vom board...das board hat ab revision3 2xUSB3 ports.....
 
Und sind die Datenraten auch USB3 entsprächend? Oder switcht der auf USB2 runter?
 
ich hab keine usb3 geräte hier :( warte immer noch auf meine sharkoon raid box die wird umgetauscht.
auf jeden fall erkennt mal meine linux VM den controller und n usb2 stick funktioniert auch

@karlheinz:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 01)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 01)
00:07.0 ISA bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 08)
00:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:07.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 08)
00:07.7 System peripheral: VMware Virtual Machine Communication Interface (rev 10)
00:0f.0 VGA compatible controller: VMware SVGA II Adapter
00:10.0 SCSI storage controller: LSI Logic / Symbios Logic 53c1030 PCI-X Fusion-MPT Dual Ultra320 SCSI (rev 01)
00:11.0 PCI bridge: VMware PCI bridge (rev 02)
...
02:00.0 Ethernet controller: Advanced Micro Devices [AMD] 79c970 [PCnet32 LANCE] (rev 10)
03:00.0 USB Controller: NEC Corporation Device 0194 (rev 03)







edit: nur so falls es jemanden intressiert...wenn keine vm läuft komm ich mit der 2,5" hdd auf 28W und wenn ich esxi komplett von nem usb stick laufen lass sinds 26W
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap läuft jetz alles, wenn ich wieder daheim bin mach ich mal paar Bilder, screens etc

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
der kopiert schon seit stunden 2TB daten....2x1tb hdd sind die windows maschine durchgeschleift, die es aufs samba von der linux kiste an der die 5bay hängt, schmeisst

zwischendrin hab ich von dem samba share noch mkv dateien abgespielt blabla

mehr screens gibts erst morgen wenn alles in idle is...

edit: idle screen is jetz auch dran
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 94
  • idle-cpu.jpg
    idle-cpu.jpg
    144 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mal den ersten post grob geändert....bilder sind auch dabei
 
Kurze Verständinsfrage.

ESXi als OS auf USB.
1x 2,5HDD auf SATA1
1x 3,5HDD auf SATA2

Die 2,5" dient als Speicherplatz für die VMs bzw. auf diese werden die VMaschinen abgespeichert. Die 3,5" möchte ich an eine VM durchschleifen. D.h. der SATA muss weitergereicht werden. Wird das funktionieren? Denn die 2,5" hängt ja auch auf dem SATA Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur ganze Controller durchreichen...
Für den Fall musst du dir also was steckbares besorgen... Alternativ, wenn das Boards mehr als einen SATA Controller hat (haben die Costumer Boards ja idR, bei dem SM weis ichs nicht genau)
 
Theoretisch müsste sogar so einiges funktionieren, du musst da glaube ich nichtmal explizit auf ESX Kompatibilität achten. Das durchreichen geschieht ja dann am ESX vorbei... Sprich der braucht für den Controller dann auch keine Treiber ;)
 
Ich habe nur meine Zweifel, wenn ich den SATA Controller durchreiche, dass ESXi die 2,5" HDD die an dem selben Controller hängt wo die ganzen VMs liegen, nicht mehr findet. Aber probieren geht über studieren, probiere ich heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht funktionieren, kann ich dir jetzt schon sagen... ;)
Alle HDDs am gleichen Controller, der durchgereicht wird, sind für den ESXi nicht mehr zu finden...
 
Das wird nicht klappen. Aber du kannst ja den ESX von der Platte auf nen USB Stick verfrachten, davon booten und dann solltest du den Controller durchreichen können.
 
Das wird funktionieren, aber wo nehm ich dann den ganzen Speicherplatz für die VMs her, da ich den Controller mit den Festplatten durchgereicht habe? ;) Das hieße, man bräuchte 2 Sata Controller. Einen für VMs der ESXi und zweiten zum durchreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig... Alternativ baust du dir ne Storage VM auf... Ala Solaris oder ein Windows Server mit iSCSI. Oder halt ein Linux der NFS hostet.
Dann kannst du in diese VM den Controller nativ durchreichen. Mit der VM die HDDs in einem Softwareraid zusammen fassen und auf das Array dann ne iSCSI/NFS Freigabe machen und diese wiederum im ESXi mounten. Somit steht dem ESXi das Storage für VMs bereit.

Nachteil ist, du musst dir Gedanken machen, wie du die Storage VM selbst bereit stellst. ESXi läuft von nem USB Stick. Aber so recht ist es nicht möglich auf diesem USB Stick ein lokales Volumen anzulegen. Das heist, du brauchst für diese Storage VM wiederum dediziert ein Datastore.
Wobei ich sagen muss, beim Thema Datastore auf USB Stick ist denke ich noch nicht der letzte Wort gesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das nicht geht ;) Nur müsste sich mal jemand findiges dran probieren ;)
 
Stimmt, hast recht. Klar, wenn du ein lokales Storage für die VMs hast, dann wirste um nen weiteren Controller nicht herum kommen. Aber da muss es ja nicht zwangsläufig was teures sein. Kommt halt drauf an, was der nacher in der VM können soll.
 
Mit ner Linux/Unix Storage VM brauch der Controller eigentlich nur Ports "dumm" bereit stellen... Der Rest läuft übers OS und das auch sehr performant ;)
 
Ich bin nämlich auch am überlegen mich von ESXi zu trennen.

@fdsonne. Meinst du Debian + KVM Lösung?
 
Wieso willste den ESX killen?
Du hast doch eh Storage fuer den ESX.

Die Boot hdd kann ich "innerhalb" der vm sein und booten.
 
nein ich meine irgend ne Unis/Linux Distribution oder auch ein Windows, welches via Softwareraidtechniken dir ein großes Volume bereit stellt und dieses via NFS oder iSCSI dem ESX anhängt...

Warum du den ESXi nun ablösen willst, erschließt sich mir aber auch nicht ;)
 
Kurze Frage an euch Fachmänner mit dem VT-d :)

Wäre es möglich die On-Board Soundkarte durchzureichen? Ich hab vor ein neues System fertig zu stellen, da das jetztige von der Leistung schwechelt. Es ist auch ein ESXi Server, da läuft momentan Astaro als Gateway und noch eine Ubuntu VM mit Samba, LAMP, FTP, iTunes-Server. Das ganze auf dem System mit ca. 23 Watt Idle, siehe Sign...
 
Du kannst jede HW durchreichen. Ist nur die Frage, ob das Device mit dem Speicherumleiten klarkommt. Das klappt bei Multimedia nicht immer so 100%ig.

Test it!
 
Ja testen ist ein bischen blöd :d
Wenn ich die Hardware dann bestellen dann suche ich die schon bestimmten kriterien aus :)
Klar ist auf jeden Fall das es min. 2 LAN Onboard ports sein werden, wahrscheinlich die Intels die mach nach scripten muss + eine Intel PRO/1000 PT Dualport
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh